1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"hach"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bredhya, 23 Juli 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hier sagt niemand "den Gulasch". Bitte....wo sagt man das in Deutschland?
    Wobei ich gerade im Duden gelesen habe, dass der Gulasch auch "rechtens" und gebräuchlich sein soll.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 23 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 23 Juli 2014)
    Wie differenzierst Du denn so die Aussagen zu Deinen Mahlzeiten?

Frag nur nach, weil ich hier in Norddeutschland natürlich ein anderes Verständnis für "lecker" habe als ihr Österreicher. Finde das nicht negativ besetzt.
    Wenn jemand zu mir sagt, er fand das Essen "lecker" (also wenn ich gekocht habe), dann ist das ein Kompliment. "Lecker" ist halt wie "sehr schmackhaft" hier. Nur weniger gestelzt.

Also her mit den differenzierten, österreichischen Aussagen bezüglich Eurer Mahlzeiten...:)

Puschel gefällt das.
  2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

oh ja das finde ich auch extrem furchtbar. Oder " ich sag jetzt nichts dazu" und dazu ein Blick, der Bände spricht

3. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Oder: Ich misch mich ja prinzipiell nicht ein, aber...

4. anna-mari

Und "lecker" geht ja auch bis auf das Mittelhochdeutsche zurück. Gute 700 Jahre. Oder mehr. Daher gebrauche ich das sehr entspannt.

"Gut zu lecken" oder so ähnlich bedeutet das. Das ist nicht verkehrt.:D

#44 anna-mari, 24 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2014
  5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

mano - wenn man das so schreibt, sagt meine jüngere oft, dürfte ein beliebtes wort in der schule unter den freunden sein und regt mich extrem auf.

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

meinst?
    ich glaub eher das kommt aus dem niederländischem.
    also was ich damit meine die derzeit inflationäre verwendung des wortes lecker denke ich ist aus holland über die piefkei nach österreich gewandert.
    der ursprüngliche wortstamm ist aber sicher ein gemeinsamer, möglicherweise wie du beschreibst aus dem mittelhochdeutschem.

ganz witzig ist ja, dass das wort "tschüß" aus piefchina nach österreich eingewandert ist. da hat sich dann das wort "vertschüssen" entwickelt, welches wiederum kein piefchinese kennt.

7. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Dass der Dativ dem Genetiv sein Tod ist, ist, wie wir alle wissen, hinlänglich bekannt.
    Die inflationäre und grösstenteils missbräuchliche Verwendung von Apostrophen haben wir dem Kotau vor allem, was aus den USA daherkommt, zu verdanken.

Hier stimme ich eher @monili@monili zu - im Niederländischen wird das Wort lekker durchaus berechtigt verwendet. Wenn Du etwas lecker findest, so ist dagegen ebensowenig einzuwenden.
    ABER: lecker Schnitzel oder lecker Eisbein - das verursacht bei mir heftigen Würgereiz.

8. monili

arg finde ich ja auch "sie müssen jetzt da unterschreiben" teilweise auch gleich mit einem fingerzeig auf die stelle wohin.

müssen tu ich sowieso schon einmal überhaupt nichts, ob ich unterschreiben möchte entscheide ich selbst, und ich behalte mir durchaus vor, nicht zu unterschreiben dass ich etwas auf eigene verantwortung mache obwohl man mich über mögliche folgen aufgeklärt hat bzw. nicht zu unterschreiben dass ich etwas zur kenntnis genommen habe. man sollte die ganze vorschnelle unterschreiberei die einem heutzutage überall aufgedrängt wird überdenken und nur dann unterschreiben, wenn man es für richtig hält und einem durch die unterschrift kein nachteil entstehen kann.

und überhaupt unterschreibe ich nicht gleich da, wo jemand mit dem finger hinzeigt sondern erst nachdem ich mir alles in ruhe durchgelesen habe.

9. geraldwien

Da setzt bei mir der Trotzreflex ein und es erschallt ein sonores und durchaus dialektbetontes
    "Miassn tua i glei gor nix!"

10. anna-mari

11. geraldwien

Dann redens im Deutschdeuschen Fernsehen nicht Deutsch.:sneaky: :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 24 Juli 2014)
    Oder auch der Umkehrschluss: in Bremen wird ein anderes Deutsch gesprochen?!?

12. monili

besser ist "warum"?

13. geraldwien

Und wirklich bösartig wäre: "Würden Sie das unterschreiben?" :sneaky:

14. anna-mari

So ist es. :D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 24 Juli 2014)
    In meinem Umfeld sagt wirklich niemand "lecker Schnitzel".
    Und "lecker" Eisbein schon gar nicht. :D

Oder so ähnlich.

15. geraldwien

Das erklärt nun wiederum so Manches. Wenn in Bremen jetzt noch DAS Gulasch gegessen wird, könnt ich ja glatt übersiedeln. :p
    Lecker Fisch etwa? :p

anna-mari gefällt das.
  16. monili

diese leute würden dann ja sagen, weil sie ja die unterschrift von dir wollen.

nein, besser ein verwunderstes "warum?" nach der erklärung dann wieder "warum?" und kurz bevor der gesprächspartner narrisch wird sagen "ich persönlich brauche keine unterschrift"

17. geraldwien

Wobei... In den Niederlanden ist das "Lekkerbekje", wenn frisch zubereitet, da wirklich köstlich!
    Da gebe ich Dir eingeschränkt Recht: wenn es drum geht, den Gesprächspartner pflanzen zu wollen, dann Ja.

anna-mari gefällt das.
  18. anna-mari

Deiner Übersiedlung steht nichts im Wege. ;)

19. geraldwien

Ah - hast Du schon mit dem Hochzeitshallenbesitzer gesprochen?:whistle:

20. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

nicht nur in Bremen. Hier ganz oben im Norden wird auch einfach nur " lecker" gesagt. Ich sage es eher weniger, aber ansonsten ist es eine durchaus übliche Aussage.

Schlimm finde ich übrigens in der Cillit bang Werbung die Aussage: the Power to wow

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden