1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hallo impfkritische Eltern....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 26 Februar 2007.

1. Q

Q Gast

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Aber sinnerfassend lesen ist nicht so deins, gell?

2. Ullisch

Ullisch Gast-Teilnehmer/in

Es fasst aber das Wesen der Homoeopathie zusammen. Vielleicht hast Du wenig Ahnung von den Hintergruenden dieser Glaubensrichtung.

Dass die Homoeopathie - unter anderem - von dem bekannten Placeboeffekt profitiert und ihn mystisch und mit viel Firlefanz als Effekt der homoeopathischen Mittelchen erklaert, ist ja das, worauf Kritiker immer hinweisen. Schlimm wird es vor allem, wenn die Leute tatsaechlich glauben, dass diese Mittelchen helfen und sie auch bei ernsthaften Krankheiten anwenden, wo wirksame Arzneimittel angebracht waeren. Viele nehmen Glaubulis ein und schieben sie ihren Kindern in den Mund, wenn ein nicht-homoeopathie-glaeubiger einfach abwartet, bis es von selbst vergeht, oder gegebenenfalls Schmerzmittel einnimmt.

3. Gnorpf

Gnorpf Gast-Teilnehmer/in

Da muss ich jetzt einen Schwank aus meiner Jugendzeit dazu erzählen:

Ich ging damals mit Freunden auf ein Rockkonzert ins Wr. Stadion und wir haben dort auch einige Bierchen getrunken. Aufgefallen ist uns eigentlich nur, dass diese Bierchen etwas anders schmeckten als das bisher gewohnte, aber wir dachten einfach, dass es halt ein uns bisher unbekanntes Gebräu war und liessen es uns trotzdem schmecken. Wir waren gut drauf und auch ein bisserl berauscht wie sonst auch, wenn wir irgendwo abfeierten.

Am nächsten Tag habe ich dann in der Zeitung gelesen, dass auf diesem Konzert angesichts des vorwiegend jugendlichen Publikums ausschliesslich alkoholfreies Bier ausgeschenkt wurde...

Einfach zum Nachschenken.

LG - Gnorpf.

4. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wie wärs mit einem selbstversuch?

5. TIN-MACHINE

ich schätze auf dem konzert war ich auch.

6. Ullisch

Das ueberlasse ich den Glaeubigen.

7. Ullisch

Das wird wohl der Effekt des Feierns gewesen sein. Ausserdem ist alkoholfreies Bier nicht ganz ohne Alkohol.

8. TIN-MACHINE

stimmt, da sind homöopathische dosen drin.

9. Catherina

Catherina Gast-Teilnehmer/in

bis zu 0.5%

Catherina

10. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mich nicht nach den MEthoden der Anästhesie und Chirurgie vor 200 Jahren behandeln lassen, sondern nur nach den heute aktuellen Methoden. Das Problem bei Homöopathie ist ja grade, dass sie sich nicht weiterentwickelt hat (und das war nicht ein Problem des zugestehens). Und genauso wenig ist alles, was schlecht beschrieben ist, richtig. Es ist einfach nur schlecht beschrieben.

11. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Ja, der Effekt ist bekannt. Die Macht der Psyche eben - wie in der Homöopathie.

12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:D

13. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Man hat hat es schon mehrmals untersucht - mit wissenschaftlichen Methoden, statt Esotherik. Option b ist extrem unwahrscheinlich, sondern das Ergebnis geht in Richtung a) + c) Selbstheilung des Körpers. Eine Methode muss eben überprüfbar sein, sonst geht ja auch das Besprechen von Warzen in Ordnung.

14. Ullisch

Und Homoeopathen behaupten dann, dass es der Inhalt der Glaubuli ist, der die Wirkung ausmacht und dass es ein ganz bestimmtes Glaubuli sein muss, ein anderes wuerde nicht wirken. Wenn die gewuenschte Wirkung nicht eintrifft, dann wars halt das falsche Glaubuli.

15. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Gib doch mal ein Beispiel für so einen Fortschritt, bei dem überprüfbare Fakten keine Rolle gespielt haben, wenn dies schon so oft der Fall war.

16. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Oder sie nennen es Erstverschlimmerung. Das müsste sich die Schulmedizin mal bei Nebenwirkungen erlauben.

17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Besprechen von Warzen und Gürtelrose soll aber tatsächlich helfen. Sogar Ärzte schicken Patienten zu einer Besprecherin.
    Sehr mystisch und euch zu unwissenschaftlich, aber es gibt dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht erklären.

18. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

Wieso wundert mich dier Kommentar jetzt nicht. :rolleyes: Man kann es erklären, genau wie Homöopathie und mit alkfreiem Bier betrunkene Jugendliche ...

19. Ullisch

Die Homoeoathie geht ja eigentlich noch weiter, demnach muesste alkoholfreies Bier Betrunkene nuechtern machen. Naja da fehlt nur das vorherige Durchschuetteln gegen die Erdmitte und das schrittweise Verduennen...

20. TIN-MACHINE

schon mal was von einem "reparaturseidl" gehört?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden