1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hardeggasse 65 (Baugenossenschaft Neues Leben)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gabriel2007, 12 Januar 2010.

1. automatix

automatix Gast

hallo,

nur ganz kurz, möglicherweise klappt es doch noch mit einer KHS wohnung.
    ein paar dinge müßen noch gekläret werden da ich behindert bin.

bitte bitte die daumen drücken :daumenhoch:

mehr am wochenende.

:wave: automatix

2. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

hallo,

also ich war schon vorvertrag unterzeichnen.
    stimmt also freundlichkeit ist was anderes, da kommt man sich vor wie auf der gemeinde und da sind wahrscheinlich manche netter.
    Also wenn die wirklich was verkaufen müssten, würden die kläglich scheitern. Sowas unfreundliches!

Hat schon jemand Sonderwünsche in Auftrag gegeben?

Ich hoffe meine Nachbarn sind nett ;)

lg

3. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

:wave: Die Daumen werden gedrückt - ich glaube, die KHS-Leute sind ganz in Ordnung. Alles Gute :wave:

4. SieundIch

Wenn man sich die drei Damen, die für die Vergabe zuständig sind anschaut, wundert man sich auch nicht mehr über die Art der "Kundenbehandlung" - obwohl - die Frau Grafl kenne ich bisher nur vom Telefon.

Du hast recht - im freien Wettbewerb hätten die keine Chance [​IMG]

Da wir erst nächste Woche unterschreiben, waren Sonderwünsche noch kein Thema - aber es wird einige geben.

Andere Frage - glaubt ihr, dass man die Autobahn (auch die ÖBB) stark hören wird? Ein ständiges Rauschen von der Tangente wird wohl kaum ausbleiben [​IMG]

Und noch was - vielleicht könnte man für das Frühjahr - oder später - ein "Parents-Baustellentreffen" veranstalten :wave:
    Da könnte man sich schon ein bisschen kennenlernen und die "Angst" vor "komischen" Nachbarn entschärfen. ;)

LG an alle "Hardeggassler" und jene die es noch werden :wave:

5. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

also die tangente ist ja viel zu weit weg um die zu hören und die öbb auch.
    also ich glaube nicht das wir da viel hören, da ist ja die kommende u2 näher und die werden wir denke ich auch nicht hören.

für so ein treffen wäre ich dafür :)

6. SieundIch

Unterschätzt das mal nicht - die Entfernung (Luftlinie) beträgt knappe 500 m.
    Habt ihr euch schon einmal am Abend oder am frühen Morgen - wenn fast kein Umgebungsverkehr mehr da ist - zur Baustelle gestellt und gehorcht?
    Die Tangente hört man ständig rauschen (Motorradfahrer oder LKW's stechen natürlich heraus). Die ÖBB hören wir sogar manchmal in der Nach in Aspern (!) - vor allem die Güterzüge - je nach Wind.
    Aber vielleicht sind wir auch etwas zu empfindlich (wir sind diesbezüglich "gebrannte Kinder").

LG W. :wave:

7. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

also ehrlich gesagt mein vater hat vis a vis ein haus und er hört gar nichts :)
    auch freunde wohnen neben dem neubau und hören auch nix :)
    aber vielleicht bin ich da nicht so empfindlich :)

8. SieundIch

Auch ehrlich gesagt - das beruhigt mich - zumindest ein bisschen :)

Aber am DG hört man den Lärm von weiter weg mehr als unten [​IMG]

Suder, suder, suder ... ich weiß, wir können es ja auch bleiben lassen :rolleyes: .... aber wir lassen es einfach darauf ankommen :)
    (53 m² Terrasse sind schon sehr verlockend :D

9. automatix

automatix Gast

oh jeh, sieht gar nicht gut aus :( die KHS EG wohnung ist auf einmal nicht mehr verfügbar obwohl am donnerstag alles soweit ok war und ich nächsten kommenden donnerstag unterschreiben wollte.

der grund ist das KHS die komplette vergabe an NL übergeben hat und bei NL war ich schon 3x und diese sagten wiederum an KHS wenden.

jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus :confused:

automatix in verzweiflung :kopkra:

10. iring

iring Gast

Eigentumsoption

hallo liebe hardeggassler!

wir wollen auch in eine der 65B wohnungen ziehen. bis jetzt konnte ich aber noch nichts über den kaufpreis nach 10 jahren in erfahrung bringen.
    der genossenschaft sollte es aufgrund der erfahrungswerte doch möglich sein darüber auskunft geben zu können, wie hoch zB der quadratmeterpreis bei kauf ist und welche kosten noch auf einen zukommen.
    wie seht ihr das? habt ihr mehr informationen?

was passiert eigentlich sollte der unwahrscheinliche fall eintreten, daß die genossenschaft in konkurs geht. wären unsere eigenmittel damit verloren, oder würden wir auch darüberhinaus mit unserem privatvermögen haften?
    hat wer von euch erfahrung damit?

liebe grüße, iring

11. SieundIch

Also meines Wissens nach wird die Wohnung vor dem Kauf geschätzt (also der dann gegebene Verkehrswert herangezogen) und abzüglich der bereits bezahlten Eigenmittel zum Kauf angeboten. Die monatliche Miete (BK, etc. ...) wird natürlich nicht berücksichtigt - die ist weg.
    Es kann dann oft auch ein gefördertes Darlehen - welches der Bauträger für den Bau aufgenommen hat - übernommen werden und der Rest ist so aufzubringen.

Natürlich kann daher heute keiner sagen, was die Wohnung in 10 Jahren effektiv kosten wird.

12. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

also die beiden frage hab ich auch gestellt:
    zur Kaufoption: es steht hier noch nichts fest (das ist auch unterschiedlich, weil in meiner jetztigen wohnung weiss ich jetzt schon was ich zu zahlen hätte).
    Es wird lt. NL in 10 Jahren ein Gutachten erstellt und dann uns ein Angebot gestellt, dafür haben wir Zeit dieses einzugehen, wenn wir das wollen.

Konkurs: NL meinte KHS gibts schon lange, sollte kein problem sein, falls doch wäre NL auch noch da. also nehm ich an die werdens dann übernehmen.

Was ich nur gerne wissen mag, wir haben ja in KHS Stiegen keine Waschküche, die vom NL dürfen wir wahrscheinlich nicht benützen oder? :)

13. Capone

Capone Gast

hallöchen,
    also ich hab vor 2 wochen den vorvertrag unterschrieben für eine dg-Wohnung in 65A. wegen änderungen muss man sich, nachdem man die wünsche an NL gesendet hat und die das ok geben, direkt an die baufirmen wenden.

würde zB auch gerne die farbe des parketts wissen bzw ob man den auswählen kann?...

wegen dem kaufpreis bekommt man noch keine auskunft, da die immobilienpreise wie sie in 10 jahren sein werden noch nicht vorhersehen kann, leider...hätte es auch gerne gewusst.

also zu mir waren die NL leute immer sehr sehr nett und haben geduldig alle meine fragen beantwortet. :eek:

zum rauschen muss ich leider sagen-darüber hab ich auch lange nachgedacht, weil ich auch superempfindlich bin- dass man es sehr wohl hört. aber ich denke ein konstantes rauschen, hört man nach einer weile nicht mehr bewusst. die öbb hört man auch! mein bruder wohnt in der nebenanlage. und wenn man richtung stadlauertunnel fährt und rechts rüberschaut, sieht man den roten kran(steht grad ca. bei stiege 4) und der ist ganz nahe an der autobahn und ihren schlingen. hab mir schon gedacht ob man nicht ev. für eine höhere lärmschutzmauer anfragen könnte?
    jetzt wohn ich in essling und da fliegen die flieger ständig!!!

aber trotz all den punkten gibt es immer noch viele viele vorteile und ich freue mich schon auf meine neue wohnung und die lieben nachbarn!!!:wave:

lg manuela

14. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

hm, dann muss ich mir das mit der geräuschkulisse nochmals ansehen, wir hören jetzt nichts.

sag weiß irgendwer ob es am balkon / terrasse bei den khs- wohnungen wasseranschlüsse gibt? am plan hab ich nichts gefunden.

15. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Zu dem Lärm von der Tangente kann ich auch was sagen, ich wohne derzeit in der Hardeggasse in der Anlage rechts von der Klosterschule mit dem Fenster direkt Richtung Tangente.

Ich bin ebenfalls sehr lärmempfindlich, aber der Lärm von der Tangente (es is ein Rauschen, wenn es in der Nacht ganz leise ist) stört mich gar nicht. Viel störender sind da eher die Jugendlichen, die sich teilweise Samstags am Feld hinter den Bauten aufhalten, aber so ein gleichmässiges Rauschen hört man mit der Zeit gar nicht mehr. Also ich muss sagen, da hätte ich keine Bedenken!

LG

16. SieundIch

Vielen Dank für die Meldungen bezüglich Lärm und so ......... wird wahrschienlich nicht so schlimm werden ..... derzeit fahren uns die jugendlichen Mopedfahrer vorm Fenster um die Ohren - und das ist so gegen Mitternacht bei offenem Fenster sehr schlimm.
    Da wird das Autobahnrauschen eher einschläfernd wirken - hoffe ich ;)

Da wir jetzt sowieso schon unterschrieben haben :D freuen wir uns auf unser neues Zuhause - leider erst in rund 1 1/4 Jahren :( - aber die Zeit bis dahin wird schon vergehen.

Jetzt wird einmal (wahrscheinlich wöchentlich) der Baufortschritt beobachtet. Leider ist die Baustelle so gut abgesichert, dass man kaum reinkommt :rolleyes: (was man ja eh' nicht darf :D )

17. SieundIch

UND ???
    Nix mehr Neues von der Hardeggasse zu berichten?

Wir sind gerade bei den Sonderwünschen - eh nicht viel - aber da sieht man wieder, wo sich die einzelnen Firmen das Geld herholen :rolleyes:

18. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

wie funktioniert denn das mit den sonderwünschen?
    Das muss man auf den zettel und am plan eintragen und wo habt ihr das dann hingeschickt? zu neues leben oder direkt zum generalunternehmen?
    Ich will das nicht per post senden, das dauert ja noch länger, würd das gleich gerne per fax senden.
    danke

19. SieundIch

Ich hab's direkt zum Neuen Leben hingebracht - weil ich gerade in der Nähe war - ging dann sehr schnell.

Allerdings die Preise ..... :eek: ..... da zieht's einem die Schuhe aus.

20. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

ich hab heute auch die bewilligung der sonderwünsche erhalten.
    nachdem aber bei auszug wieder alles rückgebaut werden muss, lass ich es glaub ich überhaupt sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden