1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hab ICH falsch reagiert???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 14 November 2011.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

hab kein gefäääääääääälllt mir meeeeeehr :)

2. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

In meinen Augen ist das verhalten dieser Mutter eine Schweinerei :boes:
    Wenn ich das nächste mal fremdes Eigentum beschädige sag ich auch "Selbst Schuld, hättest es mir halt nicht gegeben!". Ob ich damit wohl durchkomm? :rolleyes:

3. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

:wave:ich hab nicht alles gelesen, aber wundern muss ich mich schon:
    wenn erwachsene hier argumentieren, dass man die kinder nicht teilen lassen soll, nur dass nix kaputt wird...
    entschuldigts bitte?:eek:
    und was is dabei in zeiten einer haushaltsversicherung?
    wenn was durch ein kind ruiniert wird, dann kann ich die versicherung bemühen - ok nicht für eine antenne.

und wenn ich als mutter extra drauf hinweise, dann kann mir keiner einen vorwurf machen.

arg find ich das vorbild, das ich gebe:
    mein sohn würd was kaputt machen, ich geh hin und sag: na hättest ihn nicht spielen lassen.

legts das mal aufs erwachsenenleben um bitte:
    ah, lasst ma mal dein neues handy anschaun?
    *fallt ma runter*
    na, hättest es mir halt ned gegeben...

wer da ned auszuckt hebt jetzt bitte die hand :wave:

4. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Als Mutter des Besitzerkindes sage ich (ganz real), dass das ferngesteuerte Carrera nicht hergeborgt wird. Es kann alles mögliche geteilt werden, das halt nicht. Erklärung: weil es sehr teuer war und weil ich nicht vorhersehen kann, wie sich andere damit verhalten. Und das sag ich, obwohl wir sonst echt alles teilen. Aber irgendwo gibt es Grenzen, und die setze ICH.

Wie es ist, wenn er größer ist, und das möglicherweise irgendwann teilen WILL, weiß ich nicht, solang ich nicht in der Situation bin. Aber ich möchte, dass man auf wirklich empfindliche Sachen halt nochmal mehr aufpasst, wenn man sie lang haben will. Und sie mit einem Rudel Kinder zu teilen, sprich, es rumzureichen, ist halt keine Umsicht.

Sind sie trotzdem mal kaputt, so ist es auch kein Weltuntergang. Aufpassen trotzdem.

Als Mutter des Zerstörerkindes hätte ich die Fernbedienung genommen und sie reparieren lassen (auf meine Kosten). Kaputt ist kaputt, und auch wenn ich im Gespräch dann meine Vorgehensweise geschildert hätte mit solchen Dingen, so ist es kaputt und fertig. Dann reparier ich es halt.

5. Artemis

*aufzeig*

Mein Handy greift tatsächlich keiner an. Wozu auch? Zeigen bzw. schauen kann man mit den Augen, dazu braucht man keine Hände. ;) Und wenn´s tatsächlich mal einer anfasst, so ist das mein Risiko, wenn ich es ihm gebe.

Das nenne ich Umsicht mit Dingen, die einem wertvoll sind. Gut, wenn das ein Kind lernt.

6. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Also ich hätte einen 4 jährigen schonmal nicht mit so einem Auto alleine gelassen (auch ohne Auto nicht)...aber das soll jetzt kein Vorwurf sein ich weiß ja nicht wie bei euch der Garten/Hof/Spielplatz angelegt ist.

Mein Kind würde ich jetzt, nach dem Vorfall anhalten, diesem Kind (das da zuwenig vorsichtig war) nix mehr zu borgen was zerbrechlich ist....

Als Mutter eines Sohnes mit großem Fuhrpark möchte ich noch sagen:
    Dreh mal die Fernbedienung um, da steht mit welches Frequenz gesendet wird, möglicherweise habts ja noch eine FB zuhause die mit der selben Frequenz sendet. ;)

7. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt keine anderen antworten gelesen, wahrscheinlich kams eh schon ;)

als betroffene mutter hätt ich mich geärgert über die depperten nachbarn.

als terminator-mutter hätt ich mein kind zum entschuldigen geschickt, hätt versucht, das ding irgendwie zu reparieren und wenn das nicht geht, dann hätt ichs ersetzt.

weiß ja nicht, wie teuer das auto war, aber an sich hab ich u.a. für solche fälle eine haushaltsversicherung, die hätt ich eben, wäre das auto teurer gewesen, kontaktiert.

und, da ich angepritscht und nachtragend bin, würd ich die nachbarskind einmal eine zeitlang nicht zu uns lassen und auch den kontakt zur mutter deutlich abkühlen.

sorry, aber sowas ist keine art. wenn ich, oder eins der kinder, etwas von anderen kaputtmache, dann ersetze ich es - ende der diskussion.

ich hab meinen kindern auch immer eingebleut, dass, wenns woanders was ruinieren, das sagen sollen, egal, was es ist, weil sie versichert sind und das ganze kein problem ist.

bei mir wars so, dass bei einer feier der kleine meiner nachbarin unsere videokamera runtergeschmissen hat (trotz mehrmaligem "lass das bitte, ok" von meiner seite und der bub damals sicher schon 8,9 war). die hatte einen fetten schaden, reaparatur hätte mehrere 1000,- schilling gekostet (damals waren videokameras noch richtig teuer, ist schon an die 20 jahre her) - sie hatte keine haushaltsversicherung und ich blieb mehr oder weniger am schaden sitzen - es kam nicht einmal ein "tut mir leid" oder sowas.

gut, ich hatte damals noch keine kinder und der kontakt zu ihr war sowieso nie so pricklend - gelernt hab ich daraus, dass ich, wenn kinder zu uns kommen wollten, die eltern vorher gefragt hab, obs versichert sind :)

ich bin bei dir und wäre auch extremst angesäuert

8. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt alle beiträge gelesen und finds schräg, was manche von sich geben, ehrlich.

ich bin froh, dass meine kinder nie so waren und auch keine freunde hatten, für die solche aussagen gelebte erziehung waren.

klar, der 4jährige machts auto nicht kaputt, aber der 6,5 jährige, der locker 2 jahre älter ist, bereits ein schulkind ist etc, DER hat sich motorisch nicht unter kontrolle und klar, das auto war ein dreck, deswegen wars gleich kaputt - keinesfalls der 6,5 jährige, der herumgerissen hat ... und schuld ist die mutter des autobesitzers, weil, die hätt ja dafür sorgen müssen, dass ihr kleiner damit nur allein im stillen kämmerlien spielt - find ich wäh diese einstellung, sorry und sowas auch noch an die kinder weiterzugeben... kein wunder, dass so viele kinder heute eigentum nimmer (wert)schätzen können und "mei, kauft mir die mama eben was neues" verbreiteter ist, als "das ist meins, darauf bin ich stolz und drauf pass ich richtig gut auf"

ich bin bei zerlina, berthold & triddy - und den skeptikern sei versichert, dass es jede menge kinder gibt, die so aufwachsen und erzogen werden und für die sowas normal und üblich ist.

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was soll ein neues tolles spielzeug, wenn ich als kind es nicht mit meinen freunden bespielen darf?
    das ist zu teuer,das darfst du nur allein spielen?
    soll der bub echt irgendwo im eck allein das ding herumkurven lassen?

warum schenkt man so filigranes glumpert einem 4jährigen?
    warum muss ein vierjähriger schon ein ferngesteuertes auto haben?

10. dani30

VIP: :Silber

Ich wäre auch enttäuscht über das Verhalten der anderen Mutter, ich hätte mein Kind dazu aufgefordert mit rüber zu gehen und sich zu entschuldigen, wenn er es nicht macht hätt ichs halt stellvertretend für ihn gemacht, vor allem bei den Kind das ja jetzt den Schaden davon hat. Damit vermittelt sie auch ihren Kindern das man für Dinge die man von anderen kaputt macht gerade stehen sollte, ansonsten lernen Kinder nur, eh egal wenn ichs kaputt mach, ist eh der andere Schuld wenn ers hergibt, das kanns ja dann auch nicht sein.

Was soll das sein wenn man Kindern schon vermittelt, selber schuld wenn du etwas herborgst, was sind das für ansichtsweisen die da Kinder davon lernen sollen, sei neidig, gib nichts her dann wird auch nichts kaputt.

Die Mutter hätte anbieten können sich zu beteiligen und versuchen den Schaden mit ihrer Haushaltsversicherung abzudecken wenn es möglich wäre, und auch wenn nicht, zumindest anbieten kann mans ja, wäre eine nette Geste und nicht dieses selbst schuld.

11. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Nein

Da geb ich dir recht, meine Kinder haben auch Dinge, die sie nicht herborgen dürfen und sie haben Dinge die sie nicht herborgen wollen.
    So ein Auto mit Antenne ist sicherlich ein heikles Ding, das ev. unter diese nicht herzuborgende Kategorie fällt,
    da hätt ich mir das Auto wahrscheinlich auch reingeholt oder hätt sie nur unter Aufsicht spielen lassen, was aber wahrscheinlich eh wurscht gwesen wär, so Antennen sind echt heikel,...

ABER

es geht gar nicht drum ob etwas Heikles oder Unheikles kaputt geht, sondern um die Reaktion darauf. Wenn meine Kinder etwas (und sei es ein 1 € Ding) absichtlich oder unabsichtlich ruinieren, müssen sie sich entschuldigen, ich leite sie dazu an, gehe mit (kommt ja immer auf die Situation an) oder sie machens eh schon alleine
    Bei Größerem gehe ich auch siher it und entschuldige mich und biete Ersatz,... an.

Da gehts mir einfach um ein wertschätzendes Zusammenleben.

Mir ist auch gleich, wenn andere das nicht für nötig halten (o.k. bei manchen ärgerts mich) wir halte es so in unserer Familie und auch im Freundes- Nachbarschaftskreis. Und da werden die unterschiedlichen Wertigkeiten - mittlerweile:rolleyes: - auch von so ziemlich allen akzeptiert.

Ja, genau so sehe ich das auch.

12. Artemis

Ich lasse meinen noch nicht ganz Vierjährigen nicht alleine draußen. Egal ob mit, oder ohne Auto. Und wenn wir mit dem Carrera raus sind, hat er noch nie Trauer gezeigt, dass ER hinter dem Steuer gestanden ist (und ich ihm die Steuerung gezeigt und erklärt). Oder gar von sich aus gesagt "Ich will nicht damit fahren, geben wir es lieber..." ;) Er ist ein absoluter Teiler, aber so weit geht das dann doch nicht :D

Dass die anderen Kinder hinten nachlaufen, klar.

Was hat das mit stillem Kämmerlein zu tun, ich brauch mein Kind ja bloß nicht damit allein lassen. Möglicherweise würde er es sich abbetteln lassen, wär er allein damit. Kann ich mir gut vorstellen, dass ein Rudel "Darf ich auch" Kinder einen Vierjährigen in der Hinsicht noch herausfordert. Aber so, zu zweit, hat sich diese Situation einfach nie gezeigt.

13. Artemis

Dass ich einen Schaden ersetze, hab ich ja auch geschrieben.

Aber was tust du mit dem Verhalten DEINEM Kind Gutes?

Es ist die eine Sache, dass es A ruiniert hat. Dafür würde ich als A-Mutter auch gerade stehen.

Aber es ist die andere Sache, dass B mit einem filigranen Spielzeug alleine draußen war. Und wenn B wirklich vier Jahre alt ist, so würde ich als B-Mutter auch meinen Anteil daran sehen, wenn es so passiert ist.

Ist es in meiner Anwesenheit passiert, ja. Kann passieren, gut. Aber war ich nicht dabei, und mein Kind ist vier Jahre alt, so würde ich für mich einen Anteil daran sehen. Und selbst mit sechs Jahren würd ich das noch so sehen. Will ich, dass was heil bleibt, so geb ich es meinem Kind dann mit, wenn ich genau weiß, dass es dafür sorgen kann. Und das seh ich in dem Alter noch nicht GANZ so. Muss es auch nicht, dazu ist es Kind, dass es noch nicht alles können MUSS. Somit: mitgehen, oder Risiko eingehen.

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

genau.
    was ich so schräg find - da reden alle p.c. vom teilen - aber es darf uns nix kosten.

15. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

wir haben das, laut rezessionen, stabilste und kompakteste auto gekauft, das wir gefunden haben. ;)
    warum haben wir es ihm geschenkt? weil er sich seit einem jahr eines wünscht,....ohne abweichung. weil er sonst, durch die große schwester, wirklich genug spielzeug hat (duplo, brio, matchboxautos, puzzles, gefühlte 100 bücher,....usw.). und seine 2 wünsche waren ein bandolino und ein ferngesteuertes auto.
    und er war SEHR vorsichtig mit dem ding.

ach ja,..und wegen alleine spielen: wir wohnen am land, in einer EFH-siedlung, am ende einer sehr langen, verwinkelten sackgasse (die auch privatstrasse ist!). unser garten ist NOCH nicht eingezäunt. die gärten den anderen familien eigentlich auch nicht....dazwischen sind die kleinen asphaltierten zufahrtsstrassen, auf denen die kinder halt all das tun, wofür man asphalt braucht: radfahren, inlineskaten, ferngesteuerte autos fahren lassen,....
    meine kinder sind fast immer draussen. die 6jährige und der vierjährige auch alleine. sie rennen ja nicht weg,...verkehr ist auch keiner....ich hab immer ein halbes aug draussen. und wie ich schon geschrieben habe, hab ich einige male rausgeschaut (ca. alle 5-10 minuten) um zu schauen, ob noch alles ok ist.
    aus dem grund wollten wir ja ein haus mit garten, ohne große strasse daneben. damit ich eben NICHT den halben tag draussen handerlhalten muss.
    ich hab ja noch einen 2jährigen (mit dem geh ich eh mit raus!), und einen haushalt,...

16. fischerl05

liebe artemis! hab ich irgendwo geschrieben, dass ich von der mutter verlangt habe, dass sie uns das ding zahlt?????
    nein! und hätte sie es angeboten,hätt ich mich gefreut und IHR angeboten, dass wir halbe/halbe machen. mir gehts ja eben NICHT in erster linie um das materielle.
    aber von IHR auch noch angepisst zu werden, (bzw. mein 4jähriger), dass er quasi selber schuld ist, weil ers hergeborgt hat, STATT einem "tut mir leid, dass dein spielzeug kaputt ist",....ich mein, mein kleiner ist 4, und er verdient keine entschuldigung, oder was?

ich hab mir gerade überlegt: wir sind eine der wenigen hier, die keine geschlossene garage haben, sondern ein offenes carport (eine geldfrage,....). neben uns ist eine familie, die aus einem teil des gartens quasi ein fussballfeld gemacht hat. da knallt schon hin und wieder mal ein ball in richtung unsres carports.
    also,....wenn ein ball mal echt unser auto trifft und beschädigt, sind also WIR schuld, weil wir keine geschlossene garage gebaut haben? muss ich mich dann entschuldigen gehen, dass wir unser auto frecherweise ungesichert in der flugbahn des balles abgestellt haben?

17. Artemis

Das hab ich ja geschrieben, dass ich auch anders reagieren würde.

Ich habe mit obigem Beitrag aber auch doerti-goerti geantwortet (und nicht dir), die ihrem Kind den Kontakt zu dem anderen Kind abschneiden würde, anstatt zu überlegen, dass es zwar absolut schön ist, wenn Kinder alleine raus können, aber eben auch passieren KANN, wenn man nicht dabei ist. Sprich, ich bestrafe damit mein eigenes Kind noch mit, für etwas, das ohne Aufsicht nunmal passieren KANN. Es kann auch mit Aufsicht passieren, aber dann ist es halt umso mehr halt "mal so". Dinge werden kaputt, ja. Es passiert. Ich steh als Betroffene Mutter des Kaputtmachers auch dafür gerade, nehm es aber auch in Kauf, zumal wenn ich dabei war. Man kann halt nicht alles vorhersagen und verhindern. Schade, ja, wenn es passiert, aber das ist nunmal so, finde ich.

Dass ich als Mutter des sogenannten "Täters" auch anders reagieren würde, steht eh fest. Nur ganz so seh ich es dann auch nicht, wäre ich in der anderen Rolle (also mit "ich würd den Kontakt abschneiden, Frechheit...).

Es haben wohl unterschiedliche Faktoren mitgespielt. Und für ein Kind ist diese "Auf den simma jetzt aber fei schon bös" - Rolle auch nicht angenehm. Und ich leb damit aus meiner Sicht nichts Gutes vor. Weil die Kinder irgendwo am wenigsten dafür können, zumindest in dem Vorschul- bis gerade mal Schulalter. Und dieses "Angefressen sein" ist auch nicht die beste Verhaltensweise, die ich für mein Kind will. Für seine Sache ruhig einstehen, argumentieren, reden, ja. Aber so nicht. Es lässt sich viel mehr klären, wenn man anders reagiert.

18. Artemis

PS: Und was mich daran einfach fasziniert:

Da ist es einerseits absolut nicht zu verkraften, dass ein Kind nur selber mit filigranen Spielsachen spielen darf, und es werden Vergleiche mit stillen Kämmerchen angestellt, was absolut nicht so ist. Weil egal, wer die Fernbedienung hat, zusammen sind sie ja draußen dennoch.

Andererseits ist es aber absolut OK, seinem Kind zu sagen, dass es den Kontakt zu diesem anderen Kind, WENN dann mal was passiert, nicht mehr aufnehmen darf. DAS ist dann GANZ was Anderes.

Der Unterschied ist: im einen Fall sind sie dennoch zusammen draußen, spielen mit allem Möglichen, aber wenn sie DAMIT spielen, hat halt der Besitzer die Fernbedienung. Im anderen Fall ist der Kontakt gar nimmer DA.

Das ist für mich das Kuriosum.

Wenn ich akzeptiere, dass mein Vierjähriger mit sowas allein raus geht, dann ja, dann kann es auch mal kaputt werden. Ist nunmal meine Ansicht. Dass ich selber anders reagieren würde, das steht fest. Aber ich kann von niemandem erwarten, dass er meine Erwartungen immer erfüllt. Es ist schade, aber ein bisserl einen Anteil hat halt dann das allein damit rausgehen auch. Weil ich damit im Grunde auch von meinem Kind erwarten würde, dass er für das Heilbleiben des Spielzeuges immer gerade stehen muss. Und vom Anderen, dass es von vornherein weiß, wie man mit solchen Dingen umgeht, dass sie ganz bleiben.

Vielleicht hatte der Andere sowas noch nie in der Hand und es ist halt einfach deswegen passiert. KANN passieren. Und ist immens schade, ja. Aber ich pass halt auf sowas umso mehr auf, wenn´s meinem Kind wertvoll ist. Weil von einem Vierjährigen kann ich das einfach noch nicht erwarten. Und vom Anderen (Sechsjährigen) auch nicht.

Da muss ich keine Kontakte abschneiden - das bezog sich aber, wie gesagt, auf die Aussage oben, und nicht auf dich.

19. fischerl05

ich würd auch den kontakt nicht abbrechen.
    in der siedlung gibts ohnehin schon zuviel zoff und streit,... da brauch ich nicht wegen einer antenne einen neune beginnen. :D
    der sechsjährige hat selber 2 RC-autos,...er kanns an sich also schon,... ;)

so, aber ist ja jetzt eh egal: mir gings rein um die erste reaktion von (vor allem!) der mutter, und auch des sohnes, der es bis jetzt nicht geschafft hat, EINMAL "tut mir leid" zu sagen.

und für die zukunft halt: kein herborgen der fernsteuerung. ;) leider.

20. Artemis

Wie GESAGT; DA versteh ich dich eh, ich hätte auch anders reagiert. Mir ging es primär um den Widerspruch oben.

Ist eh traurig, aber man kann von Anderen halt nix erwarten, vor allem nicht, dass sie sich so verhalten, wie man es selber tun würde. In dem Fall kann man aus meiner Sicht dann eh nur die Konsequenzen ziehen. Man hat es versucht, es ging schief, und dann wird sich halt an ihren Vorschlag gehalten (jeder spielt mit seinem eigenen Auto ;) ).

Mehr geht da eh nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden