1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

handarmfußbein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 16 Juni 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

ein portugiesisches freilandgebirgsschwein ist nach dem transportweg nach Ö nimmer gut und zart, also kein fleischi, sondern ein zaaches flaxi :D:cool:

2. mo-mo

NEIN, die gehen (nur) zur schule!
    wär besser sie gingen auch hinein :D dann tätertens vielleicht auch deutsch lernen mit dem hirn? :confused: oder der birn?:confused:

3. Fledermaus77

Fledermaus77 Gast-Teilnehmer/in

Da wär ich mir nicht so sicher!

4. na da gingert ich davon aus, dass dir die füße wehtun, also wirklich nur die füße...

so machen mich die leut alle ganz wuki!!! :drehauge:

5. michi09

michi09 Gast

In Oesterreich hab ich schon auch immer nur Fuss oder Hand gesagt, das gehört doch quasi so zur österreichischen Sprache dazu ...

In Luxemburg geht das leider nimmer, hier versteht mich ja sonst ka Mensch :D.

6. bist aber leicht zum Durcheinand bringen :popozeigen::D

7. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

ich mag das auch nicht , aber das ist ein dialekt problem
    bei uns gibts auch meistens nur de händ und de fiaß :D

als mich mal jemand draufaufmerksam gemacht hat dass es ja arme und hände und beine und füße gibt , und ned alles händ und fiaß sind, war mir das ziemlich peinlich. seither achte ich auch drauf den richtigen körperteil zu nennen :D

8. ja sag ich doch!!!

und von wegen dialekt: mein mann und ich sprechen keinen dialekt, sondern eigentlich immer hochdeutsch, und trotzdem sagt er hand und fuß statt arm und bein. ich korrigiere ihn schon, seit wir uns kennen, und hin und wieder sagt er schon von allein das richtige, aber ich schwöre, wenn er den scheiß unserem kind beibringt, hau ich ihn!!!!! :mad:

9. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

@TE: ich versteh das voll, dass dich das narrisch macht, obwohl mir die Bein/Fuß Geschichte nix macht. ABER....
    Ich werd ganz unrund, wenn jemand auf eine Mappe oder ein Heft draufschreibt: Englisch-Heft oder Hausübungsmappe
    Es ist ja schon ein Heft, das muss man nicht nochmal draufschreiben!

Und Sorry fürs OT, muss mir grad 4h mit Handwerkern in der Whg vertreiben :)

10. ihr müssts viel gelassener werden :D

11. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

ja, heißt bei mir schon auch Bein.

Aber zuerst denk ich bei "Haxn" an einen Film! :)

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das "hier" bezog ich auf mein persönliches Umfeld. Ich lebe ja in Deutschland.

Aber es war missverständlich ausgedrückt...ich gebe es zu.:D

13. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Oh gott, dein armer mann!
    Ich würd das nicht aushalten, wenn mein partner mich dauernd korrigieren würd!
    Noch dazu, bei einem ganz harmlosen urösterreichischem umgangssprachlichem "fehler".

Ich hab ein buch, da stehen alle wörter, die uns von den deutschen unterscheiden drinnen - unter anderm auch die hand und fuss-geschichte. Es ist also in gewisser weise "erlaubt" und nicht ganz falsch in dem sinne - österreichisch eben.

aber wenn du mit deinem mann nur hochdeutsch sprichst sind solche "fehler" natürlich fehl am platz, eh klar.

Ich selber sag auch meistens nur hand und fuss, aber verwirrt hat das noch nie jemanden, und ich selber hab auch immer gewusst, was gemeint war, wenn jemand von hand und fuss gesprochen hat.

14. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Mich nervt das nicht, ich finde das ist eine ganz liebenswürdige österreichische Eigenart.
    Aber JA, es ist sehr verbreitet - die Anzahl meiner Patienten, die mir berichten ihnen tun die Füß weh, wenn sie Knieschmerzen haben ist enorm.
    Lustig ist auch, dass auch "Kreuzschmerzen" ganz unterschiedlich definiert werden. Wenn ich da den Leuten sag, sie sollen hinzeigen, seh ich auch alles zwischen Hintern und Schultern (wurde mir sogar schlüssig von jemandem mit einem Brustwirbelsäulenproblem erklärt - wenn man sich ein religiöses Kreuz vorstellt, wäre der Schnittpunkt der Balken knapp unterhalb der Schultern....)

15. was heißt "dein armer mann"!! ICH bin hier die arme, weil mich das zur weißglut treibt und er und seine gesamte sippe schwachsinn reden!! obwohl es bei ihm echt schon besser geworden is.

genauso schlimm find ich "auf die schoß" statt "auf dem schoß" *aaaaaaaahhh*

16. naja aber ein kreuz is nicht nur der schnittpunkt, sondern das ganze kreuz... also ich versteh die bandbreite bei "kreuzschmerzen" durchaus!

17. Dinimama

Dinimama Gast-Teilnehmer/in

ja, die kreuzschmerzen, die dann vielleicht irgendwo beim hals oben sind, finde ich auch immer lustig!

18. mo-mo

eine schoß ist auch ein damenrock. also täts manchmal passen.;):D

19. wusste gar nicht, dass mein mann damenröcke trägt :D

20. bergie

Wird mit dem "Kreuz" nicht die Wirbelsäule bezeichnet? Dann kann aber ein Bandscheibenvorfall dort sehr wohl ins Bein, in die Arme schmerzend ausstrahlen.

Aber man kann natürlich auch hochwissenschaftlich sprechen, ich nicht, ich würde einem Arzt/einer Ärztin nie mit Fachwörtern wie Prolaps, womöglich noch mit Wirbelnummerierung, kommen, dass hasst der/die meiner Erfahrung nach total!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden