1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011/2012!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 30 Oktober 2011.

1. dorina26

VIP: :Silber

Wir haben gespachtelt und nun können wir malen wenn der Estrich drin ist. Im Keller wurde verputzt.

2. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Achso - wir haben erst nach dem Austrocknen des Estrichs gespachtelt und gemalt.

3. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

ma mich frisst der neid... kann unseren depaten Ziegelrohbau gar nimma sehen... Hauptsache mein Mann hat auf ein Massivhaus bestanden.... am liebsten würd ich die Hütte verkaufen!

4. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

lauralaura..warum denn? Weil es länger dauert ?

5. Laura82

Ja es dauert viel zu lange.... wir machen halt auch einiges selber... mein Mann ist das ganze Wochenende mit den Zimmerern am Dach gesessen und hat blöd zugelattet weils Geld spart.... die nächsten beiden Wochenenden beschäftigen wir uns mit Dachinnenausbau und dann kommen erst vom GU die Fenster - und der depate Estrich braucht auf einmal 6 Wochen zum Austrocknen obwohl sie am Anfan groß geredet haben 3 - maximal 4 Wochen Austrocknungszeit. Mitterlweile will ich das Haus ehrlich gesagt gar nimma sehen und ich frag mich nur mehr was ich mir da angetan hab und ob ich mir jemals denken werd ich bin froh, dass wir das gemacht haben.

Ich hätt ja einfach ein Holzriegelhaus belagsfertig von der Stange genommen aber nein da konnte ich mir dann Kommentare wie Pappendeckelklumpert anhören von meinem GG.

Wir müssen im Herbst einziehen, und ich frag mich langsam aber sicher ob das machbar ist.... wenn ich mir diesen schirchen Ziegelhaufen anschau....

6. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

ui schlechte stimmung, solche tiefs hatte ich auch schon des öfteren, aber wirst sehen das wird schon werden. ich wünsche es euch, dass ihr im herbst einziehen könnt. wir hoffen auch, dass es sich bis september ausgeht. wie liegen in etwa gleich auf. nur ist bei uns das dach schon isoliert und die decke zur hälfte gespachtelt, sowie die wände fertig zum verputzen.

7. dorina26

Laura Kopf hoch, das wird schon!
    Auf Estrich fliesen kannst Du schon nach 2 Wochen, mit Holzböden soll man mind 6 Wochen warten.

Da wir den Estrich nach 4 Tagen betreten können, können wir eben in dieser Zeit ausmalen den da muss man noch nicht so aufpassen wegen kleckern gg.

Von der Stange ein Haus, das hört sich lustig an, also wir haben viel umgeplant und wie ein Stangenhaus kommt es mir nicht vor, ich fühl mich unheimlich wohl drin, aber Belagsfertig haben wir es auch nicht haben die Estrich und Spachtel Sachen fremd vergeben.
    Lg

8. Laura82

Die Baufirma hat uns gesagt wir dürfen erst nach zwei Wochen den Estrich betreten - nach drei Wochen startet das Ausheizprogramm und während dessen soll man angeblich nicht ausmalen und nicht Fliesen legen.... was weiß ich :(

9. Brokkoli

Wir haben einen AE Fliesestrich, der ist auch nach 3 Tagen begehbar.

uns wurde gesagt, dass wir erst den Estrich trocknen lassen sollen, weil er zuviel Feuchtigkeit ins Haus bringt ( eh klar ;)) und deshalb die Spachtelei und Malerei fürn Hugo ist, weil sowie das Haus dann wieder trocken ist, alles zu reissen beginnt.

Es gibt aber soviel Empfehlungen - man muss eh das für sich passende raussuchen.

#869 Brokkoli, 21 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2012
  10. maha

Fürs Fliesen auf normalem Estrich sind 2 Wochen etwas knapp. Aber malen darf man da sicher schon.
    Das Wasser im Estrich bindet mit dem Zement ab! Nicht alles verdunstet.

11. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

wir sind eingezogen.
    Umzug war Ende April - seit dem bin ich am Karton auspacken, und Garten betretbar machen.
    Was ich mich erinnern kann, durften wir den Estrich 3 Tage nicht betreten.

12. dorina26

so unsere Beschüttung ist drin, nun heißt es Hausverbot, ihr werdet es nicht glauben aber das ist auch mal schön :)
    Morgen dürfen wir wieder ab NM rein, der Bagger wird morgen auch den Garten bzw das wo er mal hin kommen begradigen, nächste Woche kommt die FB und dann der restliche Estrich.
    Unser Estrich Guru hat gesagt es ist im Estrich immer eine Restfeuchtigkeit allein wenn Du streichst und verputzt und und und und also wir werden nach 2 - 3 wochen auf jeden fall Fliesen legen.
    Wie geht es den restlichen Häuslebauern den so?

13. Laura82

ist das ein schnelltrocknender Estrich oder ganz ein normaler Zementestrich?
    Bei uns steht alles nächste Woche Freitag Samstag werden die Innenwände in Keller und EG aufgezogen, das Dach wird eingedeckt und mein GG und ich fangen mit dem Dachinnenausbau parallel dazu an. Und Gleichenfeier steht auch am Programm...

14. Brokkoli

Geht uns gut. ;)

lapos gefällt das.
  15. lapos

lapos Gast-Teilnehmer/in

wo steht ihr gerade?

16. Brokkoli

Wir warten auf die Fliesen ( da gibt es blöderweise eine Verzögerung) - dann wird gesiedelt. :) Holzböden sind alle fertig.

17. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Darf ich hier kurz mal reinfragen? Wer von Euch hatte schon Gleichenfeier? Was gibts da üblicherweise zu essen? Wie heißt das eigentlich in NÖ - Gleichenfeier od. Richtfest od. ist das auch innerhalb NÖs unterschiedlich? Danke fürs Rein-"Funken"-Dürfen :).

18. Laura82

Wir haben am Wochenende eine Gleichenfeier gemacht - es waren ca. 50 Leute da (Maurer, Zimmerer, Spengler, Dachdecker, GU Verkäufer, direkte Nachbarn, enge Freunde die mithelfen, Eltern) Es heißt in Österreich üblicherweise Gleichenfeier. Wir hatten einen Christbaum geschmückt mit Absperrbändern und einen Richtkranz am Dach. Wenn du viele Arbeiter hast brauchst extrem viel Bier :) Wir haben drei Partybrezen beim Merkur gekauft und ein kaltes Buffet von einem befreundeten Heurigen machen lassen (für ca. 35 Leute kalkuliert). War echt nett und hat sich definitiv jetzt schon ausgezahlt. Da Gleichenfeiern eher nur mehr selten gemacht werden freuen sich die Arbeiter im Normalfall sehr und sind dann nochmals hilfsbereiter und mehr entgegenkommend. Ach ja wir bauen bei Krems.... glaub aber, dass da keine gróßen Unterschiede in NÖ sind.

19. dorina26

Hallo Leute,

man bei Euch is es ganz schön ruhig, hoffe Ihr seit alle schön auf Eurer Baustelle beschäftigt!
    Bei uns geht es im moment sehr gut voran. Heute haben wir das Erdgeschoss mit Dispersionsfarbe in weiß ausgesprüht, waren mit 80 m2 Wfl in 3 std fertig d,h, Wände und Decken :).
    Morgen geht es wieder in den Baumarkt die Farben besorgen und so einiges was noch fehlt und am Dienstag die obere Etage die Fenster abkleben und dann weiter gesprüht. Am 18. Juni wird die Wärmepumpe in Betrieb genommen und am 22. Juni kommt der Fliesenleger für die Bäder.....
    Wie ist Euer Stand???

20. Laura82

Wir leben noch.... hatten ein sehr sehr anstrengendes Wochenende, haben den kompletten Dachinnenausbau vom Satteldach gemacht außer die Rigipsplatten, die kommen wegen Schimmelgefahr erst nach dem Estrich drauf. Die Woche gehts weiter mit Elektriker und Installateur und nächste Woche kommen Putzvorbereitungen und dann Fenster und Türen..... es zieht sich... dauert bei einem Ziegelhaus halt alles ein wenig länger als bei Fertigteil..... mittlerweile habe ich einen Muskelkater im ganzen Körper und meine Lunge ist voller Glaswolle.... mich juckts immer noch überall

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden