1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habe ein Problem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 22 April 2014.

1. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

--> Link

anna-mari gefällt das.
  2. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Allgemein betrachtet- wenn Hänschen sein Glück in der weiten Welt suchen will, muss es schon selbst gehen können. Mama würde Hänschen nicht kutschieren.
    Da tät ja die ganze Gschicht nicht stimmen.

caramella und melii gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hmmmhh...

4. Urquelle

naja - ein bisschen zeigen die Eltern aber schon den Jungen die Welt da draussen; bevor sie sie aus dem Nest stoßen. Oder?

anna-mari gefällt das.
  5. asoisdes

asoisdes ind

Ja, schon. Habe auch schon überlegt, wie das so ist mit Sprachaufenthalten usw. Aber da haben die Kinder immer Vertrauenspersonen in Reichweite. Die Eltern des anderen Mädchens scheinen das Vertrauen des Schmieds nicht so ganz zu haben(?).
    Ganz ohne Vertrauensperson in dem Aler 400km weit weg- dafür müsste meiner Meinung nach das Kind sich und auch ich ihm ohne Zweifel zutrauen, allein mit dem Zug zu reisen; das sollte keiner Überlegung bedürfen, denn nur dann hätte ich das Gefühl, dass das Kind reif genug ist, sich in brenzligen Situationen behaupten zu können. Führen würde ich es sicher nicht. Ich würde es aber auch nicht 400km weit nach Disneyland führen, um es dort dann allein einen Tag verbringen zu lassen. Das schreibe ich alles so mit dem Nachsatz "glaube ich";)
    PS: Nicht alles- zur Freundin führen würde ich es sicher nicht.

#45 asoisdes, 25 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25 April 2014
  6. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Aufpassen, dass eine Kaskoversicherung dabei ist und der Selbstbehalt eine normale Höhe hat.
    Auch in der Haftpflicht wird gerne ein Schadenersatzbeitrag verlangt.

So lange nichts passiert, ist es ja ok, bedenken sollte man das trotzdem.

7. tanjapaul

weiß nicht, in dem alter bin ich allein nach Spanien geflogen und hab dort 4 Wochen verlebt...
    Also es kommt auch darauf an ob mein Kind schon eine gewisse Reife mitbringt und wie mein Grundgefühl den Eltern gegenüber war/ist...

8. tanjapaul

oh, Internet Bekanntschaft? Never.

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Echt? Mit 13,5 Jahren?

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

schmied, die antwort gibst du dir eh schon selbst!
    du fühlst dich nicht wohl bei dem gedanken.
    dann lass es auch!

lade doch erst einmal die eltern samt mädchen zu einem netten kaffee-plaudernachmittag an einem wochenende zu dir ein. der nachmittag wird dir die antwort geben, ob du dein kind zu dem anderen kind fahren lässt.

11. Silmum1

Was ist jetzt? Darf sie oder darf sie nicht?
    Ich kenne diese Internetplattform zwar nicht, aber das kann ja echt irgendwer sein! Schlafen bei einer Schulfreundin oder einer anderen Bekannten - das finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber wenn ein Mädchen in diesem Alter jemanden im Internet kennenlernt und dann auch gleich ein paar Tage dort schlafen möchte, da läuten bei mir halt schon einige Alarmglocken!
    Es muss sich ja nicht gleich ein Sextäter hinter dem Profil des anderen Mädchens verstecken, aber als meine Tochter in diesem Alter war, haben wir ihr schon eingeschärft, nichts persönliches an Leute, die sie nicht auch im RL kennt, preiszugeben. Mir wäre das alles zu gefährlich, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu übervorsichtig...

12. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Stand der Dinge ist:
    Ich fahre 's Kindlein hin, schau mir die Leute , die Umgebung und die Umstände an, und entscheide danach.

Gibts in Villache für eine Nacht ein Bett für mich?

caramella, Ipani und anna-mari gefällt das.
  13. anna-mari

Vielleicht findest Du ja sogar neue Freunde mit denen Du Dich über die Pubertät austauschen kannst...;):D

Finde ich gut. Deine Tochter wird es Dir danken. Wie lange kennen die sich und wie intensiv schreiben sich die beiden eigentlich bzw. skypen...?

14. anna-mari

Eventuell haben die auch ein Gästezimmer. Ich würde Dir in dem Fall eines anbieten. Also falls vorhanden und bei Interesse.

15. Maritina

Die Welt ist aber generell kleiner geworden. Und Freunde, die ein parr100 km weit weg im selben Land wohnen, würde man wohl hoffentlich nicht mehr als "die weite Welt" bezeichnen

Die gefundene Lösung klingt doch nach Hilfe beim Flügge-Werden

anna-mari gefällt das.
  16. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Danke, sehr nett von dir.
    Ich werde mir ein geeignetes. Auto ausborgen, und wenn sich nichts anders auftut, im Auto schlafen, oder wild campen.
    Da gehts eh nur um eine Nacht.

anna-mari gefällt das.
  17. asoisdes

asoisdes ind

In meiner kleinen Welt sind 400 km weit weg, wenn ich sie mit dem Auto abkutschieren muss. Die nächste Internetfreundin wohnt vielleicht zufällig in New York? Ich weiß nicht, ob es da wirklich ums Abnabeln geht und nicht eher um zu viel des Guten für Kinder.

18. asoisdes

asoisdes ind

Umgekehrt würde es mich auch eher wundern, wenn andere Eltern, die mich (fast) nicht kennen und deren Kind mein Kind aus dem Internet kennt, ihr 13,5 Jahre altes Kind bei uns so weit weg übernachten ließen. Obwohl das Kind bei mir gut aufgehoben wäre.
    Selbst wenn ich annehme, dass wir uns kennengelernt hätten und mir die Eltern aber sowas von vertrauenswürdig erschienen sind, und ich mein Kind fahren lasse, würde ich es nicht chauffieren.... es sei denn, ich verbinde meinen Aufenthalt dort mit einem Ausflug zB ins beachbarte Italien... Nein. Ich tät's doch nicht:D
    Außer sie verbringt den Tag mit dem Mädel, aber schlafen tut sie nicht dort.

19. piscisrabida

ich würde auch einfach mitkommen und dann halt in der nähe übernachten :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden