1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"hach"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bredhya, 23 Juli 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nein. Der ist auf Mallorca und kommt erst Ende dieser Woche zurück.

geraldwien gefällt das.
  2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Gegen ein von Herzen kommendes "ach schmeckt das lecker!" ist nun auch wirklich nichts einzuwenden - ich meckere vielmehr über die eben missbräuchliche Verwendung dieses Wortes, die uns die deutschen Fernsehprogramme massiert vorbeten.

3. Catull

Wie sagte dereinst ein kluger Kopf (ich glaube, es war Karl Kraus):

"Das, was die Österreicher am meisten von den Deutschen unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache."

Dem ist nichts hinzuzufügen...

geraldwien gefällt das.
  4. geraldwien

"Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die deutsche Sprache."
    Und es war Karl Kraus. Dem Zitatenschatz sei Dank!

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

nicht nur in Bremen. Hier ganz oben im Norden wird auch einfach nur " lecker" gesagt. Ich sage es eher weniger, aber ansonsten ist es eine durchaus übliche Aussage.

Schlimm finde ich übrigens in der Cillit bang Werbung die Aussage: the P
    ich glaube, dass ist maßlos übertrieben. Wenn ich den Fernseher einschalte habe ich manchmal auch das Gefühl, die Leute haben nie richtig sprechen gelernt. Das kommt aber nur in bestimmten Sendung vor.

In ganz normalen Fernsehsendungen, Dokumentationen ect. wird korrekt gesprochen- Du übertreibst wirklich.

anna-mari gefällt das.
  6. Catull

Wie sagte dereinst ein kluger Kopf (ich glaube, es war Karl Kraus):

"Das, was die Öterreicher am meisten von den Deutschen unterscheidet, ist die gemeinsame Sprache."

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Nur zur Klarstellung:

Ich habe nichts gegen unsere Nachbarn. Ich finde nur diese allgegewärtigen Sticheleien untehaltsam. Daher versuche ich fallweise, mit meinen Postings zu polarisieren...

7. geraldwien

Das scheint gelungen zu sein. Gratuliere! :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 24 Juli 2014)
    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die Zitatfunktion mal wieder kräftig spinnt...

Dokumentationen werden normalerweise auch ordentlich getextet und von professionellen Sprechern snchronisiert bzw. gesprochen.
    Was man von den typischen Serien und ähnlichem leider durchaus nicht behaupten kann. Ganz schlimm sind ja die sogenannten "Reality"-Formate...

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Dem ist nichts hinzuzufügen...[/QUOTE]
    ich glaube, dass ist maßlos übertrieben. Wenn ich den Fernseher einschalte habe ich manchmal auch das Gefühl, die Leute haben nie richtig sprechen gelernt. Das kommt aber nur in bestimmten Sendung vor.

In ganz normalen Fernsehsendungen, Dokumentationen ect
    die Reality Formate sind extrem entbehrlich.....

anna-mari gefällt das.
  9. geraldwien

Wie Recht Du doch hast!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 24 Juli 2014)
    Ein Nachtrag zum Thema "lecker":
    Bei chefkoch.de "lecker" in die Suche eingegeben - 200.403 Treffer! So viel zum Thema "inflationäre Verwendung...

Puschel gefällt das.
  10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Klar doch.;)

Aber mach nur. Wir stehen darüber...
    Wie gesagt..."das schmeckt lecker" oder "der Kuchen ist lecker" und ähnliches, ist ja auch recht gebräuchlich.

11. A3

A3
    Mitarbeiter

Oder die User, die sie verwenden. ;)

Dabei ist das so einfach und intuitiv:
    1. Mit gedrückter Maustaste über den Text fahren, um diesen zu Markieren. "Als Zitat verwenden" klicken.
    2. Dies bei so vielen Textpassagen an beliebiger Stelle im Forum wiederholen, wie man kommentieren möchte.
    3. Zum Editor in dem Thread in dem man kommentieren möchte gehen.
    4. Auf "Zitate einfügen" links unter dem Editor klicken
    5. Im Editor unter jedem Zitat seinen Senf abgeben.
    Der Clou ist, den "Zitieren" Button unter den Posts nur zu verwenden, wenn man alleine diesen einzelnen Beitrag mit all seinem Text kommentieren möchte. Ich vermute, wir werden den "Zitieren" Button auf allen nicht mobilen Geräten bald deaktivieren, da er nur verwirrend zu sein scheint.

12. geraldwien

Danke kniefälligst für die Belehrung.
    Mein Kommentar bezog sich vielmehr darauf, dass immer wieder gepufferte Zitatreste im Kommentarfenster "hängenbleiben" und leicht zu übersehen sind.

13. Catull

Da habe ich doch glatt falsch zitiert.

Sorry!

Nicht genügend - setzen ;o)

geraldwien gefällt das.
  14. aretha

aretha unverdünnt

also, erst einmal würde ein einfaches "das schmeckt gut!" besser passen. nach österreich.
    reicht auch wenn es die kinder sagen oder man einfach ein rundherum-kompliment abgeben möchte.

will man sich als kenner oder ernsthaft höflich/begeistert outen, könnt man einfach auch sagen WAS denn so gut ist, die knödel sind flaumig, die sauce hat eine super konsistenz, das knusprige und cremige des nachtischs passt gut zusammen, ....

lecker ist nicht unbedingt negativ besetzt. aber es ist die kleine schwester von "nett"!!

15. geraldwien

Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

anna-mari gefällt das.
  16. aretha

aretha unverdünnt

das musst du ausführen....

17. geraldwien

Mit grösstem Vergnügen.
    Du schreibst
    siehst demzufolge "lecker" als eher positiv an, und
    was ja nun eindeutig negativ ist... Da hilft auch das "aber" nichts, es ist einfach ein Widerspruch in sich, fast wäre ich geneigt zu sagen, beinahe schon ein Oxymoron...

anna-mari gefällt das.
  18. aretha

aretha unverdünnt

nein, sehe ich nicht so.
    wenn mir jemand sagt, z.b. eine veranstaltung war "nett", dann kann ich persönlich zwei dinge implizieren:
    1. die veranstaltung war kein desaster, man hat sich wohl gefühlt, in die annalen wird sie dennoch nicht eingehen.
    2. wurscht wie die veranstaltung war, ich will nicht weiter drüber reden, nicht mehr ausführen.

über das konzert meines lebens würd ich nie sagen es war nett.
    über das essen vom witzigmann oder vom schuhbeck würd ich vermutlich auch nicht sagen dass es lecker war.

würd ich aus versehen in ein helene fischer-konzert geraten wäre nett aber auch nicht der ausdruck meiner wahl....

also: nett und lecker sind nicht eindeutig negativ.

19. geraldwien

Ich habe "nett" hier in eindeutigem Zusammenhang mit Gaumenfreuden gesehen, und da ist es wohl eindeutig negativ besetzt. Zu Helene Fischer würde ich mich wohl eher auch nicht verirren...

20. aretha

aretha unverdünnt

so wars aber nicht gedacht von mir.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden