1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habt ihr immer Bargeld zuhause?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Beere, 3 Januar 2013.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Aber die Frage richtet sich wohl eher an diejenigen die große Kinder daheim haben.
    Meine Kinder sind zu klein für eine Kontokarte und auch wenn ich Bargeld hätte würde ich ihnen nicht unbedingt im Umgang mit diesem vertrauen.
    Und soviel Geld das ich meiner Maus etwas gebe und sie Milch oder Brot holen schicke, hab ich immer in meinem Börserl.
    Größere Anschaffungen/ Abholungen mach ich selber und wenn ich wem schicke weil ich grad jetzt nicht kann dann ist es für denjenigen meist kein Problem das Geld erst im Nachhinein zu erhalten.

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ja größere Kinder - im blablabla habe ich´s eh geschrieben.
    Natürlich hat sich mit den Jahren die Einlage erhöht.

Aber es gibt ja so einfache Sachen wie 9jähriger hat Freund zu Besuch, es schüttet wie immer, sie wollen ins Kino und nachher Zutaten für einen Becherkuchen kaufen - ich bin aber erst in einer Stunde da - geht sich mit dem Film net aus - na dan nimmt er es aus der Kassa.

Vielleicht habe ich auch ein seltsames Verhältnis zu den Kids, wenn 14jähriger seine Jeans nicht waschen kann, weil das Waschmittel aus ist, dann holt er eins und gleich einen Weichspüler, die Picksalbe und das Viecherfutter. Ich find das so normal im Zusammenleben, dass jeder so viel als möglich selbst kann und macht - ich schau halt drauf, dass es passt.

Da wir allerdings verdammt viel Leute sind, es kommen die Großen ja ebenfalls oft und haben so wie vor ein paar Tagen Gläser und Kerzen vom IKEA mitgebracht, na klar geb ich ihnen das gleich. Den Papa habe ich letztens gebeten mir einen Dünger fürs Gmüas mitzubringen und ein Schneckenkorn - das spielt sich nicht irgendwann einmal ab, sonder täglich.

Ich könnte es mir im innerfamilären und nachbarschaftlichen Zusammenleben ohne Bargeld net wirklich vorstellen.
    Es kommt ganz einfach extrem häufig vor, ja und manchmal vergesse ich wann der Eierbauer kommt, dann steht ich da, das wär total blöd, wenn ich ihn auf zwei Wochen vertrösten müsst oder keine Eier krieg, die Hansi, der ich sie mitnehmen soll, wär ebenfalls ang´fressen. :)

Ich glaub es liegt an uns, wir leben scheinbar anders.
    Wir nehmen uns, wie immer von allem das Beste, nur net einzementieren. :D

3. roselle

VIP: :Silber

ja, ich hab immer Bargeld im Haus. Ich hab mehrere Geldbörsen, die ich verschiedenen Handtaschen habe. Da ist immer was drinnen. Auch Vorräte für wenn irgendwas akut ansteht, (Reperaturen z.B) hab ich immer daheim. Handwerker etc. zahl ich immer bar.
    Und auch wenn meine Große irgendwas braucht, für Zwischendurliches..

Kaktusbluete gefällt das.
  4. Lissi

Ja aber es ist gut so. Und ich denke ja es macht einen Unterschied ob große Kinder im Haus sind und auch ob es eine große Familie ist. Da fällt auch einfach viel mehr an als wenn man nur zu dritt lebt und die restliche Familie nur mehr aus 6 Personen besteht.
    Aber du hast im Prinzip absolut recht, wenn ich so nachdenke, wie oft sitze ich da und will ne Pizza bestellen und es scheitert am Bargeld ,oder wie oft kommt Kind von der Schule heim und braucht für den morgigen tag ein Paar Euro mit und ich hab nichts daheim. Und jedesmal ärgere ich mich drüber aber angedacht es zu ändern hab ich komischerweise noch nie.
    Ich werde mich bessern.:yes:

5. Kaktusbluete

Musst net, i bin nur a faule Sau. :D

6. Eule

VIP: :Silber

200,- bis 400,- habe ich immer bar zu Hause. Auch in Form von Münzen, 5ern, 10ern, 20ern für die Einsammler diverser Vereine, Brauchtumsgruppen, Feuerwehr, kleine Handwerkergeschichten, etc. und wenn meine Tochter irgendetwas in der Schule zahlen muss oder wir abends schnell noch zum Eishüttl oder Kebapstand radeln.
    Nur auf die Karte würde ich mich nicht verlassen, ich habe auch sonst immer Bargeld in der Geldtasche.

roselle und Kaktusbluete gefällt das.
  7. Lissi

aha da her weht der Wind :D
    Ne faul bin ich überhaupt nicht ...nur ab und zu da überkommt´s mich die Faulheit

8. Kaktusbluete

Das hat den Vorteil, dass es mitunter etwas günstiger wird. *schäm* :D

Mir ist schon klar, dass man sich sehr kosmopolitisch fühlt, wenn man von sich sagt, nur Plastikgeld zu benützen - wie´s tatsächlich im erdig sozialen Leben funktioniert, weiß ich nicht, da ist es doch oft viel umständlicher.

Dass man das Karterl rein steckt wo´s geht ist eh klar.
    Ich mag aber auf den Lebenskomfort dort wo nix zum reinstecken ist, nicht verzichten - bzw. dann wieder ein Beschaffungsthema haben.

Schnell entschlossen am Bisamberg wo ungeplant einkehren zu können, gehört für mich zur Lebensqualität. :)

roselle gefällt das.
  9. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich hab immer Bargeld zhaus und mit,
    ich zahle große Beträge mit der Kreditkarte ansonsten alles bis 200€ bar.

Ich finde es so angenehmer, jeder kann sich von dem Haushaltsgeld was nehmen wenn was gebraucht wird, mittlerweile schick ich auch die kleine einkaufen wenn mal was fehlt, die Große besorgt dann oft noch schnell selber etwas was sie zum Beispiel für die Schule/Geb.feiern etc. braucht, also ist es praktisch wenn Bargeld zhaus ist, jetzt keine Unmengen aber 100 Euro sicher.

10. Kaktusbluete

...bin ich froh...

Ich dachte schon in die Kleiderschürzen schlüpfen und die Lockenwickler ins Haar drehen zu müssen. :)

So war´s bei mir auch - aber jetzt wo eben auch schon Kids tanken fahren u.ä. ist´s mehr gworden. :(

11. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Na ja ich nehm auch an dass es mit der Zeit mehr wird, die Kinder auch spontan mehr brauchen werden, es sich einfach so ergibt,

ich mags einfach sozusagen "abgesichert" zu sein für die Eventualitäten des Daseins, eh wahrscheinlich ein bissi zwänglerisch, aber mei....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden