1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grundrisse Eure Meinungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hasenheim, 31 August 2009.

1. lilai

lilai Gast

Weil man (im Winter) mit dreckigen Straßenschuhen reinspaziert. Dann ist der Boden an der Stelle meist nicht grad der sauberste und wenn man aufs Klo geht, rennt man mit Socken oder Hausschuhen jedesmal durch den Bereich durch und verschleppt den Dreck anschließend im ganzen Haus.

2. onyx

VIP: :Silber

Meine Erfahrung dazu (wir haben den Eingang ins WC gleich bei der Haustür):
    für den groben Schmutz gibt es bei uns vor der Hauseingangstür einen Abstreifer und gleich beim Reinkommen ins Haus steigt man auf eine Schmutzmatte, auf der sich (idealerweise) alle die Schuhe noch mal abstreifen.
    Die hatten wir schon in der späten Bauphase ausgelegt und seither saug ich auf meiner täglichen Staubsaugtour durch Wohn- und Vorraum drüber – das hat bisher gereicht, musste sie noch nie waschen.
    Nasse Spuren trocknen im Winter auf den Fliesen dank Fußbodenheizung sehr schnell auf und die paar Mal, wo mehrere Leute gleichzeitig reinkommen, wird einfach mit dem Wischer oder einem Fetzen drübergewischt.
    Bei uns funktioniert es, dass „Dreck“ so also nicht rumgetragen wird – würden wir am dunklen Parkett und am hellen Badezimmerteppich im EG schnell merken und das hatten wir noch nie (abgesehen von den Ausrutschern, als ein paar Leute zu schnell waren und einfach mit den Straßenschuhen im Wohnraum und auch auf unserem hellen Teppich im Bad gestanden sind …)

3. hasenheim

hasenheim Gast-Teilnehmer/in

kinder sind 1 und 2 jahre bub und mädchen, das macht 1 gemeinsame garderobe schon etwas problematisch. die garderoben sind mit gipskarton ausgeführt, somit leicht demontierbar (bei der fb heizung nicht berücksichtigt)
    an sich ist das og so gestaltet, daß im alter im eg gewohnt werden kann (deshalb auch das grössere bad) der zugang von der garage geht durch den ar im eg

4. kaktus86

kaktus86 Gast-Teilnehmer/in

kleiner denkanstoss

...ein kleiner denkanstoss (bin auch grad am planen)

warum die kleidung an das schlafzimmer anbauen? kleidung hat ja eigentlich mit dem schlafzimmer nichts zu tun (schon gar net wenn ma einen eigenen begehbaren schrank geplant hat).

wäre es nicht logischer wenn man den begehbaren schrank ans badezimmer anbaut und das schlafzimmer komplett "kleidungsfrei" hält?

5. Sektionschef

VIP: :Silber

Macht Sinn!
    Jedoch wenn man im Garten ist und man muss schnell mal muss man (mit den Schuhen) länger durchs Haus gehen. Wird aber in der Regel weniger oft vorkommen als die gewöhnlichen Klogänge.
    mfg
    Sektionschef

6. hasenheim

guter ansatz, ist auch im grunde richtig, geht sich aber plantechnisch nicht wirklich gut aus

7. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Das war nicht mein Gedanke. Schmutz war nicht das Thema, den kann man, wie Sektionschef schreibt, verhindern. Aber allen die ich kenne, die das auch so haben (WC neben Haustür), ist es höchst eigenartig wenn Du ein Haus betrittst und zuvor hat jmd Kloduft hinterlassen. Der bleibt ja nicht unbedingt im WC, ...

8. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Oh, das ist dann aber eh gut durchdacht! Was würdet Ihr dann mit dem OG machen (ausser für Gäste) - tragt Euch nicht mit dem Gedanken, das OG mal zu vermieten, nehm ich an (weil der Aufgang mitten im Haus ist)? Das ist bei vielen eine Überlegung. Kenn aber bis jetzt niemanden, der das (lange) durchgezogen hat.

9. hasenheim

vermieten ist kein thema. da schon eher die altenpflegerin einquartieren

10. gerdiken

gerdiken Gast

Die Türe zwischen Elternsz und Garderobe würde ich runter verschieben. Mit einer Türe die andere zumachen halte ich für keine gute Idee.
    Da im Keller sowieso gleich nach dem Vorraum lauter Türen sind, könntet ihr euch die Türe zum Stiegenhaus im EG sparen.
    Die Türe in den Ess/Wohnbereich würde ich anders herum anschlagen - so muß man auf den häufigst gegangenen Wegen um die Türe herum.
    Generell würde ich mir nochmal überlegen, ob die Öffenrichtung der Türen, bzw die Anschlagsseiten wegfreundlich gewählt sind (Garderoben: stell dir vor, du gehst mit einem vollen Wäschekorb (gewaschen und gebügelt) von den Stiegen hinein. Im Raum 1 kommst so nicht einmal um die Türe herum in den Raum hinein)
    Bei Gang zu Wohnen/Essen: wollt ihr dort eine Türe? wird die so oft zugemacht? Ist vielleicht eine Schiebetüre eine Option? Bei der stört es weniger, wenn sie offen steht...
    Die Dusche im Keller ist hinter dem WC in die Ecke gezwängt - wollt ihr das so? Rein technisch ist es kein Problem, das WC in die Ecke zu rücken. Abfluß brauchst hier wie da.
    Prinzipiell gefallen mir EG und Keller gut, mit dem Obergeschoß wäre ich unglücklich: sehr verwinkelt.

Ad Fensterfläche: die Fensterfläche sollte 10% der Raumfläche ausmachen, damit es hell genug ist.

11. Sauerkirsche

Sauerkirsche Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich liiiiiebe grundrisse ;)

was mir zu eurem einfällt (ist ja schon sooo viel geschrieben worden):

der gang im erdgeschoss ist mir zu schlauchig.... einfach zu lang, meine mutter hat das und es wirkt ungemütlich....

wir haben den eingangsbereich (und damit den gesamten schmutzbereich) komplett getrennt, dort bleiben auch die schuhe und jacken und wir sind sehr froh darüber. in der wohnung hatten wir das WC direkt neben dem eingang und sind ständig durch den schmutz gelaufen - sehr unangenehm...

euer bad im EG finde ich zu groß, das würde ich verkleinern, das WC weiter vom eingang weg und dann dafür - falls sie das ausgeht - dort eine große nische für schuhe, jacken, taschen, etc. machen. denn kästen im vorzimmer find ich auch nicht so schön und ich sehe nicht, wo ihr im langen vorzimmer gut schuhe, etc. unterbringen wollt. ebenso: habt ihr kinder? bekommt ihr kinder? wo kommt der kinderwagen hin? habt ihr dafür (sorry, bin grad schwanger und daher mein thema momentan...) einen guten platz.

der weg in die garage ist nicht ideal... durch den abstellraum ist nicht so gut finde ich, ich finde der zugang zur garage sollte direkt bei der eingangstür sein... ist die garage breit genug für zwei autos?

büro gleich neben der eingangstür finde ich toll - auch die grüße würde für mich passen.

die küche hätte mir zu viele türen - auf jeder seite eine tür oder ein fenster, da geht sich dann kein eck aus... bist du sicher, dass das zum kochen angenehm ist... auch wenn zwei oder mehr personen drin sind?

toll, dass die stiegen im vorzimmer sind - das finde ich viel besser!

ich bräuchte noch mehr fenster - bin ein großer fan von großen fenstern!!!! wo wollt ihr denn im WZ sofa und TV hinstellen? mit dem fenster oder dem raum im rücken sitzen finde ich nicht so angenehm, TV neben dem fenster auch nicht... süd-west seitiges wohnzimmer finde ich sehr schön!

im keller würde ich direkt neben dem garteneingang ein WC hinbauen, dann kann dort jeder vom garten aus dieses verwenden und der schmutz ist nicht im wohnbereich - wir haben das und es ist gold wert!

die diele oben hätte ich lieber etwas größer und weniger schlauchig, das ist luftiger... ich würde beim stiegenaufgang auch die eine seite nicht mit raum 1 verbauen.

dann würde ich auf jeden fall 2 badezimmer oben machen, eines für uns und eines für die kids, jeweils mit bad und WC getrennt. bad mit fenster ist super!

im eltern SZ würde ich das südfenster wegnehmen und dafür die seite nach westen noch mehr öffnen. zimmer heizt sich sonst zu sehr auf.

ich würde die zimmer kind 2 und bad tauschen, morgensonne im kinderzimmer finde ich beim aufstehen sehr hilfreich. kind 2 zimmer würde ich als bad (euer) verkleinern, die garderobe dafür etwas größer machen.

bei den beiden kinderzimmern würde ich ein zweites bad hineingeben und für kind 2 raum 1 und das bad zusammenlegen.

die idee zwischen dem eltern- und dem kinderzimmer einen puffer zu haben finde ich toll!

so würd ich es machen...

eines würde ich noch machen: ein zweites büro, so haben beide elternteile eine rückzugsmöglichkeit...

liebe grüße & noch viel spaß beim grundriss gestalten,
    martina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden