1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011/2012!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 30 Oktober 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Wir haben schon 2-3 Jahre selbst ein wenig herumgeplant (allerdings noch ohne Grundstück). Haben dann im Jänner mit dem Architekten zu planen begonnen, im Mai eingereicht, im Juli nochmals eingereicht :)mad:), uns vom Architekten verabschiedet, und vor einem knappen Monat war dann endlich Baubeginn. Es geht echt flott voran, morgen wird schon die OG-Decke betoniert! Einige Hoppalas, Tränen meinerseits und viel Stress gabs natürlich auch schon... :cool:
    Ach ja - wir bauen massiv und Einzugstermin ist im Juni.

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben vor ca. 4 Jahren begonnen zu planen. Damals kam aber eine fam. "Sache" dazwischen. :D:love: und dann haben wir uns viele gebrauchte Häuser angesehen. Da merkten wir aber schnell, dass es nichts für uns gab.
    Haben dann noch eine Zeit überlegt, was wir machen sollen. In der ETW bleiben oder nicht. Und dann haben wir beschlossen, wir bauen.
    Die Planungszeit für den aktuellen Bau betrug dann ca. ein Jahr. Wir mussten das Grundstück erst umwidmen und das dauerte alles schon sehr lang von der bürokratischen Seite her.
    Unterschrieben haben wir im Mai und Baustart im August. :wave:

3. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Bei uns geht nachm Estrich ausheizen endlich wieder a bissl was weiter...

Mit dem Elektriker haben wir schon die Details für die ganzen Steckdosen, Schalter usw. besprochen dass wir das alles kaufen können...

Der Maler war da alles anschauen um ein Angebot zu machen...

Von der Straße bis zur Garageneinfahrt wird noch vorm Winter abgebaggert und "Gredermaterial" (keine Ahnung wie man das schreibt :D ) hingeschüttet, damit ma da mal den Gatsch weghaben...

Wir werden zwar erst irgendwann im Frühling einziehen, aber ich glaub ich stell trotzdem heuer schon einen kleinen Christbaum rein :love::love:

4. Vicy83

Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

Kurze Frage, da bei uns nächste Woche die Verlegearbeiten vom Installateur erfolgen:
    Er hat uns gefragt, ob wir eine sogenannte Zirkulationsleitung haben möchten. Bei uns ist der Leitungsweg vom Technikraum ins Bad relativ weit und er meinte, wir müssten dann ca 25-30 Sekunden warten, bis Warmwasser kommt. Wollen wir das nicht, brauchen wir diese Zirkulationsleitung (Kosten ca 500€).

Was sagt ihr dazu? Habt/Braucht ihr sowas? Ich finds halt schon ziemlich lästig ewig zu warten bis es warm kommt. Grade beim Duschen nicht sonderlich angenehm....:eek:

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

nein hamma nicht.
    wir gehen meist nacheinander duschen, somit muss eh nur einer warten. bzw. das auch nicht wirklich, ich dreh´s wasser a bissl auf und zieh mich derweil aus und dann hupf ich rein :)

6. Dani256

Dani256 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch eine Zirkukationsleitung eben weils lästig ist solang auf Warmwasser zu warten und irgendwann rentiert sichs sicher auch... Da rinnt nämlich schon a bissl was runter in 25- 30 Sekunden

7. Verenalein

Ebenso... und bei uns sind auch die Wege nicht so lang...

8. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Aber braucht man durch diese Zirkulationsleitung nicht ständig Strom ? Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wir haben keine - wir wussten allerdings vorher auch nicht ,dass wir so lange auf Wasser warten müssen. Aber es ist wirklich nicht tragisch. Ich machs wie Maria.

9. melody

Bei uns kommt heute die Heizung, bzw. der Heizkessel und der Maler fängt heute an.
    Und WIR HABEN LICHT UND STROM!!!!!:D:D:D:D

10. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Das kenn ich, ist ein schönes Gefühl!

11. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

:hug:

Super!

12. daunenfeder

daunenfeder Gast-Teilnehmer/in

:cheerleader::cheerleader::cheerleader:

13. speeeedcat

wie lange habt ihr den estrich ausgeheizt? bei uns war 4 wochen nix, seit dienstag wird geheizt. gestartet wurde mit 15 °C, jeden tag wird um 5° die temperatur gesteigert, bis wir 45° erreichen.
    dann wieder in 10° schritten retour.
    sollte alles in allem ca. 3 wochen dauern.

welche kosten habts da gehabt? wir haben ein "mobiles" ausheizgerät, das starkstrom zieht :eek::D.

ach ja, anhydrit-estrich, momentan luftfeuchte bei 60%, hab aber den ganzen tag das fenster geöffnet, sogar in der nacht war gekippt.

14. melody

Bei uns trocknet der Estrich ca. 4 Wochen ohne Heizung und dann starten wir unsere "normale" Hausheizung dazu.

15. Verenalein

Bei uns hat der Estrich 3 Wochen ohne Ausheizen getrocknet und dann das Ausheizprogramm das automatisch halt in der Heizung, die schon funktionsfähig ist, einprogrammiert ist...

16. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt immer nur mitgelesen - haben letzte woche den estrich bekommen und weiß jetzt nicht recht wegen dem lüften.
    wie habt ihr das gemacht? hab ja schon verschiedenes gehört - uns wurde gesagt 3x am tag ca. 30 min lüften - dann fenster wieder zu.
    unsere bekannten haben einfach das fenster gekippt gelassen.
    bin jetzt ziemlich verwirrt was richtig ist!?
    lg, eve83

17. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

stoßlüften, sonst wird er uneben.
    sollt aber der estrichleger eh gesagt haben.

18. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Habe zwar noch keinen Estrich, aber schon die Lüfteinschulung. :D

Mir wurde gesagt, dass die ersten 3 Tage gar nicht gelüftet werden soll und dann 2* täglich ( Früh und Abend) für alle Fenster aufmachen und durchziehen lassen - dann beschlagen die geöffneten Flügel und wenn die wieder klar sind, dann alles wieder zumachen.
    Durch die kalte und trockenen Winterluft sollte das absolut ausreichend sein - weil die, die Feuchtigkeit schnell "mitnimmt".

19. melody

Uns wurde gesagt, ja nicht den ganzen TAg gekippt lassen.
    Wir lüften 3x am Tag (manchmal auch nur 2x) für ca. 15 Minuten, so wie Brokkoli geschrieben hat.
    Bei uns ist innen schon alles trocken, also es steht kein Wasser mehr irgendwo.

20. speeeedcat

am anfang nur stoßlüften, das ist klar.

bei unserem estrich konnten wir am nächsten tag draufsteigen und das erste mal kurz stoßlüften. jetzt, nach 4 wochen, ist der estrich ja locker zur hälfte schon druchgetrocknet, was bitte soll der beim kippen noch verziehen?
    jetzt, durch dieses ausheizgerät, kommt doch noch etliches an feuchte raus, und das gehört eben weggelüftet.
    hatte bei beginn des ausheizens 90% luftfeuchte, bin jetzt durch ein paar gekippte, und untertags, wenns so schön und trocken ist wie gestern und heute, ganz geöffneter fenster bei ca. 40- 50% luftfeuchte, also optimal.
    laut meinem estrichleger, installateur und auch dem fenstermann (wichtig wg. holztüre oder holzfenster!) der richtige weg.
    hab gestern mit der 2-meter-wasserwaage-latte das gesamte EG gemessen, alles schnürlgerade.

würde jedem empfehlen, sich beim baumarkt ein hygrometer zuzulegen.

gruß, alex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden