1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundstückskauf - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 29 Januar 2009.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ja, da hast Du recht. Wobei es bei Euch in der Gegend noch leichter ist - auch noch erschwinglicher. Mir ist eh klar, wenn ein Preis günstig ausschaut, dass da ein Haken ist, ... Makler sind überhaupt naja, mit Vorsicht zu geniessen, nix Neues, ich weiss. Am Liebsten wär uns ja ein Grund von privat, nur ... mal finden.

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja wir haben den Grund dann im Endeffekt auch nicht bei einem Makler gekauft... wollten wir dann auch nicht ... sondern bei der Gemeinde

3. SvStefan

SvStefan Gast-Teilnehmer/in

Bei unserer Suche war das auch so, die vergleichsweise günstigen Grundstücke hatten immer irgendeinen Makel (Kläranlage, Stromleitung, direkt an der Hauptstraße, schattig, Autobahn usw. usw.). Wir waren mal grillen bei den Eltern von einer Freundin, über deren Grundstück geht auch so eine Hochspannungsleitung. Bei feuchter Luft knisterte das dann ziemlich unheimlich... bräuchte ich nicht unbedingt. :)

Nachdem wir im Süden Wiens nicht wirklich fündig wurden (Entfernung zu Preis passte nicht), haben wir uns im Westen umgeschaut und sind schließlich im Irenental gelandet (Tullnerbach, Nähe Purkersdorf). Grün, mitten im Wiener Wald, kein Lärm und trotzdem nur 3km zum Bahnanschluss (gibts auch Bus).

lg Stefan

4. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:,

ich bin ganz neu in dieses Thema, und habe mit Begeisterung eure Tipps gelesen. Morgen gehen wir ein Grundstück anschauen (wurde uns unvorbereitet und unerwartet angeboten..). Wir haben nur irgendwann einmal darübe geredet ob wir Haus bauen wollen oder nicht. Sonst wissen wir noch GAR nichts darüber....:eek:

BITTE klärts mich auf:

- Fahnengrundstück?
    - Bauklasse
    - Bauweise
    - Bauflucht?

Danke euch.

Und das mit dem Sonnendiagramm werde ich mich jetzt anschauen..

DANKE.

LG,
    Fi

5. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

hi- hab dir bis jetzt nicht nachschaun können da ich grad in der Ramsau auf Langlaufurlaub bin...

ui, neben der Bundesstraße, na i was net:(...dachte mir schon dass da ein Haken dran sein muß, weil alle Gründe in der Gegend die wir uns angeschaut haben sind entweder teurer gewesen oder hatten was was nit so supa war...

die Announce war glaub i letzte oder vor 2 Wochen in der Vöslauer Zeitung- Bezirksblatt oder wie die heißt...

sonnige Grüße aus der Ramsau- Claudia:wave:

6. SvStefan

Für alle, die das Sonnendiagramm interessiert, der korrekte Name war "Sonnenwegschablone" und findet sich z.B. hier zum Runterladen und ausdrucken. Darauf ist auch die genaue Anleitung zum Basteln.

lg Stefan

7. SvStefan

Ich probiers mal. ;)

Ein Fahnengrundstück ist eines, das nicht direkt mit einer seiner Seiten an die Straße grenzt, sondern normalerweise mithilfe eines Zufahrtsweges (der aber dann Teil des Grundstücks ist) zu erreichen ist. Entsteht oft durch die Teilung eines großen in zwei kleinere Grundstücke.

z.B. so: http://derstandard.at/?url=/anzeiger/immoweb/dynamic/detail.asp?uid=5868799

Vor-/Nachteile:
    + Weiter weg von der Straße, wahrscheinlich ruhiger, weniger Gefahr für Kinder usw.
    - Weiterer Weg für Zufahrtsstraße, Gas/Wasser/Abfluss usw. (kostet alles Geld)
    - Je nach Breite der "Fahne" könnte es z.B. schwieriger werden, das Haus zu bauen (breite Baufahrzeuge) oder auch Pellets anzuliefern (großer LKW?)

Die Bauklasse wiederum bestimmt, wie du dein Haus auf dem Grundstück bauen darfst. Für EFH verbreitet sind die Bauklassen I und II, welche die maximale Höhe deines Hauses vorgeben. Soweit ich weiß, hängt die Rechenweise aber auch davon ab, ob es ein Hanggrundstück is oder eben und in welchem Bundesland es sich befindet. Ganz grob kann man sagen, dass du mit BK II ziemlich sicher zwei Vollgeschoße bauen kannst und mit BK I eher nur ein Vollgeschoß und eines mit Dachschrägen. Mit Tricksereien kommt man eventuell zu mehr aber das weiß ich auch ned genau.

Im Bebauungsplan, den du auf jeden Fall bei jedem interessanten Grundstück vom Besitzer, Makler oder notfalls Gemeinde bekommen solltest, stehen die möglichen Bauklassen drinnen. Für die Bauklassen muss man aber auch Aufschließungsgebühren an die Gemeinde zahlen, für BK I weniger, für BK II mehr. Es kann also durchaus sein, dass noch gar keine Aufschließung bezahlt ist, dass nur für BK I gezahlt ist aber du auf BK II aufzahlen kannst, wenn du das willst, etc. Diese Kosten sind nicht unerheblich und beeinflussen auch den Kaufpreis - Beträge zwischen 5.000 und 25.000 sind durchaus realistisch, abhängig von Größe und Preis.

Die Bauweise, die vorgeschrieben ist, findest du auch im Bebauungsplan, gekennzeichnet mit den Buchstaben o (offen), g (geschlossen), gk (gekoppelt). Offen bedeutet, dass du ein freistehendes EFH bauen darfst, also das was man sich üblicherweise vorstellt. Geschlossen bedeutet, dass du auf zwei Seiten des Grundstücks dein Haus an die Nachbarhäuser direkt dran bauen musst (da ensteht dann also so eine Häuserzeile, wie man sie in kleinen Orten an den Straßen entlang kennt). Gekoppelt ist dann dasselbe nur an einer Seite und an einer freistehend.

Baufluchten werden auch im Bebauungsplan vorgeschrieben (eingezeichnete Linien am Grundstück) und geben dir vor, wo du dein Haus hinsetzen darfst und wo nicht. Es kann z.B. sein, dass alle Grundstücke in einer Reihe mindestens 5m Abstand zur Straße lassen müssen (Vorgarten) oder dass du z.B. 10m Abstand zu einem vorbeifließenden Bach lassen musst (gelbe und rote Überschwemmungszone). usw. usw.

Ansonsten benutz mal Google, hier z.B. weiterführende Erklärungen von Wien:
    http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/planzeigen/zeichen-bebplan.html

LG Stefan

8. Fietje

Stefan,

vielen lieben Dank :love:. Jetzt bin ich schon viel schlauer für die Besichtigung :D. Und das mit dem Sonnendiagramm werde ich auch noch durchschauen:eek:. Verstehe noch nicht ganz wie ich sehen kann wo zB. in Juni wir dann Sonne haben werden von ...Uhr bis ...Uhr.

LG,
    Fi

9. SvStefan

Zum Sonnendiagramm:
    Du schneidest es aus und klebst es auf eine halbe Scheibe. Damit gehst du aufs Grundstück und hebst es waagrecht vor dein Gesicht und schaust durch. Dabei wichtig: Genau Richtung Süden (Kompass!) und die "Horizontlinie" genau auf deiner Augenhöhe.

Auf dem Diagramm siehst du mehrere Linien, die den Lauf der Sonne zu verschiedenen Jahreszeiten (Sommer, Herbst, Winter...) verfolgen kannst. Im Winter läuft die Sonne z.B. viel flacher und tiefer im Süden vorbei als im Sommer.

Jetzt kannst du mit einem Folienstift eventuelle Bäume, Nachbarhäuser, Berge, usw. auf dem Diagramm einzeichnen, während du es vor deine Nase hältst und nach Süden schaust. Dann nimmst es runter und kannst erkennen, wo die jeweilige Sonnenlinie von der Umgebung verschattet wird. Somit kannst du z.B. schlussfolgern: Aha, im Sommer geht die Sonne ohne Probleme ihren Weg und geht daher um 20:00 hinter dem rechten Nachbarhaus unter. Im Winter aber steht dieser Baum vom Nachbargrundstück im Westen davor und die Sonne verschwindet schon um 13:00...

Alles klar?

lg Stefan

10. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

SvStefan: Na da hab ich auch wieder was gelernt! Danke!!!

Irenental kenn ich - nette Gegend. Unsere Suche wird schwierig, aber wir haben es zum Glück nicht besonders eilig.

11. Fietje

Stefan: jetzt is alles klar!:D DANKE.

Grundstück haben wir angeschaut, 14 Tage um zu entscheiden. Jetzt werden wir eine Liste mit Fragen aufstellen und einen Termin bei der Gemeinde ausmachen. Gibt es irgendwo Checklisten oder so? Will ja nichts vergessen.:eek: Am Samstag gehen wir nochmals hin, mit einem Freund der in der Häuselbauerzsene arbeitet, der gibt auch noch sein Senf dazu. Bin gespannt.

LG,
    Fi

12. claufidus

Hallo Andrea!
    hab dir das Inserat rausgesucht und per pn geschickt.

lg, Claudia

13. Baxter

Baxter Gast-Teilnehmer/in

Vor dem Kauf unbedingt Flächenwidmungsplan, Bebauungsplan + Schriftstück und Grundbuchauszug besorgen!

14. claufidus

Hallo Andrea!
    hab gestern eine Tafel bei uns in der Siedlung entdeckt...da wären mehrere Grundstücke zu verkaufen...hab dir die Kontaktdaten per mail geschickt...

hab auf der Marklerseite nachgesehen und da hat mich auch gleich der Schlag getroffen. nicht mal 700m2 und die wollen über 153.000€...poah...:eek:

15. Irene77

Irene77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

darf ich fragen wie groß euer grundstück ist und was ihr im endeffekt dafür bezahlt habt?
    wir suchen in Bad Vöslau und finden leider nix erschwingliches.

Hi,
    wo habt ihr dann was gefunden? wurde das grundstück von der Gemeinde angeboten, oder habt ihr nachgefragt?

vielen dank für eure info´s -

lg irene

16. claufidus

@ irene77: kriegst eine pn von mir!

17. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

Naja die Lage ist sehr wichtig, unser Garten liegt südseitig, wir haben im sommer von 9 bis 20 uhr sonne,
    bauklassen sind wichtg, es gibt gemeinden in denen darf man gar nichts,
    die nachbarn sind auch sehr wichtig, wobei da kann sich ja dann nachher viel ändern,
    wir wollten unbedingt in einer wohnstrasse wohnen mit wenig verkehr und spielmöglichkeit für die kinder auf der strasse, das der kindergarten zu fuß erreichbar ist,
    ...., Schule in der nähe, billa zu fuß erreichbar, wir wollten unbedingt in den süden von wien,

18. Iris78

hi,
    wir wohnen in der näheG (+-5 km), würde mich interessieren wieviel bei euch der m² gekostet hat,

19. claufidus

Hello!
    das kannst nicht so genau sagen...ist ein Mischpreis, da wir hälfte Bauland hälfte Grünland haben bei den 1000m2, als Mischpreis kommen ca. 135€/m2 raus- aber vor Steuern, NOtar etc...wenn das alles miteinrechnest, auch die Aufschließungskosten, dann warens an die 150€/m2...
    lg, Claudia

20. Iris78

hi,
    ich frage deshalt weil wir ein für uns perfektes grundstück gefunden haben jedoch schon vor mehr als 5 jahren,
    wir haben damals 110,-/m² bezahlt für ein 80% aufgeschlossenes grundstück,
    mitlerweile wird bei uns schon 170,- verlangt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden