1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hab ICH falsch reagiert???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 14 November 2011.

1. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

abgesehen von Fehlreaktion oder nicht ...
    ... haben einen kleinen FernbedienungsFriedhof zuhause. Eine einzige! Antenne hat bislang gehalten und das bei nicht sehr lebhaften Kindern. Die passen auf ihr Zeug recht gut auf.

Ob billige oder teure Geräte, da war das Knicken/Brechen der Antenne nur zeitverzögert. Ich hoffe schon seit Jahren auf Materialverbesserung.
    Und heuer wieder großer Wunsch auf XmasListe ...

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Was die Reaktion der Zerstörermutter angeht: Die ist absolut daneben.
    Wenn es schon passiert ist, würde ich als Terminatormutter :D auch tröstend und beruhigend reagieren und Ersatz anbieten. Und auch aufs Zahlen bestehen, dass sich kein unnötiger Stress ergibt.

Aber dass es passiert ist, würde mich zipfen. Weil ich keine Chance hatte, es zu verhindern und auch das Terminatorkind nicht böswillig war. Da würde ich mich dann schon fragen: Muss dass sein, dass ein teures Teil in einer Gruppe von Kindern unbeaufsichtigt gelassen wird. Nämlich drum, weil dann von der Zerstörermutter (die es ja nicht mal wusste, dass das Teil existiert) erwartet wird, dass sie es ersetzt, bzw es zumindest irgendwie sozialen Stress auslöst.

3. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt ! ;)

Diese Antennen brechen extrem leicht ab , aber sie lassen sich auch leicht reparieren , bzw austauschen und 15€ für so eine Antenne zahlt man auch nicht .

@Te , ich finde DU hast überreagiert und die Mutter des Bösewichts auch!:boes:

4. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

irrtum.
    ein ernst gemeintes entschuldigung hätt mich schon froh gemacht!

5. fischerl05

ah, ich hab den halben nm im i-net nach einer PASSENDEN antenne gesucht. die günstigste hat 9,90 gekostet,....und 5,49 versand.

6. famousfive

Muss dazu sagen: Ich war bisher immer nur in der Rolle der Besitzermutter, nicht der Zerstörermutter. Und als Besitzermutter habe ich eines gelernt: Eine Gruppe Kinder ist völlig unberechenbar und braucht klare Regeln und unkaputtbares Spielzeug oder Aufsicht.
    Mehrere tobende Kinder im Hof oder im Haus, da kann alles passieren... das ist was völlig Anderes als eine einzelne Freundin zu Besuch.

Wir haben einige empfindliche Spielsachen. Ich bin entweder dabei und greife wirklich ein, dh kassiere das Teil, wenn das Spiel zu wild wird - oder ich überlasse das Spielzeug nur meinen Kindern oder einzelnen, wirklich verlässlichen Kindern.
    Kinder in der Gruppe sind unberechenbar. Das fängt schon bei billigen Sachen wie Bügelperlen an, die in einer Gruppe am ganzen Boden verteilt werden, weil irgendein Kind zum Blödeln anfängt.

Meine Kinder wissen, dass sie ihre Gitarre und ihre Flöte nicht herborgen dürfen, punkaus.
    Das mit dem Gitarre nicht herborgen habe ich aus gerissenen Saiten gelernt. Und der Täter war 10 Jahre und an sich "brav" -nur in der Gruppe auf einmal ziemlich cool und der Kochlöffel auf einmal so eine gute Idee um ihn zwischen die Saiten zu fädeln. :rolleyes:

7. famousfive

Das verstehe ich.
    Ein bisschen Anerkennung dafür, dass geteilt wurde und dass dein Kind jetzt traurig ist hast du dir jedenfalls verdient. :)

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

meine kids hatten auch das glück, in einer großen gruppe kinder aufzuwachsen - der vorteil überwiegt da m.m. den nachteil.

wir haben das - ohne große absprache - so gehalten:

schaden, der "passiert" ist, haben die besitzereltern getragen, ohne inquisitorisch zu fragen, wer warum und wieso.
    wirklich heikle sachen blieben daheim und / oder unter aufsicht bei kleinen kindern.

böswillig oder aus übermut angerichteter schaden wurden von den verursachereltern getragen.

meine kinder haben mal was kaputtgemacht - und mal wurde ihnen was kaputtgemacht.

es muss klar sein, ein vierjähriger mit einem coolen auto ist der held, aber nur, wenn andere kinder dabei sind, die "auch mal" wollen.
    da zu sagen: du darfst zwar raus, aber das teil nicht herborgen?
    das kann nur wer fordern, der die spielplatzdynamik nicht kennt.

9. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

ja, wo gespielt wird, da kann was kaputt gehen. so realistisch muss man schon sein. und da muss noch nicht einmal einer schuld sein.

ich würde:
    entschuldigen auf alle fälle. das steht eh außer frage. beteiligung an der wiedergutmachung anbieten.
    aber, dass ich als "die andere mama" grundsätzlich alles bezahlen sollte... hm, so selbstverständlich seh ich das auch nicht. (außer es war offensichtlich böswillig)
    eben, weil ich auch der meinung bin, wenns denn so heikel ist, dann muss man halt drauf schaun, dass es kein anderer angreift. und da sind halt die eltern auch gefragt.
    vll wär das teil beim nächsten handgriff bei jedem abgebrochen? vll hatte es schon einen knacks, weils ein anderer vorher in der hand hatte? weiß man das so genau?

10. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

und durften bei euch "besitzerkind-eltern" auch mal ein ernstes wort an ein "zerstörer-kind" richten, wenn was runiniert wurde? (so wie fischerl es mit dem nachbarbub getan hat)

11. Minotaurus12

Fahrst nach DL zum Modellsport Schweighofer( der Größte Händler für Modellsport in Europa) und holst Dir Deine Antenne persönlich ab , nimm aber die Fernbedienung und das Auto mit , denn nicht überall sind die gleichen Antennen drauf!;)

12. famousfive

Ich finde es total überzogen von "Täter" und "Schuld" zu sprechen, wenn in einem Rudel Kinder, die allesamt zu wild mit einem empfindlichen Teil spielen, dann in der Hand von einem Kind was kaputt geht.
    Als Besitzermutter würde es mir da schon schwerfallen, dem einzelnen Kind einen Vorwurf zu machen. Und noch weniger der Mutter, die gar nicht dabei war.

Als Tätermutter würde ich beschwichtigen und auch zahlen, dass Ruhe ist. Aber Schuld würde ich genau 0,0 bei der Tätermutter sehen.
    Die Schuld (wenn man es so nennen will) ist mE ziemlich gedrittelt zwischen:
    1/3 Besitzermutter, die etwas Zebrechliches unbeaufsichtigt in einer Kinderhorde gelassen hat, obwohl sie schon sah, dass die Kinder sehr ungeschickt damit umgehen
    1/3 Zerstörerkind, das so wenig aufgepasst hat, dass es wirklich hin wurde
    1/3 Besitzerkind, das nicht auf die mahnende Besitzermutter gehört und auf seine Sachen aufgepasst hat.

Bei der Terminatormutter sehe ich eigentlich keine Schuld am Geschehen, nur grobe Unhöflichkeit danach.

13. Minotaurus12

Noch etwas , lass Kinder und Mann zuhause :D Weil sonst kommst nie mehr heim , weil der so viele schöne Sachen zum spielen hat:wave:

14. fischerl05

@minotaurus: zu spät. die antenne ist bestellt. :D
    und nach DL fahren, und das ding kaufen,........ich glaub, da verfahr ich mehr sprudel, als mich die antenne übers i-net mehr gekostet hat. ;)

15. Minotaurus12

In Lieboch gibts auch eine Kleinen Händler der sowas haben könnte ;) :wave:

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sorry ist es soooo falsch sich zu entschuldigen? egal ob mit absicht oder ohne? egal ob filigran oder nicht? es ist halt passiert - ja mei, aber eine entschuldigung hätt nicht wehgetan.

17. fischerl05

bin ganz woanders zuhause! ;)

18. famousfive

Ich finde es gut, dass sich die Zerstörung mit 15 Euro beseitigen lässt, und nicht das ganze teure Auto hin ist. :)

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

klar - wenn es z.b. absichtlich oder auch durch ungeduldiges herumreißen etc.passierte, gabs schon mal einen brüller von dem einen oder anderen elternteil:eek:.
    das ist auch vorgekommen, klar, bei einer großen anlage mit etlichen wohnungen und vielen kindern.
    es gab auch eltern, wo das kind überhaupt nichts rausnehmen durfte auf den spielplatz, weil alles so teuer und so heikel war, was der bub hatte.
    was ein armer tropf im grunde, das hat er schwer gebüßt. kinder sind da oft nicht so nett, leider.

aber insgesamt hat sich das schnell eingespielt, was rausgenommen wurde und was eher nicht.
    so richtig teure teile hatten eher nur die 10, 11+, und die haben einfach mit argusaugen aufgepasst und meistens machten sie "rennen" - also da hatten mehrere buben jeder sein eigenes auto.

20. Berthold

Berthold Gast

Nur dazu - es gibt solche und solche. Das billigste Zeug kostet um die 20,-, und sowas hat unsere 3-jährige auch schon und ist ganz happy damit). Wenn es hin ist, ist es halt hin (die Antenne am Auto hängt auch nur mehr ganz mieselsüchtig runter, aber immerhin noch dran).
    Andererseits kann man "kindersicher" denken und in Robustheit investieren, das kostet dann halt ein paar Euro mehr und ist dafür fast unkaputtbar. Auch das geht.
    Blöd ist natürlich, wenn das Ding teuer ist, weil schön und filigran - das ist dann definitiv Erwachsenenspielzeug.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden