1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Häuslbauer 2012

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kerstin83, 22 Juli 2011.

  1. Bettina

    Bettina Gast

    Die Firma für die KWL ist bei uns noch nicht fix - soweit sind wir noch nicht ;)

    Es kommt anscheinend auch etwas darauf an, wie das Haus gebaut ist - da haben anscheinend alle so ihre Stärken und Schwächen.
     
  2. sosima

    sosima Gast-Teilnehmer/in

    Warum habt ihr euch dann doch dagegen entschieden? Lg Sosima
     
  3. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Weil für uns die Technik auf dem Gebiet noch nicht genug ausgereift ist und es uns dann zu wenig wichtig war im Vergleich zu anderen Dingen.
    Wir konnten auch leider kein einziges Haus besichtigen, dass völlig ohne Heizung auskommen würde. (Passivhaus) und dann in die ganzen Sachen investieren und dann doch wieder eine Heizung reinmachen wollten wir nicht.
    Also unser ursprünglicher Plan war ein Passivhaus mit KWL und so weiter, jetzt bauen wir Niedrigenergie ohne KWL. :wave:
     
  4. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Lüftung Pau*, mit Feuchtigkeitsrückgewinnung. Preis kann ich nicht nennen, ist beim FTH dabei.
    Die Feuchtigkeitsrückgewinnung war für uns wichtig, weil viele über trockene Luft gekalgt haben, und wir auf diesem Gebiet emfindlich sind.
     
  5. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    @ lapos: wir kriegen auch eine pau*, bisher hab ich nur positives darüber gehört
     
  6. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

    Genau wie wir.... :D
     
  7. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    mit Feuchterückgewinnung?
     
  8. Vicy83

    Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

    ja, die haben wir beim installateur noch beim angebot "dazubekommen", preislich konnte oder wollte er uns nicht mehr entgegenkommen, also haben wir noch ein kleines zuckerl dazu verlangt ;) wäre kein absolutes muss bei uns gewesen
     
  9. dorina26

    VIP: :Silber

    Hallo zusammen,

    ich darf mich wohl auch zu Euch gesellen :love:

    Wir haben uns vor 2 Wochen einen Grund gekauft und sind nun dabei das Haus zu planen, wir wissen noch nicht ob ein Fertig oder Massiv Haus :boes: im moment haben wir bei Etzi einen Kostenvoranschlag in auftrag gegeben wie wir uns unser Haus vorstellen und am Mittwoch sind wir bei Haas zur Besprechung, mal sehen was uns mehr zusagt.

    Bei der KWL gehen die Meinungen auseinander und wir sind uns da noch nicht ganz schlüssig:confused:

    Was mir wichtig ist wäre eine offene Dusche mit Sternenhimmel :D weiss aber noch nicht wie das ist wenn re und li offen ist mit dem rausplatschen das werd ich mir mal beim Holter ansehen.

    Wir versuchen relativ klein zu bauen was nicht ganz einfach ist mit 3 Kids im Alter von 15,12 und 6 Jahren den jeder brauch ein Zimmer :D aber das Haus soll uns auch im Alter dienlich sein was aber denk ich ein Prob wird den wenn die Kids dann mal draussen sind ...... aber das hat ja noch ein paar Jahre:eek:

    Soviel erst mal von mir, ich hofffe wir können uns gegenseitig einige Tips und Erfahrungen geben und wünsch uns allen beim Hausbauen viel Kraft, Spaß und Elan.

    Lg:wave:
     
  10. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Baubewilligung beantragt - jetzt heisst es warten, und hoffen, dass alles passt :(

    @ dorina26: Willkommen. Die Problematik mit "groß genug für die Kinder aber nicht zu groß für später, wenn die Kinder ausser Haus sind" hat uns auch lange beschäftigt. Da ist es schwierig eine gute lösung zu finden. Wahrscheinlcich müsste man heute groß bauen, dann dass Haus verkaufen und in ein kleineres ziehen. (So wie in Amerika, aber das ist bei uns noch nicht usus)
     
  11. Sektionschef

    VIP: :Silber

    Ich erinnere mich einen Beitrag hier gelesen zu haben, wo jemand so eine offene Dusche hat und sie keinem empfehlen würde. Der Grund war, daß es beim Duschen wegen der fehlenden Wände viel zu kalt sei. Die haben dann nachträglich Duschwände wieder eingebaut.
    mfg
    Sektionschef
     
  12. dorina26

    VIP: :Silber

    Danke Sektionschef für die Info, und ich als Frau eh so verfroren :eek: aber es sieht soooo toll aus.....

    Ich glaub ich tendier immer mehr zur KWL da ich ja keinen Keller bekomme muss ich dann Wäschetrockenplatz im Haus machen und ich glaub da ist es recht gut wegen Schimmelbildung.
     
  13. m.rosso

    m.rosso Gast-Teilnehmer/in

    die wäschetrocken-problematik wäre auch mit einem trockner zu lösen ;)
     
  14. Sektionschef

    VIP: :Silber

    Obwohl wir mit Keller bauen werden, machen wir trotzdem den Wirtschaftsraum im OG.
    KWL machen wir keine, aber der WR wird ein großes Fenster zum Lüften haben.
    Da, wo wir jetzt wohnen ist der WR ebenfalls im OG und nach dem Vortrocknen der Wäsche mit dem Trockner hängen wir sie im WR auf. Wir haben dort aber selten das Fenster zum Lüften offen, weil dieser Raum auch noch anders genutzt wird. Trotzdem hatten wir bis jetzt noch keine Probleme mit der Feuchtigkeit und Schimmelbildung, also sollte ein großes Fenster im WR des neuen Hauses ausreichen.
    Zusätzlich werde ich noch im WR einen Deckenventilator(mit Abluftrohr) spendieren sowie ein 2tes Abluftrohr für den Anschluß eines nicht-Kondenstrockners.
    mfg
    Sektionschef
     
  15. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    :D einer der gründe, warum ich neu bau....hab jetzt für ursprünglich 3 kids ~150m², werd im neuen im eg ~65m² und im og (= einliegerwohnung) knapp 50m² haben + ~45m² garage (inkl. hwr und werkstatt) :love:
    mmn werden immobilien überbewertet - wenn sie oder die location für mich nicht mehr paßt, pack ich, geh such ich mir was neues :D
     
  16. dorina26

    VIP: :Silber

    Hallo zusammen,

    na was tut sich so bei Euch?

    Wir haben endlich die Hausplanung abgeschlossen, nun geht es daran eine Baufirma zu finden die auch preislich passt.
    Alles garnicht so einfach, ich tendier aber ganz fest zu einem Fertighaus:love:.
    Bauen tun wir jetzt doch mit Keller.

    :wave:
     
  17. Bettina

    Bettina Gast

    Hallo!

    Wir warten grad auf die Angebote von 2 lokalen Baufirmen bzw. von einer bekommen wir einen neuen bzw. geänderten Entwurf und bei der anderen gibts zwar Änderungen am Entwurf aber im Großen und Ganzen bleibts gleich.

    Preislich ist Fa. Wimberger aus dem Rennen, außer es würd sich noch gewaltig was beim Preis tun.

    LG
    Bettina
     
  18. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben am 07. November 2011 Baubeginn! JUHUUU
     
  19. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns hat sich auch einiges getan: (Bau)Wasser angeschlossen, (Bau)Strom auch unterwegs, wir warten nun auf die Baubewilligung, und dann kanns losgehen!
     
  20. dorina26

    VIP: :Silber

    Das freut mich mit dem baldigen Baubeginn, wir wollten auch so früh anfangen aber nun haben wir es auf Feb. vertagt.

    Firma Gerstl ist bei uns aus dem Rennen, Town & Country haben wir nächsten Mittwoch einen Termin bin schon mal gespannt was die uns bieten. Lagerhaus, myHome,Spatt und Wolf sind noch ausständig:rolleyes:.

    In der blauen Lagune haben wir eine Badewanne gesehen die ich unbedingt haben möchte :love: aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden