1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hausbau 2010 II

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maria001, 2 November 2010.

1. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

an lampen u vorhänge will ich gar nicht denken, die mag ich nämlich überhaupt nich gerne aussuchen BÄH

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

na lampen hätt ich schon schöne entdeckt;). an der finanzierung scheiterts aber momentan noch. vorhänge kriegen wir wenns nach mir geht keine. ist ja eine ersparnis, die ich als solche noch gar nicht erkannt habe:cool:. und esstischstühle...das ist das thema, bei dem sich gg und ich einfach nicht einig werden.

3. Maria001

ich hab noch gar nicht geschaut bei den lampen, mir hats gereicht die stiegenhauslichter auszusuchen u die bodenlichter fürn wiga. :eek:
    ich sollt eigentilch spots fürs vorhaus suchen u hab ÜBERHAUPT keine lust. gg hat vorstellungen u ich darfs suchen, zeigen u er sagt dann "ja" oder "nein". kein leichtes los gell
    v.a. wenn man a gewisses budget hat. wär das nicht - huiiii da hätt ma lichter drinnen :D

1x mit unbegrenztem budget bauen, des wär a was feines :cool:

4. Isebell

wobei obs da viel leichter wär, bezweifle ich fast. aber dein los ist meins bei den esstischstühlen. ich komm täglich mit neuen vorschlägen und hör nur "sicher nicht"

5. Maria001

bäh, das is soooo nervig gell
    kannst net wo den spieß umdrehn? :D

6. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe dieses Problem bei JEDEM Thema gehabt bis jetzt *gg*

7. Maria001

naja, gsd hamma so ziemlich den gleichen Geschmack, ich hab halt suchen u vorlegen dürfen u er (zu seinem glück) häufig einfach zugestimmt :D

nur bei der Badewanne hat ER mich überreden müssen, wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass ich darin absaufen werd.

8. Kicsikem

VIP: :Silber

Vorhänge habe ich schon für paar Räume.Nur die Karnischen weiss ich noch nicht was für ein.Heute habe ich bei Lutz schöne Lampen gesehen.Bei Bauhaus habe ich für draußen schon was ausgesucht.Jetzt muß man kaufen,weil draußen haben wir noch kein Licht.:rolleyes:

Möbel brauchen wir nicht so viel zu kaufen.Wohnzimmer haben wir schon.Im Badezimmer haben wir auch alles,Schlafzimmer-Kinderzimmer haben wir auch alles.Schrankraum muß ich noch zusammen stellen.Und was für mich das wigtigste ist,mein Nähzimmer.Dort muß ich was passendes finden.

Innentüren bestellen wir jetzt erst.Wir sind noch nicht dazugekommen.

9. Maria001

außenlicht hat der elektiker heute gemacht, einfach glühbirnen - lampen werd ich bevor die Fassade gemacht is glaub ich nicht raufgeben.

ich hab heut "nur" das WC unten geschafft u an teil vom vorhaus

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Sagt mal....gab es bei euch auch schon so viele Diskussionen, bevor überhaupt der 1. Ziegel stand? :D:rolleyes::wave:

Hat jemand von euch einen Lagerraum ins Haus (EG) integriert? Wo auch Fahrräder und so Sachen drin sind?

11. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Also von dem rate ich persönlich ab. Eine Bekannte von mir hat ein paar Wochen ohne Türen im Haus gewohnt. Eine Katastrophe, wirklich. Kommst dir vor, wie im Vogelhaus - überall ziehts, hallts, überhaupt kein Wohlfühlfaktor. Davon abgesehen, dass ich ohne Badezimmertüre frieren würde, ohne Schlaf/Kinderzimmertüre nie schlafen könnte. :D
    Ich hab mir geschworen, dass ich liebe ohne Möbel einziehe, bevor mir keine Türen ins Haus kommen. *gg*

@Vorhänge
    OMG, diese Dinger kosten einen Haufen Geld. Wir haben damals Vorhänge inkl. Vorhangstangen beim Lutz gekauft. Meine Güte hat das viel gekostet. Und ein Klumpert noch dazu. :eek: Fürs Haus werde ich bestimmt zum Ikea gehen und nur so ganz leichte Stores drüberhängen. Nachdem wir eh im ganzen Haus Rolläden bekommen, ists nicht so tragisch.

Lampen nehmen wir uns ein paar mit. Einbauleuchten fürn Stiegenaufgang haben wir schon vom MolteLuce und eine Küchenbeleuchtung vor der Fa hab ich mir eingebildet. Mal sehen, ob es sich dann finanziell noch ausgeht.

Unser Innenputz sieht fantastisch aus, gestern wurde noch das Stiegenhaus geputzt. WAHNSINN, was das für ein Unterschied ist. Ich freu mich sooo dermaßen - unglaublich. :love:
    Gasflaschen brauchen wir im Moment sooo viele und eine Füllung kostet 30€ *raunz*

@Melody
    Ohhh YES, bei uns gabs schon vor der Plan Zeichnerei heftige Diskussionen. Wir haben zwar fast den selben Geschmack, aber ich wollte nie, nie, nie so groß bauen. Aber wenn ich mir den oberen Stock so ansehen, sind alle Räume relativ klein. :eek:
    Beim nächsten Bau (ich hoffe ja doch nicht :D ) möchte ich sowieso das Erdgeschoss kleiner bauen, als der erste Stock. So eine Bauweise gefällt mir auch ganz gut.

Einen extra Raum für Fahrräder, Rasenmäher etc. haben wir keinen, da wir auch direkt den Keller reinfahren können und so die Sachen abstellen. (Hanglage). Aber hätten wir das so nicht gemacht, dann würden wir die Garage größer planen und so evtl. eine Zwischenmauer mit einer zweiten Tür in den Garten planen. War das jetzt halbwegs verständlich?? *g*
    Oder wenn das bautechnisch nicht möglich ist, dann unbedingt eine Rampe in den Keller planen, ansonsten wird der Keller nie richtig benützt. Denn keiner schleppt die ganzen Sachen hin-und her. Das war jedenfalls die Rede von unseren Architekten.

@Maria
    Hab ich schon erwähnt, dass ich mich in eure Badfließen voll verliebt habe?? :cool:
    Aja und auf die Schneckendusche bin ich ja schon gespannt.

lg

12. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch 2 1/2 Wochen keine Innentüren. Zum Schluß waren wir froh als wir endlich unsere Badezimmer/WC-Tür hatten.

Gezogen und hallen tuts bei uns nicht, das hängt aber auch stark von anderen Dingen ab. (welchen Fußboden man hat, sind viele Möbel drin, gibts ne offene Galerie etc.)
    Heimlicher ist es sicher mit Türen, es macht halt einfach mehr her, wenn du keine rohen Ziegel mehr siehst.

Unser Fazit: Funktionieren tuts über kurze Zeit auch ohne Türen.

13. Isebell

also ziehen wird es bei uns nicht, bzw. darf es auch gar nicht. rote ziegel sieht man auch nicht, die schlafzimmer- bzw. kinderzimmertür ist sowieso offen, viele andere türen haben wir eh nicht. ich glaub nicht, dass es mich stört. höchstens den besuch, wenn er aufs klo geht:D

14. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Es wäre jetzt so geplant:
    Sehr moderne Bauweise, ein versetzter Cubus.
    Mit angrenzendem Doppelcarport. Die Haustüre liegt sozusagen im Carport, durch die geht man in die Garderobe.
    Hinten wäre eine Nebeneingangstüre, durch die würde man in den "Lagerraum" kommen und dieser Raum hätte auch eine Tür zum Garten raus.
    Die Überlegungen sind deshalb, weil man niemals Räder, Rasenmäher....in den Keller trägt.
    In dem Raum wäre auch ein Waschbecken, für zB schmutzige Stiefel, Gartenarbeiten.....

15. Isebell

So siehts bei uns aus. Bei uns ist es halt ein hanggrundstück und der keller daher quasi im eg

16. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Oh - ihr traut euch heuer (bei der Kälte) über den Inneputz drüber? Uns wurde da von mehrern Seiten abgeraten - es soll doch nicht mehr so kalt sein. Wir starten dann erst im Frühjahr wenns wieder wärmer wird.

Wie ist das bei anderen so?

17. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Wow - toll was so weiter geht bei euch! Bei uns steht die Baustelle und wartet auf bessere/wärmere Zeiten :D

Richtet ihr alle voll neu ein? Wir werden ja mal alles aus der Wohnung (I*EA :rolleyes: ) mitnehmen und erst die nächsten Jahre richtig einrichten. Küche und Bad kriegen wir halt neu, wobei ich bezweifle, dass wir beim Einzug Bade-Kastln haben werden.

Hehe - einige Leuchten hab i mir schon ausgeschaut - leider beim M*Luce, aber ich hoff wir kriegen einen guten Preis. Ein paar Lampen werden wir von No Nonesense nehmen (http://www.lichtstark.ch/shop/product_info.php?products_id=2125) - sind ähnlich der M*Luce Auswahl, aber bei weitem nicht so teuer.

Wie macht ihr den mit den Vorhängen? Davor graut mir jetzt a schon voi. Mei LG mag nämlich Garnischen, i weiß nicht so recht was da am Besten passt - manchmal find ich so Gardinenstangen auch net schlecht.

Soweit von der wir-tun-zur-zeit-gar-nix-front :)

18. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Würd aber nicht zu lange warten. Die Preisanpassung von Türen findet in der Regel im März/April statt (und zwar bei den meisten Herstellern). Und billiger werdens sicher nicht.
    Es reicht aber, wenn man bestellt und ein Lieferdatum ausmacht (also, falls es für den Einbau noch zu früh ist).

19. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

An die Oberösterreicher: Wegen Vorhänge. Wenn's mal nach Ried i.I. kommts, zufällig, zahlt es sich aus beim Leeb Humer vorbeizuschauen (im Zentrum). Der hat sehr häufig Vorhangstoffe wie man sie "tupft gleich" bei den großen Möbelhäusern findet um zumindest 30% günstiger. Hab grad vor ein paar Wochen wieder Vergleiche angestellt.
    Wär halt zum selber nähen, aber gerade Teile gehen eh super schnell.

20. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn das auch so, dass es keine Minusgrade haben darf. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er den Innenputz letztes Jahr im Winter machen lassen hat und dann musste er die ganze Zeit Heizschwammerl (oder so was ähnliches) laufen lassen und das kam ihm sehr teuer.

Und wegen deiner Möbelfrage: Wir müssen alles neu einrichten, weil wir ja beide noch daheim wohnen :)
    Sonst würden wir sicher auch etwas von unserer Wohnung mitnehmen.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden