1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gut aiderbichl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 17 August 2010.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Zur Überfütterung:
    Bitte, das auf dem Foto gezeigte Schwein ist ein Hängebauchschwein, diese Rasse hat so eine "dicke" Gestalt! :eek:rolleyes:
    Und das hellere dahinter, das man nur teilweise sieht, scheint auch eine spezielle Rasse zu sein! Es gibt unterschiedliche Schweinetypen, aber meist hat man als Laie nur das schlanke Schwein, das gemästet wird, im Kopf...

Ich nehme mal an, dass Du dann auch Zirkusse ablehnst und sie nicht besuchst, wo Tiere als Belustigung vorgeführt werden! Ich nehme auch mal an, dass Du Dir kein Haustier zum Spass - denn nichts anderes ist es, als eine Belustigung, wenn kein Nutzgedanke (Hund soll Hof bewachen, Katze soll Mäuse fangen usw.) dahinter steckt - hälst! Und ich nehme auch nicht an, dass Du reitest oder Kinder reiten lässt, auch keine Fiakerfahrt und Kamelritte in der Wüste unternimmst, mit Delfinen schwimmst oder eine Greifvogel-Flugshow Dir ansiehst! Und da gibt´s noch so viel zum Aufzählen, für was die Tiere als Belustigung des Menschen herhalten müssen!
    Wenn Du all´dies nicht tust, damit die Tiere nicht als Spielzeug missbraucht werden, dann verneige ich mich vor Dir und gebe Dir :highapplaus: :daumenhoch: ;)

Ansonsten, wenn Du doch widersinnig irgendeinen solcher Späße mit Tieren unterstützt, bist unglaubwürdig!

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich bin zwar nicht anegsprochen, aber ich möchte dir sagen, dass ich all diese von dir aufgezählten dinge tatsächlich nicht tue und auch strikt ablehne.
    bis auf das, dass ich mit hunden lebe. ich halte sie aber nicht, ich hab sie mir auch nicht angeschafft oder sonstwas, ich erteile ihnen weder befehle noch kommandos. all das kotzt mich an.
    und ich lebe mit meinen hunden nicht aus beludtigung zusammen, sondern weil ich sie brauche, weil ich sie liebe, weil ich mir kein leben ohne hunde vorstellen kann.

wo hier die belustigung sein soll musst du mir bitte noch erklären.

ah...das mit dem reiten: hier suche ich nach einer alternative al la nat. horsemanship, da mir die herkömmliche art zu reiten und pferde zu behandeln (metall im maul, gerte, sporen, etc.etc) extrem zuwider ist.
    ich finde, wir menschen sind den pferden zu großer dankbarkeit und zu tiefem respekt verpflichtet. sie sind groß und viel stärker als wir, aber sie dulden uns auf ihren rücken, sie tragen uns und geben uns schutz und freude.
    alleine schon deshalb wäre hier verdammt viel mehr demut angebracht von seiten der menschen. wie heißt es so treffend?

"ein reiter ohne pferd ist nur ein mensch, ein pferd ohne reiter ist aber immer noch ein pferd"

war jetzt etwas wirr, aber ich bin krank und man möge mir verzeihen :)

3. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Naja, ein Reitpferd ohne Reiter ist auch nur mehr ein Pferd. :D

4. Pegasus

Das finde ich, sind sehr gute Gedanken! :daumenhoch:

Ich hoffe, Du bist bald wieder gesund... :wave:

5. bambina

Zitat von bambina [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11071275#post11071275"][​IMG][/ame]
    ich bin zwar nicht anegsprochen,

Es wäre auch gut, WENN ich Dich anspreche und Dir antworte, dass Du mir genauso entgegenkommend sein könntest... ;)
    wo, was wer? :confused:
    aber ich möchte dir sagen, dass ich all diese von dir aufgezählten dinge tatsächlich nicht tue und auch strikt ablehne.
    bis auf das, dass ich mit hunden lebe. ich halte sie aber nicht, ich hab sie mir auch nicht angeschafft oder sonstwas, ich erteile ihnen weder befehle noch kommandos. all das kotzt mich an.

Und was sind dann "Sitz, Platz, Komm, Bei Fuß" usw.?
    Sind das keine Kommandos, die ein Hund lernen MUSS? :rolleyes: :cool:
    nein. sitz machen die meisten hunde von selbst, wenn sie dich mit was essbarem in der hand sehen. ich verlange ein "sitz" auch nur im alleräußersten notfall. "platz" heißt bei mir "nimm bitte platz" :D und dient auch nur dazu, menschen, die angst vor ihnen haben, zu zeigen, dass sie ungestört bei ihnen vorbeigehen können. "fuß" verlange ich überhaupt nicht. "komm" sage ich auch zu meinen kindern oder meinem mann, das ist doch kein kommando.
    Oder sind Deine Hunde wilde, die nicht auf die Strasse gelassen werden können?
    keineswegs. aber ich gehe möglichst oft in völlig unbewohntem gebiet mit ihnen, damit sie so viel hund als nur möglich sein können.
    Noch dazu der verhasste Beißkorb, den wir Menschen ihnen auf die Schnauze drücken und die Leine, die sie in ihrem Bewegungsdrang hindert...

meine hunde kennen keinen beißkorb. leine nur dort, wo es per gesetz vorgeschrieben ist und dort halte ich mich mit meinen hunden extrem selten auf, weil ich es eigentlich abratig finde, einem lebewesen ein halsband umzushcnallen und an eine leine zu hängen.

und ich lebe mit meinen hunden nicht aus beludtigung zusammen, sondern weil ich sie brauche, weil ich sie liebe, weil ich mir kein leben ohne hunde vorstellen kann.

Da haben´s wir ja! DU brauchst einen Hund, aber ein Hund braucht nicht Dich! ;)

doch, sie brauchen mich. und wer mich kennt weiß, dass ich mein leben stark nach ihnen ausrichte und alles tue, damit sie sich wohlfühlen.

Siehe oben...

nein, da muß ich dir widersprechen.

ah...das mit dem reiten: hier suche ich nach einer alternative al la nat. horsemanship, da mir die herkömmliche art zu reiten und pferde zu behandeln (metall im maul, gerte, sporen, etc.etc) extrem zuwider ist.
    ich finde, wir menschen sind den pferden zu großer dankbarkeit und zu tiefem respekt verpflichtet. sie sind groß und viel stärker als wir, aber sie dulden uns auf ihren rücken, sie tragen uns und geben uns schutz und freude.
    alleine schon deshalb wäre hier verdammt viel mehr demut angebracht von seiten der menschen.
    wie heißt es so treffend?

"ein reiter ohne pferd ist nur ein mensch, ein pferd ohne reiter ist aber immer noch ein pferd"

war jetzt etwas wirr, aber ich bin krank und man möge mir verzeihen :)

aber ja, ist nur ein viraler infekt.. danke für deine genesungswünsche.

6. Pegasus

Alles Gute! :)

7. bambina

ich lass das zitieren, sonst wirds zu bunt.
    hab ich übersehen, wollte dich nicht ignorieren.

ok, stimmt, sie hätte es mir gleich per pn schreiben können, dass ich sie anrufen soll, da hast recht.

mein fazit jedenfalls: das gut mit diesem herrn an der spitze scheint so clean nicht zu sein.

8. bambina

ups, du hast ja noch mehr geschrieben...da müsste ich ja noch eine farbe reinbringen, das wäre dann völlig unübersichtlich. ich schau mal, wie ich es hinkrieg. moment.

9. bambina

Zitat von bambina [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11071478#post11071478"][​IMG][/ame]
    Zitat von bambina [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11071275#post11071275"][​IMG][/ame]
    ich bin zwar nicht anegsprochen,

Es wäre auch gut, WENN ich Dich anspreche und Dir antworte, dass Du mir genauso entgegenkommend sein könntest...
    wo, was wer? :confused:

Na, Du bist noch immer nicht auf meinen Kommentar eingegangen, dass da lautete:

Ja, aber dann finde ich es unfair, hier zu posten, das man etwas weiß und es dann nur bestimmten Personen zukommen lässt!
    Per PN hätte der Hinweis, mit Dir zu telefonieren dann auch genügt, ohne andere damit in Unruhe zu versetzen...
    Denn mir als Tierfreund geht das schon nahe, wenn ich deppat im "Regen stehen" gelassen werde und keine hilfreichen Informationen bekomme!

Ich meine - sie unterstützt ja mit ihrer Weigerung, mich und vielleicht auch andere, die sich interessieren, zu informieren, quasi die "Vermarktung" der Tiere, da ich ja eines Tages hinfahren möchte, mit meinem Geld dann so etwas unterstütze und mir ansehe...
    Somit ist sie dann ja nicht ganz schuldlos, wenn es Menschen gibt, die uninformiert hinfahren, die aber eigentlich, wenn sie wüssten, wie es da wirklich abgeht, es NICHT tun würden!
    Verstehst Du?

...

aber ich möchte dir sagen, dass ich all diese von dir aufgezählten dinge tatsächlich nicht tue und auch strikt ablehne.

Und was sind dann "Sitz, Platz, Komm, Bei Fuß" usw.?
    Sind das keine Kommandos, die ein Hund lernen MUSS? :rolleyes:
    nein. sitz machen die meisten hunde von selbst, wenn sie dich mit was essbarem in der hand sehen.

Also soll ich ständig mit Essbarem in der Hand unterwegs sein - bei drei Hunden an der Leine, damit sie Sitz machen? :D
    sie MÜSSEN aber eigentlich nur selten sitzen, wenn wir uns ehrlich sind, und ich verlang es deshalb auch nur sehr selten. genauso oft verlang ich was von meinen kindern oder sonstwem. mir gehts um diese für mich sinnlosen unterordnungsbefehlen, wo mir schon der name (unterordnung) sauer aufstößt.

ich verlange ein "sitz" auch nur im alleräußersten notfall. "platz" heißt bei mir "nimm bitte platz" und dient auch nur dazu, menschen, die angst vor ihnen haben, zu zeigen, dass sie ungestört bei ihnen vorbeigehen können. "fuß" verlange ich überhaupt nicht. "komm" sage ich auch zu meinen kindern oder meinem mann, das ist doch kein kommando.

Oder sind Deine Hunde wilde, die nicht auf die Strasse gelassen werden können?
    keineswegs. aber ich gehe möglichst oft in völlig unbewohntem gebiet mit ihnen, damit sie so viel hund als nur möglich sein können.

Die Möglichkeit hab´ich aber nicht, weil ich in der Stadt wohne! Sobald ich außer Haus gehe, muss ich die Hunde ´ran nehmen und wenn ich mit den Öffis ins Grüne fahre, braucht zumindest die Große auch einen Beißkorb - laut Gesetz müssten sogar die Kleinen Beißkorb tragen, bis jetzt hat sich aber noch nie Jemand "aufgepudelt"! :D

deshalb habe ich in der stadt auch keine hunde gehabt.

Noch dazu der verhasste Beißkorb, den wir Menschen ihnen auf die Schnauze drücken und die Leine, die sie in ihrem Bewegungsdrang hindert...

meine hunde kennen keinen beißkorb. leine nur dort, wo es per gesetz vorgeschrieben ist und dort halte ich mich mit meinen hunden extrem selten auf, weil ich es eigentlich abratig finde, einem lebewesen ein halsband umzushcnallen und an eine leine zu hängen.

Schon, aber wennst einen Mann mit 3 Hunden kennenlernst, wirst sie doch deswegen nicht hergeben wollen! Da muss man das Beste daraus machen - auch wenn es nicht dem Hund entspricht... :cool:

Da haben´s wir ja! DU brauchst einen Hund, aber ein Hund braucht nicht Dich!

doch, sie brauchen mich. und wer mich kennt weiß, dass ich mein leben stark nach ihnen ausrichte und alles tue, damit sie sich wohlfühlen.

Ich glaub dir schon, dass Du sehr tierliebend bist, Du kommst für mich sehr überzeugend rüber! :hug:
    Ich meinte damit nur, dass kein Tier auf der Welt den Menschen braucht, aber umgekehrt ist es sehr wohl der Fall!

hm...ja ok, wenn man es so eng sieht, dann ja, aber hunde sind nunmal domestiziert und somit auf den menschen angwiesen. würde man sie verwildern lassen, wären die herren jäger sofort zur stelle.

Siehe oben...

nein, da muß ich dir widersprechen.

alleine schon deshalb wäre hier verdammt viel mehr demut angebracht von seiten der menschen.
    wie heißt es so treffend?

war jetzt etwas wirr, aber ich bin krank und man möge mir verzeihen

aber ja, ist nur ein viraler infekt.. danke für deine genesungswünsche.

10. Pegasus

Jetzt wird´s mir aber zu bunt! :D
    Bambina, ich selbst hatte auch nie einen Hund, aber wie ich schon erwähnt hatte, habe ich meinen Mann mit "Anhang" kennen gelernt. Und somit müssen wir das Beste daraus machen, auch wenn es dem Hund nicht "artgerecht" entspricht... :cool:

Ja, da sind wir wieder beim Menschen, der die Tiere benutzt, wennst die Domestikation ansprichst.
    Denn das Tier ist sich selbst genug, der Mensch möchte und kann aber aus verschiedensten Gründen nicht vom Tier lassen!

11. bambina

natürlich, würde ich auch nicht anders machen.

deinem zweiten absatz gebe ich recht. rein philosophisch betrachtet. :)

12. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

@pegasus
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was nach mir noch geschrieben wurde, und habe im Moment auch nur wenig zeit, aber :
    Ich habe ein Pferd, zwei Esel und einen Hund. Aber niemand darf diese Tiere durch die gegen Schleifen, und sie müssen sich auch nicht von 1000 Leuten begrabschen lassen. Wenn meine Tiere genug haben wird das respektiert. und sie werden in Ruhe gelassen.
    Meine Kinder lernen sich respektvoll den Tieren gegenüber zu verhalten. Ich lerne soviel als möglich über die bedürfnisse der Tiere die ich halte um sie so Artgerecht wie mögl. zu halten.
    Zirkusse und in Gefangenschaft lebende Vögel lehne ich ab.

Aber das alles spielt auch nicht wirklich eine Rolle und hat nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun, können wir aber gerne auch mal diskutieren.

Du verteidigst hier etwas das du nicht kennst und nicht gesehen hast, also erübrigt sich jede Diskussion. Ich habe dir geschildert,was ich dort für eindrücke mitgenommen habe, und wie ich dazu stehe, da du es nicht gesehen hast, wirst du mich nicht von etwas anderem überzeugen können. (wenn du es gesehen hast und immernoch anderer Meinung bist, vermutlich auch nicht,aber dann hätten wir zumindest eine Diskussionsgrundlage)
    Das mit der überfütterung des Schweines war vielleicht etwas übertrieben formuliert, konnte es aber dann nicht mehr ändern und ändert auch nichts an dem Gesamteindruck den ich von dort habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden