1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das war nicht mein Thema, und die Rechtslage kenne ich.

2. naja ich seh es nicht als "anderen schwer machen" wenn ich da nicht zustimme reinsehen zu lassen ;) . deshalb die erklärung

3. inkale

Dass du das der Kassierin das Leben nicht schwer machen möchtest, war mir klar :), auch dass es dir um den ökologischen Gedanken geht.

Nur dein Beispiel zeigt sehr gut, wie schwierig es für das Personal als solches ist.
    Die einen Kunden beharren auf ihre Persönlichkeitsrechte.
    Andere Kunden, die ökologisch handeln, lehnen die Plastiksackerl ab und stecken die Ware so ein, dass es für die Kassierin nicht ersichtlich ist - sie muss sich darauf verlassen, dass der Kunde ehrlich ist.

Für mich wäre es zumindestens nachvollziehbar, dass der Supermarkt darauf besteht, dass Ware vor Bezahlung nicht in mitgebrachte Taschen verpackt werden darf. Ökogedanke hin oder her.
    (Oder man erlaubt standardmäßig den Blick in die Tasche).
    Ich finds halt nicht fair, dass man dem Supermarkt nur verpflichtet, ihm aber keine Möglichkeiten zugesteht, den Schaden zu begrenzen.

4. inkale

Mein Beitrag war ausschließlich auf Jostein bezogen, die die Ware vor Bezahlung in ein Stoffsackerl steckt (und dann auch die Tasche herzeigt).

Ich kann die Reaktion der Verkäuferin nachvollziehen, woher soll sie wissen, welcher Kunde sich in die Tasche blicken lässt und welcher nicht, wenn man die Ware in mitgebrachte Taschen steckt.

5. Leyana

VIP: :Silber

@inkale: aber das hab ich doch selber in meinem beitrag dazugeschrieben :)

lg ley

6. Berthold

Berthold Gast

Wenn es in deren Rechte eingreift, wie die Taschenkontrolle - ja!
    Innerhalb des Supermarkts gehört ihr Zeug ihnen, ich hab es noch nicht bezahlt. Da meine ich schon, dass sie verlangen können, dass ich es so zur Kassa transportiere, wie sie es vorsehen. Nach der Kassa ist es mein Gemüse, mein Obst - meine Verpackung! (Dann lass ich das Plastiksackerl halt bei der Kassa liegen, wenn ich es so gar nicht mitnehmen will.)
    Also, da würde ich nicht auf Justament machen, weil ich mich nicht im Recht fühlte.

7. Berthold

Berthold Gast

Genau das meine ich auch.

Es geht darum, dass in dem Fall, dass ich nur den Taschenblick verweigere, das Personal die Polizei ruft und mich bis zu deren Eintreffen "anhalten" will. Bzw. was sie machen können, wenn ich nicht so lang warten will, bis die Freunde und Helfer da sind.

8. inkale

Jo, ich wieder mal nicht zu Ende gelesen :eek:.

9. Jostein

Und was macht die dann mit dem Sackerl? Genau, wegschmeißen, da kann ich es mir gleich sparen.

Und wo ist das Problem, daß sie einfach reinschaut?

10. Berthold

Berthold Gast

*seufz* Das Leben ist nun mal nicht perfekt. Dann musst halt wo einkaufen, wo du das Zeug lose und ohne Plasiksackerln kriegst.
    Darfst nicht mich fragen - wieso redest nicht mit der Filial- oder Geschäftsleitung drüber? Wenn die Kassierin den Auftrag hat, dass es so sein muss, dann ist sie wirklich die Falsche! (Und ich auch.)

11. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Lasst es euch zustellen - dann habts die Probleme nicht - mein Gott Walter :(:)

-Fleur-

12. Jostein

Daß da jetzt kein falscher Eindruck entsteht. Ich geh dort seit Jahren einkaufen und das war das erste Mal, daß ich mit einer Kassiererin ein Problem hatte. Ich bin wahrlich keiner der überall ein Haar findet.

Ich hab tagtäglich mit Leuten zu tun, die damit überfordert sind, daß manche Dinge kaputt gehen wenn man daran herumreißt wie irr(und reißen dran herum zwei Sekunden nachdem ich ihnen gesagt habe, daß das so nicht funktioniert). Lästig, mühsam, aber es ist Teil meines Jobs. Ich kann jetzt nicht alle Leute wegschicken, die mir auf die Nerven gehen, sondern ich muß mir halt ein Packl Geduld zulegen.

13. inkale

:D
    D.h. Persönlichkeitsrechte über Ökologie.

14. -Fleur-

Ja, das ist schon wahr - ich schreib es immer wieder - wenn mich etwas anzipft, dann ändere ICH etwas weil es einfacher ist - und versuche nicht die anderen zu ändern.
    Wenn dich einmal der Job so derartig anstinkt - wirst du dir einen anderen suchen - nehme ich an.

-Fleur-

15. inkale

Das glaubt eh keiner, dass du überall ein Haar findest.
    Es zeigt nur so gut, dass das was für dich passend ist, den anderen nicht passt und umgekehrt.
    Und beides miteinander passt dem Supermarkt nicht.

16. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

was ich mich schon immer gefragt habe: wurde schon jemals ein dieb aufgrund der taschenkontrolle überführt? gibt es so dumme diebe überhaupt? mal ehrlich: würde ich etwas stehlen wollen, würde ich das diebsgut in die tasche geben, was drauflegen u.d bei der kasse freundlich lächelnd die tasche herzeigen. kontrolliert bin ich schon oft worden, gewühlt hat aber noch niemand drin, aber nur das wäre sinnvoll, sowie leibesvisitation ;)

17. -Fleur-

Es geht nicht ums erwischen, sondern ums verhindern - Frechheit siegt, wenn nicht kontrolliert wird, wird es ausgenutzt.

-Fleur-

18. atreya

wie gesagt, ich glaub auch nicht sass da was verhindert werden kann. viele stehlen doch nur wegen des kicks, da provozieren die kontrollen mmn eher.
    müsst man mal direkt nachfragen wie das aussieht mit dem schwund...

19. inkale

Seite 7, der Link der WKO Tirol, da kannst du es nachlesen.

20. atreya

mehr spundes hätte ich jedenfalls vor den überwachungskameras beim klauen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden