1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haben wir schon einen Raunzerthread?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melii, 2 September 2013.

1. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Siehst du! :D
    Genieß den restlichen Tag!

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja geht, schon interessant, aber so wie du sagst, heftig zum lernen, und is auch nur eine teilprüfung, zweiter teil kommt auch noch und dazwischen noch paar andere prüfungen *seufz*

3. roselle

VIP: :Silber

find ich super. gibts nicht bei uns.. für werken, etc. müssen wir alles selber besorgen.. häkelgarn, strickwolle, nadeln, stoffe fürs nähen, gan fürs sticken usw.
    gemacht wird nix was irgendwie sinn machen würd..
    wenn irgendwas von den Lehrern besorgt wird, müssen wir das zahlen.
    kopergeld gibts mittlerweile nicht mehr.. aber bis vor ein paar jahren war das auch noch zu berappen.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das wird hier alles finanziert. Ich muss nichts an Bastelmaterialien besorgen. Und die machen nette Dinge. Momentan filzen und töpfern sie.
    Und da es eine Ganztagsschule ist, haben sie ohnehin recht viel Freizeit, die zum Basteln genutzt wird. Bisher wurden alle Materialien gestellt.

#124 anna-mari, 4 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2013
  5. roselle

cool

6. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich raunze auch mal wieder ...der Schulstart kostet so viel Geld :cry:
    Jeden Tag kommt Töchterchen mit ner neuen A4 Liste heim was sie nicht alles braucht.

7. roselle

:( Für jedes Fach mind. ein eigenes Heft... In Mathe sogar insgesamt 3 Hefte, ein dickes als SÜ Heft, 2 dünnere als HÜ Hefte.. Zusätzlich noch eine Ringmappe.
    Sonst für jedes Fach: Heft und Ringmappe. Man kann ja nicht Mitschriften auf Collegeblock schreiben und einheften.. Mitschriften müssen ins Heft, Arbeitsblätter udgl. in die Ringmappe.
    Taugt mir nicht so weil die Kinder da ned grad viel Übersicht habenm, wenn mit Buch, Mappe und Heft gelernt werden muss..

8. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

9. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

ich raunz mit

können sich Eltern wirklich so dumm anstellen?? oder hängt es vom Lehrer ab in unserem eine frischgflachte. Sie ist nett, das ist aber schon alles, der Rest ist einfach nur :confused::eek:

10. Lissi

ja bei uns auch ...
    Englisch :ein Vokabelheft, ein Schulheft ,ein HÜ Heft und ein Schularbeitsheft eine Ringmappe und einen Schnellhefter alles in grün bitte!! ich meine 4 Hefte und 2 Mappen :eek:
    Deutsch ist es nur eine Ringmappe mit linierten Einlegeblättern einmal mit und einmal ohne Korr. Rand
    und Trennblätter
    Mathe 2 A4 Hefte und eine rote Flügelmappe aus Karton ,hier darf es kein Schnellhefter sein :rolleyes:

11. roselle

Schnellhefter und Flügelmappen sind bei uns generell nicht erlaubt. Ja und die Farben.. Für Englisch muss es eine rote Ringmappe sein, 3 cm Rückenstärke einfärbig.

Ich weiß nicht ob es in anderen Schulen auch so ist, aber bei uns darf nichts ins Bankfach, Klassenkasten gibt es nicht mehr. Weil so viel immer verschwunden ist. Drum müssen alle immer alles mitschleppen.
    Was das ausmacht an einem Schultag mit 8 oder 9 Unterrichtseinheiten, kann man sich denken..
    Außerdem muss mit blauer Tinte geschrieben werden. Kugelschreiber, Tintenroller und Fineliner so wie andere Tintenpatronen außer blau "sind in der Hauptschule verboten".. (Lieblingsargument des Klassendrachens).

4. Klasse NMS.. das letzte Jahr in dieser Schule, wie es nächstes Jahr weiter geht wissen wir noch nicht. Das Fräulein weiß weder ob es in eine weiterführende Schule will oder eine Lehre machen. Sie hat nicht den leisesten Schimmer eine Ahnung was sie überhaupt machen will..
    Auf jeden Fall müssen wir schauen, dass sie in allen Fächern im vertiefenden Bereich bleibt, und dass sie super Noten hat..
    Der Drachen in Englisch bleibt leider erhalten,in Mathe und Deutsch kriegt sie andere Lehrer. Der neuen D-Lehrerin weht ein gewisser Ruf vorraus... Die neue Mathe-Lehrerin ist ein unbeschriebenes Blatt, eine ganz eine junge Lehrerin. Man wird sehn. Töchterchen wird jedenfalls sich ordentlich ins Zeug legen müssen.

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Bei uns nicht. Jeder hat in der Klasse ein Fach. Oft hat sie in ihrem Ranzen nur die Brotdose und Griffelmappe.

Müsst ihr wirklich jedes Heft selber bezahlen? Bücher auch?

13. roselle

Hefte müssen wir alle selber kaufen, Bücher nicht. Der Selbstbehalt ist seit voriges Jahr glaub ich nicht mehr zu zahlen. Vorher waren 10% Selbstbehalt. Diverse zusätzliche Materialien die gewünscht werden, sind oft auch selber zu kaufen.

14. Catmandu

Vom Sohnemann hat sogar die Lehrerin angeboten seine Tasche kann er in der Schule/Garderobe bleiben. Fach hat er ein Großes wo 2 Werkkoffer drinnen sind und alle Bücher und Helfte. Voll Cool. nur die vielen anderen Farben was jeder Lehrer möchte :eek:

bei Töchterlein ist es anders eh schon erwähnt echt :confused:

15. roselle

In der Garderobe darf nichts bleiben. Da dürfen nur die Schuhe und Jacken deponiert werden, während dem Unterricht ja und natürlich die Patschen im Patschensackerl.
    In der Volksschule durften sie das ganze Zeug im Bankfach deponieren. In der 1. und 2. Klasse Mittelschule gabs noch einen Klassenkasten wo sie Relgionsbücher und andere Schulsachen, die selten daheim gebraucht werden, lassen durften. Ringordner durften da auch bleiben.
    Seit letztem Jahr gibt es keine Klassenkästen mehr. Mit der Begründung, dass so viel weg kommt und so viel Saustall herrscht und die Schüler so viel verlieren und vergessen. Drum muss alles mit genommen werden jetzt.

16. Lissi

Wir haben keine Garderobe und Spind bekommen angeblich nur die Kinder mit NM Betreuung und im Bankfach darf nichts bleiben da Wanderklassen. :mad:

17. Catmandu

na dann bin ich froh, die Schule wurde gerade renoviert vom Sohnemann. Heute ist er mit Roller gefahren, den darf er auch in die Garderobe stellen lt. Lehrerin und es wird immer alles zugesperrt. Ist auch gleich neben der Klasse.

roselle gefällt das.
  18. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Habs erst jetzt gelesen! (und nicht überlesen :cool:)
    Was ist los? :)

19. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ach, das war bloß mein gestriger Gemütszustand :D

20. roselle

Zugesperrt ist bei uns gar nix. Es kann jeder ein und aus gehen. Ich weiß gar nicht mal ob in der VS zugesperrt war. Aber jetz in der NMS kann jeder zu jeder Zeit in die Garderobe und da schaut keine Lehrkraft rein.
    In der VS gabs auch kein Problem damit, dass dauernd was verschwunden ist. In der NMS allerdings schon. Meistens tauchen die Sachen irgendwo wieder auf, wurden von Schülern versteckt, denen grad fad war.. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden