1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbau 2010 II

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maria001, 2 November 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch einen Plan gemacht, bzw. mein Mann.

Anhänge:

2. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

So Holz auf der Fassade gefällt mir auch total gut. Ich hätt bei uns auch gern sowas, aber i fürcht es wird nix, da es mir nimma gefällt wenn's grau wird (-> nichts in natur); aber ich auch net alle paar Jahre Holz streichen mag ;)

Gibt's da auch was, was net grau wird und was ma net streichen muss? Des hätt i dann gern :D

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

naja, vertäfeln würd gehen, gibts das in holzoptik?
    wir hätten nämlich auch bei der fassade ein holzdreieck geplant nur i kraxelt da net alle paar jahre rauf u streich des :( des is nämlich UR hoch

4. melody

Wir hätten jetzt auch mal an so Tafeln gedacht. Aber 1) sind die teuer und 2) weiß ich nicht, ob´s die in Holzoptik gibt.
    Lärche würde bei uns gut passen, weil wir eine grau-weiße Fassade bekommen werden mit anthraziten Fenstern.

5. Maria001

@melody, von außen gefällts mir sehr gut.
    klo is im norden - richtig?
    was is des im eck vorne im klo?
    wenns nix wichtiges is würd i glaub i des klo drehen u paralell zur stiege setzen - fenster würd dir bleiben, nur würds a bissi kleiner werden; sind das 2 fenster im klo? also eins zum carport hin? neben der haustür?
    da würd sich dann a garderobennische in der diele ergeben oder was wo halt staubsauger u klumpat platz finden könnte.
    i bin ka guter grundrissdenker aber so richtig hyper find i de lösung net.
    zum WZ usw sag i nix mehr, des hamma schonmal geschrieben, dass euch das so gefällt u das is das wichtigste!
    der mauervorsprung von der speis ins vorhaus is glaub in der praxis net so schön anzuschaun.

nur als denkansatz - wennst SZ u bad tauschen würdest hättets Wasserleitungen übereinander u abfluss - machts a bissi günstiger und im WZ hört man das Wasserplätschern def. wir haben nämlich das bad oberhalb vom WZ. - wir haben uns das aber so eingebildet. - ich sags dir nur, dass du nachher net verwundert bist.
    wir haben das wasser hin u her quer durchs haus gezogen.

lg

6. melody

Genau darum geht es uns. Wir gehen mit dem Plan zu Firmen und erwarten uns solche Hinweise und eigene Ideen der Planer dort.
    Ist anscheinend schwieriger als erwartet....:eek::eek:

7. Maria001

des wär ma wieder mehr wurscht. dann lass ma die fassade halt noch a paar jahre nackat :)
    aber wennst den lack rechnest u ewig kannst des a net selber machen, also musst dir dann wen verzahlen der da rumkraxelt u streicht etc.
    der wiga wird bei uns auch mit alu beklipst

8. Maria001

es is verdammt schwierig. unser plan is ähnlich aber insgesamt hamma mehr qm im EG - a bissi i weiß net obs da was bringen würd.
    außerdem pfff wir ham 3.3 hingeblättert - an 10er u ich schick ihn dir - brauchst mei Kontonummer :D

9. melody

Ja, das Bad unten ist im Nord-Osten.
    MEinst du die Dusche?

Bad und Schlafzimmer tauschen ist eine gute Idee. :wave:

10. melody

Na logo....ich kann´s dir auch in die ARbeit bringen....und weißt eh....ICH WEISS WO ICH DICH FIND......:D:D:D

Wie groß ist euer Haus?

11. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

@melody..Bad und Schlafzimmer tauschen ist von den Leitungen her eine gute Idee. Bedenke allerdings, dass euer Zimmer dann an der Westseite ist. Im Sommer kann es da schnell einmal warm werden.

Wieviel m²soll euer Haus denn haben? Ich hab grad keine Lust zu rechnen :rolleyes:
    Wir haben 130 m² und ist auch ähnlich wie eurer. Allerdings haben wir Wohn- und Esszimmer in einem. Küche ist ein eigener Raum. Ich finde zb den Eingangsbereich unnötig groß. Der ist größer als ein Kinderzimmer.

lg

12. Maria001

vergiss die dusche, kein mensch wird sich da duschen bestimmt net, glaubs mir!
    wir habens auch überlegt gehabt bis ich mit gg klartext geredet hab, er hat gmeint er geht sich da brav nach der arbeit duschen weil da is er so dreckig etc
    mein argument dagegen ... oben is das wunderschöne bad u er geht dann zwischen dreckwäsche u waschmaschine duschen? na sicher net. da will er wohl auch in die wellnessoase mit massagedüsen in der dusche oder in die große wanne :) somit war die dusche ausn EG weg. ich wett du hast dann in zukunft den putzkübel drinnenstehen u sonst nix. außerdem kosts an haufen geld!
    duschtasse, glas, armatur, fliesen, installation usw.

bin morgen im dienst :)
    außenmaße 10,6x11 sowas aber MIT wintergarten

13. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wegen der Dusche im EG. Ganz weglassen würde ich sie nicht. Irgendwann wird man ja auch einmal alt und kann vielleicht nicht mehr gescheit Treppensteigen. Wir haben im EG zb einen Abstellraum, wo wir eine Dusche vorgesehen haben.

Ich denke aber, dass es schon Leute gibt, die sagen, dass die Dusche im EG Gold wert ist. Meinem Freund und mir reichte aber eine Dusche im OG.

lg

14. Maria001

gut, bei der installation kann mans berücksichtigen, bauen würd ichs aber net. so wie´s da is kommst mit an rollstuhl sowieso net hin.
    u bis ins alter is des haus wahrscheinlich eh schon wieder renovierungsbedürftig.

15. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Puh - i glaub wenn wir auf so was gewartet hätten, würd ma heut nu planen *g*
    Wir haben aber ziemlich genau selbst gewusst was wir möchten und was nicht. Wir waren/sind da aber auch net so anspruchsvoll und eigentlich taugt mir unser Haus so wie's jetzt is. Wir haben damals mit Wimb*rg** geplant - hat nix gekostet :D - dafür war's auch nur wir sagen - er zeichnete. Mit dem Plan sind wir dann Angebote einholen gegangen und den Einreichplan hat uns das Lagerhaus-Bauservice gezeichnet, mit dem wir auch gebaut haben (= wieder keine Kosten für den Plan). Der Planer vom Lagerhaus war dafür recht gut, der hatte doch dann noch die eine oder andere gute Idee (zB wie wir nur einen Kamin brauchen und damit Küche + WZ versorgen, die geplante Speis wurde kurzerhand als Raum Richtung Bad geöffnet -> für Waschmaschine + Trockner; dafür haben wir die Speis als eigenen Raum einfach in Küche/EZ gestellt - schaut am Plan arg komisch aus, aber in Echt ist's gar net so schlimm).

Na ja, lernen tut man sowieso einen Haufen beim ersten Haus und alles würd ma vielleicht auch nimam so machen - LG träumt eh schon vom 2. Haus :D

16. Grissini30

Grissini30 Gast-Teilnehmer/in

soda, bin zu Hause angelangt - das ist die Firma Brunnenbau Allinger. www.allinger-brunnenbau.at im Waldviertel.

Und die arbeiten offensichtlich mit der Firma WPS GesmbH, Willinger-Pumpsysteme im 11. Bezirk, Schlechtastraße 5 zusammen.

Da wir im Garten einen Brunnen haben, aber der mal "entschlammt" gehört und auch wieder eine funktionsfähigen Pumpschwengel benötigt, hat er mir diese Rufnummer gegeben:
    Tel: 0664 / 3087178, email: [email protected]

und das ist die Rufnummer der Firma WPS. da hab ich aber keine HP gefunden ...

:wave:

17. Grissini30

Grissini30 Gast-Teilnehmer/in

@melody - wegen des Plans EG - wollt ihr wirklich so einen schlauch haben als EZ - bzw. wo genau ist die Küche geplant? mir ist nicht wirklich klar, wo die küchenschränke hinkommen, da ich für diese keinen platz sehe - oder hab ich da was verpasst?
    mir kommt das ein bisserl lang und eng vor - aber vielleicht siehts auch nur am plan so aus ...

18. Maria001

19. melody

Mein Mann will so klein wie möglich bauen. :rolleyes:;)

Wie gesagt, es ist nur ein Plan von uns.....hat noch kein "Profi" gesehen.

20. Maria001

melody - WICHTIG wollts a WZ türe vom vorhaus ins wz auch?
    ich skizziere grad an eurem EG plan :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden