1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011 - Teil 2!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Nein - mach mich schwach :eek::D

Meine jetzige Küche hat auch eine Arbeitshöhe von 96 cm und die haben wir schon vor 8 Jahren gekauft. ;) Bei meinen gleichgroßen Freundinnen hat sie auch die Höhe - das ist für mich jetzt eigentlich normal.

Natürlich werd ich nicht zur Standarthöhe "zuwebuckeln". Für mich ist sowas selbstverständlich.

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen wie groß du bist? Denn eine Arbeitshöhe von 96 cm find ich schon außergewöhnlich hoch...

3. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Guardi hat keine Steinkörbe!
    Werde mir noch einen weiteren Anbieter raussuchen.
    Generell kann ich sagen, dass Brix günstiger ist!

Melde mich wieder :wave:

4. waldmann

Wir wollen auch vor Weihnachten einziehen!

Keller mit Zwischenwände, Feuermauern in der Garage und der komplette Terrassenkomplex fertig betoniert.
    Nächste Woche kommt der Holzriegel. Aufstellungsdauer inkl. Fenster und Dach 3 Wochen.
    Anschließend Fußbodenheizung, anschließend Schüttung wieder 1,5 Wochen später Estrich.
    Zwei Wochen warten, danach wird geheizt und mit dem Trockenausbau EG angefangen.
    Und dann sind wir bei Ende Oktober!

:wave: Ich hoffe, dass wir nicht zu blauäugig sind!

5. waldmann

So, jetzt hat es uns auch erwischt, der Nachbar zeigt uns auf der Bezirkshauptmannschaft an, weil wir auf der Grundgrenze 3,28 Meter hoch sind und in der NÖ Bauordnung steht, dass dies nur 3 Meter betragen darf.
    Lt. Einreichplan wurden uns 3,28 Meter inklusive Schüttung genehmigt und er hat es auch unterschrieben! :confused:

Bin schon gespannt, was rauskommt!

6. dani2000

dani2000 Gast-Teilnehmer/in

haben das genauso gemacht wie ihr - wollten unser traumhaus und die küche ist ebenfalls nicht das wichtigste für uns - aber trotzdem wird sie so, wir wir sie wollten...

find ich auch hoch...
    wobei ich hab einige arbeitshöhen vor ort ausprobiert und mich dann auch für 90 entschieden... was lt dem berater auch hoch ist, aber ich hab das viel bequemer zum arbeiten gefunden... (bin jetzt aber auch nur 170 groß)

naja, nicht bös gemeint,... aber wenn lt. baugesetz nur 3 meter erlaubt sind, dann sollte man sich auch daran halten. find ich nicht in ordnung, das ihr höher gebaut habt.
    außerdem, wie genau kann man das als nachbar (und laie) tatsächlich erkennen - bei uns am (genehmigten) einreichplan kann man das nämlich nicht so rauslesen... mal abgesehen davon (wir waren selbst zu hoch, deswegen weiß ichs - wir durften nicht so bauen, was ich aber in ordnung find) muss es einen sachverständigen der gemeinde geben, der den plan kontrolliert - dem hätte das auffallen müssen und der hätte die nachbarn informieren müssen bzw. hätte es gar nicht erst genehmigt werden dürfen!

7. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Also ich bekomm auch 90 cm hohe Arbeitsfläche und bin ebenfalls 1,70m groß. Also da sind wir glaub ich ganz gut dabei. ;) 96 cm kommt ihr ebenfalls sehr hoch vor... Das sollte man schon bedenken weil wenns zu hoch ist ist das sicher nicht mehr angenehm zu arbeiten.

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Darum schreib ich ja immer ICH und WIR.
    Alles andere ist mir sowieso wurscht, so wie euch auch.
    Und Ratschläge kann man annehmen oder auch nicht. ;)
    Und Laura, weil du schreibst, dass macht jeder so. Eben nicht, du würdest dich wundern, wie oft wir im letzten Jahr gehört haben: "hätten wir nur...."

Arbeitshöhe 96?? Das ist aber sehr hoch. Standard ist 86.

9. waldmann

Wir haben ein Eckgrundstück und fahren auf der niedrigeren Seite in das Grundstück (Differenz der beiden Straßen beträgt 40 cm), dort grenzen wir an diesen Nachbarn.
    Es ist die Aufschüttung, das Gefälle bei der Garage und die Höhe im Plan eingezeichnet und bewilligt worden.
    Bei uns müssen die Nachbarn zur Gemeinde und können sich den Plan dort ansehen und müssen im Beisein unseres Gemeindebediensteten vor Ort ihre Unterschrift leisten - oder auch nicht, wenn sie nicht damit einverstanden sind, dazu haben sie 14 Tage ab Entgegennahme der Verständigung Zeit.

Der Vater unseres Nachbars (wohnt drei Häuser weiter) hat ein Nivelliergerät und er hat es gemessen.

10. waldmann

Wurde euer Einreichplan zu hoch genehmigt? Oder wurde euch vorher schon gesagt, dass ihr nicht so hoch bauen dürft?

Unser Einreichplan ist mit dieser Höhe genehmigt und von allen Nachbarn so unterschrieben worden. Jetzt, wo die Feuermauer steht, hat er zum Messen begonnen :confused:

11. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wenns so genehmigt worden is u ihr auch so gebaut habt - bauen habts lassen, dann kann euch nix passieren - gute nerven wünsch ich euch trotzdem, wir haben auch eine Anzeige hnter uns, is net fein.

12. waldmann

Was kommt da noch auf uns zu? Wie ist es bei euch abgelaufen?
    Wann wurde euer Plan genehmigt, scheinbar hat sich die Gesetzeslage da im Dezember 2010 geändert!
    Wie ist es bei euch ausgegangen?
    Wenn du mir deine Geschichte schreiben könntest, würdest mir sehr helfen, gerne auch per PN!

13. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ich bin 172 cm und mein Mann fast 1.90 - meine Freundinnen haben auch diese Höhe. Wir sind alle ziemlich gleich groß - vielleicht deshalb?

Im Haus werden wir die Abwasch und den Herd auf 96 lassen und die "Arbeitsbereiche" wahrscheinlich auf 1m anheben.
    Meine Mama hat die Standarthöhe und da werd ich "bucklat" - va da ich meine Höhe gewöhnt bin,

@ melody
    ich versteh dich schon - und auf gewissen Sachen habenwir auch geschaut - Brüstungshöhe, 3 geteiltes Küchenfensterband mit Fixverglasung beim Abwaschen, wegen der armaturen, etc.

14. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Irgendetwas findet man immer das man anders machen hätte können:D
    Wir haben auch alles für uns perfekt geplant und trotzdem ist mir wärend und nach dem Bau noch die ein oder andere Verbesserung eingefallen:wave: aber ich stehe grundsätzlich drauf dinge zu verändern, zum leidwesen von Göga

15. melody

Mah arg. Viel Glück.
    Einer Freundin ist es da ganz blöd ergangen.
    Sie haben ein Haus gekauft, dass weniger als 3 Meter von der Grundstücksgrenze weg stand. Auf dem Einreichplan usw. von damals war es auch schon "falsch" wurde aber damals genehmigt.
    So, die haben das Haus gekauft und auf einmal kam eine ANzeige vom Nachbarn.
    Das ERgebnis war: Gerichtsverhandlungen über 2!!! Jahre und dann Abriss vom Bestand und Neubau auf eigenen Kosten. Den Abriss musste zwar der Verkäufer bezahlen und die Gerichtskosten. Aber die Familie musste 2 Jahre länger als geplant Miete zahlen, zusätzlich zu den laufenden Kreditkosten. Und zB Lagergebühr für die Küche, die schon bestellt war. 40 Euro pro Monat über 2 Jahre.....:eek::eek:

16. melody

Ich hab auch jetzt 86 cm Arbeitshöhe in der Küche und da krieg ich auch immer sofort Rückenschmerzen. Damals hab ich das nicht gewusst und die tolle Küchenplanerin hat das auch niemals erwähnt. :rolleyes:
    Naja, jetzt bin ich ja schon alt und weise....:D:D:wave:
    Grundsätzlich denke ich generell, dass manche einfach schon gewisse Erfahrungen gemacht haben und daher auf andere Merkmale acht geben und diese Merkmale sind bei jedem so verschieden, wie TAg und Nacht.
    Viele möchten zB niemals die Toilette im Bad oder bauen aus Überzeugung ohne Keller oder machen "offenes" Wohnen oder bauen Wintergärten,...diese Liste ist unendlich fortsetzbar. Aber ihr wisst, wie ich es meine und ich weiß, wie ihr es meint.
    Wie ich von meinen Eltern ausgezogen bin, hatte ich eine Mikro, das ist mir aufgefallen, sonst nichts. :D
    Heute bin ich anscheinend in Schreiblaune.:eek::D

17. melody

Und nur darauf kommt es an! :hug:

18. waldmann

Na super!!:(

Ich habe jetzt mit der RS Versicherung telefoniert, Morgen bekomme ich Bescheid, welcher Anwalt in diesem Themen ein Spezialist ist und dann darf ich mich beraten lassen.

19. dani2000

dani2000 Gast-Teilnehmer/in

nein, wurde von der gemeinde her (also von dem sachverständigen) nicht genehmigt...
    aber was ich sagen wollte - den nachbarn wäre das vom plan her nicht aufgefallen... die hätten alle unterschrieben - weil sie sich gedacht hätten, die gemeinde hats eh überprüft...

20. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

Unsere Arbeitsfläche ist auch auf 94 cm........obwohl ich nur 1,66 cm groß bin.
    Mein Freund ist 1,90 cm groß und für ihn ist das sowieso perfekt.
    Aber ich muss auch sagen, dass ich sie niedriger nicht haben wollen würde.
    Hab das bei meiner Mama gesehen und die is mir viiiiel zu niedrig;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden