1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habt ihr schon mal ne Wallfahrt gemacht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SusiH, 11 April 2011.

1. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Der Vierbergelauf geht nicht nur als Wallfahrt durch, der IST eigentlich eine Wallfahrt.

Ein "echter" Vierbergler beginnt um Mitternacht mit einer Messe am Magdalensberg (1.Berg), auf dem Weg nach Pörtschach am Berg wird der Rosenkranz gebetet, die Vorbeter sind auch die Kreuzträger.
    In Pörtschach am Berg ist gegen 6 Uhr (glaube ich) die nächste Messe, dann gehts auf den Ulrichsberg (2. Berg) rauf und wieder runter.
    Am Fuße des Ulrichsberg gibt es in Karnburg (oder ist es Karnberg? *grübel*, weiß ich jetzt nicht genau) eine Feldmesse.
    Dann gehts weiter nach Zweikirchen, wo es wieder eine Messe gibt...
    Weiter weiß ich nicht genau, ich glaub in Liemberg ist ebenfalls eine Messe, die letzte. Denn Nachmittags gibts nur mehr Andachten.
    Wobei ich nur weiß, dass in Sörg und am Lorenziberg (4. Berg) Andachten sind.
    Wahrscheinlich gibts am Veitsberg (3.Berg) auch eine...

Ich war, muss ich gestehen, nur bei 2 (von 5) Vierbergeläufen in Karnberg (-burg?) bei der Feldmesse dabei...

Edit:
    Der Rosenkranz wird bis zum Schluss gebetet, nicht nur bis Pörtschach am Berg...

2. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich mach fast jeden Tag eine Wallfahrt, denn ich lebe seit 10 Jahren in Altötting!

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ja, war 2x auf Wallfahrt.
    Zu Fuß von Perchtoldsdorf nach Mariazell.
    War super :) Den Tag über gehn, die Nacht im Heu bei Bauern geschlafen.
    Die Schule hats organisiert, bin freiwillig mitgegangen. War eine super Erfahrung.

4. SusiH

VIP: :Silber

Wow - voll informativ - daaaaaanke!
    Ja klingen tut es nett, ich meine wär schon klasse das auch mal mitgemacht zu haben, bin halt nur gespannt ob ich das eh auch aushalte - eine Bekannte würd eben gern mitkommen, wär ne Erfahrung wert.

5. Bredhya

Ich möchte wahnsinnig gerne wieder einmal mitgehen, aber heuer gehts nicht (wobei es heuer, wenn das Wetter past, sicher traumhaft wird)...
    Ich werde aber schauen, dass ich eventuell nächstes Jahr wieder mitgehe...

Dass der über 52 km und ca. 2.000 Höhenmeter geht, weißt du?

Wichtig: gebrauchte Socken tragen!! Und gut eingelaufene Schuhe (am besten Wanderschuhe, wenn das Wetter nicht so passt, kann es ziemlich gatschig werden).
    Und T-Shirts zum Umziehen mitnehmen (2 Stück)
    Taschenlampe nicht vergessen.
    Jause musst du nicht so viel mitnehmen, da gibts genug auf dem Weg...

Und Zuckerln, denn nach dem Ulrichsberg stehen dann Kinder neben dem Weg, die Zuckerln bekommen :D

6. SusiH

VIP: :Silber

Ja klar - das bekommen sie auch, finde ich eh lieb!

7.  
  8. claire74

claire74 Gast

Mehrmals Mariazell - 4 Tage a 30 km
    Klosterweg nach Admont - 3 Tage

ums Religiöse gehts mir gar nicht (in Mariazell meide ich mittlerweile die überladene Kirche), sondern ums gehen - Zeit für sich haben, Zeit seine Gedanken zu ordnen und das geht beim Gehen am Besten

Jakobsweg - der Klassische ist ja leider etwas überlaufen, würde ich aber sofort machen, nur wie ein halbes Jahr frei nehmen??

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

nein, aber der jakobsweg würde mich reizen

10. Bredhya

@SusiH

Und? Bist du am Vierbergelauf mitgewesen? Wie war es? Wie hat es dir gefallen?

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden