1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

H1N1 in gymnasium wien 11 geringergasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Denise25, 9 November 2009.

1. Widder

Widder Gast

die hab ich eh dauernd :D

sauschnupfen :D :D :D danke, mein tag ist erhellt :)

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

da ich zu keiner risikogruppe gehöre, lasse ich mich gegen die schweinegrippe genausowenig impfen, wie gegen influenza. warum auch?
    außerdem ist die impfung eine großangelegte versuchsreihe und man hat dabei auch noch eine 25%ige chance TROTZ impfung an der schweinegrippe zu erkranken. nein, danke, das ists mir nicht wert. wenn jeder vierte geimpfte dennoch nicht immun ist, tu ich mir das sicher nicht an.

was das pflegepersonal betrifft: was hat das mit dem forum und deiner panikmache zu tun?

3. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

meine kinder und ich hatten uns im februar eine influenza eingefangen. war sicher nicht lustig, eine woche fieber im bereich von 39 - 40, gliederschmerzen, kopfschmerzen. aufstehen war gar nicht möglich. aber nach ausreichend ruhe, viel trinken, und teils fiebersenkenden medikamenten, war das schlimmste nach 1 woche überstanden. wobei es aber sicher 2-3 wochen gedauert hat, bis wir wieder am damm waren. (ein behandelnder arzt, die vertretung meiner, hat mir am tag 6 tamiflu gegeben, komplett unnötig, weil eh schon besser und sowieso viel zu spät)

aber: eine freundin hat sich heuer gegen die saisonale grippe impfen lassen und die war einen tag nach der impfung zum wegschmeissen. 3 wochen fieberschübe, die war sowas von fertig, da war unsere influenza ein lercherlschaß dagegen.

gegen schweinegrippe lass ich sicher nicht impfen, keinen von uns. bis jetzt hat mir JEDER arzt, den ich gefragt hab, abgeraten. mit meiner schwangerschaft wär mir das sowieso zu riskant.

joani

4. Ich hab auch nichts von Horrorszenarien erwähnt. Aber was bringt es wenn ich ständig in Sorge bin (ohne Horrorszenario) ob wir die Schweinegrippe bekommen oder nicht, was bringt es wenn ich verunsichert bin, was bringt es .......
    Wo fangen diese Überlegungen an, wo hören sie auf. Sollten wir uns tagtäglich Sorgen machen ob wir im Straßenverkehr verunglücken, sollen wir uns jeden Tag überlegen ob wir ins Auto steigen oder nicht, die Gefahr wäre doch schon sehr groß, dass etwas passiert. Sollen wir uns täglich Sorgen machen ob wir vielleicht an Krebs erkranken oder ob eine andere schwere Erkrankung festgestellt wird.

Es wurde hier im Forum schon oft erwähnt: man kann sich auch zu Tode ängstigen - aber ist das Leben dann noch lebenswert?

Die Wurschtigkeits- und Verharmlosungspostings relativieren nur die Gegenseite.

Ja, da stimm ich dir zu.

5. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

den sinn kann ich schon erkennen. verantwortung den patienten gegenüber. gesellschfatspolitisch wichtig...auch als vorbild für die bevölkerung. das nennt man solidarität...um nicht anderen menschen zu schaden, für die eine ansteckung schlecht ausgehen würde.

6. Pearl

Pearl Gast-Teilnehmer/in

hmm... bin in der 37 ss-woche. nachdem man zwei teilimpfungen braucht und die wirkung ja auch erst nach einigen wochen einsetzen soll, werde ich mich natürlich jetzt in der schwangerschaft nicht mehr impfen lassen - da die auswirkungen aufs ungeborene noch unklar. evtl. nachher, weiß aber noch nicht.

meine tochter mit fast 8 hustet jetzt schon die zweite woche immer umher, sonst gehts ihr aber sehr gut. blass halt wie immer um die zeit und jetzt auch augenschatten, aber kein schnupfen und kein fieber und lustig und fidel drauf. aber mit dem husten würd ich mich jetzt auch nicht trauen, sie impfen zu lassen.

ich mach mir auch weniger gedanken wg. der impfreaktion direkt nach der impfung, sondern eben wg. langzeitschäden. aber welche könnten das denn dann wirklich sein?

finde nicht so gut, dass die meldepflicht nun wegfällt. würde schon gerne wissen, wenn in der klasse oder schule meiner tochter ein neue-grippe-fall ist bzw. wäre.
    lgp

7. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

He, das ist meine ehemalige Schule und die bleibt schön brav stehen! :boes::D

8. Ich hab eben in Stern TV wieder 2 total unterschiedliche Meinungen gehört, hier zum Nachlesen:

http://www.stern.de/tv/sterntv/schweinegrippe-impfen-ja-oder-nein-1520538.html

Hier wurden auch Schweinegrippefälle genannt die einen sehr leichten Verlauf, leichter als bei einer saisonalen Grippe, hatten.

Eine Mutter ließ ihr Kind impfen, da ihr Mann die Grippe bereits hatte und es war kein leichter Verlauf.

Ich denke zum Teil verwirrt der Begriff "schwerer" Verlauf. Erkrankt man an der saisonalen Grippen liegt man für mindestens 1 Woche flach, mit Fieber bis zu 40°C, Gliederschmerzen ohne Ende, Schüttelfrost, usw. Es dauert dann oft noch ein bis zwei Woche bis man wieder halbwegs fit ist.
    Somit wäre der Verlauf einer "normalen" Grippe (oft wird diese ja mit einem grippalen Infekt verwechselt) auch schwer.
    Und auch bei der saisonalen Grippe sind Menschen die z.B. chronisch krank sind sehr stark gefährdet.

Lt. Wikipedia gehört die saisonale Grippe zu den Infektionskrankheiten mit den höchsten Sterblichkeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza

Im Winter 2002/2003 gab es in Deutschland 5 Millionen infizierte (Angaben Robert Koch Institut) und 16.000 - 20.000 Todesfälle (steht ebenfalls im Wikip.artikel)

2005 gab es ebenfalls 15.000 bis 20.000 Todesfälle auf Grund der Influenza in Deutschland
    Anfang 2007 gab es auch einen starken Anstieg von Influenza Erkrankungen in Deutschland. Im Jahr 2007 war es H3N1 und dieser Erreger wurde als gefährlicher eingestuft als das Influenza B-Virus.
    Gab es damals solch eine Berichterstattung?
    Hier zum Nachlesen:
    http://www.grippe-info.de/grippeticker/21.02.2007/index.jsp

Und hier zum Nachlesen aus Österreich:
    http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4109&Alias=Wzo&cob=449979

Das wollt ich noch zum Thema "Verharmlosung - Horrorszenario - Unsicherheit - Wurschtigkeit" anmerken.

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

DAS verstehe ich schon.

aber moragh prangert hier zuerst alle an, die über die grippe nicht in angst und schrecken vergehen. spricht von pflegeurlaub, von krankenstand und dass es ja kein milder verlauf sein wird.
    um dann - nachdem das nicht zieht - aufs krankenhauspersonal umzuschwenken.
    ich verstehe den sprung einfach nicht. und was bringt es, dass hier ins forum zu schmeissen? (irgendwie hab ich das gefühl, sie will damit ein umdenken bewirken, was einfach nicht funktionieren kann)

was das vorbild betrifft: ich hab ein foto vom sich impfen lassenden bundespräsidenten gesehen. hat mich so sehr beeindruckt, dass es meine meinung nicht im geringsten geändert hat.

10. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Da kam mein Schwenk auf das Pflegepersonal (können natürlich auch Ärzte sein) her. Ich will weder bekehren noch ein Umdenken erzwingen. Ich habe einfach ein paar Fragen gestellt. Ich denke nicht, dass das Panikmache ist.

11. KampfMaus

KampfMaus Gast-Teilnehmer/in

ich hab selber angst dass eins meiner kinder h1n1 dawischt, aber ich habe mir folgende links unten angesehn und bin mittlerweile etwas gegen diese impfung!

http://www.youtube.com/watch?v=qo80XKzPmsI

http://www.youtube.com/watch?v=iQU938T6dZE

http://www.mmnews.de/index.php/200908153569/MM-News/Die-Schweinegrippe-Luege.html

hab diese links selber bekommen!!!

allen erkranken wünsch ich gute besserung :hug:

ich hab meinen kindern heut erklärt, dass es wichtig ist sich die hände jetzt öfter zu waschen. mein mann trägt immer bei sich das sterilium in einen pafümfläschchen und ich schau das ich ebenfalls für unterwegs ein kleines fläschchen sterilum bekomm!!!
    impfen kommt für uns nicht mehr in frage

12. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ist das der neue trend-satz im forum? lese ich in letzter zeit oft, ist wohl die ablöse von "ich sag ja nur meine meinung".

13. Moragh

Der Satz ist mir noch nicht aufgefallen.

Es wäre nett, wenn Du mich nicht so angiften würdest.

14. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich gifte dich genausowenig an, wie du panikmache betreibst ;)

15. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich hatte 1mal Influenza das war vor 3 Jahre
    1Monat in Wien gelebt und zack bum mich hats getroffen (bin nie krank und fieber kennt mein körper nicht)
    aber da gings mir mies Fieber Glieder schmerzen so arg ich konnte nicht gehen nicht stehen und auch das liegen war nicht super.

Das war das einzige mal das ich krank war mit fieber irgendwie werde ich nicht krank (aufholzklopf) darum sehe ich auch keinen Grund zur Impfung

weder gegen Influenza und schon gar nicht den sauvirus nichts von denen lass ich impfen.
    Mei mam und meiner oma ging es nach der influenza impfung immer schlechter mama läst sich auch nicht mehr impfen gegen grippe;)

16. Mal eine Frage bezüglich Ansteckung: Wenn man geimpft wird, heißt das ja, dass man quasi infiziert wird, damit der Körper Antikörper bilden kann, das ist doch bei jeder Impfung so, oder nicht? Also wenn jemand gegen die Grippe geimpft ist, heißt das dann ja nicht, dass er sich die Viren nicht einfängt, sondern dass er nicht krank wird (bzw. die Erkrankungswahrscheinlichkeit geringer ist), weil der Körper sich verteidigen kann, oder? D.h. auch geimpfte Menschen, können andere anstecken, weil sie ja auch von den Viren "heimgesucht" sein können - nur dass sie sich eben nicht so vermehren können wie bei nicht-geimpften und schneller wieder verschwinden.
    Oder versteh ich da jetzt was falsch?
    Möchte ich nur wissen, weil so oft argumentiert wird, dass man mit nicht-impfen ja auch "mutwillig" andere Menschen ansteckt.

17. Moragh

Einfache Erklärung aus dem Netz:

Es muss eine gewisse Viruslast erreicht sein um eine Krankheit auszulösen. Diese Grenze ist individuell verschieden und auch von der Tagesform abhängig.
    Bei einer Impfung kann durch die zugeführten Erreger diese Grenze überschritten werden. Das passiert bei Masern in etwa 5% der Fälle. Die Impfmasern verlaufen aber schwächer, da eine weitere Vermehrung nicht mehr möglich ist, und die Grenze nur "knapp" überschritten wird.
    Das Problem bei einer Infektion ist die Vermehrung der Erreger. Wenn ein Geimpfter den Erreger überträgt handelt es sich ja immer nur um einen geringen Teil der Erreger. Um eine Krankheit auszulösen müssten diese sich zunächst vermehren (grob gesagt: Inkubation). Das können aber diese Impf-Viren nicht mehr. Damit kann die Grenze zur Erkrankung nicht mehr überschritten werden. Und es erfolgt praktisch keine Ansteckung​

18. Wieso können die sich nicht vermehren? Oder meinen die damit die Erreger, mit denen geimpft wurde, und nicht die "normalen"?

19. Moragh

Die Impfviren. Die Normalen erkennt das Immunsystem nach Impfung und macht sie tot.
    Bei Lebendimpfstoffen besteht ein geringes Risiko andere mit der Krankheit anzustecken gegen die geimpft wird oder sie in milder Form zum Ausbruch kommt (gleich nach der Immpfung).

Die Grippfeimpfung ist ein Totimpfstoff. Da kann man niemanden anstecken und ausbrechen wird die Grippe auch nicht.

20. Ja aber wie lange dauert das, bis das Immunsystem alle Viren abgemurkst hat? Weil ich denk mir wenns z.B. 2 Tage dauert, dann kann ich 2 Tage lang wen anstecken, weil ich bin zwar infiziert, aber nicht krank. Wenn ich nicht geimpft bin, kann ich theoretisch viel länger wen anstecken, praktisch aber eher nicht, da ich dann ja krank bin und im Bett liege.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden