1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011/2012!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 30 Oktober 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bei mir zieht JEDER die Schuhe aus. Auch Handwerker jetzt dann...:boes:;) Nur ein einziger Besucher im Jahr darf die Schuhe anlassen und das ist der Nikolaus. :D

2. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern würden sich z. Bsp nie die Schuhe ausziehen, wenn sie wo auf Besuch sind - und ich würde es nicht verlangen. ;)
    Macht eh jeder wie er will - und so ist es auch gut.

3. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Naja, das sind ja zwei grundverschiedene Sachen: Laminat ist verlockend billig, aber richtig schön und gemütlich ist halt doch Parkett. Wegen solchen unsinnigen Diskussionen sollte man sich nicht den Spaß am Forumieren verderben lassen :wave:
    Wir sind auch gerade am Schauen und Überlegen. Tendieren momentan zu Eiche Landhausdiele geölt für den Wohn-Essbereich, das mit dem Nachölen stimmt, da gibts zu jedem Boden andere Angaben. Aber ehrlich: Mir haben auch schon einige erzählt, dass sie die Pflegeintervalle bei weitem nicht einhalten, geölt wird erst, wenn der Boden stumpf, oder "trocken" aussieht und das wird, je nach Beanspruchung, sich nicht jedes Jahr der Fall sein. (Hoffe ich ;))
    Ansonsten haben wir uns auch die matt lackierten angesehen, scheint eine echte Alternative zu sein. Vielleicht nehmen wir sowas in den Schlafräumen...

4. melody

Auch ganz ehrlich?! Dann kämen sie bei mir nicht rein. ;)
    Ist mein Haus, mein Boden... Da bestimme ich und bei uns wäre es unhöflich, sich nicht die Schuhe auszuziehen, außer es wird extra gesagt, dass man sie anlassen soll.

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Seh ich ganz genauso!!
    Wenn jemand nicht versteht, dass man im Haus die Schuhe auszieht, dann kann er gern draußen bleiben!

6. loleni

VIP: :Silber

@lizz und speedcat: Darf man fragen, warum ihr geölt und lackiert gemischt habt? (Ok, bei Speedcat hab ichs eigentlich eh schon gelesen). Findet ihr beide gleich unkompliziert von der Pflege her? Welchen würdet ihr (wenn auch nur ein bisschen) bevorzugen? Habt ihr schon irgendwelche Pecker drin?

Bei uns muss man sich auch die Schuhe ausziehen. Sehe das als selbstverständlich und eine Form der Höflichkeit an. Ich möcht mir gar nicht vorstellen, was da alles an Straßenschmutz reinkäme... Und immerhin kugelt bei uns auch ein kleines Kind am Boden rum.

7. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ich darf verkünden unser Heizungsfirma hat es nach nur 6 Moanten im Haus endlich geschafft alles was vereinbart war zu richten und aufzubauen. :eek::):cool:

Sogar die entkalkungsanlage steht im Keller und wird am Montag von der Herstellerfirma in Betrieb genommen. Die Elektrischen Heizregler wurden endlich montiert das Thermostag angeschlossen. Der defekte Regler der Brauchwasserpumpe zum 2mal getauscht :eek:

und endlich fertig. nun warte ich ob wir noch eine rechnung für die monatage ect bekommen (immerhin hat er es nciht beim ersten mal geschafft... nun musste er doch glatt extra wieder anfahren) :mad::boes:

aber immerhin. Sonst alles bestens Arbeiten laufen Garten wird heuer im Frühjahr gemacht. viel zu tun.. leider keien zeit für Fotos aber sie kommern versprochen gg

8. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Also das stimmt wirklich. Und ich bin echt froh, dass wir dann doch so einen rustikalen genommen haben, denn dadurch siehst du keine Macken..:D

9. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss noch wie der Parkettleger grad am fertig werden war und die Fliesenleger gleichzeitig im Haus waren. Das erste was der Parkettleger (!) gemacht hat, als sie reinkamen, er hat ihnen gesagt sie sollen sich ja die Schuhe ausziehen und oben vorm Bad überall Karton hinlegen:D:D Ich musste gar nicht schimpfen, das hat der Parkettleger für mich gemacht hihi fand ich echt toll. Und die übrigen Handwerker haben das als selbstverständlich angesehen, dass sie sich die Schuhe ausziehen..wie komm ich denn dazu dass ich Kratzer von den Steinen drin hab...:)

10. speeeedcat

wir haben die ganze hütte mit einem dicken malerfilz ausgelegt, da kann sogar ein stanleymesser runterfallen, ohne etwas zu ruinieren.
    zusätzlich muss jeder die schuhe ausziehen :D

fliesenleger kommt ab mittwoch, veranschlagt sind drei wochen!:eek:

11. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wie viele qm habts denn fliesen? 3 x 40h? nach was zahlts denn :D

12. melody

3 Wochen für den Fliesenleger? Was macht der bei euch alles? Wir haben gerade gefliest. Sind seit Ende der Woche fertig. Aber 3 Wochen hat das nie und nimmer gedauert....:confused:

13. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

na bumm, da klingelt die kassa vom fliesenleger;)

wir haben dieses we die waschküche gefliest. jetz hab ich schon ein paar mal geholfen und sam. hab ich dann selbst eine wand verfliest. perfekt is natürlich nicht, aber es ist eh im keller und ich kann sagen, ich habs selbst gemacht!:)
    für die heikleren bereiche haben wir gsd einen freund, der fliesenleger ist und uns hilft. ein fliesenleger wird schon hübsch was kosten, wenn man ihn von ner firma nimmt.

lg nicki

14. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war es so, dass wir unbedingt einen 3-Stab-Escheparkett haben wollten und den gab es nicht in geölt. :)

Wir haben im lackierten Boden einen Pecker, weil mein Freund den Schreibtisch zusammenbauen wollte und da ist ihm so ein riesiges Eisendrum runtergefallen. Aber der Pecker wurde ausgebessert mit so einem Holzkit. Den Pecker sieht man wirklich nicht mehr. :)

Von der Pflege ist beides ähnlich. Es fühlt sich auch beides gut an, halt anders :)

15. loleni

@lizz: Danke für die Info! Schön sind eure Böden jedenfalls :)

16. speeeedcat

der preis ist mit 120 stunden nach oben limitiert, deshalb "veranschlagt". abgerechnet wird nach tatsächlichem arbeitsaufwand;).

wir ham knappe 100m2 zum fliesen.

dabei sind aber zwei komplette bäder und Wc, der technikraum, viele "spielereien", die ich mir nicht durch einen m²-pauschalpreis aufs schnelle hinpfuschen lasse, abdichtung 2x bodenebener dusche und badewanne, sämtliche randleisten, grundierung usw.

kostet um ca. 1500 € mehr als die berüchtigte nachbarschaftshilfe, wo´sd dir beim beanstanden schwertust, wenn die 450/900er fliese nicht schnürlgerade am boden/wand verläuft.
    oder die dusche nach 5 jahren ins rinnen anfängt, weil bei der abdichtung gepfuscht wurde. stichwort: gewährleistung.

mir ist´s den finanziellen mehraufwand wert, "meisterarbeit" geliefert zu bekommen (ausreichend referenzen, ausserdem unser D&W kompetenzpartner) und bei nicht hunderprozentiger ausführung ins streiten anfangen zu müssen.:D
    wie immer: jeder legt selbst seine prioritäten fest:)

17. melody

Wir machen das auch alles über eine Firma.
    Bin gespannt, wie lange sie bei dir dann wirklich brauchen.
    Wir hatten auch Bad (mit begehbarer Dusche...), WC, kompletter Eingangsbereich, Kellerstiege, Kellervorraum, 3 Kellerräume. Also ca. so wie bei euch. :wave:

18. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben aus denselben Gründen wie Speedcat auch alles über Meisterbetrieb verfliesen lassen. Haben allerdings für ca. die gleichen m² ca. 150 Std. gebraucht. :eek: Es ist zwar einiges etwas aufwändiger/umständlicher gewesen, vor allem im Bad. Und eine Stiege war auch dabei. Aber mir graut trotzdem vor der Rechnung. :eek: Aber was solls, jeder der kommt sagt gleich: Boah wer hat das gefliest, weils echt extrem schön ist. Und was nützen die schönsten Fliesen wenns dann nicht schön gefliest oder verfugt ist - sogar beim verfugen kann man sehr viel verschandeln... ;)

Lg, Mel. :wave:

19. speeeedcat

wieviel stunden warens bei euch :wave:dann schlussendlich?:wave:

20. melody

Wir haben noch nicht abgerechnet. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden