1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011 - Teil 2!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch zuerst die Küche geplant und dann das Haus :D
    Wobei ich sagen muss, dass wir auf Grund der Baubestimmungen im Kleingarten sehr sehr beschränkt sind mit den Möglichkeiten, aber ich bekomm trotzdem meine Traumküche :)

Wir bekommen leider nur eine Miniförderung - dafür bleibt mir der Papierkram erspart, man muss in allem was positives finden ;)

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ich habe das Haus geplant so wie ich es gerne hätte, dann die küche angepasst und ein paar cm die wände dann an die perfekte stelle platziert.

Aber ich habe die küche schon in etwa beim hausplanen mit einbezogen .

@ Dani freue mich das es nun endlich bei euch auch so weit ist.. wie gehts deinem Zwerg?? = ) lg

3. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

So ähnlich haben wir es auch gemacht - die Küche richtet sich natürlich nach dem Haus ;) Aber die Anschlüsse sind so gelegt worden, dass sie perfekt in den "Raum" passen wird und damit uns das Küchenfenster nicht in die Quere kommt. ;)

So wichtig, dass sich alles um sie drehen muss, ist mir eine Küche nicht. ;) da hatten wir bei der Planung andere Prioritäten. ;)

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Mir ist es darum gegangen, dass ich nicht sagen muss: "Geschirrspüler höhergestellt geht sich nicht aus"
    "Arbeitshöhe muss 86 cm sein, höher geht wegen dem Fenster nicht" oder zB Armatur ist genau vor dem Fenster, blöd, geht aber nicht anders".....usw. :wave::wave:
    Solche Dinge liest man sehr häufig und darauf haben wir geachtet.

5. LittleLaura

nagut aber das musste ich ja auch nciht, habe mein haus ja durchdacht als ich es geplant habe! ich wollte keinen höhergestellten geschirrspüler.. noch nie, Backofen war mir zb wichtig. Und ich habe die Fenster alle auf glaube 90! höhe so das sich sie arbeitsplatteweiterlaufend zum fenster ausgeht (statt fensterbrett beim Fenster) ich wollte unbedingt die spüle vorm fenster. ich habe zb erst nach dem ich die wände festgelegt habe die Fenster an die Küche angepasst damit es genau mittig ist.

aber ich wollte nicht nur durch die küche meinen koch/ess, Vorraum ect bereich verändern. bzw darauf anpassen, das einzige was sich mit unserem grundriss nicht ausging war eine speiss,die wollte ich unbedingt. aber dafür hätte ich den eingang versetzten müssen (und dort wollte ich ihn nicht haben NO) direkt bei der Garageneinfahrt. und dadurch das ich unbedingt ein großes bad unten und einen großen eingangsbereich wollte und auch noch ein zimmer haben wollte unten, ging es sich nciht aus.

Aber da war mir der rest wichtiger.

mit fotos müsst ihr euch noch gedulden. ich habe keinen haupt pc derzeit, und außerdem tut sich nur schleppend was.. Uralub halt.. ich fliege nächste woche nach schottland, und daher ist sowieso wenig zeit .. aber ich habe zumindest begonnen die disteln im garten zu entfernen.. das sind vieleicht sche...s dinger.. *aua

lg

6. dani2000

dani2000 Gast-Teilnehmer/in

DANKE...
    na bumm, an das hätt ich ja gar nicht gedacht *gg* ...
    wir haben die küche jetzt planen lassen - ich muss gestehen, es ist eigentlich alles so wie ich es wollte... bin aber vielleicht auch zu unkritisch, weil ich (noch) recht selten koche, weil wir derzeit neben den schwiegereltern wohnen - und da darf ich immer essen kommen zu mittag.
    ich schau mal ob GG mir den plan einscannt, dann kann ich ihn euch zeigen. die küche wird dann aber erst nächstes jahr fix bestellt - somit sind jederzeit noch änderungen möglich. vielleicht habts ihr ja dann tipps für uns *g*

selber planen hab ich probiert, aber da komm ich nicht weiter... bin da nicht so kreativ, leider :(

ja, so ein grundplan war eh auch vorhanden - aber nix fixes... da wir nur ein hohes fenster (auf 145m haben) und die seite nur unten bebaut wird - hatte ich was das betrifft auch keine probleme...

a. gehts gut, danke ;) er läuft jetzt schon fleissig rum und es ist jetzt noch anstrengender als vorhin. haben leider viele stufen im hof zum garten hin, und da will er dauernd rauf und runter.
    wie gehts deinen kleinen? lang nix mehr von dir gehört :(

7. dani2000

und da fallt mir grad ein - bad hätt ich auch vorher planen lassen sollen, weil so wie ich das will, geht das leider nicht - und jetzt tu ich mir total schwer :(
    werds wohl auch von einem profi planen lassen...

stand nämlich vor der wahl - entweder 2 badezimmer, dafür nur 6m² oder eben ein großes mit 10m² - und ich hab mich für 2 (1 kinderbad, 1 elternbad) entschieden - und das bereu ich jetzt irgendwie... weil 6m² doch irgendwie kleiner sind, als ich dachte... :(

8. dani2000

achso, das war bei uns alles kein problem - da weder ein fenster im weg ist noch mussten wir eine spezielle arbeitshöhe haben... haben es jetzt geplant und danach werden die anschlüsse gemacht..

9. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:

bei uns wird am DO, FR und SA der Estrich gemacht!
    Jetzt heißts Daumen halten, dass er wirklich so schnell wie versprochen trocknet!!!!

Haben gestern wieder mal eine Diskussion bzgl unseres Bodens gehabt...............

Ich will im gesamten OG (bis auf Bad und WC) einen Korkboden.
    Im UG haben wir im Vorzimmer Feinsteinzeug....
    Jetzt haben wir wieder das Problem, dass wir uns auf keinen Stiegenbelag einigen können :(
    Abgesehen davon will mein Freund oben Parkett statt Kork haben, weil es der doch eine ganz schöne Ecke billiger ist.

Naja, auch hier Daumen halten, dass wir uns ganz schnell einigen.......am DO müssen wir es ja wissen (wg der Estrichhöhe)!!

Wünsch euch einen schönen Feiertag!!!:wave::wave::wave:

10. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Braucht ihr nicht die Rechnungen + Rechnungsbestätigung für eure Förderung? (also für Erdwärme zB)?

Wir bekommen morgen den Humus, dann kümmern wir uns endlich um den Garten. Die Garage wollen wir auch heuer noch fertig machen.

Um Vorhänge und Lampenkauf kümmern wir uns nächstes Monat :)

11. dani2000

also wir könnten die förderung auch schon beantragen - bei uns reicht die baubeschreibung.... allerdings beantragen wir erst nächstes jahr... aber auf dieses ganze bürokratische freu ich mich gar nicht :(

12. Cleo77

Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß ja nicht bis wann du das Geld brauchst, aber wir haben August 2010 beantragt und heuer im Mai das Geld bekommen. Denen fällt immer was ein, damit sie die Förderung rausschieben können. Also ich würds einreichen, wennst du es net gleich brauchst, schmeiß das Geld ganz einfach auf ein Sparbuch!

Lg Cleo

13. Cleo77

Cleo77 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir die Küche im Oktober/November 2010 planen lassen und auch dieser Firma die Zusage für den Kauf der Küche gegeben. Ich hatte meine letzte Küche auch von diesem Händler und bin sehr zufrieden damit.

Eigentlich ist die Küche so geworden (lt. Plan), wie ich sie mir immer vorgestellt habe.

Lg Cleo

14. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war es ursprünglich so, dass wir unsere alte Küche aus Kostengründen unbedingt mitnehmen wollten. Daher haben wir bei unseren Hausplanungen die Küche (mit Ergänzungen) schon fix eingeplant.
    Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass Ab- und Aufbau + Ergänzung soviel kostet wie meine Neue. (Am Küchenplan habe ich aber nichts mehr verändert).

LG
    Astara

15. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Achso - das hat sich bei uns eh so ergeben, sind ja logische Sachen und die FT Firma war da bei uns total flexibel. ;)

Aber ich denke trotzdem, dass mir die Küche eher egal ist :eek: Traumküche kann es für mich gar keine geben, weil ich viel zu ungern in der Küche bin. ;)

16. melody

Die Förderungen für die erneuerbaren Energieformen sind extra Ansuchen, das hat mit der Wohnbauförderung nichts zu tun.

17. melody

So ist es eben nicht. Bei uns zieht zB die Granitarbeitsplatte ins Fenster rein und Brüstungshöhe wäre "Standard" bissi weniger. Also wird dieses Fenster um 2 cm versetzt. Außerdem kriegen wir einen Deckenlüfter, da musst auch vorher wissen, wo der laufen soll mit externen Motor und so.
    Die Arbeitshöhe der Küche sollte immer an die Größe der Besitzer angepasst sein, anscheinend ist es das bei euch allen nicht, bzw. wisst ihr das nicht. Darum ergibt sich eine andere Fensterhöhe bei mir, da ich relativ groß bin. Dann bekomme ich einen Ausgang, damit ich immer frische Kräuter problemlos holen kann. Auch diese Türe ist genau an die Küchenplanung angepasst worden.
    Wir haben auf diesen Raum den größten Augenmerk gelegt und lassen uns die Küche vom Tischler machen.
    Alle Planungen wurden im Vorfeld gemacht. (Küche, Bad, Garderobe, Wohnzimmer)
    Wir haben dann vorgegeben, dass die Wand im Wohnzimmer 2,9 m haben muss (also jetzt nur als Beispiel.
    Raumanzahl, "Optik" des Hauses, Größe, Anordnung...wussten wir sowieso, die Feinplanungen wurden aber dann erst gemacht, nachdem wir die ganzen Entwürfe hatten.

Aber das haben halt wir so gemacht.

18. dani2000

brauchen wir jetzt nicht dringend - aber ich hab mich falsch ausgedrückt, wir können erst nächstes jahr beantragen, weil immer das gehalt vom vorjahr angeschaut wird und da hab ich noch voll verdient und wir würden nix kriegen... haben das schon mit einem berater durchgerechnet. da ich aber jetzt in karenz bin und auch nix mehr krieg von der krankenkasse, geht sich das mit der förderung aus - aber wie gesagt, beantragen können wir erst 2012 ;)
    bin neugierig wie lange das dann tatsächlich dauert - bei euch war das ja ur lang!

wir habens so wie wir wollten - haben auch eine etwas höhere arbeitsplatte genommen.... aber jeder legt auf was anderes wert. mir wars egal und platzmäßig wär sich fast alles ausgegangen, was mir gefallen hätt ;)
    aber eh geschickt, dass ihr euch das vorher alles überlegt habt, spart im nachhinein sicher jede menge ärger ;)

19. LittleLaura

Ich denke das macht doch jeder so. Nur die Küche ist nicht unser HAUPTAUGENMERK gewesen. wir haben unser traumhaus geplant und dann versucht alles was wir wollen umzusetzen. bei 4 schlafräumen wird es aber eng ;) uns waren abstände zu unserer TV wand wichtig 5meter und die breite, vorallem diue der zimmer. bzw des erkers. aer die küche hätte auch anders werden können (hätte da noch eine tolle idee gehabt) aber so wurde es und es ist perfekt. für uns.

@ US Badewanne wird gerade verfließt. endlich nach den dauer urlauben wirds auch zeit, Deutschland, Meer, und nun ab zu den Schotten. da fehlt die zeit. aber das war auch mal nötig nach dem ganzen baustress.

@Dani SUPER!! ja ich weiss ich habe mich mal pausiert, hatten ja einiges um die ohren, und Wollte abstand vom treffen stress usw.. aber es hat mir gut getan! = ) Meinen zwerg geht es auch spitze, er wurde bereits operiert. er plaudert sehr viel und ist ein wahnsinn beim gehen. = ) bzw laufen. nöächste woche ist er 5 tage ohne mir. ich hoffe es klappt. 3tage ist er bei der oma da der papa auch wieder unterwegs ist. wie immer stress und alle unterwegs = )

aer das kennst du ja noch. :D :wave:

20. LittleLaura

mahh das würde ich auch gerne mal schreiben. Nun hätt ich diese woche einfach so 50m² Rollrasen bekommen. und leider ist der garten noch nicht so weit dafür. heul naja.

ich freue mich für euch, und hoffe das nächstes jahr schreiben zu können :eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden