1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Habe ein Problem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 22 April 2014.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich würde meine ( ebenfalls 13) nicht alleine 4 std mitn zug irgendwo hinlassen, kannst die freundin zu dir einladen? ev abholen? verlängertes we als kompromiss?? im mai stehen eh paar fenstertage an. oder mit hinfahren?

Chelsea und KikiundLauftier gefällt das.
  2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Mein Mäderl ist erst 11, sie fährt jeden Tag über eine halbe Stunde mit U Bahn in die Schule aber ich hab ja schon Bauchweh wenn sie mit ihrer Freundin mal alleine ins Kino geht ,welches 20 min entfernt ist.
    Also ich glaube nicht, dass ich sie so lange alleine,noch dazu zu quasi "Fremden", mit dem Zug fahren lassen würde. Weder jetzt mit 11 noch mit 13.

Mit 16 bin ich auch schon alleine bzw. mit einer Freundin 10 Std. mit dem Zug nach München gefahren.

3. Q

Q Gast

Zur Ausgangsfrage: im Zweifel (und der ist her sehr angebracht) - nein.

Mit so einer Aktion bewegst du dich schon mal rechtlich auf sehr dünnem Eis (Vernachlässigung der Aufsichtsplficht), da du deinen eigenen Angaben nach die, die dort die Aufsicht führen müssten, nur sehr vage kennst.

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das Ganze mit einem langen WE, das du in der Nähe verbringst, verbinden.
    Also gemeinsam hinfahren, mit ihr und der Freundin (und evtl. deren Eltern) was unternehmen.
    Wenn`s passt, kann sie ja dann schon während dieses WEs einmal bei ihr übernachten.

Falls dann einmal eine Alleine-Bahnfahrt für das Mädl ansteht, würd ich ihr einen Platz in einem offenen Waggon reservieren (nicht diese geschlossenen Abteile). Ich musste einmal eine damals 13jährige, die das WE mit uns verbracht hatte, zum Zug bringen. Der für sie reservierte Platz war in so einem geschlossenen Abteil, und außer ihr saß nur ein einziger Mann drinnen. Ganz wohl war mir nicht dabei, obwohl man ja nicht gleich jedem alles Böse zutrauen soll, und es ist ja auch nix passiert.
    Aber daraus habe ich gelernt, für meine Tochter, falls nötig, nur im offenen Abteil zu reservieren.

Eistee gefällt das.
  5. Alex3

VIP: :Silber

Ein Nein auch von mir - und ich habe die Fahrten von Wien zu meinen steirischen Großeltern alleine mit der Bahn mit 8 Jahren noch in positiv aufregender Erinnerung. Der Internetkontakt ist das, was mir bedenklich scheint.

asoisdes und Bredhya gefällt das.
  6. Noisette

Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen. Wie lange kennen sie sich? Welche Form der Kommuniktaion führen die beiden miteinander? nur schreiben, oder auch telefonieren/skypen mit Webcam z.B

Ich kenn selbst zwei mädls die sich in einem Chat, welcher sich auf ein Nintendo spiel bezieht kennengelernt haben. Die haben telefoniert, gechattet, geskypet, sich später dann briefe und Pakete mit Geschenken geschickt und irgendwann durfte eine dann zu der anderen Fahren. Bzw wurde von ihren Eltern hingebracht, da sie erst 12 war. Heute sind sie 15 und 17 und verstehen sich noch immer gut. dürfen in den Ferien mittlerweile alleine mit dem Zug fahren um sich zu besuchen ansonsten ist der Kontakt auf Skype/whatsapp hauptsächlich beschränkt.

Die eltern, beide Parteien, waren auch hier skeptisch, internetfreundschaft? Das gibts ja gar nicht, was is wenn das ein perverser is etc.

Die eltern haben dann halt auch über einen längeren Zeitraum hin bisschen telefonischen Kontakt gehabt, bei so einer Distanz ists halt nicht möglich dass man sich mal schnell auf einen Kaffee trifft, am besten noch paar mal um sich kennenzulernen.

Was ich hier mitbekommen hab, waren den eltern Fotos von der Internetfreundin sehr wichtig. Sie haben das andere Mädl gesehen, eindrücke vom Haus und Garten, von der Gegend wo die Wohnen, und so macht man sich hatl ein bild, wozu auch immer *g* und durch die gegenseitigen Geschenke war dann auch die Adresse von beiden Parteien sozusagen bestätigt.

Vielleicht hilft diese Geschichte bissl darüber nachzudenken. Meine KInder sind ja noch lange nicht so alt, aber ich glaube, ich würde es nicht von vorn herein ausschließen oder verbieten, würde aber auch nicht wollen, dass KInd sich in zukunft einfach mal mit mehreren Chattern trifft. Alleine 4 Stunden mit dem Zug fahren lassen: Nur wenn ich mir absolut sicher sein kann, dass das Kind das packt, wenn das Kind vom Bahnhof abgeholt wird, und wenn es nicht umsteigen muss UND nach mehreren Telefonaten mit Eltern, sodass ich mir sicher bin, wo das Kind hinfährt und dass es dort auch in Guten händen ist, denn schnell mal abholen oder heimfahren ist nicht drin bei so einer Strecke, dessen muss man sich bewusst sein und deswegen.. auch absolut sicher sein. Aber ob das zu 100% möglich ist?

anna-mari gefällt das.
  7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Internetbekanntschaft nie und nimma, und schon gar net, wenn das Mädel noch nie bei uns war, und ich mir ein Bild machen konnte.
    Eltern kennen lernen bei so einem Unterfangen ist für mich mehr als wichtig.

Ich würde sie aber auch lieber mit dem Auto bringen als mit dem Zug fahren lassen alleine.

8. mama1982

was sagt denn der SchmiedSchmied dazu?

9. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

nein

würde sie selbst hinbringen, vorher mit den Eltern telefonisch Kontakt haben und fragen ob ein Treffen möglich ist und gegenseitiges Kennen lernen. Danach wenn da alles gepasst hat wäre ich nicht abgeneigt, auch nur unter gewissen Voraussetzungen.

10. asoisdes

asoisdes ind

Nein, weil sie erst 13 ist.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

12. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Nein, das wär mir zu heikel.

13. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Der Schmied sagt "Danke".
    und, dass mein "eher nicht" ehauchnicht so falsch sein kann.
    Die Variante, 's Kindlein MIT dem Auto zu bringer, koechelt such noch in Mir. Nur, dass Jetzt geared dad Getriebe scheinbar am eingehen ist, die Bahnkarte etwa 150€ kostet, usw
    und das mit der Aufsichtspflicht sit natuerlich Auchincloss so eine Sache...

14. BuddhaLight

Auch mit 25 kann das Treffen mit einer Internetbekanntschaft auf einer deutschen Autobahnraststätte unvorhersehbare Folgen haben.

Vielleicht sehens ja die Eltern vom anderen Kind lockerer und lassen es zu euch kommen?

anna-mari gefällt das.
  15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte denen auch bestätigen, dass ich absolut nicht davon ausgehe, dass der Schmied "pervers" (wie hier jemand so schön schrieb) veranlagt ist. :D

#35 anna-mari, 24 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2014
  16. Acryl

Acryl Schönling

Hm, ich war mit 15 zwei Wochen bei einem Mädchen in Frankreich,, die ich vorher auch nur 1 Woche gekannt habe (war mit ihrer Klasse in unserer Schule zu Besuch). Meine Eltern kannten ihre Eltern gar nicht, trotzdem durfte ich.
    Warum auch immer.
    Nun zu meinem Gefühl. Gut, das war ich, aber das ist nicht mein süßes Söhnchen.
    Nur weil meine Eltern praktisch alles erlaubt haben, bin ich nicht auch dazu verpflichtet (weil: will ich, dass er wird wie ich? SICHER nicht!)
    Hm.
    Schmied, Deine Tastatur ist auch am Eingehen.
    Und das Auto auch
    Und sie ist 13,5.
    Und scheiß drauf.
    Ich würde es wohl nicht erlauben.

AliLeo1626 gefällt das.
  17. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ein Mietauto für 2 Tage kriegst um 40 Euro.

caramella und anna-mari gefällt das.
  18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich war mit 13 bei einer Brieffreundin für eine Woche. Im Urlaub kennengelernt. Die Eltern waren meinen Eltern kaum bekannt. Das Ergebnis: wir hatten eine jahrelange tolle Freundschaft in der wir uns gegenseitig besucht haben. Ich bin froh, dass es mir meine Eltern erlaubt haben. Genau wie London mit Anfang 16. Daher würde ich wohl ein Kennenlernen in Schmieds Fall möglich machen und irgendwie Mittel und Wege finden, dieses umzusetzen. Und halt versuchen mir ein Bild von der Familie zu machen..
    Wie soll man sonst jemanden kennen lernen, der weiter weg wohnt? Jahre warten...?
    Und nein...meine Eltern haben mir nicht praktisch alles erlaubt. Gab trotzdem diverse starre Regeln in dieser Hinsicht.

#38 anna-mari, 24 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2014
  19. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Gute Idee, Marzipan fuer MaziLu

20. BuddhaLight

Echt, wo?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden