1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habt ihr immer Bargeld zuhause?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Beere, 3 Januar 2013.

1. bergie

VIP: :Silber

Ich muss auch oft von meinen Kindern Geld betteln, wenn überraschend eine Abordnung der Musikkapelle des Ortes vor der Tür steht und seinerseits bettelt (für neue Uniformen und Instrumente) oder die Caritas die Haussammlung macht. Ich habe fast nie mehr als 5 Euro in Münzen im Geldbörserl. Die Kinder sammeln ihr Geld, dass sie von den Großeltern im Laufe des Jahres geschenkt bekommen, damit sie am Weltspartag was einzahlen können. Also im NOvember können sie mir auch nicht so gut aushelfen wie später dann im Sommer;)

pipihendi gefällt das.
  2. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Wir haben immer Bargeld zuhause.

3. bluegrass

Etwas Kleingeld in der Tasche, in der Wohnung nichts.

4. Pumkin

Bargeld hab ich auch keines mehr zu Hause. Zahle fast alles mit meiner Bankomatkarte. Kreditkarte habe ich wegen der Reiserücktrittsversicherungen, damit werden auch Reisen bezhalt. Im Urlaub zahl ich dann auch eher mit der Kreditkarte. Mir ist da mal was passiert, da man den PIN ja nie verwendet stand ich mal im Urlaub ganz schön blöd da als der Ticketautomat auf einmal einen PIN von meiner Kreditkarte verlangte. Ab jetzt aber kein Problem mehr, ich kann meinen PIN einfach auf meinen Wunschpin ändern ;) ziemlich klasse wie ich finde.
    hier gibt's infos darüber
    Erste Bank und Sparkassen: „Mit Innovationen Kunden überraschen“ -> 15.04.2013 -> April -> 2013 -> Archive<br>(DE / EN / CZ / RO) -> Press Releases -> Press | Erste Group

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich schätze es sehr zwischen 500 und 2000 Euronen zu Hause zu haben.

Jeder weiß wo es ist, egal ob ich da bin oder nicht, Katastrophen können von jedem im Haus ohne große Probleme abgewehrt werden. Für dieses Gefühl zahle ich gerne gegen Ende des Monats auch mal Überzugsspesen.

6. bluegrass

Sicher ist sicher.
    Ich hebe auch immer einmal im Monat mein ganzes Geld ab und zähle nach, ob alles da ist.

0xym0r0n und Kaktusbluete gefällt das.
  7. Kaktusbluete

Na, dann wär ich arm.
    Es geht ganz einfach darum, dass ich nicht immer da bin, net unbedingt den Jungs lustig Karten von meinem Konto verteilen will - aber sehr wohl will,
    dass wenn etwas passiert, ohne weiters ein Taxi genommen werden kann,
    wenn ich es nicht rechtzeitig heim schaffe, ein Gerät aus der Reparatur abgeholt werden kann,
    ich nicht wegen jedem Sch... Bares holen muss,
    ich einen Burschen mal mit dem Auto zum Hofer schicke, wenn mein Weinbauer kommt etwas da ist
    Kindsfreunde da sind und sie beschließen ins Kino gehen oder Pizza bestellen zu wollen
    Schulhefte, Zirkel die gekauft werden müssen (soll ich da jedesmal mit Karterl parat stehen und durch die Gegend gondeln?).
    - ich lebe durchaus in einem sozialen Umfeld, wo Scheine noch ein durchaus gängiges Zahlungsmittel sind.

So man das Glück hat als finanzielles Familienrückrat mit vertrauenswürdigen Personen unter einem Dach zu leben, erleichtert es das Leben ungemein.

Oder wie machst du das?

Mit Kleinkindern war´s anders, aber auch da wollte ich zumindest ein wenig daheim haben um spontan zum Heurigen gehen zu können, ohne zuerst den Bankomaten zu bemühen.

Andere Geschichte meine Karte war vor ca. einem Monat - schön exakt am Freitag Nachmittag defekt - verlassen mag ich mich nicht drauf müssen und bis Montag hungern a net. Oder sollte ich mir sicherheitshalber mehr Vertrauenskarterln machen lassen. Bargeldlos abhängig sein mag ich nicht. :)

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wirklich ??

Ich bin froh wenn ich 50€ in Bar zuhause hab ..
    Welche Katastrophe kann man mit 500-2000€ abwehren ?

Ich bin hingegen froh wenn 500-2000€ am Konto sind um alle Abbucher, Kreditkartenrechnungen zu zahlen.

9. Kaktusbluete

Dass man Abbucher und sonstigen Scha... - hab ja auch Amazon-Kinder - vom Konto runter lässt ist normal und net unbedingt aufregend, oder?

Ein wenig ein Bares daheim zu haben, wie gesagt - wider Erwarten eine defekte Karte - vereinfacht etliches.
    ...und die paar Netsch Zinsen in diese oder jene Richtung sind mir nicht wert, blank dazustehen.

Wie gesagt, es ist Geld des Haushaltes - und wenn einer der Jungs so nett ist und mal gach einkaufen fährt und nachher vielleicht noch das Auto auftankt, ist´s schon weit mehr als ein Hunderter.

Klar für mich ganz alleine, bräucht ich nicht das Ausmaß - für die Leut die da wohnen und leben, ist der Etat angepasst.

....übrigens Söhnchen (10) ist gerade nach Hause gekommen und hat ein Patzenloch vorn im Schuh, sprich er geht jetzt nach dem Futtern, Schuhe kaufen...

Ich find´s weder komfortabel, noch angenehm, noch cool oder sonst was absolut blank und von meine Karteln abhängig zu sein und um Bares zu haben hoppigalloppi zum Bankomat hechten zu müssen.

10. sunshine0

ich bewahre zuhause kein geld auf, wenn was da ist, dann in meinem geldbörserl. meistens sind nur bis 100 euro drinnen, kommt drauf an wieviel ich ausgegeben habe :D
    bis zu 2000 euro zuhause liegen haben, find ich schon sehr viel. was soll passieren? wenn die karte mal defekt ist reichen doch auch 100 euro fürs wochenende? ich war noch nie in einer situation wo ich sofort 2000 euro benötigt hätte. ok tierarzt könnte mal auf mich mitten in der nacht zukommen, dafür hätte ich aber meine karte wenn diese nicht funktioniert könnte ich sicher am nächsten tag zahlen oder mein partner zahlt daweil.
    hm mir fallt nichts ein warum man soviel geld zuhause liegen haben muss :oops:

11. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

naja fürn TA hab i mal auch in der nacht 250 euro braucht und der bankomat geht bei uns am wochenende meistens net warscheinlich räumt die post zwenig geld rein. dann hät i mindestens 15 min zufuss zum nächsten bzw. zur bank gehn müssen. dazu hätt i da kann kopf ghabt wennst a kranke katz daham hast.

12. Kaktusbluete

Das ist wiederum leer, das würde die "Schnorrer" doch zu sehr animieren. :D

sunshine0 gefällt das.
  13. sunshine0

es muss eh jeder wissen. ich war mit meinen tieren auch schon ein paar mal beim ta-notdienst, man kann dort eigentlich auch überall mit karte zahlen ich kenn keinen wo man das nicht kann (sogar am land :p )

14. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

NE der kam ins haus glaub net das der da so ein gerät mithatte.

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab noch nie mit Bargeld getankt,
    Karten können nicht funktionieren das stimmt, aber mir auch noch nie passiert;
    ich hab schon mehr Geld verloren als Schaden durch verlorene Karten,
    ich kauf auch Lebensmittel zu 90% mit Karte ein

Aber das ist jedem sein Ding

DAS wundert mich jedoch wirklich

16. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich muss sagen ich hab auch nie Bargeld daheim außer das bissl was grad in meinem Börsel ist und das plündern auch meist meine Kids. Ich bin auch so eine Kartenzahlerin.

17. Kaktusbluete

Du schreibst immer "ich" - bei mir geht es nicht um "mich" alleine.
    Drum versuche ich es gern nochmal.

Wie alt, wie selbsständig, wie finanziell abhängig sind deine Kinder?
    Das ist nämlich mein Thema.

Einer meiner Söhne richtet gerade eine Wohnung ein, wenn er z.B. Parkettboden kaufen geht, was jetzt nix Aufregendes ist und Mamis Hand für den Einkauf nicht unbedingt erforderlich ist, aber eine kleine Gabe aus dem Nähkästchen willkommen ist .... das hab ich gemeint mit nicht umadum laufen wollen bzw. auch anwesend bei Geldübergaben sein zu müssen, wenn es ganz einfach spontan ist.

Letztens, Auto ist fertig mit Service, der der´s abholt, nimmt die Kröten mit.

Oder als ich meinen Boliden umgemeldet habe, Sohn sitzt gemütlich da und wir kommen drauf zu reden, erst schaut er wegen günstigem Vertrag, sagt gibt mir die Papierln u. Vollmacht - was kost´s - ca 200....da hast....

Nachbar fährt zum Merkur Bier kaufen, bringst mir auch drei Kisten mit?
    Er brauch mir keine mitbringen, wenn ich erst recht raus muss um es ihm zahlen zu können.

Nochmal, ich tanke mit Karte, allerdings wird der Wagen, das Moped und auch das flottere Moperl von verschiedensten Leuten betankt und leer mag ich nix stehen haben, das ist für den nächsten der´s eilig hat megaoasc.

Momentan sind wir sechs Leute im Haus - da rollt der Rubel - aber ich mag net einen jeden Rubel selbst auf den Weg bringen müssen. :D

Wenn ich da selbst den Ar... in Bewegung zu setzen um einmal wöchentlich aufzufüllen, geht´s klar über die Karte, schon alleine zweng der Übersicht, wo ich´s reinstecken kann, steck ich´s auch rein - vor allem weil die dicken Lebensmittelbrocken, bei AGM und ähnlichem leicht überschaubar sind. Ich bin ja kein Feind der Karte, aber auch net der Sklave, dass ich wegen jedem Baren das ich bzw. das Völkchen braucht durch Wind und Wetter eilen muss um es heim zu bringen, bzw. extra irgendwo zur Übergabe hinfahren muss, da sollen sie sich es dort nehmen wo es nun mal ist.

Es ist ganz einfach Wirtschaftsgeld und wenn´s leer wird, leg ich nach.
    Ich mag net wegen einem jeden Scha. bemüht werden.
    So wahnsinnig pervers finde ich das nicht.
    Ich bin ja net immer präsent und pfeifen lass ich nicht gern nach mir.

Wäre ich ein Einzelstreiter wäre es etwas anders, im Team hat es sich durchaus als äußerst praktisch und übersichtlich erwiesen......und maßlos vereinfachend für MICH. :D

Blöde Frage, wie handhabt ihr das mit den Leutchen, die im gemeinsamen Haushalt mitarbeiten, leben und einkaufen, bzw. Familienausgaben tätigen?

Wie selbsständig agieren sie, z.b. wenn banale Sachen wie Milch oder Brot ausgehen, überraschend abends Freunde zum Grillen kommen? Ein Drucker beim 7Hasen abzuholen ist und ihr es zeitmäßig nicht schafft? Der Hund hinkt und hatscht, dringend zum Tierarzt muss, ihr aber erst in vier Stunden daheim seid? Machen die Kinder dann, wenn sie daheim sind, nicht das was notwendig ist? Wenn ja, womit?

Persönlich finde ich unsere Art zu Leben nicht unbedingt als großmütterchen-stempel-würdig - sondern eher offen liberal und vereinfachend.

Ich würde es eher als engstirnig empfinden nicht die praktischen Möglichkeiten zu nützen, die uns möglich sind.
    Es ist ja kein Sparstrumpf, sondern ein "Verprasserstrumpf" der daheim hängt, es fängt nicht zu modern an. :D

MarBigMarBig: Und was wundert dich jetzt genau daran?
    Ist es seltsam, dass ein gewisses Maß an Freiheit ein paar lächerliche Netsch wert ist?
    Ist es für Kinder keine gute Schule von anfang an zu wissen, wie das Leben so läuft, was es kostet und dass es eine Gemeinschaft ist in der wir leben, in der jeder Verantwortung trägt?

Es ist weitaus teuerer wenn ich zwei Arbeitsstunden vorher abreiß um Kröten nach Hause zu fahren, oder irgendwo hinzuhetzen um etwas zu tun, was jeder andere der gelangweilt daheim herumhängt ebenfalls erledigen kann. ;)

mama1982 gefällt das.
  18. Dione

Ich hab auch kaum Bargeld daheim, meist nur ein paar Münzen in meinem Geldbörsel. (momentan exakt 39cent). Ich mag das nicht, wenn zu viel Geld "frei" rumliegt.

19. spacedakini3

Kaum. Auch sonst hab ich kaum Bargeld mit, 5-10 Euro vielleicht. Wozu hab ich eine Bankomatkarte?

Ist auch Absicht. Wenn die Scheine da so im Börsel sichtbar herumschwirren, dann ist die Verlockung, sie auszugeben groß. Wenn ich es mit der Karte vom Konto holen muss, ist das schon was anderes.

20. Kaktusbluete

An alle, die kein Bargeld haben die Frage noch mal ganz kurz.

Wie macht ihr das in der innerfamilären Wohngemeinschaft?

Haben eure Kinder alle Karterln von eurem Konto?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden