1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hardeggasse 65 (Baugenossenschaft Neues Leben)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gabriel2007, 12 Januar 2010.

1. Anerev77

Anerev77 Gast-Teilnehmer/in

kurze frage von einer wirklich ahnungslosen:confused:: was kann ich mir unter möglichs bald den vorvertrag unterzeichnen vorstellen. wenn ich nächste woche zusage, muß ich dann gleich unterschreiben???
    danke für ev. hilfestellung ;)

2. Anerev77

achja nochwas: die wohnung die beim wsw als 4-zimmer mit garten beschrieben ist, darf sich eigentlich nicht so nennen : ist nur eine 3-zimmer, das 4.zi ist als abstellraum deklariert weil es unter 10qm hat.

3. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

ist aber auch schlimm wenn ich nach einer 4 Zimmerwohnung suche und dann eine 3 Zimmerwohnung gezeigt bekomme.

4. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

hallo,

also ich interessiere mich für die hardeggasse, hab auch schon einen termin für den vorvertrag.
    allerdings nehm ich eine wohnung von der kriegerheimstätten und neues leben wickelt das ja ab für die kriegerheimstätte.
    die beim neuen leben sind nicht gerade sehr freundlich, zumindest bei der wo ich bin.

also du machst dir einen termin für den vorvertrag aus, bei mir ist der in etwa 2 wochen.
    und dann hast du nochmals 4 wochen zeit um den gesamten genossenschaftsanteil zu bezahlen.

5. Anerev77

:wave:stoni! dann werden wir wohl zukünftig nachbarn. hab auch grad heute den termin zur vorvertragsunterzeichnung ausgemacht - ebenfall eine wohnung der kriegerheimstätten. kann's irgendwie noch gar nicht glauben.

6. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

hallihallo,

das freut mich. :)
    und in welchem stock seit ihr? stiege 7 oder 8?

7. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt sogar die Qual der Wahl - übers WSW könnte ich eine DG-Wohnung in der Stiege 6 (Neues Leben) bekommen.
    Und heute war ich direkt beim NL (die sind dort wirklich alles andere als angenehme Zeitgenossen :eek: :( :rolleyes: ) und könnte eine Wohnung in der Stiege 7 (Kriegerheim) nehmen.
    Eines ist wahr - die Wohnungen der KHS sind besser angelegt und haben die größeren Freiräume (Loggia/Balkon).

Eine Information für alle an der "KHS" Interessierten:
    Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Genossenschaft heute (Sprechstunden Donnerstag 18 -19:30 Uhr) aufzusuchen und mich zu informieren, wer da dahintersteckt.
    Es sind ein paar Personen, welche alle einen anderen Beruf haben und diese Genossenschaft "ehrenamtlich" führen.
    Für den Fall, dass man als Wohnungsmieter etwas zu melden hat oder sonst etwas dringendes braucht, gibt es eine Ansprechstelle und man wird "... innerhalb von 2 Minuten zurückgerufen ...".

Grundsätzlich sollte alles mit rechten Dingen zugehen, weil gemeinnützige Genossenschaften ständig geprüft werden - also ???? Vertrauen oder nicht - das muss jeder selber entscheiden.

Wir müssen uns jetzt über's Wochenende zwischen drei (!) Wohnungen entscheiden (2 x Hardeggasse, 1x Lavaterstrasse) .... echt schwer :confused:

LG W.

8. SieundIch

Kurze Antwort - NEIN :)

Es läuft grundsätzlich (fast bei allen Genossenschaften) so ab:

Termin zur Planeinsicht und für Informationen - eine Woche unverbindliche Reservierung einer Wohnung - Entscheidung (Zusage) - Terminvereinbarung für die Vertragsunterfertigung (meist ein bis zwei Wochen) - und dann die Zahlungsflüsse je nach Erfordernis.

TIPP: Unbedingt vorher schon ein Vertragsexemplar zum Durchlesen mitgeben lassen (machen eh' fast alle automatisch).

9. Anerev77

8 im EG-also mit garten.

10. SieundIch

:confused: Und wir wissen noch immer nicht, ob es die Lavaterstrasse oder die Hardeggasse wird :confused:

Aber nächste Woche müssen wir uns entscheiden - schau ma amal :wave:

11. Stoni

Stoni Gast-Teilnehmer/in

hallo,

das ist gut zu wissen, das neues leben nicht nur bei mir so unfreundlich war :)

also bis jetzt bekam ich von kriegerheimstätten immer recht schnell antwort, wenn ich was gebraucht habe.

also ich denke das wird passen. ist mir lieber, als die unfreundlichen vom neuen leben. :)

Angeblich sind ja eh schon ziemlich viele wohnungen weg.
    Ja mir gefallen die von der Kriegerheimstätten auch besser, die Wohnungen sind einfach besser angelegt und haben größere Balkone.

12. SieundIch

SODA - die Entscheidung ist gefallen ...... es wird eine DG-Wohnung in der Hardeggasse (Bauteil Neues Leben - auch wenn die dort nicht sehr freundlich sind :D )

Jetzt habe ich eine Frage ..... hat jemand Erfahrung mit Terrassen in Richtung Westen bzw. Norden? Wir machen uns Sorgen wegen der Windanfälligkeit - da werden uns schon manchmal die Sachen um die Ohren fliegen - was meint ihr ???

LG W.:wave:

13. SieundIch

Also werden wir auch Nachbarn - auch wenn ihr im KHS-Teil seid - wir ziehen in die Stiege 6 - aufs Dachgeschoß und feuen uns schon sehr darauf.
    Leider dauert es halt noch ein biss'l :(

LG an alle Hardeggassler :wave:

14. SieundIch

:wave: Keiner mehr da, der in die Hardeggasse zieht ??? :wave:

Jetzt sollte es endlich wieder mit dem Bau weitergehen - der Schnee ist weg und die Häuser können wachsen :D

15. Capone

Capone Gast

Ziehe auch "allein" in die Hardeggasse in die Stiege 5 ins DG. In eine Wohnung mit nordostseitigem Balkon und südseitiger Loggia. Freu mich schon soooo!
    Hoffe sie werden früher fertig!:rolleyes: Das Erdgeschoss steht ja schon!!!

Lg Manuela

16. SieundIch

Hallo :wave:
    Dann sind wir ja Nachbarn (Stiege 6/DG) ..... Auch wir hoffen, dass es schneller geht mit dem Bau.
    Aber mit mindestens einem Jahr Wartezeit rechnen wir schon noch.

LG W.

17. Capone

Capone Gast

hi nachbarn,

habt ihr schon unterschrieben? ich werde am dienstag den vertrag unterschreiben. lässt ihr irgendwelche veränderungen(tv anschluss,..) vornehmen? würd nämlich gern wissen mit wie viel geld aufpreis man rechnen muss.
    ..warten müssen wir leider sicher noch mind. ein jahr :(...
    lg manuela

ps: hoffe es ziehen viele nette leute dort ein, da ich jetzt nur sehr "komische" nachbarn hab.

18. SieundIch

Also ich hoffe, dass wir nicht zu den "komischen" Nachbarn gehören. :)
    Wie sind ein gaaaanz normales ;) Pärchen in den mittleren 40ern - also wahrscheinlich schon etwas älter als der Durchschnitt.
    Alle zwei Wochen ist meine kleine Maus (7 Jahre) bei uns.

Vertragsunterzeichnung haben wir in zwei Wochen - Sonderwünsche werden wohl auch ein Thema sein. Die Preise hiefür sind natürlich meistens überhöht - weil man ja die Professionisten auf der Baustelle beauftragen muss und die verlangen, was sie wollen. :(

Freuen uns schon auf die Zeit in der Hardeggasse - und auf die Nachbarn ...... die "komischen" und die nicht komischen :D

LG - W. :wave:

19. automatix

automatix Gast

:wave: hallo,

also zum thema Neues Leben, es mir ebenso ergangen und habe alle wohnung 65A gecancelt da die meiner meinung nach total verwinkelwerk-verplant sind und die beratung: :verymad:

die architektur ist auch gerade nicht berauschend und die wohnungen in den unteren etagen sind sicher auch nicht gerade hell, auch die fensterhöhe von 105cm in manchen wohnungen ist merkwürdig.

für 65B ist es jetzt wahrscheinlich zu spät :grrbrr:
    fahre morgen jedenfalls zu die Krieger.

sagt der automatix

20. SieundIch

Es beruhigt mich einerseits, dass die beim NL scheinbar jedem gegenüber nicht sehr freundlich gegenübertreten (sogar auf den Ämtern sind sie schon netter :rolleyes: ) andererseits hoffe ich, dass die dazugehörenden Hausverwaltungsleute - die ja später ausschlaggebend sind - "brauchbarer" sind.

Ich finde auch, dass die KHS-Wohnungen besser geplant sind - allerdings - wie du schon schreibst - dort gibt es nicht mehr viel (der Vertrieb läuft übrigens auch über die vom NL).

Wir hoffen aber, dass uns die Gegend und die große Terrasse über vieles hinwegtrösten :)

FRAGE an die Runde ..... Hat schon jemand die Vertragsunterfertigung hinter sich? ...... Hat schon jemand Sonderwünsche beauftragt? .......... Gibt's sonst was Positives oder Negatives über die NL-Leute zu berichten? .....

LG W. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden