1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hausverbot?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleByLittle, 17 Oktober 2011.

1. Guardian-Angel

Guardian-Angel Gast-Teilnehmer/in

Na deswegen sag ichs Dir jetzt, muss zwar alles abgesprochen werden, aber ist durchaus üblich weil die Geschäftsleitung kaum am Kunden ist....oder glaubst eine verkäuferin muss sich von jedem Kunden am Kopf herumtanzen lassen nur weil er meint Kunde ist König
    Und meistens sind genau solche Querulanten die mit selbst so unzufrieden sind, das sie es einfach an den Leuten auslassen die am aller wenigsten dafür können.

Aber wehe die verkäuferin hat mal einen schlechten tag, wirds gleich das ganze Geschäft als Böd und unfreundlich abgestempelt.....ach, manchmal hab ich es so satt

2. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Üblich ist es auch nicht, den Einblick in die Tasche so vehement zu verwehren. Bevor ich da stundenlang diskutiere und auf das Eintreffen der Polizei warte, lass ich sie halt reinschauen. Man kann ja dann gaudihalber mit einer Anzeige drohen wegen- keine Ahnung. Rufschädigung oder so.

3. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Die Peinlichkeit liegt auf der Seite des Ladens. Mir ist nix peinlich, wenn ich nix getan habe.

Insofern kann ein Hausverbot der Eigentümer des Ladens erteilen, oder sein Vertreter, auf den die Wahrung des Hausrechtes übertragen wurde. Aber sicher nicht irgendein Hansel, der sich gerade dazu berufen fühlt. Ich wäre übrigens gespannt, wie der Inhaber auf eine freundliche Mail der TE reagieren würde ;) :D Ich bin mir nicht so sicher, dass ihm diese Vorgehensweise (angedrohtes Hausverbot wegen Pipifax) in der Weise wirklich Recht ist, wenn er ein guter Kaufmann ist. ;)

Und vor allem: mit dem Argument, es wäre ja nichts dabei, wenn man nichts zu verstecken hat, kann man dann wohl alles rechtfertigen. Jeder Mensch, jede Persönlichkeit hat Rechte, und die kann man auf vielfältige Weise wahren und ja, auch missachten. Es ist für mich ganz einfach kein Argument.

Es kommt darauf an, ob mir die Kassierin plausibel erklären kann, dass das Stichproben sind, dass sie es möglicherweise selber nicht als angenehm empfindet usw... kein Problem. Aber bei "Machen´s doch mal kurz auf" könnte man bei mir auch ein "Nö" hören. Auch wenn ich in meinem Leben noch nicht mal ein Zuckerl mitgehen hab lassen. Wie man in den Wald hinein ruft...

4. Guardian-Angel

Ich hab ja gesagt ich kann es Kassierin verlangen, bei nicht erfolgter tat, wird der Geschäftsführer geholt wenn er da ist der entscheidet dann ob die Polizei geholt wird oder nicht. Ist kein Geschäftsführer da, kann ich als Kassierin die Polizei verständigen.

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Mich wundert es, dass sie in dem Geschäft so lange herumdebattiert haben. Ich habe bisher zweimal so eine Situation erlebt bei Kunden vor mir in der Schlange. Das ging ruckzuck.
    "Aha, sie lassen uns nicht hineinschauen? Ok, kommen sie bitte mit ins Büro, wir holen die Polizei. Fertig...."

6. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

wow. ganz schön viele unterstellungen und beleidigungen für ein posting! "querulant", "mit sich (nehm ich mal an) unzufrieden", "an leuten auslassen, die am allerwenigsten dafür können", "abgestempelt".

es ist aber halt einmal rechtens, dass man sich NICHT in die taschen schauen lässt, wenn man nicht will. wem soll man das dem sonst sagen, wenn nicht der kassierin? dem gasmann?
    dann muss sie halt die polizei holen.

7. Guardian-Angel

2x Jährlich wird in geschäften Inventur gemacht...30% der Verlustes der Ware ist durch Fehler beim Personal zu finden, die restlichen 70% sind durch Diebstähle entstanden.
    Und gfladert wird in allen Schichten.....die meisten weheren sich ganz vehement gegen eine Taschenkontrolle, bis die Polizei kommt, dann kommen die Leute ins Büro und weinen sie sich dann die Augen aus....geh ich seh das eh täglich

8. Guardian-Angel

Genauso funktioniert das auch bei uns

9. dasliserl

das war deine erste aussage.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja, es ist rechtens, dass du die Angestellten nicht in die Tasche schauen lässt, aber es ist genauso rechtens, dass du dann in diesen Geschäften unerwünscht bist und sich möglicherweise die Anzahl der Geschäfte in die du noch einkaufen gehen kannst massiv reduziert.

11. dasliserl

unterstellst du das der te?

12. dasliserl

eh. ich hab eh gschrieben, dass hausverbot erteilt werden darf, weil privatgrund.

edit: ICH mach das eh nicht. mir wär die diskussion zu blöd. mir geht's da nur ums prinzip.

13. amanin

amanin Gast

siehe unten... NEIN DAS IST FALSCH!
    :daumenhoch:

:D
    Na die wird sich freuen wennst wegen so einen Pipifax anrufst :rolleyes:

Also ich lass aus Prinzip nicht in meine Tasche/Wohnung/Auto etc schaun, ausser von der Polizei.
    Und die lass ich auch nicht einfach so in meine Wohnung.
    Jeder Kundschaft zu unterstellen das Sie stiehlt ist schon ein starkes Stück!

14. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Es ist aber nicht rechtens, dass eine Kassierin oder sonst irgendein beliebiger Angestellter das ausspricht. Außer, sie wurde mit dem Wahren des Hausrechtes beauftragt. Sonst überschreitet derjenige deutlich seine Befugnis.

Fakt ist, der Verkäufer möchte etwas, das in das Persönlichkeitsrecht des Kunden rein geht. Das ist Eingriff in die Privatsphäre und will erkärt und begründet sein. Er möchte in das Eigentum des Kunden sehen. Mag er gute Gründe haben, aber die darf er mir schildern. Sowas nenne ich Grenzen.

Ein einfaches "Wir sind verpflichtet, regelmäßig Stichproben zu machen, ist auch ned meine Lieblingsarbeit..." und kein Thema. Ein wichtiges "Na, jetzt machen´s halt die Tasche auf" - da darf derjenige zuerst ein paar meiner Fragen beantworten und das Mundwerk wetzen :D

Sowas bring ich doch schon meinem Kind bei - ohne deine Erlaubnis darf deine Sachen keiner anfassen (und vor allem, FRAG freundlich, wenn du das bei anderen willst).

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich finde die Standhaftigkeit der TE super! Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hab mich noch nie getraut Nein zu sagen :eek: bin also das perfekte "Opfer" solcher Praktiken... Mir is es einfach zu peinlich. Aber irgendwann trau ich mich - hab ich mir ganz fest vorgenommen! :D
    Besonders geärgert hab ich mich vor kurzem in einem Supermarkt, den ich wirklich oft besuche; der is noch dazu sehr klein und man kennt sich dort. Ich fand es sehr peinlich, dass ich zum Tasche öffnen aufgefordert wurde. Das wäre eigentlich DIE Chance zum nein-sagen gewesen...

16. Guardian-Angel

Ok, ich meinte ja, ich hab das Recht zu verlangen in die Tasche zu sehen...das ich der Kundschaft nicht die Tasche vom Leibe zieh ist mir schon klar.
    Zeigt sie mir den Inhalt nicht ruf ich meinen Chef und wenns dann noch immer nicht herzeigt wird die Polizei gerufen, so einfach geht das.

Wenn sich die TE wirklich nichts zu schulden kommen hat lassen, ich mein davon geh ich jetzt mal aus, warum hat sie es dann nicht drauf an kommen lassen? Soll halt die Polizei kommen, wenns dann wirklich nichts eingesteckt hat, so what...

Übrigens bin ich als Verkäuferin allerdings diejenige die bei einer Kontrolle den Kopf hinhalten muss wenn ich nicht danach frage, dafür gibts Testeinkäufer...raschelt 3x durch, bist den Job los. Einer Kassierin mit gutem Selbstbewusstsein wirds egal sein, die fragt auch weiter auch wenn sie 10 solcher Kundschaften hat wie die TE...aber ein Neuling? Eine mit weniger SB?

17. amanin

amanin Gast

Das ist dein Job gell ;)

@fett bitte jetzt bin ich ur neugierig, welche denn?

18. dasliserl

ich bin noch NIE darum gebeten worden!!! im beschaulichen graz is des net so üblich... :D

19. Nö,habens nicht.

VERLANGEN kannst gar nix, höchstens bitten.

20. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

anscheinend war da jemand noch näher dran am geschehen als ich selber. :rolleyes:
    nur um das klarzustellen:
    ich war die ganze zeit über sehr höflich und in keinster weise unfreundlich zu den herrschaften, wohingegen der herr detektiv sehr wohl die grenzen des guten geschmacks - und nicht nur die !- überschritten hat.

ich persönlich empfinde es als beleidigung, wenn jemand von mir ohne dringenden verdacht vermutet, ich wäre ein dieb - was ja der taschenblick impliziert -, denn das bin ich nicht. deshalb schaut niemand in meine tasche. und wenn er noch so lieb bitte sagt. und deswegen fänd ich es auch ethisch höchst bedenklich, wenn ein geschäft mir dafür hausverbot erteilt. ich glaub aber da würd ich eh nicht mehr einkaufen wollen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden