1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbau 2010 II

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maria001, 2 November 2010.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

naja, wir müssen bis Ende Jänner alles raus haben. schränke sind schon weg, hab ich etwas voreilig verkauft:eek:. aber rest ist auch ganz schön vielm kommt mir vor. wir nehmen seit samstag immer 2, 3 kisten mit dem auto mit, aber wirklich weniger wirds nicht.

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns ja zum hausbau einen Bus gekauft u den hamma jetzt schon 3x angefüllt u es is immer noch klump in der wohnung :eek:

3. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

also wir haben vorher schon immer die autos mit kisten vollgefüllt und dann habn wir an einem tag mit 3 großen autos fast alle möbel gesiedelt, jetzt nochmal kleinkrimskrams, waren aber dann doch wieder 2 autos voll.

wir haben bald übergabe, morgen bringen wir mal alles zum sperrmüll was wir nicht mehr brauchen und dann putzen. wäh.

seit heute haben wir eine häusl-tür, juhuuu!

4. Maria001

wir haben jetzt auch alle türen drinnen, aber leider sind die WC drücker noch nicht da :(

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte bitte mal eine Frage!
    Muss die WBF genehmigt werden, bevor man bauen darf?
    Kann man erst dann anfangen? Oder kann man es beantragen und dann beginnen?

6. Isebell

dann hätten wir lang warten müssen. nein, du kannst beantragen (am besten so früh wie möglich, weils so lange dauert) und bauen, ohne das abzuwarten.

7. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

du musst nur deine unterlagen eingereicht haben, dann kriegst du den "vorzeitigen baubeginn" - das dauert so ca. 2 wochen, dann kannst anfangen!

8. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Bei der Wohnbauförderung??
    Also in NÖ ist das nicht so... da kann man die WBF auch einreichen, wenn man schon längst zu bauen begonnen hat...

9. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

in OÖ wars zumindest 2010 so das du erst zu bauen anfangen durftest wenn du eingereicht hattest, das war gleichzeitg auch der antrag auf den "vorzeitigen baubeginn"... dazu muss man aber nur alles abgeben.

10. Maria001

du schreibst von was anderem
    wohnbauförderung kannst irgendwann einreichen des is wurscht.

11. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Mah, so schöne euer Esszimmer, Maria. Wir werden mal den total schleissigen, Billig-Tisch vom Möbelix und de 6 Sessel mit ins neue Heim nehmen. I fürcht unsere Eckbank und unser großer Tisch müssen nu etwas warten :(

Bei uns tut sich sonst nicht recht viel, sind wie das Haus im Winterschlaf ;) [Schön ist's *g*]

12. melody

Danke für eure Antworten! :wave::wave:

Jetzt hab ich schon gedacht, es verzögert sich alles dadurch. Dauert eh schon so beim Land so lange. :rolleyes:

13. Maria001

des wird schon. wir haben dafür eigentlich net wirklich ein wohnzimmer
    egal, alles nach u nach

ÜBERHAUPT NET!!! is bei uns total zackig gegangen alles.

14. melody

Bei uns dauert es schon länger. Jetzt ist mal Einspruchfrist bis Ende Feb. und dann dauert er noch mal bis alles durch ist. In der Zeit machen wir die Planung und im Sommer (hoffen wir) werden wir starten.

15. Isebell

wie meinst du das? ihr habt jetzt bauverhandlung und plant dann erst:confused:.

wegen wohnbauförderung würd ich auf jedenfall so schnell wie möglich einreichen, sobald du den energieausweis und fertigen einreichplan hast. bei uns hats ja bis zur auszahlung 7-8 Monate gedauert (habens ja immer noch nicht:rolleyes:)

16. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

hä? :confused: also ich steh auf der leitung, was meint ihr denn mit wohnbauförderung? schon das landgeld, also die 50000 irgendwas!? weil da muss man schon ansuchen bevor man zu bauen anfängt... ich weiß das doch, ich hab mal beim ESV gearbeitet...

erst machts du die planung, dann schmeißt alles zur gemeinde mit dem energieausweis, gleichzeitig zum ESV, nach dem beratungsgespräch schmeißt baubewilligung und energiezertifikat zum land oö und kriegst den vorzeitigen baubeginn, und irgendwaaaaaaann dann auch die förderzusage und das geld.

so wars zumindest bei uns...

17. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht was du unter Landgeld verstehst... bei uns heißt es halt Wohnbauförderung und da muss man sicher nicht mit dem Baubeginn warten!! ... ich kenn sogar einen, der hat erst eingereicht als er schon eingezogen war... und ging auch noch... jetzt halt auf NÖ bezogen...

Das Problem is oft auch dass bei der WBF von Bundesland zu Bundesland alles sooo verschieden ist und sich auch jedes Jahr so viel ändert... dass da wohl keiner mehr durchblickt :eek:

18. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

weiß nicht wies in NÖ is, in OÖ wars so wie beschrieben. aber egal, warten muss man auf jeden fall so oder so nicht mit dem bauen. nur aufs geld :rolleyes:

19. melody

In OÖ musst du auf alle Fälle beantragen, bevor du baust. Dann bekommst du den vorzeitigen Baubeginn und kannst starten.
    Es gab schon Fälle, die vorher begonnen haben, die haben dann keinen Cent bekommen.

Bei uns geht es nicht um Bauverhandlungen, sondern um Umwidmung. Wahnsinn, wer da alles Einspruchrecht hat.....:rolleyes::eek:;)

20. Kicsikem

VIP: :Silber

@Maria:sehr schön ist euer Eßtisch.

Bei uns geht jetzt nur sehr langsam weiter.Mein Mann hat gestern den Fuß gebrochen,am Freitag muß er operiert werden:(.Ich alleine werde ich sicher nicht viel machen können.

Wir haben auch unser Eßtisch und Wohnzimmermöbel mitgenomen.
    Jetzt haben wir bei leiner Matrazen und lattenrost bestellt.Das bekommen wir ende Jänner.Innentüre bekommen wir im Februar.

Gestern nachmittag haben wir unsere Wohnungsschlüssel den Nachmieter gegeben. Wenigstens dass ist erledigt.

Ich räume noch immer im Haus.Wir haben noch viele Sachen nicht gefunden,trotz dass ich alle Schachtel angeschrieben habe.:confused:
    Ich suche ständig was.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden