1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011 - Teil 2!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

@Vellery: ich finde es wesentlich wichtiger mal zu klären, welche Bedürfnisse ihr habt. Welche Küche wollt ihr? Sind vorhandene Möbel da, die ihr mitnehmen wollt....usw.
    Fahrt mal in ganz viele Musterhäuser und holt euch Eindrücke. Von den Raumgrößen, Aufteilung, ver. Küchen......
    Gerade bei der Küche bekommst du von mir den Tip, dir zuerst deine Wunschküche zu planen und dann das Haus drum herum.

2. melody

Ich denke nicht. Rechne den Erker weg, dann bleiben vielleicht 12-13 qm über oder?
    "Normal" Schränke sind 60 tief, dann 80 Gehweg und dann noch die Insel? Die nur Sinn macht, wenn man ordentlich herumgehen kann.

Bzgl. Grundriss: wäre das ohne Keller?
    Mir gefällt dieses "offene" Wohnen gar nicht. Aber das ist Geschmacksache. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wie es euch gefällt, so passt es. :wave:

3. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist die Decke nicht so groß, da hatten wir schon mehr Aufwand mit der Schalung. Aber ich red nur groß, richtig mit anpacken kann ich nicht :eek:
    Heute 17 Uhr ist es soweit, am Wochenende wird mit der Aufmauerung des oberen Stockwerkes begonnen!

4. mauki24

mauki24 Gast-Teilnehmer/in

Hy, geselle mich dazu!!!
    Bei uns wird auch gerade beim Erdgeschoß die Decke geschalt.

Heute hab ich mir noch mal das Wohnzimmer angeschaut, es kommt mir so klein vor.
    Überhaupt das ganze Haus kommt mir auf einmal so klein vor.
    Am Plan war alles so groß.

Aber mit dem Wohnzimmer ärgern wir uns jetzt sehr...hmmm wir haben von einer Mauer zur anderen nur 4m, also beim fernsehen wirds eng werden :).

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Das passt schon, wir haben sogar ein paar Zentimeter weniger. Übrigens schauen die Räume im Rohbau immer kleiner aus als sie sind.

6. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

1. Rohbau wirkt kleiner durch die roten Ziegelwände, weil noch nichts eingerichtet ist. Weil der Raum noch sehr hoch ist (da kein Estrich) usw.
    Man sieht erst, wie groß ein Raum ist, wenn alles eingerichtet ist :)
    3. 4 m sind genug. Wir haben 4,10 m und da ist genug Platz. :)

7. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Unser Aushub ist fertig, am Montag kommt die Bodenplatte! :love:

@Vellery: Bezüglich der Küche - sehe ich es wie Melody - ich habe mir auch zuerst Gedanken über die Küche gemacht und anschließend geschaut, wie dazu am Besten der Rest aussieht, bzw. wie die alltäglichen Wege durch das Haus sein werden.

8. melody

Leute, wo habt ihr eure Kaminöfen gekauft? Vorallem an die OÖ unter uns. Waren gestern in Salzburg bei einer Firma und haben jetzt 2 Angebote. Der Preisunterschied ist eklatant.
    Hat da jemand Tipps?

9. melody

@Waldmann: super! Ich wünsch euch schönes Wetter am Montag.

10. Maxpaps

Unsere Fenster kommen erst am Freitag :( Dafür kommt heute ein Sachverständiger und schaut sich den Rohbau ein bissl an ... bin schon gespannt, was der alles findet :eek:

11. melody

Gibt´s leicht Probleme?

12. Maxpaps

Nein, ich hoffe nicht. Wir lassen sicherheitshalber den fertigen Rohbau und das fertige Haus von einem externen Sachverständigen begutachten (der mit dem Staberl :) ).

13. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen was sowas kostet?

14. Maxpaps

Pro Begehung um die 500 Euro.

15. Vicy83

Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

@ melody: wir waren beim sommerhuber in steyr. sehr, sehr schöne kamine, aber die preise sind nicht ohne. trotzdem wird es wahrscheinlich ein kamin dieser firma werden...mal sehen *g*
    beim vorbeifahren hab ich dann gestern in linz noch ein schild einer firma gesehen, die kago kamine vertreibt (da hat mir das angebot auf der webseite aber nicht so gut gefallen).
    solltest du noch andere (gute) firmen kennen wäre ich auch für einen tipp dankbar!
    LG

16. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

für uns wäre kago oder rika in frage gekommen, eher rika - aber da wir eh keinen kamin sondern einen kachelofen dann genommen haben ist alles anders gekommen als gedacht :)

17. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Kommt darauf an was du willst!

http://www.mandl-bauer.at/DE/index_de.html

http://www.neuhauser.at/#panelid1

Ich selbst habe meinen bei der Fa. Frisch in Leobersdorf gekauft. Sind ähnlich dem Mandl-Bauer-Produkten.

:wave:

18. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Einige Bekannte haben auch Rika-Öfen - sind sehr zufrieden. Mir gefallen sie auch sehr gut. Näher beschäftigt haben wir uns aber nie damit, da wir "nur" einen Nachheizkasten zu verkleiden haben. Zum Glück haben wir auch endlich einen fähigen Hafner gefunden, der uns das macht. Außerdem bekommen wir nun Handkeramik-Kacheln und keine Sommerhuber-Kacheln (da wären wir preislich jenseits von Gut und Böse gewesen). Ich war zwar Anfangs skeptisch wegen der Handkeramik, aber als ich den Kachelofen der Keramikerin gesehen haben -> pow :love:
    Jetzt freu ich mich schon riesig auf's Ofenbankerl :)

19. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Mir kommen die Räume jetzt im Rohbau auch viel zu klein vor. Wenn ich die Abmessungen dann aber mit den Abmessungen in der Wohnung hier vergleiche und die Räume allesamt größer sind, muss es wieder passen ;)

Wir haben vorgestern die Zwischendecke betoniert, dabei hab ich meine Hose zerrissen und über dem Knie eine tiefe Schnittwunde :rolleyes: weil ich auf die Decke geklettert bin und dabei einen Nagel übersehen habe. Das schaut jetzt aus wie die Narbe von Herman Monster :D Jaja, Frau am Bau.... :rolleyes:

Heute wurde eine Stiege betoniert, ab Freitag werden die Wände im Obergeschoß aufgemauert.

20. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

@kinderkinder:
    mach da nix draus! ich kann da locker mithalten-> ich bin am 4 tag keller schalen, kopfüber in die baugrube gefallen! mir bleibt be narbe im gesicht, die mich immer an das kellerschalen erinnern wird, aber man kann wirkli nicht sagen, ich hätte nicht alles für diesen keller gegeben!;):D das kannst du nun auch sagen!;)

mir kommt unser haus (im moment rohbau) auch winzig vor! was ein kompletter blödsinn ist, da wir jetz mit einem drittel an platz auskommen.

:wave:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden