1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hab ich richtig gehandelt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stella3, 16 März 2007.

  1. mountain

    mountain Gast-Teilnehmer/in

    also wenn das kind gerade erst zwei geworden ist, dann wars für ihn vl nicht so verständlich.
    wenn er aber dann schon ein paar monate älter als zwei ist, dann schon.
    und sie wird sicher wissen, in wie weit er was versteht.

    eltern unterschätzen ihre kinder sehr oft, indem was sie schon können... es haben schon viele mütter erstaunt geschaut, wenn ich ihnen gesagt habe, dass er das und das bereits könne - sie wissens nur nicht, weil sies selber nie probiert haben....

    insofern find ich das völlig in ordnung, wenn sie ihm sagt, dass er nur das halbe eis bekommt.
    er weiß, dass die mutter ihn nichts zum naschen gibt, vor dem essen. bei der oma ist das anders. insofern war das ein kompromis.
    und das verstehen auch schon 2jährige!!!!

    und wenn er sich dann vor trotz und weil er müde ist, auf den boden haut... naja, da muss man halt durch, er testet halt, wie weit er gehen kann.
    wichtig ist halt, dass du nach dem schlafen nicht mehr böse bist auf ihn.
    aber das glaub ich nicht! ;)

    und das mit dem schnuller find ich völlig in ordnung!!
    abgesehen davon, dass sich durch den vielen schnullergebrauch eh nur gebissfehlstellungen bilden! und vor allem benützen ihn viele mutter eh nur dann, wenn das kind schreit und sie es halt nicht gscheit trösten oder nachdenken wollen, was es hat, sondern ihm den schnuller reinstecken und hoffen, dass er sich beruhigt :rolleyes: (nicht alle mütter, aber es gibt schon solche!!)


    also, ich finde auch, dass du keine rabenmutter bist!! :)
    du bist konsequent aber auch kompromissbereit! wann soll denn das kind sonst lernen, was es alles darf oder was nicht? in der pupertät??? aber da is es dann zu spät...
    also, bleib ruhig konsequent, kompromissbereit und verständnisvoll!!!
    das ist das wichtigste! und natürlich, dass du es gern hast - aber das ist ja selbstverständlich :love:

    also, denk dir nicht zu viel über manche postings!!!
     
  2. Stella3

    Stella3 Gast-Teilnehmer/in

    So nun komme ich endlich dazu hier zu antworten.
    Wir waren das ganze Wochende nicht zuhause, sodaß ich hier nicht lesen konnte.

    Ich bin echt erstaunt, wie manche mich hier als Rabenmutter herstellen:eek: :eek: :eek:
    Ich möchte nur sagen, nach dem mein kleiner Mann augestanden ist, war er so brav wie es im Buche steht. ER hat sofort MIttaggegessen. (und das nicht gerade wenig:) )
    Dannach bekamm er auch selbstverständlich ein Eis als Belohnung. (auch ein ganzes)

    Ich gebe zu, die Sitaution war für mich neu, weil meine Mutter mit eingebunden war und da alles anders war als sonst.


    Zum Schnuller: Ich kann nur sagen, ich finde meine Lösung sehr gut, denn dadurch hat er nur selten den Schnuller. Er weiß genau es gibt Schnuller nur zum Schlafen im Bett und auch beim Essen (beim Essen braucht er ihm immer nur kurz, bevor das Essen am Tisch steht).

    Auf der Strasse habe ich nur ganz selten das Gefühl es wäre gut wenn ich ihn dabei hätte.
    Wenn er zuhause ist und seine Trotzphase hat, und unbedingt den Schnuller möchte, kann er ihn auch haben ABER Nur im Bett.

    Ich stecke ihn dann ins Bett und er hat ihn nur einige Minuten und dann kommt er raus, wie wenn nichts gewessen wäre.
    Ich kann froh sein, das ich den Schnuller nicht immer brauche, desewegen muß ich mir nicht sagen lassen, er sei ein armes Kind, da er den Schnuller nur im Bett bekommt.
    Im Gegenteil, ich bin froh, das das so gut bei uns funktioniert!!!:eek:

    Aber manche Postings hier haben mich dennoch sehr erstaunt.

    Ach ja, er wurde nicht gerade zwei sondern ist schon 28. Monate
     
  3. Selene

    Selene Gast-Teilnehmer/in

    Stella, ich bin ganz bei dir. Gut gemacht.
    Und wenn Oma etwas erlaubt, was ich nicht erlauben würde, wird als Kompromiss halbiert, finde ich auch gut.
     
  4. Ich123

    Ich123 Gast-Teilnehmer/in

    @Stella3

    :goodpost:
     
  5. Leleth

    Leleth Gast

    Also ich habe hier nirgends gelesen, dass das Kind "zur Strafe" ins Bett geschickt wurde.
    Ich habe gelesen, dass der Kleine seinen Schnuller wollte und weil er diesen eben nur noch im Bett haben darf, hat er sich ins Bett gelegt.

    Er hatte also die Wahl entweder ohne Schnuller im Wohnzimmer oder wo auch immer zu bleiben, oder sich mit Schnuller im Bett zu beruhigen (und dabei ist er eingeschlafen) Ich weiß nicht, warum man da das Bild einer furiosen Mutter im Kopf haben muss, die peitscheschwingend das Kind ins Bett verbannt?

    Das mit dem "Zimmer vermiesen" kann ich ja irgendwie nachvollziehen... aber dann könnten wir auch drüber diskutieren, welche Phobien die "stille Treppe", der "ruhige Stuhl" oder die "Wuthöhle" auslösen könnten.

    Oooohhh glaub mir... etliche Beziehungskrisen wären kein Thema mehr, wenn alle das so handhaben würden ;)

    Ich sag zu meinem LG auch ab und zu "Geh einen Kaffee trinken, beruhig dich.. wir reden später drüber.", genauso wie er mich z.B. in die Badewanne "schickt", wenn ich mal gereizt bin. Das ist für mich etwas vollkommen Normales... wir sagen das auch nicht respektlos zu einander... im Gegenteil... immerhin liegt uns so viel an der Meinung des anderen, dass wir ihm auch die Zeit geben wollen logische Argumente vorzubereiten und nicht nur emotional zu reagieren. Und die Gespräche verlaufen wesentlich konstruktiver, wenn beide die Zeit hatten ihre Gedanken zu ordnen und ev. auch zu überdenken.

    Meine Tante hat das auch so gemacht... als ihre Tochter in der Volksschule noch immer nach dem Schnuller geschrien hat und die Zähne dementsprechend schief gewachsen waren, wurde ihr vorgeworfen, dass sie schon viel früher hätte konsequent sein müssen. Wie man's macht... es gibt immer andere, die es besser gemacht hätten. ;)

    Wir wissen nicht, wieviel Eis der Kleine verdrücken würde, wenn es keine diesbezüglichen Regeln gäbe.
    Wir wissen nicht, ob der Kleine vielleicht permanent verkühlt ist... ob er schlechte Zähne hat... oder Übergewicht... oder oder

    Wir wissen gar nix. Also wie kann man dann behaupten, dass etwas hirnrissig ist?

    Sie hat es ihm erklärt... es war ein Kompromissvorschlag.

    Selbst wenn es so krass gewesen wäre... ohne jegliche Erklärung... ohne Wahlmöglichkeit... dann kann es trotzdem durchaus mal passieren, dass man als Elternteil einfach überreagiert. Deshalb wird aus dem Kind noch kein seelischer Krüppel.

    Wäre es eine vollkommen normale, alltägliche Reaktion, dann hätte die Threaderstellerin kaum sich selbst bzw. auch hier gefragt, ob sie richtig gehandelt hat.

    Aber sie tut es... es ist keine 0815 Situation für sie gewesen, sondern ein Ausnahmefall... sie überlegt ob es richtig war oder nicht... sie macht sich Gedanken, wie ihr Kind das vielleicht aufgefasst hat.

    Eine Mutter die in Erwägung zieht, dass sie etwas falsch gemacht hat... die einen etwaigen Fehler auch eingestehen würde... die offen ist für Verbesserungsvorschläge... die nicht automatisch davon ausgeht, dass sie perfekt und unfehlbar ist... wirklich... ich bin zutiefst erschüttert... richtig grausig sowas. :rolleyes:

    Manchmal würd ich mir echt wünschen, dass wir alle "ein bisserl liegen gehen würden" bevor wir hier eine Frage beantworten oder kommentieren.

    @ alle, die einen unkaputtbaren Geduldsfaden haben... die niemals keiffen... die nie unfair oder willkürlich reagieren... die auch bei der 1000sten Erklärung noch verständnisvoll lächeln... die immer zuerst alle Motivationen und Hintergründe durchleuchten, bevor sie den mahnenden Zeigefinger erheben:

    Wo verstecken manche von euch diese Fähigkeiten, wenn es um eine Frage im Forum geht? ;)
     
  6. Selene

    Selene Gast-Teilnehmer/in

    Leleth :danke: :goodpost: :goodpost:
     
  7. Matthias

    Matthias Gast-Teilnehmer/in

    :goodpost:
    You made my day award.
     
  8. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

    ... wobei es klass' immer wieder zu beobachten ist ...

    Frage wird gestellt und wenn gewünschte Antwort nicht kommt - passt's oafach net. ;)
     
  9. Leleth

    Leleth Gast

    Es ist ein kleiner, feiner Unterschied, ob jemand sagt "Ich hätte es anders gemacht. z.B. so..." oder "Wie kannst du nur!!!!! Das arme Kind!!!!"

    Nicht jede Frage ist der Schrei nach Bestätigung... manchmal ist es auch ein Hilferuf.

    Leider ist es halt nicht unbedingt hilfreich, wenn man um Hilfe bittet und als Antwort bekommt.

    "Also ich wäre ja überhaupt nicht in die Situation gekommen... du Depp." :boes:

    Somit ja... manche Antworten passen wirklich oafach net ;)
     
  10. sweety

    sweety Gast

    :danke:
     
  11. laverne

    laverne Gast

    und ich hab grad gelesen, dass die mutter das letzte wort hat!
    haha, das sag ich meinen kindern.
     
  12. Dacia

    Dacia Gast-Teilnehmer/in

    ich kann ja nur von mir sprechen - bei mir ists genau umgekehrt - mit Erwachsene hab ich weniger Geduld, drum hab ich auch im Forum prinzipiell weniger :D (und drum versteck ich meine Anti Geduld hier auch nicht..)
    weil, hoffentlich eh kloar ..Erwachsene eben erwachsen und Kinder...blabla..;)

    und ich hab mir genau dasselbe wie Fifi gedacht - zuerst wird eine Frage gestellt - und dann - wissma eh schon ... aber mich überrascht hier eh nix mehr :D
     
  13. Leleth

    Leleth Gast

    Öhm... aber wenn Kinder nur kleine Erwachsene sind... dann gilt doch sicher auch der Umkehrschluß:

    Erwachsene sind auch nur große Kinder :D

    Somit will ich verdammt noch mal, dass man dieselbe Geduld für uns Rabenmü... öhm... "Mütter in Ausbildung" aufbringt *trotzig auf den Boden stampf*
    Wir wollen auch ab und zu ein bissl Verständnis, positive Motivation und ein paar Eiei's... und nicht immer nur Schimpfa :boes: :p


    ;)

    So... damit ich nicht in Versuchung komme mich brüllend auf dem Boden zu wälzen, was im Büro ein biiisssi komisch aussehen würde... geh ich jetzt heim.
    :wave:
     
  14. sunchy

    sunchy Gast-Teilnehmer/in

    :cool: :D :cool:

    ich gehe von mir aus: wenn mir wer ein eis geben will und wer anderer mit dem messer kommt um es zu halbieren, zucke ich auch aus. daher würde ich auch von meinen kindern nichts anderes erwarten.
    unnötiger machtkampf.
     
  15. Lolindir

    Lolindir Gast-Teilnehmer/in

    dazu fällt mir ein zitat ein:
    "alles unglück in der menschen kommt daher, daß sie nicht ruhig in einem zimmer bleiben können"

    passt sowohl zum ausgangsposting als auch zur üblichen art der diskussionskultur hier. ;)
     
  16. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    Ja und dann würdest Du zusammen zucken. Und wenn ich der Meinung bin mein zwei jähriger soll nur ein halbes Eis bekommen, dann ist das so. Mein Wort ist halt Gesetz.
    Ich habe das Ausgangsposting schon heute morgen gelesen und hatte das schlechte Gewissen der Threadstellerin schon verstanden.
    Ich sitz hier auch manchmal und überlege ob ich jetzt doof war.

    Ich fand es auch nicht dramatisch, das der Zwerg ins bett gegangen ist und geschlafen hat, mitsamt Schnuller.

    meiner hat den Schnuller auch nur noch zum Schlafen oder wenn ganz großes Herzeleid ist.
    Ich persönlich mag es garnicht, wenn 5 jährige mit Schnuller durch die Gegend maschieren. Ich sehe es oft und das entsprechende Gebiss dazu.

    Naja, meiner ist fast 4 und manchmal ist er halt auch beleidigt, wenn er nur ein Stück Kinderschokolade bekommt, anstatt den gewünschten ganzen Riegel.
    Er kann gut mit meiner Entscheidung leben und hat noch keinen psychischen Knacks weg :D
     
  17. sunchy

    sunchy Gast-Teilnehmer/in

    :eek: schlimm genug.
    grüße an ludwig XIV.
     
  18. Susi001

    Susi001 Gast

    stimme dir vollkommen zu.
    denn einen psychischen knacks bekommen die kinder nur dann, wenn sie als kleinkinder absolut keine einschrenkungen kennen ("weil sie es ja nicht verstehen, gibt man halt nach") und plötzlich - mit 8 j - dürfens net alles haben und machen.
    aber spätestens bei der nicht erhaltenen gehaltserhöhung werdens dann schon merken, daß auf-den-boden-schmeißen-und-ganz-laut-schreien nix bringt, was all die jahre bei der mama doch reingegangen ist
     
  19. Dacia

    Dacia Gast-Teilnehmer/in

    und nun stelle Dir vor man nehme diesen großen Kindern zB ihren Glimmstengel (= Schnullerersatz) weg - oder man halbiert ihn :eek: - kannst das Geschrei hören :D ?
     
  20. maribah

    maribah Gast

    Ich würd an sich jedes halbe Eis akzeptieren, besser als nix...außer die orange Hälfte vom Twinni.

    Wenn ich nur ein halbes bekomm dann will ich nur die grüne... oder gar nix.:boes::D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden