1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hallo impfkritische Eltern....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 26 Februar 2007.

1. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Durchaus richtig. Und zeigt IMHO, dass Homöopathie & Co durchaus grösseres Gefahrenpotential haben, als "nur" WWW-Infos von ein paar verschrobenen Anderdenkenden. BTW: für Homöopathie wird auch TV-Werbung gemacht, nicht nur für zecken.at ...

2. Q

Q Gast

Tja, wenn die österreichische Ärztekammer (ein Selbstverwaltungskörper, in dem die Ärzte die Regeln für die Ausübung ihrer Kunst eigenverantwortlich festlegen, wie es ihnen das StGG von 1867 verfassungsmäßig zubilligt) Homöopathie und Akupunktur für den Regeln der Kunst enstprechende Verfahren hält, werden wohl eher diejenigen Probleme kriegen, die diese Verfahren ablehnen und als unseriös diffamieren.

Vielleicht klagt eines Tages einmal ein Patient wegen ärztlichen Kunstfehlers, weil er gegen eine Erkrankung nicht mit nebenwirkungsfreier Homöopathie behandelt wurde, sondern mit allopathischer Medizin, und durch die Nebenwirkung einen Schaden erlitten hat?

Das würde meinen Sinn für die Skurrilität der Impfdebatte durchaus befriedigen ;) :D

3. WolfgangM

WolfgangM Gast-Teilnehmer/in

Also ich halte das für einen Fehler, dass man Komplementärmedizin einfach so integriert hat- und dann auch noch massive Ausnahmen im Arzneimittelgesetz gemacht hat.

Na ja Plutonium Kugerl oder Hundeshit ist ja nich wirklich nicht die Spitze der Wissenschaft.

HP ist doch nicht nebenwirkungsfrei?

4. WolfgangM

Derzeit in Ö seit Wochen für Meditonsin im TV Hauptabendprogramm. Wirkt Homöopathisch- so die Werbung.

5. Q

Q Gast

Das mag alles sein. Allerdings sitzen in eurem Selbstverwaltungskörper ausschließlich die profundesten Köpfe des Faches (oder etwa nicht?), deren Meinung genauso viel gilt wie deine, oder gar mehr, weil sie sich sichtlich durchgesetzt haben.

Außer Dogmatik hat sowieso keine Seite irgendwelche Argumente zu bieten (und vergiss mich mit EBM, das ist besser als nichts, aber auch nicht der Weisheit letzter Schlusss, vor allem, solange die Auftraggeber der Studien maßgeblichen Einfluss auf die Fragestellungen und damit auf das Vorliegen und Nichtvorliegen bestimmter Ergebnisse haben)

Mit niveaulosem Ankläffen wirst du die Homöopathen sicher nicht los, du machst es ihnen im Gegenteil sehr leicht.

Wer weiß das schon. Qualifizierte Ärzte wie du weigern sich ja, sich damit zu beschäftigen und zur Erhellung unserer Erkenntnisse beizutragen, sie sitzen lieber hinter ihren Impfnadeln und üben sich in besonders orignellem Spott und Hohn. Davon hat schon Altvater Dorcsi sehr gut gelebt, seine Epigonen haben gut gelernt bei ihm.

6. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Hab ich in D auch schon gesehen... :rolleyes:

7. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Konsequenter Weise müsstest du dann jede Medizin ablehnen bzw. gleich jede Wissenschaft. Aber du schaffst dir lieber deine eigene Dogmatik.

Genau genommen macht die Gesellschaft es ihnen zu leicht. Inzwischen werden Millionen mit Globuli umgesetzt, Lobbys in Stellung gebracht, Ausnahmeregelungen getroffen, Kosten von Krankenkassen übernommen (also von allen) usw. und dies birgt ein Gefahrenpotential. Da war wohl eher zu viel Toleranz im Spiel...

8. Q

Q Gast

Sorry, die Logik hinter dieser Replik ist mir nicht klar. Ich kann es nur nicht leiden, wenn mir jemand statistische Korrelationen als Beweis für irgendwas unterjubeln will, der noch dazu selber die Testdesigns macht.

Das ist nichts als Meinung. Das einzige, was durch Homöopathie gefährdet ist, ist der Glaube der Masse an die Schulmedizin. Dass es diese offenbar notwendig hat, ihr spärliches empirisches Wissen über Heilung durch sektoides Gehabe kaschieren zu müssen, spricht eher gegen sie.

Den Hebel über die vorgebliche gesellschaftliche Verantwortung für die Kinder anzusetzen, halte ich im Übrigen für einen Missgriff in die unterste Schublade erbärmlicher Manipulationstechniken. Dass er sich durch den eigenen unerschütterlichen Glauben, im Besitz von Wahrheit und Licht zu sein, scheinbar rechtfertigt, mag die Proponenten ehren, macht die Sache aber nicht besser.

Mir kommt überhaupt vor, ihr rennt bei eurem Schreien nach staatlicher Regulierung gegen Betonwände und versucht jetzt, über Manipulation im Internet Terrain zu gewinnen.

Auch wenn ich nicht gegen das Impfen bin, werde ich weiter dagegen anschreiben, wenn ihr den Leuten unzutreffenderweise einreden wollt, sie seien verpflichtet, ihre Kinder impfen zu lassen.

SIND SIE NICHT.

9. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Was hast du mal aufgezählt, was endlich Impfbefürworter sein sollten? "Differenziert, selbstkritisch und lernbereit". Nun, hier bist du (mal wieder) weder differenziert (da du alles wieder in einen Topf wirfst), noch lernbereit, da wir EBM schon diskutiert hatten und du immer noch falschen Vorstellungen anhängst. Wenn du EBM nur auf ein Dogma reduzierst, müsstest du konsequenter weise diese insgesamt ablehnen - also auch ihre Anwendung an dir oder deiner Familie. Tust aber wohl kaum.

Ja, dass ist meine Meinung - mehr habe ich auch nicht behauptet. Und zeigt, wie du hier mit unterschiedlichen Massstäben bewertest: TV-Werbung für Impfstoffe (ausser FSME in Ö nicht existent) = böse, böse , Werbung für Homöopathie = kein Problem, muss nicht hinterfragt werden. Und der lustigste Winkelzug ist der Versuch, die Ablehung von H. in ein Argument gegen EBM zu wandeln.

Auch hier kriegst du deine Forderung nach Differenziertheit selber nicht auf die Reihe. Zeig mir mal, wo ich die Verpflichtung von Impfungen gefordert hab. Überhaupt die Idee "über Manipulation im Internet Terrain zu gewinnen" entbehrt nicht eine gewissen Komik, wenn nicht gar Verfolgungswahn.

10. Q

Q Gast

Sei mir nicht böse, aber wenn ein renommierter Universitätsprofessor seine Zeit damit verbringt, sich hier in letztlich irrelevantem Hickhack aufzureiben, statt seine Anliegen dort zu vertreten, wo das etwas bewirken könnte, dann drängt sich der Eindruck schon auf, dass man ihm an kompetenter Stelle nicht (mehr) zuhört.

Bestünde wirklich eine Impfpflicht, bräuchte er sich hier nicht die Finger wundzutippen, um eine herbeizuschreiben. Bestünden wirklich Regressansprüche an Ärzte, die das Impfen nicht empfehlen, gäbe es schon eine Serie von OGH-Entscheiden dazu. Wäre impfen volksgesundheitlich wirklich so eindeutig positiv, gäbe es schon seit Jahrzehnten eine öffentliche Finanzierung aller relevanten Impfungen.

Noch ein Wort zu dieser Zeckenwerbung: ich kritisiere hauptsächlich, dass sie auf bevorzugten Sendeplätzen (wo normalerweise offizielle Verlautbarungen erwartet werden) und ohne den vorgeschriebenen Hinweis auf Arzneimittelwerbung ausgestrahlt wird. Beides kannst du der Homöopathiewerbung nicht vorwerfen.

Und noch einmal: zumindest in Österreich gilbt Homöopathie als anerkanntes Heilverfahren, für das man sich in offiziell von der Ärztekammer angebotenen teuren Lehrgängen von ebendieser diplomieren lassen kann. Auch dagegen ist dem Herrn Universitätsprofessor noch nichts Wirkungsvolles gelungen.

Letztlich wäre ich ihm dankbar, wenn er endlich etwas gegen die strukturellen Unzulänglichkeiten in der österreichischen Gesundheitspolitik unternehmen würde, dann würden sich vielleicht auch die Missstände aufhören, die das Impfen heute so wenig vertrauenswürdig machen, und allen wäre gedient. Das scheint aber nicht so einfach, da ist es einfacher, hier unhaltbare juristische Thesen ohne jeglichen praktischen Biss unters Volk zu werfen.

11. conchita

conchita Gast

Weil es völlig sinnlos ist, hier seine Meinung zu sagen. Ich hoffe nur, daß alle die sich hier so für die Impfungen einsetzen auch in 20 Jahren noch recht haben. Der größte Fehler den man begehen kann, ist keine andere Meinung zuzulassen. Die Forschung hat immer neue Erkenntnisse gebracht (welches Gebiet auch immer) und wie gesagt, hoffe das ist der richtige Weg. Ich habe mein Kind geimpft, bin aber aufgrund persönlicher Erfahrungen davon abgekommen und stehe nun sehr kritisch dies. Thema gegenüber. Und jemanden mit "momentan gültigen mediz. Theorien" überzeugen zu wollen....Das größte Problem ist, daß wir alle zuwenig Erfahrungen damit haben (Langzeitauswirkungen). Ich würde mich diesbzgl. nie trauen, andere Eltern von meiner möglichen Sicht der Dinge überzeugen zu wollen. Information weitergeben ok, aber hier kocht es ja immer regelrecht hoch.

12. WolfgangM

Interessant wer soll das denn sein?

Das würde etliches ersparen. Es würde aber bereits genügen Impfungen an die Kinderbeihilfe zu koppeln.

so gibts nur eine Kinderrechskonvention, die einfachen gesetzlichen Regelungen fehlen dazu.

Die nicht finanzierte öffentlichen Impfungen wie Pneumokokken, Rot, HPV gibt es seit 2003,2006,07- ist alles dieses Jahrzehnt.

Du bist erkenntnisresitet. Die FSME Impfung wird beworben, nicht ei bestimmter Impfstoff- rechtlich korrekt. Bei HP Werbung wird einnicht nachgewiesen wirksames Medikament beworben- Meditonsin mit 4 fach erhöhtem Quecksibergehalt verglichen mit der Höchstgrenze i Trinkwasser.

Du redest staatsquallenartigen Schwachsinn.

Nö HP ist nirgends wissenschaftlich anerkannt- na ja die Nazis habens versucht- ist aber in die Hose gegangen.

13. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wie geht das eigentlich, wie kommt quecksilber in bedenklichen dosen in ein homöopathisches mittel?

sonst behauptet ihr immer durch die verdünnung gäbe es keinen nachweis der ursubstanz, ist dies eine ausnahme.

sind quecksilberverbindungen in impfstoffen nicht in der selben konzentration vorhanden?

und wieso verkaufen die apotheken dann dieses "gift"?

also stellst du jetzt homöopathie als nazi wissenschaft dar.

14. Q

Q Gast

Trennung der Disziplinen ist nicht so deins, gell? Es ging nicht um wissenschaftlich anerkannt, sondern um rechtlich anerkannt. Von deinen eigenen Standesvertretern, gelle, in Ausübung ihrer verfassungrechtlich gewährleisteten Selbstbestimmung als Freiberufler.

15. Q

Q Gast

Die Logik endet spätestens dort, wo sie seinen Interessen zuwiderläuft.

16. TIN-MACHINE

beim impfen sind die mengen toxisch nicht relevant:

wie rechnet man eine potenz d8 in g/liter um? der grenzwert für trinkwasser ist 1mikrogramm/liter und die 18ng im hexvac müssten hochgerechnet 36 mikrogramm pro liter ergeben, laut unserem wissenschaflter 9 mal so giftig wie das böse meditonsin.

würde hier jemand über impfungen so unseriös herziehen, wäre die klagsdrohung nicht weit.

17. Selene

Selene Gast-Teilnehmer/in

Also Toxizität setzt sich zusammen aus Dosis UND Exposition!!!

18. NinaS

VIP: :Silber

kindchen, wie alt bist du, daß 20 jahre für dich schon nicht mehr zu überblickender zeitraum sind? :D

nicht welches gebiet auch immer. wie sieht es denn bei den "neuen erkenntnissen" der alternaivmedizin aus? die hömöopathen z. b. suhlen sich im selben zustand wie vor 250 jahren und weigern sich, neue erkenntnisse auch nur ansatzweise zu akzeptieren.

19. Q

Q Gast

Nina at her best. Wir beginnen mit einer herablassenden Unhöflichkeit.

20. TIN-MACHINE

dann kannst du mir also die toxizität von meditonsin erklären?

laut wolfgang ist da mehr hg drinnen, als im trinkwasser erlaubt ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden