1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gurtverlängerung für übergewichtige?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachti, 18 November 2010.

1. clumsy

clumsy Gast

blicke, kommentare, etc .. kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht lustig ist
    und ich kenns, wenn die motivation fehlt .. auch wenn bei mir eher die gefahr besteht, dass ich ins untergewicht kipp und nicht ins übergewicht .. das mim sport krieg ich auch nicht hin

aber: das gewand ist eine ausrede
    sportschuhe wirst ja wohl finden
    und eine jogginghose, sowie ein stinknormales t-shirt wohl auch .. es muss ja bitte keine sündteure sportbekleidung sein
    und das problem mim sportbh hab ich auch ... find mal 70f (haha), weil ja der sportbh enger sein muss als der normale bh und dann aber der cup größer sein muss (normalerweise hab ich 75d)
    und 70f ist sicher genauso schwer zu finden wie eine große größe (bzw wahrscheinlich sogar noch schwerer)

wozu?
    die frage der te ist beantwortet ... da kann man dann ja wohl ein bissl weiter diskutieren .. auch wenn in deinen augen off-topic etwas böses is

2. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich auch. Und jetzt allgemein, nicht auf dich gemünzt: ie Frage ist einfach: wer sagt überhaupt, dass jeder abnehmen WILL? Ich kenne mehr als genug Leute, die sich so wohl fühlen wie sie sind (und das nehm ich auch so wahr, einfach aufgrund der sonstigen Lebenszufriedenheit und Fröhlichkeit). Wer sagt, dass jeder ein Problem damit hat? Ich meine, krass gesagt: jeder bezahlt sich sein Essen selbst... jeder Cent eigenhändig verdient... also was geht es irgendjemanden an, wie viel jemand isst, wie jemand aussieht und ob er damit zufrieden ist oder eben nicht...? Bei der Frage, ob ich jemanden mag, zählen einfach andere Dinge. Und hätte ich so ein Problem mit egal welchen Äußerlichkeiten anderer Menschen, so würde ich (nur für mich gedacht) schleunigst dran arbeiten, weil ich würde das dann als MEIN (!) Problem sehen. Aber jeder denkt halt anders :)

Nur: vielleicht bin ich auch geprägt, weil ich jahrelang gehört hab: "Willst net zunehmen, das ist ja nicht schön..." (so rum ist´s auch nicht nett ;) ) - von daher kann ich mir allein deshalb vorstellen, dass es umgekehrt auch nicht angenehm sein könnte, wenn nicht noch unangenehmer...

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich auch. Genauso wie ich jegliches Anfeinden aufgrund optischem "andersseins" verurteile.

4. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Dass Eltern nicht auf das Gewicht ihrer Kinder achten, ist für mich das, was bezüglich Übergewicht wirklich zu kritisieren ist.

Oder dass es Großeltern gibt, die alle Versuche der Eltern, ein Kind weitgehend von Süßigkeiten fernzuhalten, boykottieren.

Es gibt bedauernswerter Weise sehr viele Kinder, die nicht zu regelmäßiger Bewegung und ausreichend ausgewogener Ernährung veranlasst werden und mit 10 Jahren bereits 15 kg oder mehr Übergewicht haben.
    Hier liegt das wirklich Gesundheitsrisiko.

5. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Entschuldige, das Post der TE muss mir entgangen sein.
    Dachte ihre Frage wäre noch nicht ausreichend beantwortet, denn dann wär es schwierig, aus all dem OT noch eine womöglich hilfreiche Antwort herauszulesen.

Aber nachdem das ja geklärt ist, passt ja alles.

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Die Belastung durch das Aussehen anderer, stellt für viele - sieht man das Forum hier als Spiegel der Gesellschaft an - offenbar eine enorme Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens dar.

Genauso, wie die Beeinträchtigung von subjektiv falschen mütterlichem Verhalten, das bei anderen beobachtet wird, z.B. in Parks.

Oder vielleicht handelt es sich hier bei wiederum um das Bedürfnis nach Gemeinschaftsempörung und Gemeinschaftsverurteilung, um das Aufgehen in einer Woge der Entrüstung.

Wie auch immer....
    Hauptsache, es wird was zum Ablehnen gefunden.

7. Zaunkoenig

Zaunkoenig Gast-Teilnehmer/in

Danke für das intelligenteste Posting des ganzen Threads! :hug:

Ganz genauso war es bei mir. Und mir durchzulesen, was manche hier von Menschen wie mir halten, mit welcher selbstgefälligen, ignoranten, besserwisserischen und obergscheiten Haltung man auf Menschen wie mich herabblickt, macht mich einerseits traurig und andererseits wütend.

Alle die, die hier so klugschei*erisch von "ein bißchen Bewegung und ein bißchen weniger essen" reden: Ihr habt echt keine Ahnung. Ich wünsche weiterhin angenehmen Aufenthalt im rosa Träumeland. Nicht alles funktioniert so leicht, wie wir es gern hätten. Oder glaubt Ihr wirklich, wenn es mit weniger essen und mehr Sport getan wäre, gäb's auf dieser Welt so viele Dicke? :boes:

Übergewichtige wie ich haben in ihrem Leben wahrscheinlich schon mehr Konsequenz und Disziplin aufgebracht um etwas gegen ihre Leibesfülle zu unternehmen, als irgend ein besserwisserisch Daherrender sich das überhaupt vorstellen kann.

8. Gundi

Gundi Gast-Teilnehmer/in

interessant wohin sich treads entwickeln können.

ich bin dick und ich hatte noch nie ein problem mit dem gurt im auto. nicht mal in der schwangerschaft mit zwillingen.

nur der ford focus meines freundes macht mir beim angurten probleme. es geht zwar noch zu ist aber nicht angenehm.
    und siehe an, er hatte ne gurtverlängerung. offensichtlich wird für den ford focus oft nach einer gurtverlängerung gesucht. die gurten sind dort einfach viel kürzer als in anderen autos.

er hat sie damals im internet gefunden.

9. clumsy

clumsy Gast

das mag sicher auf einige zutreffen

nur: wenn man sich zb hier im abnehmunterforum umschaut, gehns die meisten einfach komplett falsch an

dass so ziemlich alle diäten ein scheiß sind, könnte sich mal langsam rumgesprochen haben

das einzige was eben hilft sind bewegung und gesunde! ernährung (nicht zwangsläufig weniger essen .. viele essen gar nicht viel, sondern einfach nur falsch)
    und vorallem durchhalten

und nicht diäten mit denen man mal radikal abnimmt, die aber nach ein paar wochen vorbei sind und dann erst recht wieder zunimmt
    das machen aber die meisten

die wenigsten bilden sich beim thema ernähren weiter
    ich habs zb bereits aufgegeben irgendwem erklären zu wollen, dass arkins und co einfach nur extrem ungesund ist ... will aber keiner hören
    weils ja anfangs mal schneller geht als durch eine umstellung der lebensgewohnheiten

und ich kenne den mechanismus ... ich hab selbst kein gutes verhältnis zum essen .. von gesund bin auch ich weit entfernt
    ich weiß wie schwer das is, wenn mans nicht eh schon seit ewigen zeiten gewohnt ist
    mein körper ist schon extrem wenig nahrung gewohnt ... selten, dass ich über 1000kcal zu mir nehme und ich nehm aber trotzdem nicht ab

weil ichs eben nur durch wenig essen .. so ganz ohne sport .. angegangen bin

so .. jetzt hab ich den faden verloren .. hmm

ahja ... wie schon ein paar mal geschrieben, wirds halt bei extremem übergewicht immer schwerer abzunehmen, weil sich eben der stoffwechsel auch irgendwann ändert

und was den sport angeht ... die überwindung kenn ich auch zu gut .. ich schaff das auch nicht
    und ich kann mir vorstellen, dass es noch 10x schwieriger ist, wenn man die blicke und sprüche auch noch aushalten muss
    (gegen die blicke kann man nix machen, aber gegen die sprüche könnt man zb musik hören beim sport :))

also: nicht jeder normalgewichtige, der tipps gibt, ist automatisch von oben herab .. wir kennen das oft selbst auch gut
    nur ist der ganze blödsinn, den man seinem körper antut im normalgewichtigen bereich nicht ganz so schädlich ... den organen und gelenken tun schwankungen zwischen 70 und 80kg sicher mehr an, als
    zwischen 55 und 65

10. wirsindwir

VIP: :Silber

Naja, aaber eine magersüchtige erkennst du nicht auf den ersten Blick, vielleicht, manchmal, dann an den Zähnen.
    Und das macht in dieser Sache den großen unterschied. Und ob jemand ein Eß-Speib Typ ist erkennst du ebenso wenig.
    Als übergewichtige kann ich behaupten, dass einige in meinem Bekanntenkreis ein stark krankhaftes Eßverhalten haben. Nur sieht man es nicht, da sich ihr Gewicht immer im "normalbereich" berwegt.

11. Zaunkoenig

Zaunkoenig Gast-Teilnehmer/in

Ich bezog mich auch nicht auf Tipp-Geber, sondern auf die Personen, die sich abfällig über Dicke geäußert haben. Es fielen hier Kommentare, die mich schaudern lassen.

Ich bezweifle aber trotzdem, dass jemand, der in seinem Leben immer schlank war und dessen "Gewichtsprobleme" sich nie in einem anderen Bereich als ein paar Kilo abgespielt haben, wirklich qualifiziert ist, einem adipösen Menschen Tipps übers Abnehmen zu geben. Es ist ein Unterschied, ob ich 5kg abnehmen muss oder 50kg.

Was die Theorie "mehr Sport und weniger essen" anbelangt, so darf ich aus leidvoller Erfahrung vermelden, dass das nur begrenzt funktioniert. Es funktioniert eine Weile. Aber unser Körper passt sich an. Er gewöhnt sich sowohl an den Sport als auch an die geringere Kalorienzufuhr. Als adipöser Mensch hast Du viele Monate oder gar Jahre an Deinem Figurproblem zu arbeiten. Man kann mit Sport und weniger essen leicht mal 10, 15 Kilo abnehmen. Aber dann hat sich der Körper an die neue Lebensform gewöhnt. Nimmt nicht weiter ab. Du kannst 3 Stunden Sport machen statt 2 Stunden. Dann geht es wieder ein paar Kilo weiter. Du kannst 1.000 Kalorien essen statt 1.500. Dann geht es auch wieder ein paar Kilo weiter. Aber irgendwann geht einfach nix mehr. Ich war an dem Punkt, wo ich weit unter 1.000 Kalorien täglich gegessen habe, täglich Sport gemacht habe (ca. 10 -12 Stunden pro Woche) und trotzdem zugenommen, ich wiederhole: zugenommen!! habe. Und darf man sich als verfressen und charakterschwach bezeichnen lassen, weil man dick ist.

Mit Diäten, auch mit dem berühmten weniger essen und mehr bewegen, ruiniert man sich den Stoffwechsel, fährt ihn runter. Und nimmt letztendlich bei weitaus geringerer Nahrungszufuhr wieder zu. So ist das. Erfahrung von zig Übergewichtigen, inkl. mir.

Bevor sich jemand Gedanken macht: Ja, Sicherheitsgurte kriege ich noch problemlos zu :rolleyes:

12. clumsy

clumsy Gast

ja, leider gewöhnt sich der körper dran

aber: das ist nicht der einzige grund weshalb man irgendwann mal stehen bleibt ... da kommt noch dazu, dass das eigengewicht reduziert wurde, man also weniger mit sich rumschleppt und daher bei der gleichen art und menge an bewegung weniger kalorien verbraucht werden
    also 1std sport mit 90kg verbrennt mehr kalorien, als derselbe sport 1std lang mit 70kg

aber: das wichtigste beim sport ist, dass man nicht auf den muskelaufbau vergisst
    die meisten machen schlicht ausdauersportarten .. joggen, walken, schwimmen, radfahren, ...
    und vergessen auf den muskelaufbau ... und der wär wichtig, weil die muskeln allein dadurch, dass sie da sind auch wieder kalorien verbrauchen
    machen aber die wenigsten und wundern sich dann

ich hab das problem auch .. ich kann mich nicht dazu durchringen mehr zu essen, weil ich dann ja zunehmen würde ... würde ich diese phase des zunehmens aber zulassen bzw sie mit sport kombinieren, würde sich mein körper irgendwann wieder an die vermehrten kalorien gewöhnen und aufhören auf eine notsituation zu warten
    aber sport ist halt .. naja .. scheiß schweinehund

13. schau, clumsy. wie gutgemeint und überhaupt nicht von oben herab jemand seine abnehmtipps anbringt, is eigentlich fast wurscht. dass sie erteilt werden, find ich manchmal schon anmaßend genug. hab ich schon miterlebt, dass dicke menschen standardmäßig bücher zum abnehmen geschenkt bekommen und so halbnette :)rolleyes:) angebote, doch die treppe zu nehmen statt der rolltreppe etc.

und dabei - find ich - is der punkt eigentlich, dass es niemanden was angeht, warum und ob jemand dick, mollig oder gar hoffnungslos fett is. wenn ein mensch mit der neigung zu den ärgsten panikattacken draußen rumläuft, kriegt er auch keine netten tipps oder blöde anfeindungen, weil sein "manko" niemand sieht. der kennt das problem gar nicht. oder ein depressiver. oder einer mit geschlechtskrankheit, was auch immer.

und schlussendlich bin ich bei zaunkönig, dass ein mensch, der damit nie in seinem leben zu tun hatte, absolut kein geeigneter ratgeber is. so nett und ehrlich er es auch meint, bitte das nicht zu vergessen!

14. clumsy

clumsy Gast

im grunde .. ja

aber: als es mir schlecht ging hab ich auch genügend ratschläge bekommen .. und ich hatte auch nicht drum gebeten

und es wurde hier nichtmal direkt jemand beratschlagt, sondern allgemein gesprochen

und allgemein gesprochen wird über depressionen, panikattacken, geschlechtskrankheiten, etc genauso

wieso soll man aus dem thema 'übergewicht' ein tabuthema machen?

von oben herab find ich scheiße .. ganz egal worums geht und unaufgefordert irgendwelche sachen schenken ist genauso blöd (das is so als hätt mir irgendwer einfach mal eine therapiestunde vereinbart und bezahlt .. auf so eine idee würd ja auch keiner kommen)

aber auf gleicher höhe (also eben ohne von oben herab) muss man mMn über ALLES reden können

ich find das extrem wichtig

auch wenns vielleicht jmd, ders liest wehtut oder ihn trifft
    mich treffen threads über abbrüche auch, aber es MUSS sie geben ... das ist extrem wichtig, mit sämtlichen meinung ... das einzig unnötig dabei sind von-oben-herab-menschen, die gar nicht erst diskutieren wollen, sondern einfach nur leute abstempeln

15. ich stimme dir absolut zu, aber du verwechselst da zwei dinge: wenn du in einem forum über monate postest, dass es dir dreckig geht oder generell, wie es dir geht etc, dann wirst du meinungen hören. auch ratschläge. nettgemeinte wie genervte. das is einfach so.

aber ein dicker mensch bekommt derlei auch UNGEFRAGT zu hören. ohne seine dickheit jemals thematisiert zu haben. und davon hab ICH gesprochen. das siehst du ja schon herrlich in diesem thread. das thema war nicht "meine freundin is so fett, was kann sie tun", sondern "ich brauche eine gurtverlängerung für meine freundin, weiß jemand, woher ich sowas bekomme". und dann zähl mal die "friss weniger, mach mehr sport" posts. und dann noch alle anderen überheblichen posts.

weißt, was ich mein?

16. clumsy

clumsy Gast

hmmm .. ich seh den unterschied darin, dass ich zwar persönlich angesprochen wurde, aber eben vorher rumgeraunzt hab

hier hat zwar niemand rumgeraunzt, aber es wurde ja auch niemand direkt angesprochen oder hab ich das überlesen?

und wenn ich einen thread eröffne, in dem ich frage wie ich mich zb am besten verhalte, wenn meine freundin eine panikattacke erleidet, dann ist es klar, dass mit 99prozentiger wahrscheinlichkeit eine diskussion über panikattacken daraus entsteht und wenn sich dann jmd in dem thread 'outet' und erzählt, dass er/sie das auch hat, dann ist auch klar, dass man ratschläge bekommt
    und ich seh daran nix schlimmes, solang sie eben nicht von oben herab kommen

ich versteh schon, dass einen das irgendwann nervt .. genauso wies umgekehrt nervt, wenn einem von übergewichtigen menschen das recht auf rumnörgelei am eigenen gewicht/körper untersagt wird, nur weil man halt rein von den zahlen eh im guten bereich ist ;) das gabs auch schon öfter

im grunde ist meine meinung: jeder soll machen wie er will, aber es soll trotzdem alles thematisiert werden dürfen, auch wenns dem ein oder anderen schon bei den ohren rausquillt :)

und überheblich muss nicht sein .. egal worum es geht

17. also ich seh hier in diesem thread eindeutig eine sich selbst größer machung durch diverse user, indem sie überheblich über etwas schreiben, was gar nicht die frage war. und gleich in einem aufwasch eine themenverfehlung. es war ja eben keine frage "wie geh ich mit dem übergewicht meiner freundin um" oder "wie kann meine freundin abnehmen" oder "die kann sich nicht mal angurten, die is schon fett oder" oder was auch immer. es war einfach eine frage nach einem ding. ich hab die eingangsfrage gelesen, als noch keine antwort da war. ich wusste nicht, woher man das ding kriegt und daher hab ich nix geantwortet. so einfach gehts. aber nein, boah is die fett is natürlich viel lustiger.

18. clumsy

clumsy Gast

wie gesagt: von oben herab find ich auch nicht gut
    das hab ich aber von anfang an gesagt
    und du hast gemeint, egal ob von oben herab oder nicht, meinungen und ratschläge sind nicht zu geben

und was die themenverfehlung angeht ... das seh ich mal aus prinzip nicht zu eng ... die frage wurde ja im endeffekt beantwortet

19. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich bin FETT, aber der gurt ist trotzdem locker lang genug...

20. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

1.) glück gehabt... :cool:
    2.) stolz darauf ? :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden