1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

HAK Matura nachholen - dumme Idee?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 20 Juli 2012.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Danke. :)

2. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

bwl wäre auch meine wahl. vor allem weil du als eines der möglichen berufsziele controlling erwähntest. einem guten controller eröffnen sich gute chancen für den aufstieg in einem konzern, wie ich aus meinem bekanntenkreis weiß.

montag gefällt das.
  3. Bebicat

Ich glaub du bist eh schon davon abgekommen, aber wenn nicht, vergiss dein Vorhaben ganz schnell! Ich war in der HAK und auch im Schwerpunkt Controlling. Wir haben dort absolut nix gelernt das irgendwie mit Controlling zu tun hat. Unser Lehrer hatte das offenbar nicht so drauf und daher haben wir sehr viel über allgemeine Wirtschaftspsychologie usw. gelernt. Interessant, keine Frage aber hat nix mit Controlling zu tun! Natürlich gibts auch bessere Lehrer und als Externist hast du ohnehin eine andere Herangehensweise als den Frontalunterricht, aber ich kann es trotzdem nicht empfehlen. Einen vernünftigen Kurs am Wifi oder beim ÖCI zu belegen macht sicher viel mehr Sinn! Mein Mann hat einige Kurse am ÖCI gemacht und war sehr zufrieden.

Aber eins würd mich schon interessieren ... welches Wirtschaftsstudium hat so wenig mit BWL zu tun, dass du gar keinen Job findest. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Überhaupt weil sich ja heutzutage herumgesprochen hat, dass der Inhalt des Studiums meist zweitrangig ist, wenn man lernwillig und halbwegs intelligent ist. Alles Wichtige lernt man ja doch erst im Job. In unserer Abteilung sitzen Leute mit sechs sehr unterschiedlichen Studien und alle machen ihren Job gut. ;)

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

VWL hat wenig mit BWL zutun, nur die Einführungsveranstaltungen sind gleich.

5. Glueckskatze

Zu meinen Studienzeiten waren die Studienpläne sehr ähnlich, nur die Stundengewichtungen im 1. Abschnitt leicht unterschiedlich, im 2. Abschnitt gab es für uns keine ABWL 2, sonstige Fächer gleich, aber wieder mit unterschiedlicher Stundenanzahl.
    LG
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden