1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gutes Recht oder billige Rache?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 Mai 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

na wenn du das sagst muss es ja so sein euer gnaden

2. mcw

mcw Gast

es kann auch sein, dass du probleme mit dem sinnerfassenden lesen hast. ich habe im grunde kaum antworten mit dem tenor, den du festzustellen meinst, hier gelesen, aber vielleicht befinden wir uns ja in parallelwelten, kann auch gut sein. :)

3. minnimaus

VIP: :Silber

Näher erläutert hast du gar nichts, du hast bloß festgestellt, dass jeder Mensch Rache empfindet.

4. Gelesen vielleicht schon, verstanden allerdings nicht.

5. Hasenfratz

Ich denk, diese Frage kein absolut NIEMAND beantworten, der nicht in der Situation wie diese junge Frau ist.

Niemand, der relativ gut aussehend war und nun relativ entstellt ist ,
    niemand, der sehen konnte und nun fast blind ist,
    niemand, der ein Studium absolviert hatte und nun wahrscheinlich chancenlos im Erwerbsleben ist
    Niemand, der vielleicht ein Schicksal annehmen kann und zum Verzeihen bereit ist

Ich bin neugierig, ob sie es morgen wirklich schafft, ihm das gleiche anzutun, wie er es getan hat.

6. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Das Urteil dankend annehmen und meinem Peiniger wenn möglich die selben Schmerzen zufügen, wie ich sie erfahren habe.
    Warum?
    Weil ich so behandelt werden möchte, wie ich es mit meiner Umgebung paraktiziere. Würde es mehr solcher Urteile geben, könnte sich in der europäischen Gesellschaft so etwas wie ein Abschreckungseffekt in manchen Köpfen festsetzen. Nicht in allen Köpfen, doch in manchen.
    Und natürlich sind wir sofort wieder bei der Todesstrafe und der Frage, ob es wirklich die richtige Person ist, welche am Galgen steht.

Harald

7. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Puh, ehrlich gesagt wüsste ich nicht, ob ich es tatsächlich schaffen würd ... bin leider eine Memme :( Wurde oft von Leuten gemein behandelt, jedoch bekam ich sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann mal zur Abwechslung auch böse war ...

Jedoch ist dies wohl eine andere Situation ... Vermutlich würd ich es tun (Ich versteh auch, das Opfer total), aber möglicherweise doch nicht... Ach ich weiß nicht :(

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Heute habe ich auf Ö1 gehört, dass sie sie zuerst nur eins seiner Augen verätzen lassen wollten, weil zwei Augen einer Frau so viel wert seien wie ein Auge eines Mannes.

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

tiere kennen "rache" nicht.

10. lucy777

ich würde als opfer erwarten, dass das gültige rechtssystem nicht nur auf frauen, sondern auch auf männer angewandt wird.

11. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Der Termin zur Vollstreckung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und ehrlich gesagt, ich bin froh darum.

Ich kann zwar die Gefühle des Opfers verstehen, aber so ein Urteil ist einfach nicht richtig. Auch wenn ich mich noch so bemühe zu akzeptieren, daß das Ganze in einem vollkommen anderen gesellschaftlichen Umfeld stattfindet, kann ich nicht darüber hinwegsehen, daß ich es falsch finde, jemandem aus Rache oder Wiedergutmachung körperlichen Schaden zuzufügen.

Tut mir leid, aber auch meine Toleranz hat Grenzen und meine ist hier erreicht.

12. edelfee

edelfee Gast

kann ich nachvollziehen, die frage ist aber, ob die verschiebung des urteils auch erfolgt wäre, wenn es sich beim täter um eine frau und beim opfer um einen mann gehandelt hätte. vermutlich nicht. :(

13. lucy777

ich hätt`s dem arsch gegönnt.

14. Hasenfratz

Das ist möglicherweise eine noch ärgere Strafe für den Täter - nicht zu wissen, wann das Urteil vollstreckt wird und permanent in Angst zu sein - aber vielleicht ist der zu solchen Empfindungen eh´ nicht im Stande.

Warum ist das urteil verschoben worden? (Bin zu faul zum suchen)

15. lucy777

weil der täter halt ein mann ist - und das opfer eh nur eine frau.
    umgekehrt tät die täterin gar nimmer leben....

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

In Saudi Arabien, Pakistan und einem Dutzend anderer Länder wäre diese Aussage korrekt. Für den Iran gilt sie jedoch ausnahmsweise nicht.
    (ausser du bist Regimegegner, dann ist es jedoch egal ob Mann oder Frau)

17. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich sag's ja, ein entzückendes Gesellschaftssystem, wo es nach der Scharia läuft. :rolleyes:

18. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Also ich bleib dabei: unrecht und unrecht werden nie recht ergeben.

19. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Es wurde hier schon geschrieben, anderes Land, Kultur, Sitten, Werte, Rechtssystem.

Es sind zwei Punkte, die mich beunruhigen.
    Der erste:
    Was eigentlich hinter dieser Tat "steckt".
    Eine Frau weist einen Mann ab und er weiss nichts besseres, als dieser Frau Säure ins Gesicht zu schütten. Ich möchte NIEMALS in einem Land / einer Kultur leben, wo Menschen so denken und handeln. Egal ob als Frau oder Mann.

Der zweite Punkt ist der, dass, wenn Menschen in nicht-islamische Länder emigrieren, dieses Gedankengut und diese Kultur mitemigieren und es auch immer öfter auch zB in Österreich zu solchen Übergriffen und den dann folgenden Racheaktionen kommt. Ich finde, hier versagt unsere Kultur, weil wir es nicht schaffen, dass diese Menschen einen Reflektions- und Lernprozess starten, wo sie evtl. erkennen, dass es bessere Möglichkeiten gibt, zB einen "Korb" zu verarbeiten.

Ich hoffe, es kommt verständlich rüber, dass ich selbstverständlich nicht fordere, dass Emigranten ihre Kultur ablegen und die österreichische / westliche unreflektiert assimilieren und dass ich glaube, dass alle Islamisten so sind und denken/handeln.

Zu dem Urteil an sich: die Tat ist im Kontext dieses Systems erfolgt, demnach ist das Urteil aus diesem System zu respektieren. Ich weiss nicht, ob ich jemand anderem Säure ins Auge schütten könnte. Aber ich verurteile die Frau nicht, wenn sie es macht.

20. PinkHappy

Also einerseits kann ich die Frau schon verstehen, wenn ich sie wäre würde wahrscheinlich auch immer daran denken ihm das selbe antun zu wollen.
    Aber es gibt Haftstrafen und das ist gut so.
    Ich mein wenn es mit sowas beginnt wo kommen wir da hin??
    Wenn mein Kind (nur ein Beispiel jetzt) getötet wird habe ich das Recht auch das Kind des Mörders zu töten??
    Find ich irgendwie krank, sorry. :mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden