1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Häuslbauer 2012

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kerstin83, 22 Juli 2011.

  1. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben unsere Haus von einem Architekten planen lassen und er war für uns perfekt.
     
  2. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    ebenfalls.
    Wir selber hatten ein Paar Skizzen gehabt, die nie so ganz 100%ig waren, aber der Architekt hat dann das Tüpfelchen aufs I gesetzt, und einen tollen Plan geliefert.
     
  3. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    nein - du bist nicht allein mit dem problem...:D
     
  4. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Vor 4 Jahren haben wir uns intensiv mit dem Thema das erste Mal beschäftigt. Dann immer wieder Sachen angesehen, aber nicht "geplant".
    Jetzt haben wir den ersten Grundriss im Dezember gezeichnet und jetzt bauen wir. Also auch so 8-9 Monate! :wave:
     
  5. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in



    :genauso:

    Wir haben 3 Jahre lang geplant.. auch herumgeschaut in Musterhausparks.. achja das mit der Küche: :daumenhoch: ...haben wir genauso gemacht. Zuerst die Küche, die ich wollte (Kochinsel..etc..) dann das Haus rundherum geplant :)

    Ich würde mir da auch Zeit lassen..:wave:
     
  6. Bettina

    Bettina Gast

    Hallo ihr Lieben!

    Erstmal möcht ich mich ganz herzlich bei euch für eure Beiträge bedanken, besonders cla1966!
    Ihr habt mir damit echt geholfen und ich hab wieder neuen Antrieb.

    Zweitens: ich kann's kaum glauben - wir haben jetzt tatsächlich einen Grundriss gefunden der größtenteils unseren Anforderungen entspricht.
    Jetzt ist nur der Feinschliff das Problem, da mein Mann ja wiedermal am Liebsten den Plan genauso übernehmen würde (böses Weib das er hat, hat ja immer wieder Sonderwünsche :cool:).

    Aktueller Streitpunkt - mein Aquarium, wobei mir grad einfällt, wenns ihm im Wohnraum nicht passt kommts halt ins Schlafzimmer :D

    Irgendwie liegt meinem Mann das "thinking outside the box" überhaupt nicht...bei dem Vorschlag einfach kein normales neues 08/15 Aquarium zu kaufen, sondern was spezielles zu planen sah er so aus ->:confused:
    Da würde er lieber eine schöne, große Glasfront zumauern um das Becken hinzustellen:rolleyes:

    Meine Mutter hält mich aktuell für verrückt weil ich jetzt schon Kücheplanen will, wenigstens sieht GG darin einen Sinn - dafür glaubt er, dass ich das innerhalb der nächsten Tag inkl. Maßangaben erledigt habe :roflsmiley: (mit einem Kleinkind, einem Baby und 1 1/2 Jobs hab ich ja auch sonst nix zu tun)

    Demnächst haben wir einen Info-Termin bei Maba, mal schauen, was die so sprechen.

    LG
    Bettina
     
  7. Inja

    Inja Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben auch vor nächstes Jahr zu bauen. Unser Grundstück haben wir bereits vor 2,5 Jahren gekauft und mittlerweile wissen wir auch schon ziemlich genau was wir bauen wollen.

    Nächste Woche haben wir ein Erstgespräch mit Kötzhaus, danach werden wir bei Bau mir und Malli Termine ausmachen. Bin schon gespannt.

    Außerdem werden wir nächsten Samstag zum 1000x in einen Musterhauspark pilgern.

    Lg, Inja
     
  8. Bettina

    Bettina Gast

    Jetzt brauch ich schon wieder euren Rat:wave:

    Was haltet ihr denn von diesem Grundriss (ohne Wintergarten):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fällt euch spontan was auf, dass ihr für ganz schlecht haltet?

    Danke schonmal!

    LG
    Bettina
     
  9. Inaa

    Inaa Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich schleiche mich da jetzt auch rein! Wir werden zwar erst 2013 mit dem Bau unseres Traumes beginnen, sind aber schon in der intensiven Anfangs-Planungsphase. :rolleyes: Somit bin ich hier vielleicht nicht ganz fehl am Platz ;) Ich habe schon viel in diesem Unterforum gelesen und empfinde es als äußerst hilfreich!

    Derzeit schreiben wir eine Liste mit den Räumen die wir gerne hätten, welche Möbel und co drinnen sein sollen und wie wir uns das ungefähr vorstellen, die Anordnung lassen wir dem Architekten/ Planer über. Für eine Firma haben wir uns noch nicht entschieden. Die letzten WE pilgerten wir durch die Blaue Lagune und klappern die einzelne Fertigteilfirmen ab. Derzeit sind wir von SchachnerHaus sehr angetan, muss mich aber noch näher mit Wandaufbau und co beschäftigen. Die Architektin ist auf jedenfall sehr nett und Freunde von uns bauen heuer noch mit ihr. Dennoch möchte ich mich auch um einen Ziegelmassiv-Baumeister umsehen, das steht noch an.

    Die Küche ist auch schon in Planung, da wir es ähnlich wie einige von euch auch vorhaben, das Haus um die Küche zu planen.

    @Bettina: Der Plan gefällt mir eigentlich ganz gut, soweit ähnlich wie wir es gerne hätten, allerdings wollen wir im OG ein zusätzliches Elternbad. Ich würde mir aber auf jedenfall noch ansehen wie groß 11m2 Küche mit Möbeln sind, ich kann das immer sehr schlecht einschätzen und ob Wohnen/Essen nicht auch ein Stück zu klein ist, aber das ist abhängig von euch. Ansonsten sehe ich jetzt keine Nachteile oder negative Punkte. Den Wintergarten wollt ihr als Wohnraum oder eher ganz weg lassen?

    Hat denn jemand einen Tipp für einen Massivbaumeister WU, westlich?
    @alle die massiv bauen: Baut ihr mit GU oder vergebt ihr die einzelnen Gewerke (Elektriker,und co) selbst.


    schönen Abend noch
    LG Ina:wave:
     
  10. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Mir wären es zu kleine Fenster. Sonst find ich den Plan nicht so schlecht.
     
  11. Bettina

    Bettina Gast

    Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben: der Plan ist direkt von einem Fertighaushersteller, nicht von uns.
    Er würde im Großen und Ganzen aber schon gut passen (von der Möbelaufstellung mal abgesehen)

    Die Fenster würden ganz sicher noch geändert werden.
    Der Wintergarten komplett wegfallen, da hab ich lieber eine ordentliche Fensterfront.
    Bei WC/Dusche müssen wir erst noch schauen, ob das von der Größe her barrierefrei möglich ist.

    Tja, die Größe von Wohn/Essraum, da liegt der Hund begraben - ich hätte es gern noch etwas größer besonders den Wohnzimmerbereich.
    Aber wir wär da jetzt schon auf ca. 165 m2, noch größer sollte es wenn möglich eigentlich nicht werden.

    Und irgendwie fehlt mir an der ganzen Sache das besondere "Etwas" und die besonderen Sachen die mir auf diversen Architektenhps gefallen würden sind für uns leider bei weitem nicht leistbar.
    Ich bin einfach nicht voll und ganz überzeugt, weiß aber auch nicht was noch fehlen bzw nicht stimmen würde.

    Vermutlich wäre es leichter, wenn ich wo ein Haus anschauen könnte, dass zumindest ungefähr so gebaut ist - aber wenn mir mal ein Plan gefällt gibts dazu natürlich kein Musterhaus:(

    @Inaa - wir werden auch erst 2013 beginnen:)
     
  12. Chihuahua

    Chihuahua Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde auch die Fenster ein bisserl mager, aber ansonsten find ich den Plan recht gut.
    Für meinen Geschmack könnte der Wohnberech etwas größer sein... Wollt ihr das Zimmer (Büro?) unbedingt haben oder würdet ihr das auch zu Gunsten des Wohn-Ess-Bereichs weglassen können?

    Wenn ja, könntet ihr die Küche ordentlich vergrößern, den Essbereich in Richtung Fensterfront vorrücken und in Folge den Wohnbereich nach rechts rutschen lassen... dann wäre alles weitläufiger und großzügiger. Fände ich ganz schön, glaub ich...
     
  13. Anschiilein

    Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich persönlich würde die Küche dort hin machen, wo jetzt das Büro geplant ist. Wenn du mit Einkäufen nach Hause kommst, ist der Weg doch recht weit in die Küche.

    lg:wave:
     
  14. Bettina

    Bettina Gast

    Das Büro wird (leider oder zum Glück ;) ) gebraucht, ohne das gehts nicht.
    Und der Hintergedanke warum es da vorne ist: wenn Kunden mal zu meinem Mann kommen, will ich nicht, dass die durch das ganze Haus oder sogar den Wohnbereich kommen.

    Kommende Woche muss ich jetzt sowieso aufs Bauamt der Gemeinde, weil wir uns ansehen müssen wie wir überhaupt die Zufahrt machen können, da wir ein Randgrundstück haben und man da wegen dem Kreuzungsbereich aufpassen muss.
    Mal schauen...vielleicht sind die Straßennamen noch garnicht festgelegt und wir können noch Vorschläge einbringen :D

    LG
    Bettina
     
  15. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Bettina,

    wie schon erwähnt, sind die Fenster ein wenig klein geraten.

    Es wäre eine Überlegung den Eingang in das Elternschlafzimmer über den Schrankraum zu machen. Dann bist du gleich dort, wo du dich aus/anziehst, und der Schrankraum wäre nicht hinter der Türe.

    Das Elterschlafzimmer ist gleich beim WC. Bedenke, dass du eventuell alles (zumindest die Spülung) in der Nacht hörst wenn die Kinder aufs Klo gehen.

    Unten würde ich auch die Küche rechts machen (beim Eingang statt dem Zimmer). Daneben den Esstisch (ca zum mittleren Fenster). Und links in die Ecke das Wohnzimmer (Sitzecke).
    Dort wo jetzt die Küche steht, kannst du ja das Extrazimmer machen.
    Somit wäre deine Küche im Süden (so wie bei uns :)) Wir verbringen mehr Zeit in der Küche als im Büro, wollen sie somit schön hell und auf der Gartenseite haben. (Inkl Tür in den Garten!)
    Aber das hängt von euren Gewohnheiten ab.
     
  16. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    find den plan (ist das ein elk?) jetzt eher sub-optimal...
    • würd primär 'mal die treppe um -90° drehen - somit sparst schon mal die halbe diele, sprich ~5 tote m²
    • die küche auf alle fälle -so wie anschiilein schon geraten hat, in das büro
    • das sz ist, vor allem, wenn eh ein sr geplant ist viiiel zu groß (steht ja dann nur das bett u nachtkastl drinn!)
    • würd's somit mit dem kizi im nw (links oben) tauschen und einen begehbaren schrank in der nische integrieren
    • die beiden südlichen zi würd ich jeweils etwas kleiner (~13,5m²) machen und somit wäre mittig platz für zwei begehbare schränke
    • das bad würd ich unten links 45° schrägstellen - somit wär wieder platz fü den austritt der treppe
    wohin käme die garage? für mich käm' kein haus mehr in frage, wo man nicht direkt vom wirtschaftsraum (der mir bei eurem plan total abgeht!) in die garage kommt - immer trockenen fußes in's auto, einkäufe können auch mal warten, kinder die im auto eingeschlafen sind, müssen nicht geweckt werden (bei geöffneten türen),...

    kunden können ja im norden die hausfront entlang gehen und bei einer extra haustür direkt in's büro...somit hast du sie überhaupt nicht im haus (sehr angenehm, wenn man krank ist und im schlafrock mit zerwuschelten haaren rauf möchte)
    würd das bad auch kleiner machen und dafür mindestens ein zweites kinderbad!!! hat sich seeeeehr bewährt!!!!
    :wave:
     
  17. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    @cla1966

    ja, bin absolut bei dir, die Zimmer in OG könnte man kleiner dimensionieren (bei uns werden die KiZi 14m2 und das ist nicht wenig - denke ich), und dafür mehr stauraum oder ein eigenes Kinderbad machen.
     
  18. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben jetzt den Geometer bestellt um das Grundstück genau zu vermessen, erster Schritt Richtung Haus ist somit getan!!! :)
     
  19. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde auch die Zimmeranordnung nicht so gelungen.
    Allerdings würde ich die KZ zB mindestens 15 qm machen.
    Schlafzimmer nur so gross wie unbedingt nötig.
    Bei Kundenverkehr unbedingt einen extra Eingang ins Büro machen. Eingangsbereich für die Familie so grosszügig wie möglich und eben die Küche würde ich immer wieder als allererstes planen.
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben heute die Baugenehmigung erhalten! :D

    Badmöbel sind bestellt und Kamin ist auch unterschrieben. Geht dahin jetzt. :eek::)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden