1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutmensch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 29 August 2014.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

naja, da gibt es schon noch einige Steigerungsstufen. Der Endzustand wäre wohl am besten vergleichbar mit dem, was wir heute in Südafrika haben und das ist doch noch nicht weltweit der Fall.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Die Prozentsätze stimmen (noch) nicht so ganz, ich würde das Verhältnis eher bei 0,1:0,99:99 ansetzen

3. Belico

Gutmensch ist ein grausliches Wort.
    Ich glaube, vom Haider oder irgendjemanden von der FPÖ habe ich das zuerst gehört. Ich habe das Wort dann immer eher vom rechten Eck her gehört, wenn es darum ging, Menschen, die liberal dachten, abfällig zu bewerten. Ich empfände es deshalb natürlich als Beleidigung, wenn mich jemand Gutmensch nennen würde.
    Ein echt schreckliches, unwürdiges Wort, ich hasse es, vermutlichwerden sie irgendwann draufkommen, dass es ursprünglich von den Nazis verwendet wurde.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Gutmensch – Wikipedia

Auszug von dort:
    Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil. Der Ausdruck gilt als politisches Schlagwort mit meistabwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“). Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naivabqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet. Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“, und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.

Da gibt es eigentlich sonst nicht mehr viel dazu zu sagen.

anna-mari und LaraCroft gefällt das.
  5. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Schade, dass man hier nicht beim thema geblieben ist. Aber gut.
    Danke, oxy, für deinen link, vielleicht bringts was, vielleicht auch nicht.

6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Also, ich bin eigentlich lieber ein ironisch gemeinter Schlechtmensch als ein "Gutmensch". ;)

7. Acryl

Acryl Schönling

Ich bin gern ironisch. Was auch immer. Eh wurscht. Mensch ist, wer bis halb 8 schlafen kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden