1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gurtverlängerung für übergewichtige?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachti, 18 November 2010.

1. blöd na?

nix für ungut. ich wollt nur die schilddrüse nicht unerwähnt wissen, is die doch immerhin bei viel, viel mehr menschen schlecht bzw. nicht eingestellt, ohne dass die das wissen - und zwar in beide richtungen, unter- sowie überfunktion. nur denen mit üf wirds nicht unrecht sein... :rolleyes:

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Nett, Euer Schlagabtausch. :)

3. maribah

maribah Gast

Es ist eh wurscht lavie.

Weil wenn die Forschung auch nur ansatzweise da wäre, wo manche User sie sich hinträumen, dann wäre unser Stoffwechsel bis ins letzte Detail unter Kontrolle. Alle wären wir superschlank und auf unsere Lebensweise hin optimiert.

Blöderweis werden bei vielen Menschen Schilddrüsenuntersuchungen eigentlich nur auf dezidierte Anweisung des Arztes gemacht (war zumindest so, keine Ahnung ob das jetzt schon Standard ist).

Daher find ich so Aussagen wie:
    Wars net eher eine Unterfunktion? (eine Hypothyreose?)

Weil Hypoparathyreoidismus ist eine: durch Unterfunktion der Nebenschilddrüsen verursachte Erkrankung bei der eine mangelnde Parathormon-Ausschüttung zu Kalziummangel führt.:D

Außerdem: da man einen Großteil der Bevölkerung sowieso nie austestet sind Aussagen zum definitiven Vorkommen in Prozentzahlen... für den Müll?

Und ja, das als Grund für eine Adipositas ist selten. Nur unter dem volkstümlichen "Gendeffekt" fallen zig andere Sachen aus dem Bereich Endokrinologie zusammen, die sehr wohl eine Ursache sind.

Und der Vorführeffekt ging wohl nach hinten los. Brav lavie, von mir kriegst ein Sternderl :D

4. Sonderzeichen

es gibt sicher einige, die sich im RL auch die gedruckten ausgaben von ICD-10 und DSM-IV um die ohren hauen…

5. maribah

maribah Gast

Das sind sicher total interessante Gespräche... :D

6. Sonderzeichen

aha, und der hno-arzt oder gar der neurologe muß dann die gepeinigten ohrwaschel reparieren :D

7. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

an die TE: ich hab gesucht wie eine Irre, aber nichts brauchbares zu Gurtverlängerung gefunden, im www, zumindest auf deutsch, gibt es nix.
    Aber du könntest falls du ÖAMTC-Mitglied bist, dort mal anrufen, oder auch bei deiner Polizeistation. Ich glaub ich mach das am Montag, das interressiert mich jetzt echt.

Ansonsten, zur Dick-oder-Nicht-Diskussion, ich finde es echt zum K... wenn schlanke einfach so urteilen. Fresst weniger und Bewegung!
    Ja mach mal so einfach Bewegung, wenn es im Sportgeschäft keine Kleidung in deiner Größe gibt, wenn du beim Joggen oder Walken ständig diesen belustigten Blicken ausgesetzt bist oder noch geflüsterte, lustige Kommentare hörst. Und die kommen nicht von Kindern, die es nicht besser wissen, sondern von Erwachsenen. Toll, unsere Gesellschaft, gelle?

8. Columbo

Die Dicken/stark Übergewichtigen, die ich kenne, waren alle irgendwann mal nur leicht übergewichtige bzw mollige Teenager, die einfach aufgrund von zahlreichen frühen Diäten (und den damit verbundenen JoJo Effekt) irgendwann mal richtig dick wurden.

Mir kommt vor, es gibt nichts, was dicker macht, als Diäten. Würde sich unser Schönheitsideal nicht an Size Zero sondern an normalen Menschen mit unterschiedlichen Figuren orientieren, würden nicht schon so viele Jugendliche in diese Diätspirale und diesen Teufelskreis aus Hungern, abnehmen, Heißhungerattacken und wieder Zunehmen hineingeraten und wären dann halt mal ein bissi übergewichtige Erwachsene.

Zu sagen, dass alle "Fetten" eh selber schuld sind, stimmt so sicher nicht...

9. what an honour! :cheerleader:

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Keine Angst, ich lese deine Beiträge.

Und, wenn du meine lesen würdest, dann hättest auch verstanden, dass ich der Meinung bist, dass du hier maßlos übertreibst:
    Du interpretierst nämlich etwas hinein, was vorher so keiner impliziert hat.

11. trisch15

trisch15 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nicht alles gelesen, denn ich komme nicht hierher, um mir virtuelle "Schläge" abzuholen. Meiner geistigen Gesundheit bekommt es dann eher, solche Threads zu meiden.

Aber natürlich kenne ich die hier vertretene Meinung auch aus dem realen Leben.

Mir kommt es so vor, dass die Menschen, die beim Herniedermachen von Dicken (oder anderen "Nichtnormalos'') so gar keine Skrupel kennen und meinen, alles, was sie über ein tolerantes Zusammenleben sonst vertreten, komme in diesem Sonderfall nicht zur Anwendung, haben ein ebenso großes, wenn auch völlig anders gelagertes "Problem" wie ich mit meiner Adipositas.

Und bei einigen von denen, die ich hier mit diesem Probelm lese, tut es mir ehrlich Leid, da ich sie sonst für reflektiert halte und sie gerne lese.

LG trisch

12. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

jemand der übergewichtig ist braucht keine gurtverlängerung. gurten sind für übergewichtige lang genug.

allerdings sind sie nicht lang genug für jemanden der FETT ist.

....ich bin schwer dafür die dinge beim namen zu nennen - und speziell die volksseuche adipositas beim namen zu nennen. :cool:

13. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

TE: weil jemand die Schwangerengurte erwähnt hat (vor zig Seiten :rolleyes:).
    Ich hab einen, aber ich glaub er wird keine Lösung sein. Das Ding verwendet man, um den eigentlichen Gurt unterm Bauch herumzuführen, damit wird aber das Problem deiner Kollegin vermutlich nicht gelöst werden.

Gurtverlängerungen hab ich so noch keine gesehn, weiß aber aus Erfahrung dass diverse Automarken unterschiedlich lange Gurte haben! Kennt vielleicht jeder vom Maxi Cosi festschnallen. Der Spielraum ist von Automarke zu Automarke verschieden.
    Edit: ich weiß dass VW kürzere Gurte hat als Mercedes. Es sind nur wenige Zentimeter Unterschied, aber doch.

14. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Geht's um Raucher, schreien hier im Forum gleich etwas von Einschränkung persönlicher Freiheiten.

Geht's ums Übergewicht, gibt es keinerlei Rufe dieser Art.....

Irgendwie gefällt mir dieser Thread bzw. seine Entwicklung überhaupt nicht...

15. maribah

maribah Gast

Naja, ob sich wer um Kopf und kragen fressen würde, da kannst du schwer unter dem Aspekt Mitbeeinträchtigung argumentieren.

Wenn mich wer anpofelt, dann bekomm ich als Nichtraucherin schon meinen Teil ab, unfreiwilligerweise.

16. elektra

elektra Gast

ich liebe dich, mein lieber franz.

17. Ellen.Ripley

Ich meinte damit, dass das Recht auf Rauchen verteidigt wird.

Das "Recht auf Übergewicht" gibt es mMn ebenso.

Beeinträchtigt wird die Allgemeinheit im Grunde durch beide Arten von Sucht, in dem das Gesundheitswesen durch suchtbedingte Krankheiten belastet wird.

Und es fühlen sich ausreichend viele Menschen durch den Anblick von Korpulenten in ihrem Wohlbefinden gestört. (MMn genauso viele, wie die, die sich durchs Passivrauchen belastet fühlen) Bzw. dadurch, dass deren Meinung nach ein korpulenter Mensch mehr Raum einnimmt, als ihm zustünde. :rolleyes:

Egal wie, ich find einen Haufen Postings hier einfach ungut.

(Und ich habe Normalgewicht und bin gesund....)

18. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehn davon, ist das schon sehr OT und gehört sicher nimmer zur ursprünglichen Frage der TE. So wie fast die letzen 4 Seiten hier. Warum erstellt ihr keinen eigenen Thread zu dieser Problematik?

19. maribah

maribah Gast

Ich seh das so - ich bin auch dafür die Dinge beim Namen zu nennen (und ich bin keine haushohe p.c. Favorisiererin): es gibt meistens zwei (oft noch mehr) absolut wahre Variationen zum Thema, wenn man Worte ganz bewusst (!) verwenden möchte:

Adipositas: ich leg Wert drauf, etwas klarzustellen, aber mein Gegenüber nicht über Gebühr anzurotzen
    Fett: Ich leg Wert drauf den Ausdruck zu verwenden, von dem ich weiß, er geht negativ unter die Haut.

Heißt widerum für mich: da nur glückliche, zufriedene Menschen es nicht für nötig erachten, andere Menschen mehr als notwendig mit der Wahrheit zu konfrontieren, geschweige denn sie zu verletzen ist der eine vermutlich fett, der andere hingegen zeigt allein durch die Wortwahl, dass er auch nur mit Wasser kocht.

Das Defizit liegt halt dann einfach auf einem anderen Gebiet.
    (Mir wär das übrigens wurscht ob du mich fett nennst oder nicht. Nur Ich denke mir, dass es viele Menschen gibt die man damit einfach nur verletzt. Muss man selber wissen wie hoch man die Nase da tragen möchte bei dem Thema)

20. Ellen.Ripley

Das beginnt schon dabei, dass übergewichtige Kinder mehr gehänselt werden als andere. Übergewicht ist immer da, Rauchen nicht. D.h. ein Übergewichtiger kann sein "Manko" nicht verbergen, weil er immer als Übergewichtiger in Erscheinung tritt, ein Raucher raucht nicht ununterbrochen.

Bitte versteh mich richtig: ich finde es schlimm, wenn Menschen aufgrund ihres Gewichts verurteilt werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden