1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Häuslbauer 2011/2012!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 30 Oktober 2011.

1. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Wir weren Holzterassen bekommen mit so einer "Badestegkonstruktion" - keine Ahnung, wie der Fachbegriff dafür ist. :eek:

2. speeeedcat

VIP: :Silber

im eingangsbereich bis hin zur garderobe werden wir fliesen legen, da ist uns dann der boden doch zu schade :eek:!

@erdbärli: fliesen in der küche sind ok!

bei der terrasse hätt ich jetzt mal WPC eingeplant, muss ich mir aber nächstes jahr, wenns dann so weit ist, nochmals genau überlegen.
    momentan denk ich mir, will ich kein holz dort haben, weils eben schiefert .... und das stört mich mehr als das ergrauen.

obwohl, unlängst hab ich zufällig nen sölker marmor gesehn, der ist schon fertig auf platten mit gummigranulatmatten verlegt und sieht echt edel aus. wäre nur mehr auf die betonplatte zu legen und fertig. m² aber jenseits der 180,--, da wird mir sogar bei unserer eher kleinen (22m²) südterrasse schlecht:D

3. Dani256

Dani256 Gast-Teilnehmer/in

Unsere Terrasse bekommt steinplatten, Holz wird doch mit den Jahren unansehlich egal welches und mit Stein hast ewig a Ruh.

Im Eingangsbereich werden wir auf jeden Fall Fliesen legen, aber in die Küche kommen keine Fliesen weil die eben doch kalt sind und ich am liebsten barfuß unterwegs bin.

Und morgen kommt die Schüttung. *freufreu*

4. dorina26

Bei uns wird es auch ein Strizoboden, wird nicht heiß und ist einfach zu reinigen und wie schon gesagt Barfuß einfach ein Traum.

5. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ist der Strizo von der Oberfläche so ähnlich wie eine Tartanlaufbahn - rein vom "fühlen"? Das es ganz was anderes ist, ist mir schon klar. :)

Wieviel kostet denn der qm? Ungefähr halt.

Ich glaub, dass wir bis auf Bad, Vorraum und Gästewc Parkettboden legen werden - wir sind einfach Holzwürmer. :D

6. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen im Eingangsbereich, WC unten, BAd oben, Stiegen in den Keller und 3 Kellerräume Fliesen. Sonst überall Parkett.
    Bzgl. Fliesen im Wohnbereich seh ich das wie speed.
    Ich überlege noch, wie wir im Bad fliesen sollen, aber mir gefällt es sehr gut, wenn manche Teile nur verputzt sind. Mein Mann ist weniger begeistert. Er würde einfach alles verfliesen lassen. Naja, mal sehen.

@Beleuchtung: wir haben uns das planen lassen. Also richtig ein Lichtkonzept für´s ganze Haus. Bekommen sehr viele "Spezialsachen". ZB Bodenspots rund um die Badewanne, Wandspots in der Dusche, Spots in den Fensterrahmen, die die Blumen beleuchten, Spots beim Kamin, Spots beim Terrassenausgang, Leuchten vom Dach runter außen, Leuchten beim Hauseingang, die rauf und runter leuchten, Bewegungsmelder in und am Haus und im Garten dann auch, indirekte Beleuchtung im WZ und in der Küche...zB.

@Wir fahren diese Woche die Böden kaufen für das Schlafzimmer, die KiZi und das Büro. Bin schon gespannt, was es dann wirklich wird.

Pergola ist auch montiert. :D

7. dorina26

Wobei der Tartan gummi ist und das Strizo gerundet Natursteine sind, vom Fußgefühl nochmal angenehmer aber vergleichbar. Qm kommt auf ca 70 Euro wobei es heißt je mehr mann nimmt um so günstiger. Aber man muss eben bedenken was kosten gute Fliesen dann der Kleber und das Verfugen....

8. melody

Das schreckt mich gar nicht. Gibt´s da eine HP?

9. melody

Die Terrasse belegen wir mit Stein. Wir haben alles komplett betoniert als Untergrund.
    Zuerst wollten wir Holz, aber wir haben so auch schon viel Holz drumherum und mit der Zeit gefällt uns Terrassenholz einfach nicht mehr, bzw. die Schieferproblematik und so.
    Beim Stein müssen wir uns erst informieren.

10. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

oh ja! die beleuchtung das war auch ein entscheidungsmarathon!:rolleyes:
    geplant und installiert haben wir selbst, weil mein mann vom fach ist. wir haben sehr, sehr viel lampen, da ich ein faibel für schöne lampen habe und wir viele bildbeleuchtungen dabei haben.
    stiegenaufgang-spots, spots im bad, beim kamin, in den küchenkasteln, in den schränken usw.
    wichtig, aber auch schwierig, finde ich auch die außenbeleuchtung.
    also ein kapitel für sich!

habt ihr vielleicht einen bekannten, der elektriker ist und euch etwas bei der planung unterstützen kann?
    wir haben auch ein paar gute tipps von freunden bekommen, die wir aufgreifen konnten.

alle gute!
    lg nicki

11. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Bis Freitag wird die Elektrik fertig/ Wände geschlossen, denn dann kommt der Styroporestrich. Dann ist mal 3 Tage Pause uhnd danach wird die Fußbodenheizung verlegt. Ich hoffe sehr, dass alles jetzt läuft und nicht wieder zig troubles dazwischenkommen.*seufz*

@Licht
    Lichtkonzept haben wir kein besonders ausgeklügeltes. Wir werden mit der Lampenwahl dann die Lichtakzente setzten...aber das dauert noch..
    denn jetzt muss mal das funktionieren, was aktuell dran ist..

12. erdbeerli

erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten und erfahrungen :)

heut wird die bodenplatte geschalt, bin schon gespannt wie's dann ausschaut. der aushub ist ja gewaltig, war auf ein kleines loch eingestellt weil alle immer sagen, dass am anfang alles so klein ausschaut :D
    auch nachdem sie alles abgesteckt haben, war ich eigentlich noch überrascht dass der effekt bis jetzt ausgeblieben ist. aber was nicht ist, kann ja noch werden *g*

bewirtet ihr eure bauleute eigentlich in irgendeiner form?

ich wollt ihnen eigentlich morgens kaffee/tee in kannen bringen, ist aber in der praxis nicht so einfach durchführbar mit dem kleinen. werd jetzt vielleicht sobald der baucontainer steht einfach zeugs für kaffee/tee reinstellen, dann können sie sich selbst versorgen.

13. erdbeerli

das ist dann super wenn der mann vom fach ist :) wow, bei euch leuchtets ja wirklich überall :eek: wir haben leider keinen bekannten der uns da beraten könnte, werden aber zu einer firma gehen die meinem bruder das lichtkonzept erstellt hat. mal schaun ob ich mich da gut aufgehoben fühle.
    ist halt natürlich auch wieder eine geldfrage, so viele spots summieren sich ja auch ganz schön...

danke dir :)

14. melody

Bei uns gab es um 9°° Jause. Leberkässemmerl, Wurst, Käse....
    Dann um ca. 13°° Mittagessen. ZB Spaghetti, Gulasch, Reisfleisch, Hascheeknödel, Schweinebraten, Chili, Pizza, Schnitzel, Erdäpfelgulasch.....
    Um 15.30 ca. gab es Kaffee und selbstgemachte Mehlspeisen
    und jeden Tag nach Arbeitsende gab es eine kalte Jause. Nudelsalat, Aufstriche, Wurst, Käse, Speck, viele Beilagen,....

um alles hab ich mich alleine gekümmert.

15. erdbeerli

:eek::eek::eek: wow - da warst ja nur damit beschäftigt den ganzen tag?
    wie hast du das gemacht? oder bin ich einfach nur so unorganisiert...

16. melody

@Erdbeerli: was für ein Haus baut ihr jetzt eigentlich? :wave:

17. erdbeerli

massivhaus, vom fertighaus sind wir schon lange abgekommen. weiß nicht wie ichs beschreiben soll, wird optisch so wies derzeit oft gebaut wird. schlicht, nicht 4-eckig weil wir eine ausnehmung da haben, wo die terrasse ist. kein balkon, walmdach.

18. melody

Eh so, wie wir mal gesprochen haben. :wave:
    Und wie groß?

19. erdbeerli

wohnnutzfläche 128m²
    wie groß habt ihr's?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden