1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011 - Teil 2!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ds kann ich sehr gut verstehen! Gratuliere euch!

2. melody

Der richtige Zeitpunkt ist nach Fertigstelleung des Rohbaues inkl. Fenster, beim Massivhaus auch Innenputz, sprich vor dem Innenausbau, da man dann an etwaige Fehlerquellen noch rankommt.
    Beim Holzriegelhaus:
    Kabel-und Abluftdurchführungen sollten abgedichtet und die Leerdosen der Elektoinstallation montiert sein. Die Dampfsperre sollte sauber gemacht sein.
    Idealerweise sind aber noch keine Gipskartonplatten verspachtelt, keine Schalter montiert und nichts tapeziert, weil das scheinbar Dichtigkeit vortäuscht, die vielleicht nicht lange hält. Auch der Estrich braucht noch nicht drin sein.
    Bei uns ist das soweit gewesen letzte Woche.
    (das sind meine Informationen, gebe keine Gewähr :D)

3. melody

Unser Ofen ist gesetzt. :cheerleader::cheerleader:

4. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Das Dach ist fertig! Solaranlage ist auch schon drauf! :)

Derzeit sind Elektriker und Istallateur am Werken. Nächste Woche kommen die Fenster! Ja, so gefällt es mir, wenn mal wirklich was weiter geht! :cool:

5. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

ich gratuliere euch auch :love:

@UNS: Tja, bei uns gibts neues im Bezug auf die Fliesen........aber leider nix Gutes!
    Müssts euch vorstellen, vorige WE hat der Fliesenleger im Keller angefangen - eigentlich eh net schlecht - aber am SA war er dann plötzlich net da.
    Am MO hat mein Freund dann mit ihm telefoniert, und da hat er gemeint, dass er in der nächsten Stunde runterfahrt und dann am DI mit dem Keller fertig ist.
    Am DI hätte er sich dann mit meinem Freund unten treffen sollen, damit sie nochmal ganz genau das Bad durchsprechen.
    Tja, am MO und auch am DI war natürlich keiner da :eek:

Haben uns dann dazu entschlossen, dass wir ihm sein Werkzeug vor die Tür stellen und uns eine Firma suchen.......nur, es war kein Werkzeug mehr da!!!!!!!

Naja, jedenfalls fängt am MO eine Firma an und der Fliesenleger hat mich gestern angerufen, hab aber nicht abgehoben (hoffe, dass er vor dem Haus gestanden ist und keinen Schlüssel gefunden hat :D)
    Tja, so haben wir uns wenigstens da a bissl Geld gespart ;)

Bei uns dauerts jetzt eh nimma lange. Ende November sollt ma drinnen sein........mir grauts zwar no a bisserl davor, was noch alles zu machen ist, aber es wird schon werden.
    Erstmals malen wir innen alles weiß aus.....die Farbgestaltung kommt dann später!
    Bodenlegen wollte mein Schatz im OG auch selber, aber dafür fehlt jetzt auch die Zeit und somit macht auch das ein Bodenleger!

Kostet jetzt zwar alles a bisserl mehr, aber sonst zieh ma in a halbfertiges Haus ein......und das woll ma ja gaaaaaaaaaar net!!!

:wave::wave::wave:

6. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich gratuliere euch allen zu euren Fortschritten!

@Knopferl..Richtig gemacht mit dem Fliesenleger. Kommt euch zwar etwas teurer, dafür braucht ihr euch nicht mehr aufzuregen, was viel wichtiger ist :)

Bei uns komtm nächste Woche der Estrich in die Garage.

Ansonsten haben wir bereits 2 Einweihungsfeiern hinter uns. Eine Dritte folgt noch :)

Lampen und Vorhänge haben wir noch immer nicht. Wir haben einfach noch nicht das passende gefunden.

Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, den Blog upzudaten, weil sich im Haus doch einiges verändert hat (wenn auch nur dekomäßig) :)

7. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Noch 11 Tage.....

8. speeeedcat

VIP: :Silber

hi alois,

würde den BDT unbedingt 2x machen. nämlich genau nach wasser und e-installation und innenputz das 1.mal, denn da kannst du mit fast null aufwand noch alles ordentlich abdichten und luftdicht machen. wir haben z.b. bei allen aussenwandinstallationen großzügig und dünnflüssig flexkleber/baukleber, whatever, hingeschmiert, dass alles schön dicht ist. da kannst du nehmen, was dir übriggeblieben ist, das material ist da wurscht, hauptsache zugeschmiert:D.

nachdem dieser wert gepasst hat, würd ich mit der schüttung/estrich weitermachen. beide sind NICHT dicht! wenn die schüttung und estrich drinn sind, kommst du nie mehr zu eventuellen leckagen im boden:boes:! bei den sessel-randleisten ziehts sonst rauf wie verrückt, das kriegst nie wieder dicht hin. das bissl geld, dass du da ausgiebst, ist vernachlässigbar beim bauen.
    und somit hast du zumindest über die dichtheit des hauses gewissheit - quasi pickerlüberprüfung wie fürs auto:D und somit prävention für bauschäden.

test kostet ~400, das 2. mal wird bei uns kurz vor einzug gemacht. und dieser 2. test ist relevant für die förderung - nicht die rohbaumessung!

PS: wenn du einen gemauerten kamin hast, den genauso rundum abdichten, vor dem innenputz. wir haben das gleich mit einer übriggebliebenen nahtpaste vom fenstermann erledigt und zugespachtelt.

9. speeeedcat

ach ja, bei unserem ziegel-massivhaus hatten wir auf anhieb n50: 0,3!:wave:

an-hydrit fliessestrich ist gestern gekommen, in 1 1/2 stunden waren 170m² fix-fertig drinn und abgezogen. heute abend (nach 24 std.) ist der schon begehbar und ich soll auch schon das erste mal stoßlüften!

10. Alois35

Alois35 Gast-Teilnehmer/in

@speeedcat

Vielen Dank für deine wertvollen Informationen! Dann werden wir uns doch heuer noch für einen BD-Test entscheiden! Unsere Baufirma hat uns nicht wirklich darüber informiert.

Mit was dichte ich den Spalt zwischen Mauerwerk und Kamin ab? Hab da ca. 4cm Spalt? PU-Schaum wohl nicht, da der zu heiß wird, oder?
    Haben einen Schiedel Kamin absolut!

11. speeeedcat

hi alois,

bitte, gern geschehen, man freut sich, wenn man helfen kann!:)

nimm steinwolle, dann passt das . obwohl pu-schaum müsste auch reichen, im sinne der brandschutzordnung hab ich aber keine ahnung. zu heiss wirds sicher nicht, ich glaub, da gehts eher um den kaminbrand.
    und wenn du zugespachtelt hast, siehts eh keiner mehr :D!

12. melody

Wir haben das komplett zubetoniert. Alle Durchbrüche in der Kellerdecke. :wave:

13. melody

Morgen machen wir die Fassade fertig. Am Samstag darf/soll/kann/muss ich alle Fenster außen putzen, dann kommt das Gerüst weg.
    Am Montag kommt das Carport, am Dienstag die Pergola.
    Und dann die Isolierung und die FBH. Nächste Woche kommt dann der Estrich.

14. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Haben wir auch so gemacht!

15. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Gute Entscheidung! ;) Wir machens auch so. Irgendwann is die Geduld mal erschöpft und man sieht, wie viel sich alles verzögern würde. Ich versteh solche Leute nicht, warum sie etwas annehmen und sich dann nicht dran halten! :boes:

Wie macht ihr das dann mit der Farbgestaltung? Möchtet ihr nur einzelne Wände nachher farbig streichen? Weil der Maler bei uns grad da ist und alles 2x weiß streicht und bei der Gelegenheit hab ich ihn gefragt wie er das sieht. Und er meinte man sollte eher mal einrichten und dann im Nachhinein entscheiden was man wie haben möchte. Weil man sonst manche voreiligen Malereien bereut, wenn erst mal die Möbel drin sind. Aber ich hätt eigentlich vorgehabt in manchen Räumen komplett färbig zu malen. Ich bin kein Freund von einer knallfarbenen Wand sondern möchte lieber den ganzen Raum in einem Pastellton und vielleicht einen Streifen in einer andere (zarten) Farbe noch dazu. Dann sind aber erst recht wieder alle Möbel zum abkleben/wegrücken usw. und das kanns doch nicht sein?? Also ich hätt schon vorgehabt vorm Möbel aufbauen färbig zu streichen... :confused:

LG, Mel. :wave:

16. lizz696

Wenn du schon eine Farbe weißt und sowieso alle Wände streichen willst, würde ich es gleich machen.
    Wir haben am Anfang weiß gestrichen, weil wir noch nicht alle Möbel wussten. Wir haben dann das Wohnzimmer 2 mal ausgemalt :D
    Beim ersten Mal 2 Wände sandfarben und grüne und blaue Bögen und beim 2. Mal die restlichen Wände auch noch sandfarben :D

eingangsbereich haben wir auch erst jetzt gemalt. Weil ich einfach noch nicht wusste, wie ich malen will.

Mir gefällt es zwar, wenn alle Wände in einem Pastellton gestrichen sind, aber mir gefällt es eben auch, wenn nur einige kräftige Farbtupfer sind. :)

17. melody

Ihr werdet doch schon wissen, wie ihr einrichtet, oder??!
    Nachher streichen finde ich einen Blödsinn. Die ganze Arbeit mit dem Abkleben, dann tropft was runter..
    Wir malen vor dem Boden legen aus.
    Weiß und die Schlafräume färbig.

18. Mel-1803

Von den färbigen Räumen ist aber noch nichts in deinem Blog oder? ;) Hab zwar nur kurz drübergeschaut weil die Zeit immer sehr rar ist... Aber wirklich schön habt ihr es! :)

Ja eigentlich wissen wir schon wie wir einrichten, aber der Maler hat mich doch etwas verunsichert mit dem Hinweis, dass er manchen Leuten von ihren Farbwünschen sehr abgeraten hat und sagte sie sollten erst mal einrichten und dann überlegen wie gut das passt. :confused: Hm immer diese Handwerker. :(

19. lizz696

Naja, das Wohn- und Esszimmer sieht man schon (allerdings sind 2 weiße Wände dabei)
    Schlafzimmer, Küche und Kellerbar sieht man auch.

Aber ich schaue e,dass ich am Wochenende endlich einen neuen Artikel online stelle.

@melody..Wir hatten noch nicht alle Möbel, als wir den Boden gelegt haben. Deshalb haben wir erst ausgemalt, als wir gewusst haben, was wir bekommen.

20. Mel-1803

Achso ok ich werds verfolgen. ;)

Wir haben auch noch nicht alle Möbel. Nur ein paar vereinzelte Sachen sind schon teilweise (so gut wie) bestellt... Aber ich weiß schon in etwa was ich möchte. Nur ob das reicht?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden