1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hausplan 1 Jahr später - bitte um Meinungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happy3, 26 November 2012.

  1. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    für meinen geschmack zu viele kleine zimmer im erdgeschoss (das andere hab ich mir nicht angeschaut) und ziemlich verwinkelt und dann noch mit durchgangszimmer angelegt. da fühlt man sich schnell leicht beengt.
    ich würde das ganze "luftiger" und größer anlegen.
    beispielsweise wohn- und esszimmer zusammenlegen, entweder mit kleiner separater küche oder küche im wohnzimmer mit schiebetür/oder bar als optische abtrennung. den flur würd ich viel kleiner machen, ebenso verbraucht das duschbad zu viel platz, das könnte man alles noch dem wohnbereich zuschlagen. die rückseite der stiege könnte auch im wohnzimmer zu sehen sein - gibt eine gemütliche schräge für ein bücherregal dahinter.
     
  2. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    danke!

    was meinst mit rückseite der stiege - das check ich jetzt ned?!? die eine seite der stiege geht ins og und darunter ist die kellerstiege.

    das mit beengt fühlen könnte sein...
     
  3. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    sie meint das die stiege ganz im WZ ist und nicht hinter einer mauer .
     
  4. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    achso wenn die kellerstiege darunter ist dann gehts net, da brauchst ja die tür zum abschließen der stiege.
    ich würde das haus auch eher mehr quadratisch anlegen und nicht so länglich - wenn es geht. das wirkt auch gemütlicher, als wie wenn die zimmer wie bei einer perlenkette nebeneinander aufgereiht sind.
     
  5. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mir auch überlegen, ob ich das duschbad und das klo zusammenlege, vielleicht mit einer kleinen mauer dazwischen als optische abtrennung. gibt wieder mehr platz, den du dem doch sehr kleinen wohnbereich zuschlagen könntest.
    das duschbad dürfte ja nur so eine art "reservebad" sein vermute ich?!?

    ich hatte mal eine wohnung mit einem 16m2 wohnzimmer, das ist schon etwas beengend und recht schnell angerammelt wenn man möbel hineintut.
    beim kurzem drüberschauen nehme ich nämlich an, dass dein wohnzimmer nicht viel größer ist.

    ach ja und ich glaub nicht dass es deinem fernseher guttut, wenn er direkt neben dem ofen steht. bin allerdings kein fachmann auf dem gebiet.

    nett wäre es, wenn du dein aquarium in die wand einbauen würdest, so dass man von einem seite nur eine scheibe mit fischen in der wand sieht.

    das aquarium steht nämlich irgendwie sehr im eck und auch noch hinter der tür, sollte aber eher ein blickfang sein.
     
    #25 monili, 26 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2012
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

  7. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    hm. wo fang ich an. so hat unser erster entwurf auch ausgesehen. also nicht der ganz erste, der war sogar besser. dann sind wir damit zu einer baufirma, name erwähn ich hier nicht, weil ich mich heute noch ärger, ... die wollten uns einreden, dass es anders viel besser geht. nämlich ziemlich so wie ihr jetzt geplant habt. das war 2011.
    ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber mir gefällt der entwurf gar nicht, obwohl oder weil er mich so an den beginn unserer planerei erinnert und ich heilfroh, superfroh bin, dass wir weitergeplant haben.

    ihr habts auch wirkich eine megachallenge vor euch, mit 15 m. da hatten wir ja noch glück. wir haben 16 m und müssen li ud re mind. 3 m (in wahrheit halbe gebäudehöhe, dh auf einer seite 3,3, auf der anderen 4,2m) abstand halten. punktum, unser haus ist jetzt 7,60 m breit und im eg 15,70 m lang.
    und es ist echt riesig, jeder raum für sich ist sehr groß bis groß, je nachdem welcher raum. wenn ich mir jetzt vorstell in dem einen od. anderen etwas (0,5 - 1m) abzuzwacken, ging das sicher auch noch.
    mittlerweile - 11/2012 sind wir seit nicht ganz 3 wochen im neu gebauten haus.

    in der zeit dazwischen wurde weitergeplant, umgeplant - und gebaut.

    und ich bin sowas von F R O H, dass wir nicht so gebaut haben. der eine plan hat wirklich sehr sehr ähnlich ausgesehen. du kannst dir nicht vorstellen, mit welchen fantasievollen aber realtitätsfernen ideen wir konfrontiert wurden. dann hab ich 3 wochen nicht geplant und von vorn angefangen. schließlich leb ich hier mein restliches leben. und hab so geplant, wie es jetzt ist.

    stiegen vom eg ins og dchs wz ging für uns nach einem wochenende wohnen in einem solchen haus nimmer. ich würds hassen, mittlerweile. das ist ein kompromiss.

    man muss kompromisse machen, aber nicht zuviele. dann ärgert ihr euch ewig.

    was haben wir jetzt anders gemacht u. warum bin ich froh?

    küche und wohnraum, essen - offen, somit immer viel licht in allen bereichen.
    kizi und gästezimmer ist kein schlauch, das wärs vorher gewesen. teil die beiden kizis anders auf, mach auf einer hausseite die kleinen räume, auf der anderen die notwenidgerweise größeren. zB bad, wc, ar, sr links - sz, kizis rechts, dazw. nur flur. so wirds geräumiger und praktischer.
    eg zb: stiege, wc, garderobe, ar - rechts; büro, kü, essen links, wz vorne geamte breite - oder so ähnlich.
    verstehst, du was ich meine?
    versuche bitte mauernischen mit standardmöbel einzurichten - zb im gästezimmer/bad im og. da sparst dir ärger u. geld.
    du verbringst jetzt viel zeit id küche. frage: bist du berufstätig? wenn dzt nicht (karenz) und dann wieder, dann überleg, wo die meiste zeit deines lebens das tageslicht siehst (kü, wz, büro, auswärts id firma? wo bist du am wochenende haupts.?)

    dusche u. wc im eg ging wirklich in einem, schliess ich mich an.

    ich würd noch mal zu planen beginnen. mir überlegen, was will ich wo im haus machen.
    schaut dir hp von bauf*tz an. von sämtlichen hausanbietern u. such nach den schmalsten entwürfen. da findest du sicher auch was.

    wesentliche frage: wie ist die ausrichtung, wo ist süden, wo ist norden und wieviel abstand ist an den schmalseiten bis zum grundstücksende?
     
  8. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    danke für eure wertvollen beiträge!
    bin neugierig aber zum ausführlich schreiben fehlt mir babybeding tagsüber die zeit - abends dann kann ich wieder.
    nur kurz: magst mir deinen plan zukommen lassen lykkelig - zum besseren vorstellen verstehen. witzig dass ihr auch mal so einen plan hattet wie wir.
    jetzt auf zum baby und nebenbei weitergrübeln :)
     
  9. dinofelis

    dinofelis Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde die Wand zw. Wz und stiege weglassen, damit sparst du dir die lästige Türe die niemand zumachen wird. Lg
     
  10. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    danke monili für die links - bin grad ein wenig am durchschmökern. doch leider verlangt junior schon wieder nach mir und ich glaub ich werd dann auch gleich in der waagrechten bleiben denn die letzte nacht war der hammer :rolleyes:
     
  11. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Könnt ihr nicht die Stiege umdrehen?

    Dann können die "großen" Freunde der Kinder dann gleich in die Kinderimmer und von der Küche kommt man in den Keller (gelagerte Lebensmittel etc)

    Unten fehlt noch ein Abstellraum. Irgendwas muß immer weggeräumt sein, was man aber trotzdem bei der Hand haben mag.
     
  12. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    da ich ja so irrrrrrrsinnig gerne plane hab ich ein bissl gebastelt.
    leider hab ich keinerlei kenntnisse in beildbearbeitungsprogrammen und habe das ganze im paint gemacht.
    das klo musst du dir um 45° gedreht vorstelletn, das hab ich im paint nicht hinbekommen. ggf. könntest du auch eine badewanne unterbringen.

    wohnzimmer und flur trennt eine wand mit fenster, so dass du im flur auf das aquarium schauen kannst.
    neu ist ein schrankraum mit viel platz der auch teilbar wäre in garderobe & schrankraum.

    das wohnzimmer bleibt ein durchgangszimmer, alternativ könntest du auch die treppe umdrehen und die treppentür zum keller ins wohnzimmer machen.

    als blickfang bzw. raumteiler in der wohnküche ein offener kamin oder viereckiger schwedenofen mit glasfenstern zu allen vier seiten, so dass man auf jeder seite das feuer sehen kann.

    der längliche grundriss stört nimmer so.
    alles viel luftiger & größer, trotzdem alles da was dir wichtig ist.

    wie gefällt es dir?
     

    Anhänge:

    #32 monili, 28 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2012
    Snoopymausi und spacedakini3 gefällt das.
  13. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ... noch vergessen: stiege und kamin sind leicht versetzt, dh. du müsstest das obergeschoss auch umplanen
     
  14. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    unseren gebauten plan kann ich dir nicht zukommen lassen, das will mein mann nicht. aber was ich dir versprechen kann, ich such den einen plan, der am schluss id 2. wahl war und auch sehr akzeptabel war. da wars so, dass die treppe (nicht gewendelt sondern gerade) vom vz ins og ging, vom wz in den keller. mit türe und ich hätte damit leben können. der grundriss selber war sonst ok. allerdings ist es jetzt besser. und ich hoffe, ich finde auch noch den, der der erstentwurf war, weil der war im nachhinein betrachtet auch nicht schlecht, da war nur das og nicht so optimal, aber das kann man ja umzeichnen (hab ich dann ja gemacht).
    nimm dir trotz baby die zeit und plan neu. ich hab haus gebaut neben kleinkind, 50std-job und kranker mutter, ohne unterstützung von babysitter, großeltern od. sonst was. das war nicht leicht, glaub mir, aber in den plan MUSST du zeit investieren. so eine investition macht man nicht wenn nicht alles zum zeitpunkt des baustarts 100%ig überzeugend wirkt. das bereust du sonst später. das ding soll ja auch zur not wiederverkaufbar sein, das darf man auch nie vergesssen.
     
  15. lykkelig

    lykkelig Gast-Teilnehmer/in

    ps unbedingt küche und wohnzimmer tauschen. die grosse terrassentür hätte ich gern lieber im wz. also ich habs auch so, aber ich mein an deiner stelle. es wird eine zeit kommen, wo die nicht so viel zeit id küche verbringst. spätestens wenn du wieder arbeiten gehst, ...
     
  16. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    entschuldigung beim klos das muss natürlich 90° gedreht werden, nicht 45°.
    war schon spät gestern!
     
  17. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    ich find Monilis Plan superkreativ!

    muß aber dazu sagen - wenn du ein Baby zuhause hast, ist vielleicht der Kamin in der Mitte ein bißi ein Sicherheitsrisiko. Würd mich da vorab schon umschauen wegen Absicherungen und da geht dann schon sehr viel Platz verloren rundherum.

    darauf würde ich jetzt beim Hausbau auch mehr achten - wie absicherbar ist das Haus ;)
    auch beim Kücheplanen!
     

  18. WOW, Monili! Das schaut grenzgenial aus :thumbsup:

    Die Idee mit dem Aquarium find ich sehr schön, auflockernd aber trotzdem abtrennend zum Vorraum!

    Mir würde die Treppe verkehrt herum, also als Aufgang zum Obergeschoss von der Küche aus, auch sehr gut gefallen. Aber eben mit Kindern würde ein permanenter Durchzug herrschen.

    Den Kamin kann man als Abgrenzung zum Wohnzimmer von der Küche benutzen.

    Ich würde im Bad das WC und die Dusche umdrehen... Also WC hinter der Mauer versteckt..

    Aber nochmals: Gefällt mir sehr gut, dein Plan! :)
     
  19. birgit0407

    birgit0407 Gast-Teilnehmer/in

    sag mal was ist denn das für ein Planungsprogramm, ist ja grenzgenial :) aber vermutlich muss Frau das auch bedienen und füttern können mit Ideen ;))
     
  20. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ach das ist gar kein planungsprogramm, dass ist das stinknormale ms paint. habn bissl rumkopiert und ausgeschnitten und eingefügt.
    aber ich hätte irrsinnig gerne das planungsprogramm der te. denn wie bereits erwähnt, planen ist meine leidenschaft
     
    #40 monili, 29 November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2012

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden