1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hab ICH falsch reagiert???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 14 November 2011.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ja, ich auch.

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ich hätte auf jeden fall gesagt, dass es mir leid tut, dass mein sohn das spielzeug ihres sohnes kaputt gemacht hat.

3. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Ich hätte sicherlich meinen Sohn aufgefordert, sich zu entschuldigen. Aber mich trifft ja wohl keine Schuld.

4. Muzi

Muzi Gast-Teilnehmer/in

Dein Sohn ist 4, die anderen 6,5?

Schwamm drüber und beim nächsten Mal solltest DU besser aufpassen.
    Kinder in dem Alter können in der Gruppe nicht auf so heikle Dinge wie Antennen aufpassen.
    Darum hätte ich auch nicht mit den Kindern geschimpft, sondern maximal mit mir selbst.

Sei dabei, wenn sie damit spielen. Dann passiert sowas nicht und keiner muss weinen.
    Immerhin haben da wegen der Antenne jetzt ganze 3 Kinder geweint oder? Ist ja nicht Sinn eines Spielzeugs.

Bez. der anderen Mutter. Ich hätte mich nicht so verhalten. Mir wärs furchtbar peinlich gewesen.

5. michi09

michi09 Gast

Ich kann deinen Aerger schon verstehen. Wenn mein Kind die Antenne abgebrochen hätte, hätten wir uns entschuldigt und einfach die Kosten für eine neue übernommen. Das gehört sich so finde ich ...

Allerdings finde ich auch das gerade bei neuen und/oder teureren Spielzeugen eben Vorsicht geboten ist. Wenn die Kinder alleine damit draussen spielen und dann kommen noch ein paar ältere dazu wär ich schon auf der Hut gewesen.

6. Berthold

Berthold Gast

Zum Fettgedruckten: Moo-ment. Die Kinder sind zur Zerstörerkindmutter (ZKM) gegangen, und die dann zur TE. Nicht die TE selber zu ihr!

Und zum Rest: Klassische Täter-Opfer-Umkehr, damit man nur ja seine eigenen Schuldgefühle los wird. Gutes Beispiel dafür, wie es in den meisten Fällen tatsächlich laufen wird (ungeachtet der vielen politisch korrekten Postings hier) und wohl auch bei der ZKM gelaufen ist. Danke für deine Ehrlichkeit - stimmen tut's aber trotzdem nicht.

@ TE: Ich versteh dich gut, das hätt bei unseren Kindern genauso sein können. Meine Reaktion wär wahrscheinlich genauso wie deine - schon zuerst und dann der ZKM gegenüber. Ich würd wohl nur sagen "Lass ma's - gebn'S her und red ma nimma drüber!"
    Über die 15,- würd ich mich jetzt nicht großartig ärgern, außer sie gehen dir wirklich ab. Ich wär schon froh, dass es überhaupt eine Antenne zum Nachbestellen gibt und nicht das ganze Spielzeug zum Wegschmeißen ist, das ist nämlich (außer bei wirklich hochwertigen und teuren Sachen) meistens nicht der Fall. Bestellen und abhaken, das wär ich. Und über diese Nachbarin wieder was gelernt haben.

7. Berthold

Berthold Gast

Theoretisch ja, aber durch die der ZKM. Ob man aus der viel rauskriegen wird, ist auch fraglich. Aber wenn sich mit ihr im Guten noch reden lässt, könnte man es so probieren, vor allem, weil sie selber ja keine Kosten dadurch hat.

8. Berthold

Berthold Gast

Na, versteh ich schon auch. Ich denke, sie meinte, dass sich die Mutter mit dem Kind gemeinsam entschuldigt, damit es lernt, wie das geht.
    In dem Fall, fürchte ich, hat das Kind etwas Anderes gelernt.

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich finde nicht, dass du überreagierst, ich würde jedenfalls die Situation genauso empfinden wie du. Die andere Mutter hat sich mMn unmöglich verhalten. Offensichtlich ein Mensch, der sofort auf Konfrontation geht, um eigene Fehler bzw. in dem Fall Fehler des eigenen Kindes nicht eingestehen zu müssen.

Ich finde auch überhaupt nicht, dass es Sechseinhalbjährigen unzumutbar ist, mit Dingen umzugehen, die etwas Vorsicht im Umgang verlangen. Wir sprechen von sechseinhalb Jahren, nicht von sechseinhalb Monaten, oder? :confused: Das sind Schulkinder, die können mit Scheren usw. umgehen, also wohl auch mit etwas anspruchsvollerem Spielzeug. Damit das nicht falsch verstanden wird: Es kann natürlich trotzdem passieren, dass etwas kaputt geht (kann schließlich auch Erwachsenen passieren). Aber: dass man dann dem, dem man etwas hingemacht hat, die Schuld gibt, weil er es ja nicht hätte hergeben dürfen, ist echt peinlich. :vogelzeig:

Man entschuldigt sich und bietet an, den Schaden zu ersetzen. Alles andere ist indiskutabel.

10. Berthold

Berthold Gast

Du bist die (schöne) Theorie.
    F5 ist die Praxis - schirch, aber gelebt.

11. agnellina

agnellina tabula rasa

@Berthold, hier im Thread geht es aber um Wertungen (der Titel "hab ICH falsch reagiert???" zielt jedenfalls darauf ab), und da beschreibe ich nicht die Realität, sondern eben meine Wertung derselben.

12. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich find schlimm das der zweite sohn der nachbarin der leidtragende gewesen wäre und seine antenne hergeben hätte müssen... was soll denn das sein?? :eek:

geht ja gar nicht.

oder ich habs falsch gelesen hoff ich :D

13. lula

lula jössas 8-O

ich bin zu 100% bei F5 und möchte noch ergänzen:

sieh es mal von der anderen seiten (und ich drücke es jetzt überspitzt aus), du hast das zerstörerkind so "zamgschissn", dass es weinend zu seiner mama gelaufen ist - ist ja auch nicht okay oder?
    der hat sicher nicht gesagt "jetzt reiss ich dem teil die antenne ab" *hähähä*
    ich gehe davon aus, dass es ein versehen war.
    und ich als mutter wäre auch sauer, wenn meinem kind so etwas passiert und es dann ansatzlos zammgstaucht wird.
    da würde ich sicher auch nicht so grosszügig reagieren, wie ich es sonst auf jeden fall tun würde. denn normaler weise täte ich mich auch entschuldigen und eine entschädigung anbieten.

davon abgesehen, spielzeug ist zum spielen da und da geht auch mal was kaputt!

ist uns weiss gott auch schon oft genug passiert, dass wir selbst oder ein anderes kind die spielsachen meiner kinder runiniert hat. es war keine absicht - das passiert halt.
    meine kids sind extrem pfleglich mit jedem spielzeug, trotzdem überlebt das eine oder andere nicht lange, war halt ein klumpert.

14. Berthold

Berthold Gast

Jo, eh. Bin eh gaunz dakkord.

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Ööööhhh... Mal schaun:
    Meine Definition von "zusammenstauchen" ist anscheinend enger als die deinige. 'S fischerl hatte extra gesagt, gebts Acht, das Teil ist ganz neu. Man hat NICHT Acht gegeben und es umgehend hingemacht. Da MUSS man nicht cool bleiben, da DARF man Kritik üben.

Das stimmt schon, aber dann bietet man an, den Schaden zu begleichen.

Wenn ein Kind zurecht kritisiert wird und damit nicht anders umgehen kann, als loszuheulen und zur Mami zu rennen, die sich dann sofort hinter das Kind stellt und den Fehler bei den anderen sucht, also in eine unberechtigte Abwehrreaktion flüchtet, statt den Konsens zu suchen - dann ist das einfach schlechte Erziehung. Die Mutter überträgt ihre eigene Kritikunfähigkeit auf ihr Kind.

16. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ist es echt sooo tragisch, wenn eine Antenne kaputtgeht :confused: und der entstandene Schaden bloss in etwa 15 Euronen ausmacht?

Ich hoffe, dass Euch nie Schlimmeres passiert...

17. whoami

whoami Gast

Der Mangel an Erfahrung sei den Forummamas verziehen.
    Hätten sie damals weniger Pupperl gespielt, würden sie wissen, dass solche Antennen schon beim Anschauen abbrechen können :p :D

18. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das konnte die TE ja nicht wissen und am anfang hat sie überhaupt befürchtet, dass man gar keine antenne mehr dazu bekommen wird.

19. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich spiel nur mit slot car rennautos und die haben keine antennen .... :D

20. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

uff, da wurde ja wieder viel geschrieben inzwischen.
    kann jetzt nur kurz schreiben,...weil erwähnt wurde, dass die 15 euro ja kein solches drama wären:

um das gings mir ja auch nicht. ich bin eh froh, dass es die antenne überhaupt zum nachkaufen gibt.
    mir gings ja nicht mal unbedingt drum, dass ich jetzt mega-böse auf das kind war, weil es die antenne abgerissen hat.

mir gings eben aussschliesslich darum, dass ich es arg gefunden habe, dass ICH und mein sohn mit beschuldigungen konfrontiert wurden und quasi als "schuldige" dargestellt wurden, wenn IHR sohn doch das ding kaputt gemacht haben.

wie gesagt: wenn meinen kindern sowas passiert, und sie erzählen mir das, dann geh ich mit ihnen, lass sie sich enschuldigen, sage selbst, dass es mir leid tut dass dem anderen kind das spielzeug von meinem kind kaputt gemacht wurde, und biete entschädigung an (und letzteres hätt ich mir selbst garnet erwartet,....ich wär ja schon über ein freundliches "das tut uns aber echt leid, dass das passiert ist" happy gewesen,.... ;)

aber wie gesagt: die antenne ist bestellt. mein kind wird das auto nimmer anderen hergeben (dürfen! :( ),...die sache mit der nachbarin wird hoffentlich wieder,.....und passt!

@whoami: danke für den lacher! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden