1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hätt da mal ne Frage...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaChrissi23, 27 Februar 2008.

1. sweety

sweety Gast

ihr habt ein Kind - also eine Unterhaltsverpflichtung - dh. einen minderjährigen im Haushalt für den ihr sorgen müsst, da werden von der Bank zur Berechnung noch einmal Prozente vom Gehalt ( ich weiß jetzt nicht genau wieviele und mag keinen Schmarrn schreiben! ) abgezogen.

Klar hat jeder andere Ansichten, ich kenn sie auch die Leute die nur Wasser trinken - und beim Lebensmitteleinkauf jeden Cent 5mal umdrehen - das mag ich nicht, ich mag ordentliches gesundes Essen, auch mal einen Naturrüben Bioapfelsaft oder Nascherien für die Kinder ;) ich mag sagen können "wir fahren heute spontan nach XY" ohne das ich deswegen angst haben muss die Rate fürs Haus nicht bezahlen zu können.

Ausserdem hat Mamachrissi ja auch geschrieben das sie dann 2 Autos brauchen - alleine was 2 Autos kosten! und was dafür von der Bank auch bei der Haushaltsaufstellung abgezogen wird + Unterhaltspflicht - da ist eines der beiden gehälter schon fast weg.

Ich meins ja nicht bös :( nur hab ich auch im Kurrentienbereich gearbeitet und weiß daher das viele einen Kredit bekommen obwohl sie sich diesen nicht leisten können, sowas kann eine junge Familie zerstören - zum Schluss ist im schlimmsten Fall dann alles weg - Haus, Frau und Geld und bleiben tut nix.

lg sweety

2. sweety

sweety Gast

3. sunshinebaby

sunshinebaby Gast-Teilnehmer/in

;)
    das hat nichts mit Schwerverdiener zu tun - gehöre auch nicht zu dazu.

Ja, andere Familien schaffen es, aber seh dir mal die Zahl der PRIVATKONKURSE an!
    Und das kommt nicht von ungefähr.

die Leute sind viel zu blauaugig.

http://www.wohnnet.at/finanzieren.htm

4. lilai

lilai Gast

Sei mal realistisch.
    Aber du musst für ein Haus mit gut 200.000 (ein kleines qualitativ nicht sonderlich hochwertiges), eher 250.000 rechnen
    (inklusive allem wie Gartenwege, Zaun, Gebühren, Aufschließungsgebühr, Anschlusskosten, Stromanschluss, Gasanschluss, Kreditnebengebühren (auch gut 5000€ bei eurer Bonität). Du glaubst gar nicht was da an Nebenkosten noch dazukommt.

Ich hab mir so eine Tabelle gemacht und das Haus kostet nicht so viel, aber alles rundherum mit den Nebenkosten summiert sich total (und seien es nur Rollos die man gerne hätte, damit man im Sommer nicht in der Hitze zergeht ... auch gut 5000€ Aufpreis).

So gut, ihr habt 10.000€ gespart. Warum nicht mehr? Wenn ihr die nächsten 25 Jahre am Limit leben wollt. Warum habt ihr es nicht bisher gemacht?

2100€ Einkommen
    - 300 Betriebskosten (soviel musst fürs Haus trotzdem rechnen)
    - 500 Autos (du musst ja ab und zu ein neues anschaffen, da sind 500€ eh sehr nieder angesetzt für 2 Autos. ÖAMTC rechnet mit 350€ Durchschnittskosten auf die JAhre aufgerechnet/Auto)
    - 500 Nahrung/Gewand/Kindergarten
    - 100 Versicherungen/Telefon/Internet/GIS

bleiben euch 700€/Monat maximal (!)

Dafür bekommst du 100.000€ Kredit. Du musst immer mit dem schlimmsten rechnen, nämlich dass die Zinsen steigen und du eben nicht nur 500€ für 100.000 zahlst, sondern eben gut 700€. Und das ist nicht so unwahrscheinlich.

Um 100.000 bekommst kein Haus.

Sorry, aber so ist es. Alles andere wär Lüge.

Wenn ihrs ohne die Autos schafft, dann könnt es sich vielleicht knapp ausgehen. Aber mit 2 Autos, nie und nimmer.

Versucht mal ab jetzt 1 Jahr so zu leben, als ob ihr monatlich 1500€ zahlt. Da ziehst halt derzeitige Miete + BK ab. Den Rest müsstest sparen können und beim Hausbau dann ja auch zahlen können.

Wenn das nicht geht, würd ichs bleiben lassen.

Wenns klappt, dann habts ja schon einiges zusammengespart in einem Jahr und könnt besser einschätzen, was es heißt so am Limit zu leben.

5. MamaChrissi23

MamaChrissi23 Gast-Teilnehmer/in

danke für eure Links! Hab schon vorher rumgerechnet. Ich find, dass das voll schwer ist auszurechnen... Ist ja nit immer jedes Monat gleich... Und da es uns nicht vor 1 bis 3 Jahren in Frage kommen würde, weiß ich auch nicht, wieviel wir dann Ausgaben und Einnahmen haben. Und wieviel ich bis dahin gespart hab.

Und ich weiß, viele sind blauäugig! So wie meine Eltern! Und da ich Angst hab, dass mir dasselbe passiert, möcht ich mich einfach nur früh genug erkundigen! Deswegen wollt ich ja auch eure Meinungen hören. Ob sichs ausgehen würde bei unserem Einkommen...

LG

6. MamaChrissi23

Gebe dir in Allem Recht! Die ganzen Nebenkoste etc. Eben die "versteckten Kosten". Jetzt will ich kein Haus mehr bauen:boes:

LG

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

also jetzt vorraus sagen was in 3 Jahren sein wird, das geht nicht.
    Ich würde auch meinen, das ihr ein jahr bevor es wirklich soweit ist, erst damit anfangen solltet.
    Überall KV einholen realistisch denken.

ev. mit einem seriösen Finanzberater reden!

Wünsche euch alles gute weiterhin
    lg

8. MamaChrissi23

LG

9. flip210475

sowas darf man sowieso nie überstürzen, dafür ist es etwas zu kostspielig.

je besser ihr vorbereitet ums so besser wird es gehen.

LG

10. MamaChrissi23

:daumenhoch: Genau deswegen wollt ich bei euch nachfragen ;) Und wer weiß, vielleicht hab ich ja bis dahin im Lotto gewonnen:D Dann bräucht ich glei gar keinen Kredit...

Danke euch und LG

11. einszwei

einszwei Gast

:goodpost:

Der Meinung bin ich auch !!!

Oder was machst du, wenn plötzlich die Waschmaschine den Geist aufgibt und ihr auf einen Schlag zwischen 300 und 600 € braucht. Oder eine Reperatur am Auto ....

Also mir wäre wohler wenn ich ein Polster auf der Seite habe und trotz Hauskredit noch ein bisschen sparen kann, eben für Urlaub, Essen gehen, Reperaturen, Unvorgesehenes ...

12. sweety

sweety Gast

Ihr seid ja noch jung! Spart weiter, das Gehalt wird mit den Jahren steigen und wenn ihr dann immernoch wollt - ran ans haus.

lg sweety

13. MamaChrissi23

;) Danke! Werd ich machen (das mit dem Sparen)... Und je länger ich darüber nachdenk, desto klarer wird mir auch, dass es für uns sowieso ein viel zu hohes Risiko wär... Wir streiten uns ja jetzt schon übers Geld, wie wirds denn erst werden wenn ein Haus da ist?

LG

14. flip210475

noch schlimmer:eek:

15. mama2004

mama2004 Gast

Du kannst die Förderung nicht einfach abziehen. Diesen Fehler machen viele und das Geld musst du auch zurückbezahlen. Gerade nach ein paar Jahren wird die Belastung relativ groß.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden