1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Häuslbauer 2012

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kerstin83, 22 Juli 2011.

  1. sosima

    sosima Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, :wave:
    ich glaub ich gehör auch zu euch dazu!
    Wir werden heuer im Oktober noch den Keller machen und nächstes Jahr im Frühling kommt dann unser Holzriegel-Haus (148 m2 WNF).
    Heute hab ich mir unsere 1. Küche planen lassen - Planung war echt super :love: , nur der Preis leider nicht ... :eek: mal schauen, da werden wir noch fleissig vergleichen und handeln müssen!
    Übernächste Woche haben wir Bauverhandlung, ...
    Jetzt gehts irgendwie dahin ... :D
    Lg Sosima
     
  2. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Kamin bestellt, Pool auch fast fix, bald reichen wir ein, und dann kann der Bagger kommen...
     
  3. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Was bekommt ihr für einen Pool?
     
  4. tanjaj2506

    tanjaj2506 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ich glaube ich gehöre auch zu euch dazu! Wir werden auch nächstes jahr anfangen zu bauen.
    Wissen aber noch nicht wie groß wir jetzt wircklich bauen dürfen. Seit juli 2010 wird bei uns schon mitn Land verhandelt. Wir wollen mit dem neuen Auffüllungsgesetzt bauen und das dauert und dauert bis man ein wirckliches ok hat. Jetzt sind wir mal soweit das im sep. die gemeinderatssitzung ist. Und dann schauen wir weiter. Laut bürgermeister kann das noch bis zu 6monate dauern. Bis das Land das komplette OK dazu gibt!r


    Was habt ihr schon alles erledigt bevor ihr angefangen habt zu bauen?

    Wie teuer kommt euch das Haus?

    Baut ihr fertigteilhaus oder Massiv?
     
  5. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    @ melody: Wir bekommen ein naturpool, mit einem kleinen Pflanzenbereich

    @ tanjaj2506: FTH.
    erledigt vor dem hausbau haben wir hoffentlich genug :) : Haus (schlüsselfertig) ausgesucht, KWL-anlage, Fenster, Türen, Bodenbeläge ausgesucht, Küche ist im werden (95:wacky:, Kamin bestellt, Pool und Garten (+Zaun) stehen jetzt an.
    Ahja: Finanzierung ist auch organisert (auch nicht nebensächlich) :)
     
  6. tanjaj2506

    tanjaj2506 Gast-Teilnehmer/in



    Das heißt wenn ich meinen plan habe, kann ich schon küche planen?
     
  7. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    ja, du kannst (sollst sogar) jetzt schon deine Küche planen. Für uns ist die Küche ein sehr wichtiger Bestandteil des Hauses, und haben das beim Plan auch berücksichtigt. Ich möchte nicht sagen, dass wir das Haus um die Küche geplant haben (wie es lt. Küchenstudios gehört), aber schon den Hausplan so verändert, dass unsere Traumküche hineinpasst.
    Plane also alles parallel, dann kannst du alles noch ändern, wenn notwendig ist.
     
  8. Senf

    Senf Gast

    Mir würde ein Ausgang vom Essbereich in den Garten fehlen (grillen etc). Und wir wollen keine Dachschrägen im Obergeschoss (daher brauchen wir Bauklasse II). Ansonsten find ich den gut. Wir bräuchten auch eine ähnliche Zimmeranzahl.

    Darf ich fragen wieviel ihr für den Bau eines solchen Hauses veranschlagt?
     
  9. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Genauso haben wir es auch gemacht.
    Wir hatten einen Grundrissentwurf und sind damit zum Tischler und der hat ihn für uns optimiert. Also wirklich Zentimeter für Zentimeter geplant und geändert. Erst dann wurde der Plan gezeichnet. Wir haben das generell so gemacht, nicht nur mit der Küche.
    Haben alles im Vorfeld geplant. Beleuchtung, Einrichtung, Böden,....
     
  10. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,:wave:

    reihe mich auch bei euch hier ein. Wir sind gerade am endverhandeln mit zwei Massivbauanbietern (Clever Haus & KNozept Haus), wollen im September noch unterschreiben und wenn möglich den Dichtbetonkellr noch heuer machen. Der Plan steht schon, 160 m2 Wohn-Nutzfläche + 90 m2 Keller, ziegelbauweise. Einziehen wollen wir im September so, dass unser Junior gleich mit September den Kiga wechselt.

    Muss ehrlich sagen ich fürchte mich schon vor dem kommenden Jahr und bin froh, wenn wir das Projekt soweit hinter uns haben, dass wir einziehen können.

    LG
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    Meld mich aich mal wieder ;)

    Bei uns hat sich was getan - die Fundamentplatte ( bzw Baumeisterarbeiten ;)) ist schon bald erledigt. *freu*
     
  12. Bettina

    Bettina Gast

    Wie ich schon geschrieben hatte, war das nur ein Plan den wir gefunden haben - inzwischen sind wir da ziemlich am hin und her planen.

    Dachschrägen bekommen wir auch keine, die finde ich absolut grauenhaft.

    Meinst du was wir für fix und fertig rechnen? Naja, da wir zur Zeit noch nicht wirklich wissen was wir für Eigenleistung abziehen könnten, rechnen wir (ohne Eigenleistung, die es aber sicher geben wird ;) ) etwa € 300.000,-
    Ich glaube man liegt mit etwa € 2.000,- pro Quadratmeter beim Kalkulieren ganz gut.


    Von Maba-Haus haben wir inzwischen das erste Angebot, allerdings werden die wegen der schlechten Dämmwerte eher ausfallen.
    Von Norma-Haus und Wimberger bekommen wir in den nächsten 2 Wochen Planungen und erste Angebote.
    Bin schon sehr gespannt, besonders bei Norma-Haus, da wir von dem eine Planung ohne Keller bekommen - da bin ich etwas skeptisch.

    Von Wimberger oder besser gesagt dem Berater bei dem wir waren, waren wir sehr begeistert.
    Mal sehen was da kommt.

    Sobald diese beiden Angebote da sind werden wir mit den diversen regionalen Baufirmen kontakt aufnehmen.
    Falls jemand aus meiner Umgebung (Großraum L, AM, PE, SR etc.) Empfehlungen oder Warnungen für mich hat freue ich mich natürlich sehr:wave:

    LG
    Bettina
     
  13. Bettina

    Bettina Gast

    Wir haben heute den 1. Entwurf vom Wimberger bekommen und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht :D

    Der Plan gefällt wir soweit ganz gut, jetzt müssen wir natürlich über die erste Euphorie wegkommen und dann den Plan ganz sachlich Punkt für Punkt durchsehen um ihn dann zu perfektionieren (oder zu verwerfen, aber dafür gefällt er uns, glaub ich zu gut).

    LG
    Bettina
     
  14. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das hört sich ja super an!
     
  15. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns wäre baustart September gewesen, momentan sind wir am überlegen eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu machen, deswegen hat sich baustart auf Oktober verschoben. :(

    Wieviel cm vollwärmeschutz bekommt ihr?
     
  16. Bettina

    Bettina Gast

    bei uns wird grad mit 25 cm Ziegel und 20 cm Vollwärmeschutz gerechnet - wenn NÖ wegen den Förderungen nicht noch komplett ausflippt wirds dabei bleiben.

    KWL bekommen wir auch auf jeden Fall (haben in der Wohnung leider extreme Probleme mit Schimmel) und mein Bruder würde seine nicht mehr hergeben.

    LG
    Bettina
     
  17. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Von welcher Firma bekommt ihr die kwl und was zahlt ihr?
     
  18. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    18 cm Vollwärmeschutz
    KWL: auch bei uns kommt eine. Wir waren nicht immer dafür (haben bis jetzt keine gehabt). Aber es ist halt etwas, was du nie nachrüsten kannst, wenn du es nicht gleich einbaust.
     
  19. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    @lapos und Bettina: von welche Firma bekommt ihr die kwl und was zahlt ihr.
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir wollten immer eine KWL, haben uns dann aber dagegen entschieden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden