1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hausplan 1 Jahr später - bitte um Meinungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy3, 26 November 2012.

  1. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    danke mädels ihr seid echt super!!!!
    leider komm ich momentan krankheitsbedingt zu gar nichts :(

    das planungsprogramm mit dem ich das gezeichnet hatte war Create floor plans, house plans and home plans online with Floorplanner.com (eh ein tipp von hier herinnen). es läuft online und geht echt gut (ist zwar nicht 100%ig genau aber zum besseren vorstellen gehts wirklich gut).

    ich meld mich wieder sobald ich auf der höh bin :rolleyes:
     
  2. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Monili Dein Plan ist sehr kreativ und gefällt mir am ersten Blick sehr gut. Am zweiten Blick bin ich mir aber nicht sicher, wie das statisch ausführbar ist. Bei zieml. gleicher Spannbreite haben uns 3 Firmen abgewunken, geht nicht gibts nicht, können wir nicht. Also dh kann nicht jede Firma, dann fallen gleich wieder einige weg.
    Bei der Spannbreite brauchst entweder ein bis zwei Säulen oder eine Stahlkonstruktion (kann sichtbar sein, schaut mitunter ganz gut aus) oder einen Unterzug quer zB würde der sich dort anbieten wo der Übergang Wohnen -> Kochen/Essen ist. Er sollte so platziert ein, dass er den Raum nicht falsch "abtrennt" sonst brauchst eine andere Konstruktion.

    SR-Garderobe: gefällt mir gar nicht. Durch die 2 Türe und dadurch dass der RAum eh so schmal ist, verlierst unnötig viel Stauraum. Der Raum braucht echt keine 2 Türen. Ein SR kann auch vom Flur begehbar sein. Kannst dann schon etwas besser einrichten. Ich würde ihn mal eingerichtet zeichnen, evtl noch ein paar cm vom Zimmer abzwicken.

    Nachdem neben der Haustür (rechts) eh eine Tür ist, kann man dort nix hinstellen. Dh ich würde zwecks besserer Belichtung im VZ neben der Haustür ein Lichtband machen (längs runter). Evtl. mit Milchglas falls Euch sonst irgendwer reinschaut u. Ihr das nicht wollt.

    Kamin ist gute Idee, da gibt es einen (Modellname ist mir jetzt entfallen, der ist drehbar. Fragt sich nur - was ist darüber wo kommt der RAuchfang raus, ...? Abgesehen davon wirkt der Durchgang zur Küche dann doch etwas zu schmal, schmäler als ein normaler Türdurchgang, dh man müsste immer drumherum gehen. Evtl. wäre er am Ende der Bar id Küche nett, muss man aber wollen, ich wollte es nicht, da ich eh ein hitziger Typ bin. Da gibts ein Modell von Brunner bzw. Spartherm, das sich anbieten würde und nicht zu exklusiv ist.
    Oder: statt dem Aquarium mit Sichtfenster von beiden Seiten, so einen gibts von diesen Fa. auch. Und hätte den Vorteil, dass das VZ gleich mitgeheizt werden kann. Ist nicht zu nahe am TV, hatten wir in der vorigen Wohnung auch so und jetzt ist dazwischen nur die Tür, dann der Kamin und es ist kein Problem.
    Wg. dem Kleinkind od. Baby: meine Tochter hat den Ofen nie angegriffen, wir haben nur einen Hocker davor gestellt und allein war sie bei eingeheiztem Kamin nie im Raum.
    Komplett kindersicher kann man nicht bauen u. vor allem, jetzt ist sie 4 und ich denk mir, gsd hab ich mich nicht so sehr danach gerichtet, schließlich geht die Zeit so schnell rum und ich leb in dem Haus xmal so lang als dass es für sie gefährlich gewesen wäre.
     
  3. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in



    Also, das Ganze war ein unmaßstäblicher Vorschlag gezeichnet nicht etwa mit einem professionellen Planungswerkzeug sondern im MS Paint. Demensprechend eingeschränkt sind die planerischen Möglichkeiten.

    Sinn und Zweck des Ganzen ist, der TE zu zeigen, welche Optionen ihr doch recht ungünstiger Grundriss bietet - und zwar - und das war mir ganz wichtig - basierend in erster Linie auf ihren eigenen Vorstellungen, dh. mit möglichst wenig Veränderung.
    Es ist nicht als fertiger Plan gedacht sondern als Grundlage, damit die TE ein bißchen rumprobieren kann.

    Deswegen habe ich auch extra zwei Türen in den Schrankraum eingezeichnet, um aufzuzeigen, von welchem Raum aus man ihn begehen könnte bzw. das es mehrer Varianten gibt, wie man den Schrankraum zu nutzen könnte. Ich bin eigentlich eh davon ausgegangen, dass die TE nur eine Türe möchte, aber wie bereits erwähnt wollte ich halt mehrere Möglichkeiten aufzeigen.
    Dasselbe gilt für die Größe des Schrankraumes; ich habe ihn zum ursprünglichen Plan (Klo) kleiner gemacht - selbstverständlich kann man ihn auch größer machen.

    Über die Statik würde ich nicht spekulieren, dass würde ich berechnen lassen. Der Wohn-Essbereich dürfte meiner Einschätzung nach um die 40m2 haben - was meiner Meinung nach unproblematisch sein dürfte. Schließlich sind zB. Lagerhalle oft deutlich größer. Aber wie bereits erwähnt: über Statik würde ich nicht spekulieren, sowas muss man berechnen. Und natürlich gibt es auch da Möglichkeiten der Adaption.

    Das Vorzimmer ist sicher ohne künstliche Beleuchtung sehr dunkel, da hast Du vollkommen recht, ich persönlich mag sowas auch gar nicht. Lichtband ist eine gute Idee, oder ggf, ein kleines Fenster, denn das schönste, umweltfreundlichste und günstigste Licht ist immer noch das Sonnenlicht.

    Der Ofen wird nicht so einfach zu realisieren sein, wie ich mir das im ersten Moment vorgestellt habe, das ist mir im Nachhinein selbst eingefallen (wie gesagt, als ich den Plan fertig gezeichnet hatte war es schon sehr spät)
    Entweder man macht einen Kaminzug quasi als Säule ins Wohnzimmer und schließt daran einen offenen Kamin/Schwedenofen an, und hat somit eine zusätzlich Abtrennung zwischen Wohn- und Essbereich.

    Oder man schließt die Bar mit einer Säule (den Kaminzug) ab und stellt den Ofen etwas weiter entfernt, und den Abzug mit einem Verbindungsstück/Winkel längs der Decke.
    Oder aber man macht den Kaminzug an die TV/Stiegenhauswand und macht das Verbindungsstück/Winkel entlang der Decke vom Ofen zum Abzug Richtung Kaminzug an die TV/Stiegenhauswand.
    So eine Lösung habe ich zuhause für meinen Schwedenofen, da steht der Kaminzug auch so deppert, dass ich bei direktesten Anschluß das Feuer nie sehen könnte.
    Derartiges muss man aber beim Rauchfangkehrer hinterfragen, meines Wissens nach können abgewinkelte Rohre nicht unendlich lang geführt werden.

    Ins Vorzimmer würd ich einen Kamin nicht tun; am angenehmsten ist immer wenn der Wohnbereich am wärmsten ist und ausserdem will man das Feuer auch optisch genießen.

    Wegen der Kleinkinder hilft das altbewährte Patentrezept: So lange die Kinder so klein sind das was passieren kann: Ofen erst anschmeissen wenn die Kinder im Bett sind.
     
    #43 monili, 3 Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2012
  4. Giggi77

    Giggi77 Gast-Teilnehmer/in

    Liebe TE,
    kommst mich mal besuchen, und schaust dir eine Wohnung an, die 20 m lang und 5 m breit ist :)
    Ihr seid herzlich willkommen!
    Vielleicht schauen wir auch ein paar Dine an, mit denen ICH nicht glücklich bin... dann kannst weiterplanen :)
    Was ich toll finde: dass du die Stiege so gemacht hast, dass man da nicht durch den Matsch muss - beim Klo gehen allerdings schon. Das würd mich wieder stören :rolleyes:

    Meld dich,
    Giggi :wave:
     
  5. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    hallo, was tut sich eigentlich bei deiner hausplanung? meld' dich doch mal!
     
  6. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    Würde mich auch mal interessieren. War ja eine sehr interessante Fragestellung.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden