1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. das recht haben sie auch bei "begründetem verdacht" nicht. sie dürfen die polizei rufen ihren verdacht begründen und die dürfen schauen, aber ob die verkäuferin glaubt einen begründeten verdacht zu haben oder nicht, kratzt mich nicht, sie sieht einfach meine tasche nur von außen

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich frag es noch einmal, wie ist das mit dem Gericht - oder mit der Speichelprobe, die dazu beitragen kann den Täter zu finden bzw. auszuschließen, weil man dann weiß, dass man hier nicht mehr suchen muß ?

-Fleur-

3. Methos

Ja mag schon stimmen, aber wenn du sagen wir mal mit einem Rucksack in eine Filiale kommst und dann dauernd was rausnimmst und dich umdrehst, und schaust ob eh keiner kommt, habe ich einen begründeten Verdacht. Vieleicht seh ich sogar wie du an deinem Rucksack herumwerkelst.

Deswegen würde ich wahrscheinlich, wenn du dich weigerst. Die Polizei rufen.
    Wenn ich aber nur stichproben nehme, weil es von der Geschäftsführung so verlangt wird.
    Und ich gar keinen Verdacht habe, rufe ich sicher nicht die Polizei.

4. polizei rufen, kannst wennst magst. aber die verkäuferin, der securitymensch, der filialleiter, die alte dame an der kasse, der warenlieferant,...... haben alle kein recht ohne meine zustimmung einsicht in meine tasche oder meinen rucksack zu nehmen.
    genau! und wenn du doch so drauf bist - wie die nette dame damals beim zielpunkt und ich habe meinen rucksack nicht vom rücken genommen oder etwas reingegeben oder rausgenommen, eben wegen der hygiene ;) . sie meinte sie wär sherlok holmes oder so, und durfte lernen, dass man den aussagen der kunden gelegentlich glauben schenken darf (wie zb. dass es nicht ratsam ist, da meinen rucksack inspizieren zu wollen). und wenn ich mehr zeit gehabt hätte, hätt ich halt gewartet bis die polizei da ist (und mich natürlich auch beim filialleiter beschwert)

wenn ich nicht will dass wer reinschaut, dann ist das zu respektieren

5. ich gehe ganz sicher NICHT hin. wozu? wenn ich das kind getötet hätte, würd ich nicht hingehen. wenn ich nichts damit zu tun habe, warum sollten die dann meine spucke bekommen?

wenn sie mich vorladen schauts wieder anders aus. denn da hat man dann das problem, dass sie mittel und wege finden. frei nach dem motto: und bist du nicht willig dann brauch ich gewalt.

6. asoisdes

asoisdes ind

Naja, was machst du, wenn du einen Gast dringend verdächtigst, gestohlen zu haben? Lässt ihn marschieren und lädst ihn nicht mehr ein, vermute ich mal. Ein Supermarkt kann Kunden nicht nicht mehr einladen.
    Ich würde meinen vermeintlich diebischen Gast- wenn ich dringendsten Verdacht habe, halt fragen, ob ihm die Kinder vielleicht mein XY in die Tasche gesteckt haben, ich glaube, das gesehen zu haben. Irgendsowas.
    Wenn in meiner Wohnung laufend gestohlen würde, müsste ich mir schon eine Dauerlösung einfallen lassen.
    Mir geht Eigentums- vor Grundrecht? Mein Grundrecht auf Verwehren des Eindringens in meine Privatspähre? Ja, anscheinend? In diesem Zusammenhang. Was kratzt mich ein fremder Blick in meine grindige Handtasche? Ich helfe bei der Verbrechensvorbeugung, indem ich zur Desensibilisierung der Kunden beitrage. Wenn laufend stichprobenartig Einblicke genommen werden, muss sich kein Unschuldiger persönlich verdächtigt fühlen.
    Kameras überall hingegen finde ich wesentlich heimtückischer.

Übrigens, lieber Berthold, es ist auch ganz gleich, was du findest oder nicht:schaemdich:

7. -Fleur-

Warum hast du nicht meine letzte Version der Fragen genommen - da steht auch wozu......vermutlich um zu helfen...und Ladendiebstahl ist auch nicht unbedingt etwas,was man unterstützen sollte - was man indirekt tut, wenn man sich weigert.

-Fleur-

8. sollte es etwas wirklich wertvolles sein, dann kann ich immer noch eine anzeige machen.
    die dürfen auch die taschen meiner gäste einsehen.
    und: ja ich lasse ihn marschieren, ich würde ihn weder mit gewalt daran hindern, noch verlangen dass ich schauen darf was er in der tasche hat.
    kannst du, und in dem fall gehört dazu:"schaust bitte nach ob das drin ist?" weil auch wenn es DEINE kinder sind die du vorschiebst, hast du trotzdem nicht das recht reinzuschauen.
    ja! dann solltest du vielleicht mal deinen freundeskreis überdenken. aber taschenkontrolle ist keine lösung - wobei, damit reduzierst du deinen freundeskreis natürlich auch massiv.
    dich störts nicht, also zeigst du die tasche her. kein problem
    mich stört es, also zeig ich meine tasche nicht her. auch kein problem
    und die kameras stören mich auch.

ich finde es schockierend dass jeder für einen potentiellen "täter" gehalten wird und da auch noch freiwillig brav nickend mitmacht.

9. ich helfe niemandem damit wirklich. es ist nur so eine "medienwirksame aktion" und eine willkommene "geste zur dauerhaften speicherung der dna von durchschnittsbürgern". außerdem bin ich nicht automatisch nicht an dem mord beteiligt, nur weil meine dna nicht dort gefunden wurde.
    ich unterstütze nicht ladendiebstahl wenn ich nicht jeden in meine tasche schauen lasse.
    ich widerspreche damit der unart jeden menschen als potentiellen dieb zu betrachten. und ich widerspreche damit auch der zustimmung zum gläsernen menschen.

10. -Fleur-

Sollte je so etwas geschehen, dann kann jeder, jederzeit in meine Taschen schauen - darauf bestehe ich sogar - und wenn da 5 Leute sind und es alle so machen, nur einer nicht.....es könnte leicht sein, dass da in Zukunft Zweifel gehegt werden.....

-Fleur-

11. ich kann damit leben dass mir nicht die gesamte menschheit grenzenlos vertraut.

12. -Fleur-

Natürlich hilfst du, wenn in einem Umkreis gesucht wird und alle Einwohner untersucht werden und es stellt sich heraus, da war es niemand, weiß man, dass man da nicht mehr suchen muß.

Leider sind es viele ja auch, wenn es nicht so wäre, müßte man nicht zu solchen Mitteln greifen.

-Fleur-

13. Methos

Ja wehe dem, der nicht das macht was alle machen :)

14. -Fleur-

Es wäre dir egal, wenn dich deine Freunde oder Kollegen für eine Diebin halten ?

-Fleur-

15. amanin

amanin Gast

OT wow was für Hammertropfen für die Handtasche. Alles Gute wenn du das brauchst :hug:

Noch was OT :D find cool das sich wegen dem Fredl soviele Männer registriert haben :D:D:D

16. -Fleur-

So ist das Leben.

-Fleur-

17. warum muss man nicht mehr suchen? vielleicht war ich ja trotzdem beteiligt? und dann geh ich braver bürger meine dna abgeben.
    vergiss es!
    es ist nichts ausser vorratsdatenspeicherung der besonderen art.

18. ich hab eh etwas schiss, dass ich mal eine polizeikontrolle hab wenn ich es eilig habe :D . (äh nicht mit einem auto, sondern ich bin mit den öffis unterwegs, nur dass da keiner zweifel hat )
    klar kann ich nachweisen, dass ich es verordnet bekommen habe, aber bis dahin heißt es "bitte warten" (wobei ich DAS wiederum verstehen kann - aber das darf dann auch nur die polizei und sonst keiner ;) )

19. asoisdes

asoisdes ind

Hm.

Gläsern werden wir durch die Bankomatkarten, Ecard und so Zeugs.
    Dagegen ist ein Blick in meine Handtasche nicht einmal ein Fliegenschiss.

20. -Fleur-

...und was wird man mit deiner DNA machen - erzähl, was sind da deine Befürchtungen :confused:

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden