1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011/2012!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 30 Oktober 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Unser Boden wird auch ca. alle 5 Jahre nachgeölt. Für uns kam nur ein geölter Boden in Frage. :wave:

2. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Alle 5 Jahre geht ja noch, aber wenn ich jedes Jahr ölen müsste, na danke..aber auch hier: jeder wie er will :D

3. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ganz deiner Meinung - aber bei 3 wilden Kindern wird ein lackierter Parkett nach 5 Jahren ziemlich grindig auschauen - und nur weil ich beim geölten "Mecken" ausbessern kann, heißt das ja nicht, dass ich das bei jedem kleinen Meckerl tu - ich warte bis was zusammenkommt. :)

4. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unseren Bodenbelag auch bereits schon bestimmt (Eichendielen gehobelt, naturgeölt fürs WZ in langen Dielen, für die anderen Zimmer kurze Dielen un der Rest Granitfliesen) und jetzt muss nur noch mit den Lieferungen zur rechten Zeit in der richtigen Menge klappen:eek:
    Und uns wurde in jedem geschäft etwas anderes erzählt: Von "2x Jährlich alles...und alle die etwas anderes sagen kennen sich nicht aus..." bis zu "nur die Gehstraßen 1x im Jahr" bis weiter "alle 5 Jahre reicht".
    Mal schauen. Ich werde mich bestimmt ein bissl auf die Optik und mein Gefühl verlassen bei der Entscheidung, wie oft man ölt.

Und die WP steht und ist in Betrieb genommen :)

5. Anschiilein

Und warum? Du wischt ja trotzdem alles weg, was auf den Boden fällt, oder was meinst du?
    Ich hab aber keine Kinder und kann das daher nicht beurteilen.
    Wir sind zufrieden und aus :D

6. Brokkoli

Ich mein eher Schrammen - meine sind sehr kreativ ( also ein Boden muss bei uns viel aushalten - die mechanische Beanspruchung ist nicht zu unterschätzen ;)) und ich muss gestehen, dass wir nicht wirklich "Schuhe beim Eingang auszieh Haushalt sind" bzw es bei unseren Gästen nicht erwarten, weil ich es als zutiefst unhöflich empfinde. Wenn wer auszieht - okay, aber ich/ wir verlangen das von niemanden.

Sollst ja auch zufrieden sein :love:- ich hätte mir immer eine lackierten eingebildet, aber mein Mann will einen mit offener Oberfläche - aus o.g. Gründen.

7. melody

Also ich hab 2 Kinder und der Boden muss deswegen nicht "speziell" sein. :D;)

8. Brokkoli

wahrscheinlich weil du brave, ruhige Kinder hast. ;)

Warum hast du den geölten genommen?

9. Anschiilein

Wirklich? :eek:
    Also bei MIR geht garantiert keiner mit Schuhen rein... gut unsere Gäste sehen das auch als selbstverständlich, dass man sich die Schuhe auszieht, gibt ja Gästepatschen. Sollte es einer nicht tun, wird er darauf hingewiesen ;)

10. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Ansichten sind. Ich finde es zB "unhöflich", wenn sich ein Gast nicht von sich aus die Schuhe auszieht. Der muss ja wissen, dass man da Dreck und Steine in den Wohnbereich bringt.

Aber wegen Parkett ist alles Ansichtssache. Wir haben sowohl als auch. Ich mag beides gern. :)

11. Anschiilein

Ja find ich auch...grad im Winter wenns gatschig ist und die Kieselsteine in der Schuhsohle stecken..ich weiss noch, dass sich sogar die Monteure die Schuhe ausgezogen haben :D

Echt ihr habt beides? Das wusst ich nicht. Das ist ja super. Würd mich interessieren, wie das jemand sieht, der beides hat.. wie gesagt, wir wollten geölt, aber wir sind leider faul ;) :eek:

12. lizz696

Wie geschrieben, ich mag beides.

Wir haben im Wohn/Esszimmer geölte Eichedielen und die Treppe ins OG + gesamtes OG (ohne Badezimmer) lackierten 3-Stab-Esche lebendig-Parkett.
    Sicher fühlt sich ein lackierter "unecht" an, aber trotzdem fühlt er sich gut an, muss ich sagen. Von der Pflege ist es ähnlich, man sieht allerdings beim Eicheboden den Dreck nicht so schnell wie bei der Esche.
    Ist das bei euch auch so, dass die Stiege immer extrem staubig (Haare usw) ist, egal wie oft man saugt. *gg*

13. Anschiilein

Die Stiege ins OG ist bei uns auch lackiert, aber nicht so matt wie der Boden und das Stiegenholz ist nicht gebürstet, und das macht es aus, das zieht den Staub wahnsinnig an - find ich. Bei Kellerstiege und restl. Haus, wo der Boden gebürstet ist, ist das nicht so, darum fühlt er sich auch ganz anders an, als die Stiege ins OG...wesentlich besser :)

14. lucarp

lucarp Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja echt spannend hier.
    Da muss ich mir ja noch so einiges überlegen bis es bei uns losgeht :)

15. lizz696

Hmm, aber der Staub ist bei uns wirklich nur auf der Stiege. Im Og ist es nicht so *gg*
    Ich sollte vielleicht einfach öfter saugen :rolleyes:

16. Anschiilein

Hm ja keine Ahnung, ich sauge und am nächsten Tag ist sie schon staubig ;) also was solls :) es ist halt so :)

17. speeeedcat

VIP: :Silber

wir ham beides:

im wohnraum weitzer eiche mandel pro vital geölt. ein traum, man geht direkt am holz.
    bezüglich ölen: das brauchts nicht scheuen, ist keine hexerei. wir haben mit einer autopoliermaschine das original weitzer parkett-öl dünn aufgetragen.
    man sieht richtig, wie der boden das öl aufsaugt, nach ein paar tagen ist auch die glänzende oberfläche fast verschwunden - schaut einfach nur gut aus und fühlt sich gut an.
    geölt wird nach bedarf, im ersten jahr vielleicht nochmal ein zweites mal. dauer vielleicht 2-3 stunden für ca. 65 m² fläche.

in den zimmern gibts die kernesche pro-active mit einer matt lackierten oberfläche, natürlich gebürstet und gefast. seeehr lebendig, ein traum! wir können uns an dem boden kaum sattsehen an seinen natürlichen maserungen!

weitzer hat einen aqua-stopp, der ausgelaufenes nicht unter die dielen rinnen lässt.

das system zum klick an der stirnseite (patentiert) ist sowieso ein traum. klarer empfehlung!:)

ps: beim letzten bild sieht man den übergang diele/kinderzimmer, lesite fehlt natürlich noch!

18. Anschiilein

Und was ist dein Fazit, nachdem du beides hast? (wir haben übrigens auch Weitzer)

19. speeeedcat

VIP: :Silber

beides nehmen! die esche hats in geölt nicht gegeben:D ich merk beim gehen eigentlich keinen unterschied

20. melody

Ja das stimmt. Sind wirklich ziemlich brav und ruhig. ;)

Wir haben unseren geölten Boden ausgesucht, weil wir das natürliche vom Holz erhalten wollten, Lack nimmt das dem Holz, finde ich. Aber auch geölte Boden, die mit einer Waschsart geölt werden (so wie sehr viele) wären nicht in Frage gekommen für uns. Und er darf ruhig "leben", also auch Matzen bekommen, die ganz automatisch entstehen im Laufe der Zeit. Wir haben auch aus diesem Grund eine lebhafte, rustikale Sortierung genommen, da hast das gleich von Anfang an, dass der Boden nicht so glatt, ruhig und "makellos " ist. Die ersten Schrammen werden uns gar nicht auffallen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden