1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Haben katzen Nachwehen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 3 Mai 2011.

1. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

wenn eine katze zum ersten mal mutter wird, ist man schon nervös. man weiß ja nicht wie eine katze sich tut mit der geburt bzw. den jungen.
    ich hatte mal eine katze vor viiielen jahren, die wäre bei der geburt fast gestorben. der geburtskanal war völlig verengt (lt. tierarzt "die ist ja ganz zu!") und hätte ich da nicht aufgepasst, wäre die mutter samt den jungen qualvoll verendet.

viele leute denken ja immer "die natur wirds schon richten" und vergessen, dass die natur im zweifelsfall grausam ist, und nur der stärkste überlebt bzw. auf eine geburt bezogen jedes gebärende lebewesen halt sterben kann, wenn man bei komplikationen nicht eingreift.

hat eine katze schon mindestens einmal geboren ist man da lockerer, wenn man weiß, dass die katze gut zurechtkommt.
    alleine lassen würde ich die katze trotzdem nicht bzw. viele katzen wollen bei der geburt nicht alleine sein.

meine kam bei der letzten geburt mit nassem hinterteil (weil geplatzte fruchtblase) zu mir angelaufen und hat mich anmiaut und ist mir nicht mehr von der seite gewichen. ihre sonst heiß geliebte katzenfreundin hat aber prügel bezogen, zwischen den einzelnen wehen ist sie aufgestanden, ihrer freundin nachgelaufen und hat auf sie in den nacken gebissen (das ist eine dominanzgeste) bzw. ihr ein paar ohrfeigen verpasst.
    ich musste daraufhin die zweite katze aus dem zimmer aussperren, denn nur so konnte die werdende mutter in ruhe gebären.
    sobald die babies da waren, hat sich auch die mutter wieder beruhigt. die katzenfreundin durfte sogar ins körbchen einziehen, und ist die folgenden wochen zusammen mit der mutter bei den babies gelegen.

schon von daher ist es wichtig, wenn man eine geburt im auge behält.

es gibt natürlich auch katzen, die ziehen sich zur geburt lieber zurück und wollen alleine sein.

lg monili

3. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Alsol so richtig nervös war ich nicht, weil ich mir auch denke die Tiere wissen wahrscheinlich sogar besser als wir was si tun, weil sie einfach auf ihre instinkte hören "können" im gegensatzt zu vielen Menschen.

Trotzdem war es mir angenehm sie im auge zu behalten, und bei baby nr. 3 wars wirklich gut, es war die schwerste geburt, mit schreien usw. und sie war danach so erledigt das sie das kleine liegen gelassen hat, in der geschlossenen Fruchtblase....ich hab diese dann nach kurzer zeit mit handschuhen geöffnet - keine ahnung ob das richtig oder falsch war - aber irgendwie hats ausgesehn las würd das kleine gleich ersticken - und mama war zu ko um irgendwas zu machen.....aber alles gut gegangen.

Wegen dem "in ruhe lassen" auch bei mir wars so das die Katze nicht mehr von meiner seite gewichen ist, egal ob mitten unter der geburt oder in den Pausen dazwischen, sobald ich aufgestanden bin, hat sie die kleinen links liegen gelassen, und ist mir nach! :herz3: und auch jetzt is sie total vertraut mit mir den kleinen katzen und den kindern - sie zieht es sogar vor im offenen Teil der Kiste zu liegen, und geht nur selten mit den kleinen in die Höhle. Das is auch ein toller Vertrauensbeweis. Ich hab extra wegen den Kids, das die Katzenfamilie auch "ruhe" genießen kann und nicht ständig von neugierigen Kinderaugen beobachtet werden, einen unterschlupf gemacht, aber wie gesagt, den nehmen sie nur selten in Anspruch!

wg. Geschlecht - also ich hab mir dank dem tollen link doch etwas leichter getan, und es sind (denke ich) 3 Männchen und das schwarze ist ein Weibchen (wie schon von vielen vermutet ;)). ich hab gott sei dank trotzdem ein erkennungsmerkmal von den beiden kleinen roten - eines hat große streifen, eines kleine -hoffentlich bleibts so sonst kommt einer der jungs nicht um lackierte nägel herum :))))
    und grundsätzlich gehts ja (leider) auch schon um die Besitzsuche - manche wolln lieber einen Kater haben manche ein Weiberl - und da ich mich jetzt schon um Platzerl für die 4 umschaue, is es auch ganz praktisch das zu wissen.

Und einige habens richtig erkannt, ich bin "neu" auf dem Gebiet, und dankbar für alle Tips, Tricks und Hilfestellungen aller art! :wave:

4. Belico

VIP: :Silber

Na dann pass auf, dass sie sie nicht bei dir mal "vorbeibringt".
    Die Katzenmama meiner beiden hat angefangen, des Nachts die Zwergerln in Frauchens Bett am Kopfpolster zu deponieren :D

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hast genau richtig gemacht! :herz3:
    hättest du das nicht gemacht, wäre es erstickt.

achte nur in den nächsten tagen darauf, ob es atemgeräusche gibt. manchmal schlucken die kleinen fruchtwasser und ein paar tage später gibt das dann eine lungeninfektion, erkennbar an atemgeräuschen, in diesem fall müsstest du sofort zum tierarzt.

aber achtung: es gibt da auch eine verwechslungsgefahr: so klein die babies sind, sie können schon richtig fauchen.
    nur klingt das ganz anders als bei erwachsenen katzen. eher wie ein hecheln. könnte man auch mit atemproblemen verwechseln.

wird so bleiben. deine jungs brauchen sich nicht vor metrosexualität zu fürchten ;)

lg monili

ps: werden wir hoffentlich regelmäßig mit aktuellen bildern versorgt:)?

6. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Ein Kätzchen spuckt mir schon länger im Kopf herum. Aber ich find Katzen brauchen einen Garten. Wir wohnen in einer Wohnung.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein, das find ich nicht. sicher ist es schön aber keine unbedingte notwendigkeit. ist auch die ewige diskussion um freilauf oder nicht ... es hat alles seine vor- und nachteile. der vorteil der reinen wohnungshaltung ist das wesentlich sicherere leben, keine gefahr dass die katze schwerverletzt im straßengraben verendet. aber ich trau mich behaupten, meine wohnungskatzen sind genauso glücklich ...

8. Ich123

Ich denk mir halt, eine Wiese zum rumtoben kann halt was. Ich hätt schon bei Kaninchen ein schlechtes Gewissen wenn ich sie nur in der Wohnung halten könnt. :eek: Aber dass die Katzen nicht glücklich sind, glaub ich auch nicht. Mein Freund hat auch eine Wohnungskatze. :love:

9. Ich123

Naja, wenn der Nachbarbauer kleine Katzerln hat... :D:love:

10. ich schwör dir, da ist ein Katzerl dabei, das wartet auf DICH :cool:
    glaub auch, dass Wohnungskatzerl glücklich sind wenn sie es nicht anders kennen.
    Also schlag zu :D

11. Ich123

Heeee! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden