1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

hätte da mal eine frage zu ams-ausbildungen FIT

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 1 Dezember 2014.

  1. hanna59

    VIP: :Silber

    eine gute bekannte macht grad übers ams eine ausbildung. FIT nennt sich das und da wird eine 1,5 jährige lehrausbildung angeboten.

    die ausbildung rennt jetzt schon eine weile und es geht nix weiter. sie ist jetzt auch sehr verunsichert, weil sie auf der suche nach praktikumsplätzen nur negatives über diese ausbildung erfahren hat. keine der von ihr angefragten firmen würde jemanden mit dieser ausbildung anstellen, weil einfach zu wenig praxis und zu schlecht ausgebildet. sie hinterfragt jetzt ganz massiv den sinn dieser schulung und ist wieder auf arbeitssuche. sollte sie was passendes finden, schmeißt sie den kurs.

    gibts hier herinnen jemanden, der schon eine ausbildung über diese FIT-schiene absolviert hat und mir berichten kann? ich würd ihr gerne ein paar erfahrungsberichte zukommen lassen. danke
     
  2. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Kommt halt sehr auf den Beruf an, den sie erlernen möchte.

    Ich kann das nur von der anderen Seite beschreiben, ich hab einmal einen Lehrling übers Fit gehabt. Sie war einen Tag in der Woche in der Berufsschule und die anderen Tage bei mir, ich hab mich bemüht ihr auch was beizubringen, über die tägliche Arbeit hinaus.
    Sie ist gleich nach der Lehranschlußprüfung in die Steiermark gezogen und hat sich dort selbständig gemacht. ( Ist kein Problem für mich, sie macht mir eh keine Konkurenz, weil wir eine andere Zielgruppe haben.)

    Für sie hat das FIT offenbar schon sehr viel gebracht, ich hätte mir keinen Lehrling leisten können und so hat sie Geld für den Lebensunterhalt vom AMS bekommen, dadurch war die Ausbildung für sie überhaupt möglich.
     
  3. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    um welche ausbildung handelt es sich denn?

    ich habe auch einmal eine arbeitslosenfortbildung gemacht. es gab mehrere veranstalter zur auwahl. ich habe ganz bewusst siemens ausgewählt, da ich mir gedacht habe, da kann ich bei einer vorstellung am besten damit punkten. so namen machen schon was her. hat auch geklappt wie gewünscht, man hat mich bei bewerbungsgesprächen positiv auf siemens angesprochen. anders wäre es gewesen wenn der veranstalter so ungefähr "arbeits-wiedereingliederungs-zentrum der sozialhilfeempfängerhilfe" geheissen hätte...
     
  4. hanna59

    VIP: :Silber

    da gehts um die gartenbauausbildung und die macht eine firma weidinger. der unterricht findet ausschließlich bei dieser firma statt, in einem anscheindend viel zu kleinen raum. ich glaub insgesamt sind 3 praktika geplant, wobei eines schon absolviert wurde. das war auch recht interessant für sie, allerdings wurde ihr dort gleich gesagt, dass sie mit dieser ausbildung keine chance hätte, als gärtner angestellt zu werden, da viel zu oberflächlich. also eine 3-jährige lehre reduziert auf 1,5 jahre. die unterlagen sind sehr mangelhaft, es wurden lediglich 2 bücher zur verfügung gestellt, der rest muss selber gekauft werden, was für sie eine fast unüberwindbare hürde im moment darstellt.

    is halt die frage, ob man da weitermacht, wenn einem gleich gesagt wird, dass der ausbildende betrieb scheiße ist und man damit keinerlei chancen am arbeitsmarkt hat in dem gewählten beruf.

    die ausbildung ist im moment ausschließlich theoretisch (bis auf das 3-wöchige praktikum), leider geht fast nix weiter. sie is sehr unsicher, wie der ganze stoff in diesem tempo in 1,5 jahren zu schaffen ist.
     
  5. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Ich kannte mal eine Frau, die mit einer ams Landschaftsgaertner Ausbildung in einem Baumarkt in der Gartenabteilung gearbeitet hat.
     
  6. hanna59

    VIP: :Silber

    ja, so ähnlich wird sich das auch auswirken und das ist definitiv nicht das, was sie will. so wie es ausschaut, schmeißt sie eh hin, sie kann sich die teuren bücher im moment nicht leisten. besser jetzt, als sie zieht das jetzt 1,5 jahre durch für nix.
     
  7. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich würd' mich mal an versierter stelle erkundigen ob das stimmt dass die ausbildung nix bringt. das etwas ein blödsinn ist ist schnell gesagt, sowas behaupten viele ohne lange nachzudenken.
    mit versiertere stelle meine ich zb. das arbeitsamt nach vermittlungszahlen fragen. oder aber absolventen dieser ausbildung nach ihren erfahrungen bei der jobsuche.

    ich kenne übrigens jemanden der dürfte sowas oder etwas ähnliches gemacht haben. hat jahrelang als keramiker gearbeitet und dann eine - soweit ich es in erinnerung habe - einjährige gärtnerausbildung gemacht. wo weiß ich nicht, aber der arbeitet jetzt im öffentlichen dienst und hat einen tollen job.
     
    kristall gefällt das.
  8. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Das kann man nie vorher sagen, was die Person daraus macht.

    Mein Lehrling ist wie erwähnt schon recht erfolgreich mit ihren Korsetts, auch wenns immer heißt, Schneiderei ist chancenlos. Es ist halt genau, das was sie machen wollte.

    Ich selbst habe den Modelehrgang der künstlerischen VHS gemacht und arbeite jetzt damit...eine aus dem Kurs hat jetzt ein kleines Modelabel (!) und ist recht erfolgreich damit, obwohl "nur ein VHS Kurs "war.

    Manche haben die tollsten Ausbildungen und bringen nix weiter. Ich würd da nur nach Interesse gehen. Wenns einem gefällt, dann findet man schon einen Weg, damit auch den Lebensunterhalt zu verdienen.
     
  9. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    das ist zwar schon richtig aber mit einer besseren ausbildungsstätte hat man später bessere chancen auf dem arbeitsmarkt.
    was meinst du, wie oft ich auf mein studium angesprochen werde. da heissts dann immer " was, sie haben da studiert?! da müssen sie ja eine sehr gute ausbildung gehabt haben"
     
  10. hanna59

    VIP: :Silber

    sie hatte ja schon einige gespräche mit gärtnereien, eben wegen praktikumsstelle. ein jeder hat ihr da gesagt, dass sie mit dieser ausbildung (und da gehts anscheinend echt um den ausbildungsbetrieb) nicht angestellt würde, weil einfach viel zu wenig gemacht wird. das dürfte auch stimmen, der kurs geht jetzt seit fast 4 monaten und sie kommen einfach nicht weiter. es wird nicht mit den pflanzen gearbeitet, nur theoretisch, weil jetzt im winter geht keiner raus. es gibt eben keinen klassischen ausbildungsbetrieb, einfach nur einen trainer, der vorträgt, die teilnehmer, die die meiste zeit rauchen gehen, auf fragen weiß der trainer oft keine antworten und muß selber googeln, es ist viel zu wenig platz im raum und die ausstattung ist auch nicht ok, weil das equipment dazu nicht da ist.es gibt keine einheitlichen lernunterlagen, jeder macht, wie er glaubt. es scheint nicht sehr professionell das ganze. (ich durfte mir gestern abend noch so einiges anhören von ihr)

    ich glaub einfach, dass es nicht das passende für sie ist.
     
  11. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    also dass nenn ich mir ein argument für einen gärtner :wow::wow::wow::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
    ein gärtner arbeitet bei fast jedem wetter im freiem!
    glaub mir, ich habe einen gärtnerischen beruf studiert!

    vorgestern hatte ich stundenlang aussendienst bei stundenlangem nieselregen. anschließend bin ich heim mit platschnassen füßen und platschnassen schuhen. musste quer durch wien fahren. egal. das gehört zum job eines gärtners. der vorteil ist je öfter ich im winter draussen bin desto besser bin ich abgehärtet und desto weniger machts mir aus. deswegen geh ich gerade im winter gern raus!

    also wenn die ausbildungsstätte tatsächlich mit dem argument im winter geht keiner raus daher kommt, denen würde ich was husten! vermutlich ist das nur eine faule ausrede weil die ausbildungsstätte nicht über die passenden möglichkeiten verfügt den auszubilenden etwas zu zeigen. also keine pflanzen vor ort oder gerade keine baustelle wo man den auszubildenden was zeigen kann.

    welchen gärtnerischen zweig macht deine bekannte denn? also ich meine zb. baumschule, landschäftsgärtner, zierpflanzenbau, friedhof, usw.???
     
    #11 monili, 3 Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2014
  12. hanna59

    VIP: :Silber

    definiert wirds als gärtnerei gartenbau. und ja, es gibt nicht wirklich eine praktische ausbildungsstätte, nur eine kleinen angemieteten garten bei der kaserne, wobei dort dann eher das plattenlegen geübt werden soll. praktisches wird in 3 praktika gepackt von jeweils 3 wochen in einem gärtnereibetrieb, wobei einige dieses praktikum bereits bei einem gartencenter gemacht haben. ich mein, was willst lernen in 3x 3 wochen?

    aber was ich so höre von bekannten, hat so ziemlich jeder lehrberuf, den das hiesige ams hier anbietet über diese schiene eine ähnliche qualität. ausser die, die gleich im wifi abgehalten werden, die arbeiten wenigsten gleich in einer lehrwerkstatt.
     
  13. LaraCroft

    VIP: :Silber

    sie soll halt nur mitbedenken, falls sie jetzt noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, dass ein Lehrabschluss schon von Vorteil ist.
    Man hat dann einen Berufsschutz beim Ams und kann nicht mehr zu jeder xbeliebigen Tätigkeit geschickt werden. Ausserdem hat man besserer Chancen auf Umschulung, falls man einmal nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten kann.
    Ohne abgeschlossene Ausbildung ist man in machner Hinsicht schlechter dran.
     
  14. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    also, mit 3x3 wochen berufspraktikum würd' ich dich auch nicht als facharbeiter im gartenbau einstellen!
    wenn ich daran denke, dass ich vor meinem studium ein 6-wöchiges baumschulpraktikum gemacht habe und wie viel ich anschließend noch lernen musste ist 3x3 wochen berufspraktikum ein schlechter, nicht ernst zu nehmender scherz!
    eine firma müsste deine bekannte erst einmal über monate hinweg anlernen, aber vermutlich - aus kollektivvertragsgründen - gleich einen facharbeiterlohn zahlen.

    wenn deine bekannte aus finanziellen gründen gar keine möglichkeit hat, eine ganz normale lehre zu machen oder eine ingenierusschule zu besuchen, würde ich nach dieser ausbildung erst einmal irgendwo ein halbes jahr mindestens als freiwilliger praktikant bei einer gartenbaufirma arbeiten. ein halbes jahr druckt man vielleicht mit wenig geld noch durch. oder aber in den schulferien als praktikant arbeiten, oder aber am samstag.
    zusätzlich könnte deine bekannte gärtnerische volkshochschulkurse besuchen à la obstschnittseminar. wenn sie da ein paar kurs- und praktikumsbestätigungen beieinand hat zeigt sie einem künftigem arbeitgeber wenigstens dass sie mehr kann als das was man ihr in dieser weiterbildung geboten hat und auch selbst aktiv etwas tut um aus ihrer beruflichen situation das beste herauszuholen.
    prügel mich aber bitte nicht wenn sie das macht aber die rechnung hinterher nicht aufgeht: es ist nur so eine idee von mir, und ich habe auch noch nie ein gartenbauunternehmen geführt.

    gibt es denn keine möglichkeit einer lehrzeitverkürzung für jemanden der schon älter ist und bereits im berufsleben stand? das wäre die weitaus bessere variante.

    meinst du mit weidinger diese firma Willkommen bei Weidinger &amp Partner ? unter gartenbau hab ich hier keinen weidinger gefunden. im winter ist es im gartenbau üblich, gärtner auszustellen. vermutlich ist der vortragende ein gärtner der sich in der winterzeit finanziell über wasser halten will.

    ich gehe davon aus, dass du mit gartenbau nicht den erwerbsgartenbau sondern garten- und ladschaftsbau gemeint hast. deine bekannte ist sich doch hoffentlich bewusst, dass das körperliche schwerstarbeit ist?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 3 Dezember 2014)
    noch vergessen: in bauberufen - wie dem garten-und landschaftsbau - wird man als frau heutzutage nach wie vor sehr diskriminiert - weitaus mehr als in anderen branchen. sowas schränkt natürlich die späteren potentiellen arbeitgeber sehr ein, viele nehmen keine frauen.
    ich habe selber jahrelang in der bauleitung gearbeitet und kann dir ein lied davon singen. im prinzip werden die frauen in der baubranche verheizt, kommt natürlich auch sehr darauf an bei welchem arbeitgeber man landet.
    ich bin in die bauleitung etwas unfreiwillig hineingerutscht, einfach weil ich in der planung keinen job gefunden habe. raten würde ich aber keiner frau zu einem bauberuf - auch wenn jetzt viele aufheulen werden. das, was ich jahrelang mitgemacht habe war manchmal fürchterlich.
    man sollte als frau wenn man sich für einen bauberuf entscheidet auf jeden fall starke nerven haben und nicht sensibel sein.
     
    #14 monili, 3 Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2014
  15. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Die ehemalige Bekannte hat mir erzaehlt, dass sie ein Jobangebot in einer Gaertnerei gehabt haette, das sie aber nach der Probezeit wieder beendet hat, weil die Arbeit koerperlich so schwer war. Sie musste Baeume auf einen Laster laden und es war eine ziemliche Schlepperei.
     
  16. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    garten und landschaftsbau ist körperliche schwerstarbeit!
    und man hat auch nicht so viel mit pflanzen zu tun! einfach deswegen, weil die anderen arbeiten, die zum garten und landschaftsbau gehören sehr viel mehr zeit beanspruchen! ich meine damit wegebau, erdbau, entwässerung usw.
    die pflanzarbeiten sind hingegen schnell gemacht, in der regel benötigt man dafür auf einer durchschnittlichen baustelle nur 1-2 tage - für wegebau, erdbau, entwässerung usw. hingegen mehrere wochen/monate.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 3 Dezember 2014)
    es gibt natürlich auch gärtnerischen bereiche bei denen die körperliche arbeit nicht so schwer ist wie im garten- und landschaftsbau!
     
  17. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht ist es in NÖ anders als in Wien, aber hatte sie keine Vorbereitungszeit im FIT Programm?
    Genau die von dir angesprochenen Thematik sollte man eigentlich in der 3 monatigen Vorbereitungsphase klären.
    Aber gut ist jetzt so und lässt sich auch nicht ändern.

    Ich finde, dass das FIT Programm prinzipiell eine wirklich gute Chance für Frauen ist.
    Deshalb würde ich versuchen im FIT Programm zu bleiben, aber die Ausbildung zu wechseln.

    Also einen Termin mit der AMS Betreuerin ausmachen, Thematik erklären und versuchen nochmals neu durchstarten zu können.

    Gruss
    Manuela
     
    spacedakini3 gefällt das.
  18. hanna59

    VIP: :Silber

    danke dir für deine ausführungen, ich leite sie weiter. neben

    nebenher kurse zu machen oder halt anschließend ist finanziell nicht drinnen. genauso wenig, wie jetzt die benötigten fachbücher zu kaufen. die beiden bücher, die zur verfügung gestellt wurden, sind nur basic, die arbeiten zusätzlich noch mit dem praskac-katalog, aus dem sie sich ihre karteikarten zusammenschnipseln müssen. es sollen in etwa 1000 karteikarten anhand einer liste erstellt werden, die angeblich zur abschlußprüfung kommen. lernkartei, die zu hause und im kurs gemacht wird. druck einmal über 1000 farbbilder aus, im kurs mit 16 anderen frauen und nur einem drucker, dann hast ungefähr eine ahnung vom tempo.

    so, wie du den job beschreibst, hat ihr das noch keiner gesagt, sie war bis jetzt fix der annahme, es handle sich um gärtnerei im eigentlichen sinne. und dass sie das aufgrund ihrer kinder auch halbtags machen kann. also null chancen auf einen job eigentlich.:rolleyes:

    und wenn man bedenkt, dass das durchschnittsalter der frauen dort 45+ ist, dann darf man sich die chancen allgemein ausrechnen. die landen doch alle wieder im niedrigstlohnsektor.

    und ja, das ist der ausbildungsbetrieb. der vortragende ist gärtner knapp vor der pension, der selber keine chancen mehr auf einen anderen job hat. soviel zur qualität der ausbildung.

    so wie sie mirheut erzählt hat, ist die entscheidung eigentlich eh schon gefallen gegen diese ausbildung. finanziell kann sie das keine 1,5 jahre durchhalten, noch dazu, wenn danach eigentlich wieder nix auf sie wartet.
     
  19. hanna59

    VIP: :Silber

    doch, hatte sie. nur wurde der beruf dort komplett anders dargestellt und die praktika auch nur in gärtnereien und baumärkten gemacht. auch wurden die ausbildungsbedingungen anders geschildert, dort war von einer qualifizierten ausbildungsstätte die rede und alle waren eigentlich der ansicht, die ausbildung würde in einer gärtnerei gemacht.

    was ich von diesem FIT-programm bis jetzt mitbekommen hab, ist nicht so berauschend. hier in st.pölten werden ausschließlich berufe angeboten, in denen eine frau im alter 45+ keinerlei chancen hat. ausser gebäudereiniger natürlich, aber der is ja sowieso niedriglohnsektor.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 4 Dezember 2014)
    doch, hat sie. nur gibts ihren erlernten beruf nicht mehr wirklich, bzw. hat sie die letzten jahre branchenfremd gearbeitet wegen der kinder.
     
  20. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich möchte aber nochmals betonen dass ich damit den bereich garten- und landschaftsbau gemeint habe, weil ich den eindruck hatte, dass du das mit "gartenbau" meinst. und weil du geschrieben hast, dass sie da plattenlegen lernt. das macht man nämlich im garten- und landschaftsbau.
    es gibt verschiedene gärtnerische bereiche, garten- und landschaftsbau ist die körperlich anstrengendste tätigkeit. im prinzip ist man da ein bauarbeiter.
    ich musste während meines studiums ein halbes jahr praktikum im garten- und landschaftsbau machen. wenn ich abends nach hause gekommen bin hab' ich mir einen ganzen bierkrug voll kaffee gemacht bin aber trotzdem sofort eingeschlafen. ok, auf dauer hätt' ich mich sicher dran gewöhnt.
    einen halbtagsjob wirst du dort kaum bekommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein chef das mitmacht wenn du auf der baustelle mittags die schaufel fallen lässt und dann heimfahrst. vor allem muss man wenn man kinder zu betreuen hat auch bedenken, dass je nach entfernung der baustelle die heimfahrt länger oder kürzer werden kann. als studentin hatte ich zb. eine baustelle in einer anderen stadt.

    wegen anderer gärtnerischer bereiche mag ich mich nicht über die körperliche belastung äussern, weil ich nix falsches sagen möchte, da hab ich zu wenig einblick in die tägliche arbeitsroutine. aber es gibt ja genügend stellen wo man sich erkundigen kann. mit körperlicher arbeit hat man aber in jedem gärtnerischen bereich mehr oder weniger zu tun. zb. muss ein staudengärtner viele kisten schleppen, pflanzen heben zum umtopfen usw. usf. das kann auch belastend sein wenn man nicht mehr ganz so jung ist, aber in einer staudengärtnerei kann ich mir schon eher vorstellen dass man einen halbtagsjob bekommt.

    was hat sie denn gelernt und in welchem branchenfremden bereich hat sie anschließend gearbeitet?
     
    #20 monili, 4 Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2014

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden