1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Häuslbauer 2012

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kerstin83, 22 Juli 2011.

  1. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    wenn alles passt *hoff*- Mitte Oktober. Bei euch?
     
  2. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Bekommt ihr einen Keller?
    Wie ist es bei euch geplant? Von Anfang bis Ende?
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    Nein.
    versteh ich grad nicht. :confused:
     
  4. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Also wann wollt ihr zB einziehen?
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    Nächstes Jahr im September/ Oktober. Ihr?
     
  6. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir fangen in ca. 4 Wochen an. :D:cool:
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    Super!

    Bei uns hat der Baumeister vor Anfang Oktober keine Zeit und ohne Fundament geht halt nichts. ;) Aber wir haben en nicht wirklich Stress - die paar Monate auf oder ab sind uns vollkommen egal. ;)
     
  8. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Naja, wir warten eh schon lange genug. ;):eek::D
    Wollen im Frühjahr umziehen.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

    Das Grundstück haben wir auch schon 5 Jahre und seitdem tüfteln wir herum - aber wir wohnen jetzt auch recht nett. ;)
     
  10. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    Mir daugen Kötzhäuser... Ist alles eine kostenfrage.
     
  11. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Wir fangen September/Oktober an.
     
  12. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    (...)
     
  13. lapos

    lapos Gast-Teilnehmer/in

    Entkoppelung ist das wichtigste, das ist klar. Das ist eine Sachen (das hat aber nicht mit einer Installationseben zu tun, oder irre ich mich?)

    Und massivholzwand ist doch ganz was anderes als Holzriegel oder Holzständerbauweise. Es ist eben massiv, und nicht nur "Gipskarton-Dämmwolle-Gipskarton" wo eine zusätzliche i-ebene auch meiner Meinung nach unerlässlich ist aus vielen Gründen...

    Ich kenne bereits Entourage's probleme, aber danke für den hinweis.
     
  14. zwergi-inside

    zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

    Baut ihr alle mit Fertigteilfirmen bzw Holzriegel???

    Oder baut auch jemand Ziegelmassiv??
     
  15. Chihuahua

    Chihuahua Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein 1. Posting hier :wave:

    Wir waren ca 2 Jahre lang auf der Suche nach einem Haus, bzw. am Überlegen wg. selber bauen oder Reihenhaus usw.
    Da uns Reihenhäuser immer zu eng (bzgl. Nachbarn) und meist einfach schlecht geplant (und vor allem zu klein!) erschienen sind, haben wir nie etwas passendes gefunden.
    Durch Zufall haben wir von einem geplanten Doppelhausprojekt in meiner Heimatstadt erfahren und sind zur Info-Veranstaltung, die eigentlich nur für Anrainer gedacht war, gefahren.
    Es war einfach perfekt, wir haben sofort reserviert. (Hätten wir nicht durch Zufall vor allen anderen davon erfahren, wär alles weg gewesen)

    Das tolle ist nämlich... es sind keine Reihenhäuser in dem Sinn, sondern ein Einzelhaus (UNSERES :love:), dann ein Doppelhaus und dann wieder ein Einzelhaus. Die Größe passt uns auch total und die Kosten sind erträglich. (Im Vergleich zu anderen Reihenhäusern schon um einiges teurer, jedoch ist daran der hohe Grundpreis schuld.)

    Die Lage ist traumhaft, Hanglage am "oberen Rand" der Ortschaft, dahinter gleich Wald, daneben Radweg und Weingärten. Traumhaft.

    Momentan sind wir am Planen, was wir ändern wollen, zeichnen die Grundrisse um, ich träum schon von der Gartengestaltung :D, überlegen was wir selber machen und was wir machen lassen, usw....
    Nächste Woche machen wir einen Termin mit dem Architekten aus und dann hoffen wir, dass es im September/Oktober losgeht!
    *freuuuu*

    Liebe Grüße!
     
  16. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Das hört sich ja toll an. Freut mich für euch, dass ihr das Haus erwischt habt.
    Wie groß wird es gebaut?
     
  17. Chihuahua

    Chihuahua Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ist es auch :herz3:

    126 m² Wohnfläche auf zwei Geschossen, voll unterkellert und der Grund ist 500 m².
    Also für ein "Reihenhaus", das es ja nicht wirklich ist, ein Wahnsinn :love:
     
  18. Bettina

    Bettina Gast

    @ alle die bereits bauen bzw. grad zu bauen beginnen:
    Wie lang habt ihr gebraucht bis ihr "euren" Plan/Grundriss gefunden habt?

    Irgendwie find ich nicht das, was ich will bzw. hab Probleme alles so hinzubekommen wie ich es gern hätte (wenn ich denn dann grad mal weiß was ich will:rolleyes:)

    Mein Mann würd ja am Liebsten irgendeinen 08/15 Standartplan hernehmen ohne was zu ändern - was ja auch toll wäre, wenn alles passen würde - ich will aber das der Plan perfekt ist (oder zumindest so perfekt wie möglich).
    Wir sollen da drin ja schließlich die sehr lang wohnen, da will ich nicht so ne Fehlplanungssammlung wie unsere aktuelle Wohnung:(

    Bitte sagt mir, dass es nicht nur mir so geht.

    LG
    Bettina
     
  19. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ca. 4 Jahre geplant. Bzw. angefangen, Ideen zu sammeln in Musterhausparks, Bauprojekten, Katalogen von ver. Firmen, Häuser besichtigt, mit Bauherren gesprochen....
    Da wussten wir dann schon sehr genau, welche Räume wir fix wollen, welche ev. und auf was wir verzichten.
    Mein Mann hat den Grundriss dann selber gezeichnet. Nach statischer Prüfung haben wir ihn noch mal geändert, dann wieder rückgezeichnet, da mit Holzriegel möglich.
    Wir haben unser Haus für uns geplant, genauso, wie wir es wollten. Natürlich mit Kompromissen, aber die muss man sowieso da und dort eingehen beim Hausbau.
    Auf jeden Fall sag ich immer wieder, lasst euch Zeit bei der Planung. Wir habe ALLES im Vorfeld gemacht. Wir wissen, welche Möbel wohin kommen, welche Lampen wohin, Bodenbeläge, Badausstattung,.....
    aber der wichtigste Raum ist die Küche. Wie wollt ihr diese haben? Plant die Küche und dann das Haus rund herum. Es machen wenige so, aber glaub mir, so ist es besser. Kein....."ohje, das Fenster ist 4 cm zu tief, ich kann keine höhere Arbeitsfläche machen" Kein "der Geschirrspüler höhergestellt geht sich aber nicht mehr aus".....
    So haben wir es halt gemacht und ALLE unsere Freunde und Bekannte sagen im Nachhinein, hätten sie es doch auch so gemacht, da ersparst dir viel. Architekten machen das sowieso so.
     
  20. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    4 Jahre? :eek: ... na bumm, das is schon eine lange Zeit...

    Wir haben ca. 8-9 Monate geplant...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden